kriegen keinen rhythmus rein

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1306127
29. Apr 2012 09:38
kriegen keinen rhythmus rein
hallo
jetzt muss ich mich auch mal ausheulen und um rat fragen :oops:
miguel ist 8 wochen alt und wir kriegen einfach keinen rythmus rein, der kleine ist andauernd total launisch. mal gut drauf, mal schläft er nur, mal schreit er nur. er hat auch keine koliken und wegen dem vielen spucken haben wir die AR-nahrung, die er auch gut verträgt
aber wir kriegen nicht mal annähernd einen trink-und schlafrythmus rein. nachts will er manchmal schon um halb 2, manchmal schläft er bis 6 uhr durch. und auch tagsüber, mal verschläft er die flasche, mal will er nach 2 1/2 stunden wieder trinken. mal trinkt er 200ml in einem zug aus, mal schafft er nicht mal 100ml
es wär mal echt schön, wenn man wenigstens sich ein bisschen nach ihm richten könnte (ich hab noch 2 grössere kinder), aber keine chance, man kann nix planen. und auch ihn ein bisschen lenken funktioniert net
bin momentan echt ein bisschen kaputt, vor allem weil er ja schon 2/3 wochen durchgeschlafen hat
gast.1363654
29. Apr 2012 12:12
Re: kriegen keinen rhythmus rein
hallo delivicious...

bei uns ist es so....
meiner trinkt mit hängen und würgen seine 100ml-110ml....nachts weniger so 60-80ml) und dafür kommt er wieder früher statt die 3 1/2-4std kommt er dann vorher...
zu zeit haben wir abends immer ein gequängel...
er trinkt seine 110-130ml leer...quängeld dann nur rum und nach einer std hat er wieder hunger und trinkt dann noch ca 50ml...
meine hebamme hat mir es so erklärt...
die kleinen haben ihre wachstumsschübe und dann können sie unausstehlich werden und ihnen gefällt garnix mehr...
was sie noch sagte, dass wir erwachsenen ja auch nicht gleich viel hunger haben und das ist bei den manchen babys eben auch so....
leider kann ich dir keinen tip geben :? da bei uns das genauso ist....mal 3tage hintereinander mal 2tage pause...meiner ist heute 5wochen alt....
hast du es mal mit tee versucht zwischenrein???
gast.1306127
29. Apr 2012 13:30
tee hab ich ihm schon lange nicht mehr gegeben, weil der leider immer wieder rausgekommen ist, speikind eben :cry:
gast.1344615
29. Apr 2012 15:53
Hallo Mamis,

vielleicht sind wir Mütter einfach oft zu anspruchsvoll und lassen uns von an sich schon unsinnigen Worten wie Rhythmus aus der Gelassenheit bringen.

Ich habe mir kurz überlegt, wie meine Stute das wohl mit ihren Fohlen so gut hingekriegt hat. Sie hat ihr Kind in den ersten Wochen NIE allein gelassen, hatte ständig Körperkontakt, hat ihr Kind bewacht, wenn es geschlafen hat und hat es trinken lassen, wenn es Hunger hatte. Sie hat es verwöhnt und geliebt, die ersten Erziehungsstubser kamen erst viel später.
Was hätte SIe wohl dazu gesagt, wenn ich den beiden einen Rhythmus aufgezwungen hätte? Sie hätte mich vermutlich hochkant aus dem Stall geworfen. Der Mensch ist doch das einzige Säugetier, das versucht, seinem Nachwuchs einen Rhythmus anzugewöhnen. Warum eigentlich?

Mein Töchterchen ist jetzt knapp 3 Monate alt. Sie trinkt manchmal lange, manchmal kurz, manchmal oft, manchmal selten, manchmal unruhig und mit vielen Bäuerchen, manchmal ganz entspannt.
Sie schläft manchmal annähernd den ganzen Tag und ich glaube, dass sie dann ihre Energie einfach zum Trinken und Wachsen braucht. Manchmal ist sie auch sehr viel wach und bringt uns oft zum Lachen.
Jeden Tag muss sie etwas weinen, manchmal auch viel.
Den Babytee verträgt sie nicht und bekommt deshalb nur etwas Wasser, wenn sie unterwegs unruhig ist und ich gerade nicht stillen kann.
Seitdem ich mich damit abgefunden habe, dass Rhythmus an sich unsinnig ist, mein Kind wie alle anderen ab und zu weint, weil ich seine anderen Signale nicht immer schnell genug deuten kann... freue ich mich einfach darüber, dass die nächtlichen Schlafphasen länger als die täglichen sind und dass sie nicht ständig weint, sondern ja auch oft lacht.

Positiv denken ist angesagt. Wir sollten uns einfach über unsere und mit unseren Babys freuen. Instinktiv macht man doch eine ganze Menge richtig und die ganz einfachen Kinder gibts doch eh nur im Fernsehen.

Mama sein ist was soooo schönes!!! Lasst euch das nicht vermiesen, indem ihr versucht ALLES richtig oder noch besser zu machen. Eure Babys geben euch schon HInweise dafür, was sie gerade brauchen und das sieht vielleicht jeden Tag etwas anders aus.
Auf jeden Fall merke ich, dass ich jeden Tag besser darin werde, meine Tochter zu verstehen, zu beruhigen und zu bespaßen.

:-) Genießt das Lachen eurer Babys, das entschädigt doch für alles.....
gast.1306127
29. Apr 2012 17:07
hmm, vielleicht bin ich einfach zu verwöhnt
mein erster sohn hielt genau den 4std-trinken-rhythmus ein (muss ja nicht mal sooo exakt sein) und schlief mit 8 wochen 12 std durch (das verlange ich ja auch nicht)
unser 2.sohn verwechselte tag und nacht, und wollte alle 2 std essen, aber er war dauerhaft so die ersten 3 monate

naja, wie gesagt, ich hab noch die beiden grossen, die wollen auch was von mir haben, haben ihre termine, die ich nicht immer wegen dem kleinen ausfallen lassen kann :cry:

ausserdem will doch jede mutter ihr kind kennenlernen, wie es tickt. aber miguel tickt irgendwie net ganz richtig ;) :lol:

ich will ihn ja zu nichts zwingen, sondern vielleicht mit bissel tricksen ihn ein bisschen lenken
gast.1142188
1. Mai 2012 08:26
zauberspiegel hat geschrieben:
> Hallo Mamis,
>
> vielleicht sind wir Mütter einfach oft zu anspruchsvoll und lassen uns von
> an sich schon unsinnigen Worten wie Rhythmus aus der Gelassenheit bringen.
>
> Ich habe mir kurz überlegt, wie meine Stute das wohl mit ihren Fohlen so
> gut hingekriegt hat. Sie hat ihr Kind in den ersten Wochen NIE allein
> gelassen, hatte ständig Körperkontakt, hat ihr Kind bewacht, wenn es
> geschlafen hat und hat es trinken lassen, wenn es Hunger hatte. Sie hat es
> verwöhnt und geliebt, die ersten Erziehungsstubser kamen erst viel später.
> Was hätte SIe wohl dazu gesagt, wenn ich den beiden einen Rhythmus
> aufgezwungen hätte? Sie hätte mich vermutlich hochkant aus dem Stall
> geworfen. Der Mensch ist doch das einzige Säugetier, das versucht, seinem
> Nachwuchs einen Rhythmus anzugewöhnen. Warum eigentlich?
>
> Mein Töchterchen ist jetzt knapp 3 Monate alt. Sie trinkt manchmal lange,
> manchmal kurz, manchmal oft, manchmal selten, manchmal unruhig und mit
> vielen Bäuerchen, manchmal ganz entspannt.
> Sie schläft manchmal annähernd den ganzen Tag und ich glaube, dass sie dann
> ihre Energie einfach zum Trinken und Wachsen braucht. Manchmal ist sie auch
> sehr viel wach und bringt uns oft zum Lachen.
> Jeden Tag muss sie etwas weinen, manchmal auch viel.
> Den Babytee verträgt sie nicht und bekommt deshalb nur etwas Wasser, wenn
> sie unterwegs unruhig ist und ich gerade nicht stillen kann.
> Seitdem ich mich damit abgefunden habe, dass Rhythmus an sich unsinnig ist,
> mein Kind wie alle anderen ab und zu weint, weil ich seine anderen Signale
> nicht immer schnell genug deuten kann... freue ich mich einfach darüber,
> dass die nächtlichen Schlafphasen länger als die täglichen sind und dass
> sie nicht ständig weint, sondern ja auch oft lacht.
>
> Positiv denken ist angesagt. Wir sollten uns einfach über unsere und mit
> unseren Babys freuen. Instinktiv macht man doch eine ganze Menge richtig
> und die ganz einfachen Kinder gibts doch eh nur im Fernsehen.
>
> Mama sein ist was soooo schönes!!! Lasst euch das nicht vermiesen, indem
> ihr versucht ALLES richtig oder noch besser zu machen. Eure Babys geben
> euch schon HInweise dafür, was sie gerade brauchen und das sieht vielleicht
> jeden Tag etwas anders aus.
> Auf jeden Fall merke ich, dass ich jeden Tag besser darin werde, meine
> Tochter zu verstehen, zu beruhigen und zu bespaßen.
>
> :-) Genießt das Lachen eurer Babys, das entschädigt doch für alles.....

LIKE
gast.1306127
1. Mai 2012 10:34
nun, man sagt ja immer, die kinder brauchen einen geregelten tagesablauf, oder?
ich hab miguel gestern einen 3,5-stunden rhythmus "aufgedrückt". aufgedrückt in anführungszeichen, weil er super mitgespielt hat und super gut drauf war
nun hat er heute nacht wieder bis 5 uhr durchgeschlafen. kann aber auch zufall gewesen sein :lol: mal sehen, vielleicht ist auch einfach nur der blöde 8-wochen-schub vorbei :roll:

nicht falsch verstehen, ich liebe meinen kleinen specki so wie er ist, es ist manchmal etwas kompliziert, alles unter einen hut zu kriegen. so wär es schön, wenn ich ein bisschen vorausplanen könnte. ihr habt vielleicht nicht so viele termine wie ich wegen den grossen kindern und ein bisschen anpassen muss sich der kleine nun mal auch. möcht ihn ja zu nix zwingen, aber wenn alles nach seiner nase tanzt, kriegen die grossen irgendwann einen hass auf ihn oder fallen hinten runter
Kurti2012
1. Mai 2012 19:55
Ich hab unserem Kleinen einen Rhythmus näher bringen können. Normalerweise hat er alle 4 Stunden getrunken...wenn er allerdings früher kam, hab ich versucht ihn soweit wie möglich mit dem Schnuller zu ziehen. Mal hat es geklappt, mal nicht. Mittlerweile hält er seine 4 Stunden ein. Abends bekommt er von mir um 23 Uhr das letzte Fläschchen. Meistens schläft er durch, mal kommt er um 5 Uhr. Aber ich gucke, dass das die letzte Flasche um 23 Uhr ist. Wenn es dann soweit klappt, dass er durchschläft, kann ich die Flasche Stück für Stück (22:30 Uhr, 22 Uhr, etc.) vorziehen.
Natürlich gibt es dafür kein Patentrezept und es läuft auch nicht immer so. Aber das ist normal. ;)
Kann dich aber gut verstehen...sehe es daran, wenn die Tochter meines Freundes kommt.
gast.1306127
1. Mai 2012 20:58
Kurti2012 hat geschrieben:
> Ich hab unserem Kleinen einen Rhythmus näher bringen können. Normalerweise
> hat er alle 4 Stunden getrunken...wenn er allerdings früher kam, hab ich
> versucht ihn soweit wie möglich mit dem Schnuller zu ziehen. Mal hat es
> geklappt, mal nicht. Mittlerweile hält er seine 4 Stunden ein. Abends
> bekommt er von mir um 23 Uhr das letzte Fläschchen. Meistens schläft er
> durch, mal kommt er um 5 Uhr. Aber ich gucke, dass das die letzte Flasche
> um 23 Uhr ist. Wenn es dann soweit klappt, dass er durchschläft, kann ich
> die Flasche Stück für Stück (22:30 Uhr, 22 Uhr, etc.) vorziehen.
> Natürlich gibt es dafür kein Patentrezept und es läuft auch nicht immer so.
> Aber das ist normal. ;)
> Kann dich aber gut verstehen...sehe es daran, wenn die Tochter meines
> Freundes kommt.

danke für deine antwort, schön, dass mich jemand versteht :)

bis 5 uhr wär für mich schon durchschlafen. gut, miguel bekommt um 20:30 uhr seine letzte flasche, meist hält er es gar nicht länger aus und da wir auch um 9 ins bett gehen, passt das ganz gut
wie machst du das? schläft jonas um 23 uhr noch nicht oder weckst du ihn dann auf? wie machst du es, dass er um diese zeit die flasche bekommt, also wegen dem 4std-rhythmus? miguel wacht ja jeden tag um ne andere zeit auf, so haben wir immer andere trinkzeiten und die will ich
irgendwie fest kriegen, so dass man auch termine ausmachen kann, verstehst du?
was machst du, wenn jonas ne flasche verschläft?
Kurti2012
2. Mai 2012 11:40
Jonas kriegt seine letzte Flasche um 23 Uhr...egal ob er um 19 Uhr, 20 Uhr oder 21 Uhr ne Flasche bekommen hat. So hab ich den Rhythmus schonmal reinbekommen. Flasche verschlafen ist eigentlich sehr selten...er hat da mittlerweile schon seine feste Zeiten. Ich schaue halt, dass er die Flasche auch zu den Zeiten bekommt. Ansonsten ziehe ich ihn mit dem Schnuller.
Nein um 23 Uhr ist er nicht mehr wach...meistens schläft er ab 19:30/ 20 Uhr. Ich mache ihn dann wach, er bekommt ne frische Windel und die Flasche.
gast.1325220
2. Mai 2012 11:52
ich mache das genau so wie kurti aber durchschlafen tut meiner trotzdem nicht :lol: :lol: :lol:
Kurti2012
2. Mai 2012 11:56
Bei uns war das zuerst auch nicht so einfach...aber mittlerweile klappt es ganz gut. Braucht halt auch seine Zeit bis es sich eingespielt hat. :D
gast.1325220
2. Mai 2012 11:59
es ist ja von kind zu kind unterschiedlich meiner ist nun mal ein kleiner verfressenes kind am liebsten würd er nur mit flasche im mund sein und das er 4 std durchhält nachts ist für mich schon mehr als nur ein erfolg ;)
gast.1306127
2. Mai 2012 12:00
hm das würde bei miguel nicht klappen, wecken und dann füttern, genauso wenig wie füttern, wenn er keinen hunger hat. er ist da sehr eigensinnig
aber gut, ich hoffe ja jetzt mal, dass es der 8-wochen-schub war, seit 2 tagen schläft er ja wieder durch, brauchen dann nur noch feste zeiten
gast.1142188
2. Mai 2012 12:05
Kurti2012 hat geschrieben:
> Ich hab unserem Kleinen einen Rhythmus näher bringen können. Normalerweise
> hat er alle 4 Stunden getrunken...wenn er allerdings früher kam, hab ich
> versucht ihn soweit wie möglich mit dem Schnuller zu ziehen. Mal hat es
> geklappt, mal nicht. Mittlerweile hält er seine 4 Stunden ein. Abends
> bekommt er von mir um 23 Uhr das letzte Fläschchen. Meistens schläft er
> durch, mal kommt er um 5 Uhr. Aber ich gucke, dass das die letzte Flasche
> um 23 Uhr ist. Wenn es dann soweit klappt, dass er durchschläft, kann ich
> die Flasche Stück für Stück (22:30 Uhr, 22 Uhr, etc.) vorziehen.
> Natürlich gibt es dafür kein Patentrezept und es läuft auch nicht immer so.
> Aber das ist normal. ;)
> Kann dich aber gut verstehen...sehe es daran, wenn die Tochter meines
> Freundes kommt.

OK... wir haben irgendwie alle andere Vorstellung vom Begriff durchschlafen.... Dann schläft meiner ja 2x in der Nach durch. Geht so um 18 ins bett, kommt so um 00:00 uns schläft dann bis 6:00 :D
38 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19543...