Extreme Erziehungsmethoden

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1118137
28. Apr 2012 09:33
Extreme Erziehungsmethoden
Ihr Lieben,
mache mir so meine Gedanken über meine Erziehungsstil....hatte neulich meinen Schwiegervater am Telefon und es ging um eine Feierlichkeit die sich über den ganzen Tag ziehen sollte- in seiner Wohnung (3 Minizimmer keine Türen, 15 Gäste davon 3 Kinder Alter von 3-5 + Lion 13 Monate)
Ich fragte ihn ob er eine Idee hat wo Lion seinen Mittagsschlaf machen kann (es war das Osterwochenende wo es kalt und naß werden sollte)

Ich bekam so Antworten wie "Na dann schieben wir in halt zu den Messinachbarn in die Wohnung..." also eine Lösung bekam ich nicht stattdessen wurde er laut und blökte mich an das ich ihm tierisch auf den Keks gehe mit meinen extremen Erziehungsmethoden...Nico (mein Neffe) hätte schließlich auch auf ner Hochzeit einfach in der Ecke gepennt. Daraufhin bin ich etwas energischer geworden und fauchte zurück dass Nico eben Nico ist und Lion Lion...

Ständig werde ich mit seinen Töchtern (er hat 2 die haben alle selber schon Kinder ) verglichen, die haben das so und so gemacht...immer muß ich alle eventualitäten vorher aus dem Weg gehen und räumen

Meine Schwiegermutter sagt mir auch ständig du MUSST das alles ein bisschen lockerer sehen, du MUSST mal ein bisschen ruhiger werden (bin sehr tempramentvoll) du MUSST hier, du MUSST da....
Als mein Mann sie darauf ansprach meinte sie dass sie es nicht böse meint nur will sie mir einen Denkanstoß geben, dass ich mich vielleicht etwas ändere...
Ich fühle mich nicht akzeptiert von seiner Familie, mein Sohn geht mir über alles, ich bin stets auf sein Wohl bedacht und ja mit 13 Monaten bin ICH der Meinung dass er einen Mittagsschlaf zu machen hat und nein ich bin natürlich nicht bereit den ausfallen zu lassen (wurde ich nämlich auch noch gefragt- aber in einem Ton, der war alles andere als nett!!!!!)

Was soll ich tun? Bin ich extrem?? Wie soll ich mich ihnen gegenüber Verhalten, dass andere ist dass mein Mann seiner Mama und seinem Papa sehr nahe steht und ich ihm auch schon gesagt habe, dass ich nicht das Gefühl habe dass er hinter mir steht?

Wisst ihr vielleicht Rat

Gruß nessa
gast.1036056
28. Apr 2012 09:59
Re: Extreme Erziehungsmethoden
Hallo Nessa,

ersteinmal NEIN du bist nicht Mama-extreme....in keinster Weise :P

Ich finde deine Einstellung zu klaren Regeln in der Kindererziehung total toll. Und handhabe es fast genauso.
Du darfst nie vergessen Lion ist dein Kind und es ist deine Aufgabe dich um deinen Sohn zu kümmern nicht die der anderen.
Wenn du sagst Mittagsschlaf wird gemacht dann wird er auch gemacht. Wenn du nachfragst wo kann er schlafen dann sollen sie sich einen Kopf machen und Vorschläge bringen. Denn sie haben euch eingeladen.

Du kannst doch nicht von einem 13 Monate alten Kind erwarten das er fast den ganzen Tag wach ist und wenn er doch mal müde werden sollte...kann er ja sich in irgend eine Ecke verkrümeln :x

Ich bin immer der Meinung das man Kinder nicht zur Welt gebracht hat um es den anderen dan recht zu machen.

Natürlich gibt es bei uns auch mal ausnahmen wie:

-er kann die 2 Std. im Auto schlafen (wie wenn wir in den Urlaub fahren)
-er darf heutr mal 1 std. länger wach bleiben

Aber das sind Ausnahmen die ihn nicht um den Schlaf bringen.

Stell klar deine Regeln auf und sag es der Familie deines Freundes das es dein Kind ist und das du entscheiden wirst und kein anderer.

Das Problem hatte ich schon mit der Sannylein gut da war es mehr die besorgte Schwiegermama die dachte sie muss in vielen Punkten die Mutterrolle übernehmen. (Unabsichtlich mehr aus dem eigenen Mama pool gegriffen)
Aber ich habe Sannylein das gleiche gerade und die Schwiegermama hat verstanden und arbeitet an sich damit das zusammen leben wieder schön für alle ist.

Aber du musst dich nicht anraunzen lassen weil du das beste für deinen Sohn möchtest.

Entweder man kann mit deiner Entscheidung leben oder man kann es nicht.
Jeder der es nicht kann ist zu stolz und zu verbogen um die Augen auf zu machen. Weil er es selbst nicht möchte.

Wenn du jedes mal nachgibst bade es dein Sohn aus und das darf nicht sein.

Bleib wie du bist und steh hinter deinen Entscheidungen.

Liebe Grüße
gast.898581
28. Apr 2012 10:23
Hallo Mullemaus,

Du ich kenn das (nicht ganz so extrem aber doch). Wir sind auch recht strenge Eltern, aber sehr flexibel - also wir haben keine starre Routine, das pasts nicht zu unserem Leben. Wie dem auch sei - auf eines achten wir ganz besonders: Filippa's Mittagsschlaf.

Dh wir versuchen immer das dieser gemacht wird. Also sie 13 Monate war, schlief sie noch 2x am Tag (bis sie 19 Monate war) - Mittags MUSSTE sein und am nm gings auch mal ohne.
Jetzt schläft sie 1x, da kann man zeitlich natürlich variieren, aber sie braucht denn. Und es klappt nicht sie irgendwo in ein Eck zu legen.

Mein Bruder, die nie wirklich für den Mittagsschlaf waren (sie legen die Große dann liebe um 17h schlafen und sind um 4h früh wach) hat mich letztens total angemacht mit "man kann mit euch nix unternehmen, weil euer kind immer schlafen muss". Stimmt nicht. Wir unternehmen viel, schläft sie dann halt am Heimweg im Auto ein...

Dafür ist mein Kind nicht grantig und hat prima Schlafgewohnheiten. Also achte bitte drauf dass der kleine Lion trotz Feier schlafen kann. Veilleicht kannst ja 2h mit ihm raus?

lg
gast.1240750
28. Apr 2012 10:45
Boah! Wie extrem bist du denn??? Mittagsschlaf??? :lol: :lol: :lol:

Nee, im Ernst... Ich achte auch immer auf Schlafgelegenheiten.
Ausserdem ist es DEIN Kind = DEINE Entscheidung.

Und wenn Schwiegermama wieder sagt DU MUSST DU MUSST, dann sag ihr doch: "Es gibt 2 Dinge, die man im Leben MUSS. Schei**en und sterben." ;)
...oder freundlich nicken und sich seinen Teil denken.
Schneckenpups
28. Apr 2012 11:28
Hallo Nessa

nein, nein, wie kannst Du nur auf Deiner Meinung bestehen? ;)
Nee, im Ernst, ich finde Deine Einstellung völlig normal. Das Gerede kenne ich auch, habe ich mit meiner Schwiegerfamilie auch immer wieder gehabt. Mach Dein Ding, schließlich bist Du für das Wohl Deines Kindes verantwortlich. Auch wenn das andere nicht immer verstehen und akzeptieren können. Es gibt Unterschiede zwischen 'gut gemeinten Ratschlägen' und 'Bevormundung'.

Gruß Schnecke
TASHA5600
28. Apr 2012 11:43
Ich finds nicht extrem. Im gegenteil, ich muss auch oft meine Eltern + Schwiegermutter zurecht weisen weil die auch nicht verstehen das so ein mittagsschlaf für die kleinen nunmal noch wichtig ist.

Und ich finde es vollkommen normal und in Ordnung wenn man das Wohl seines Kindes vor alles andere stellt.

Wir haben das Thema Feier und Mittagsschlaf auch gerade. Weil unsere Hochzeit kurz bevorsteht und wir nicht wissen wo und wie wir Luke schlafen lassen können.

Klar ist es stressig immer einen Platz dafür zu finden, aber als Mama muss man da einfach durch und sich das irgendwie zurecht legen.

Wir handhaben das übrigens bei Familienfeiern nun immer so:

Entweder wir fahren erst nach dem Mittagsschlaf hin, den wir dann an dem Tag um eine Std. vorziehen, oder wir fahren schon ganz früh morgens hin und legen ihn dort im Zimmer schlafen. Wir haben da aber den Vorteil das wir im Haus meiner Eltern ein eigenes Zimmer haben. Sie haben mein ehemaliges "KInderzimmer" einfach da gelassen und ein Kinderbett mit reingestellt.
Da das bei deinem Schwiegervater ja nunmal leider nicht möglich ist würde ich es einfach so lösen das ihr den Tag dann noch ein wenig früher auftsteht als sonst und den kleinen dann ne Stunde eher hinlegt, damit er dann auch ne Std. früher wach wird. Und dann hinterher fahrt ihr dann zur feier. Und wenn er damit nen Problem hat dann muss er eben dafür sorgen das ihr den kleinen bei ihm irgendwo UNGESTÖRT hinlegen könnt.

Nur weil irgendein Kind schonmal auf irgendeiner Feier irgendwo in der Ecke schlafen konnte, heißt es nicht automatisch das es dein Kleiner auch kann und will! ;)
gast.1019302
28. Apr 2012 12:30
ALso, ich finde das auch nicht extrem! Dein Kind braucht halt seinen Schlaf und basta! Ich würde es so ähnlich wie Tasha machen, entweder vorher zur Feier und zum vor dem MIttagsschlaf wieder heim oder erst nach seinem Schläfchen hinfahren. Dann seid ihr halt als einzige nicht den ganzen Tag da.

Hast Du deinem Schwiva mal gesagt, dass dein Kind sonst unausstehlich ist, wenn er müde ist und euch die ganze Feier verderben würde, weil er nur am rumknatschen wäre? Und wie du gesagt hast, Nico ist Nico und Lion ist Lion. Man kann nicht erwarten, dass alle Kinder gleich sind. Manche schlafen sogar NUR in ihrem eigenen Bett und nicht mal auf der Couch, geschweige denn bei jemand anderem.

Was deine Schwimu mit dem "du musst" meint, weiß ich leider nciht genau. Aber wennDein Mann hinter Dir steht und kein Problem mit Deiner Erziehung hat, dann stell die Ohren auf Durchzug!

Es ist Dein/euer Kind und Du weißt, wei er am besten zu "handhaben" ist, damit es ihm gut geht und damit ihr ein entspanntes Familienleben habt!

Warte mal ab, wenn alle Kinder größer sind, vielleicht sind dann die Kinder seiner Töchter frech und unerzogen und Dein Lion ist das liebste Kind! Ob er dann auch noch vergleicht? ;)
gast.1199866
28. Apr 2012 13:33
Hallo!
Ich finde nicht, dass du "extrem" bist!
Ich würde das genau so machen. Klar, wenn man irgendwo ist, sind die Kleinen doch meistens aus dem Rhytmus und es ist nicht gleich wie daheim, aber man versucht trotzdem, dass irgendwie die Schlafenszeiten und Essenszeiten eingehalten werden.
Wir haben den Kleinen früher immer in den Kinderwagen gelegt zum schlafen, da hat es ihn auch nicht gestört, wenn er neben uns war, er konnte trotzdem schlafen. Aber jetzt ist er auch schon fast 15 Monate alt und wir sind demnächst abends zu einer Feier eingeladen.
Da kann er natürlich nicht bei uns bleiben und muss dann schlafen gehen. Da mache ich mir auch schon Gedanken, wo er schlafen kann.
Die Feier ist bei meinem Bruder und ich denke, wir werden eine gute Lösung finden, wo der Kleine gut schlafen kann und ich mir keine Sorgen machen muss.
Lass dir nichts einreden, wie du was machen sollst, nur weil deine Schwägerinnen das so machen. Muss ja nicht jeder alles gleich machen und du weißt doch am Besten was dein Kind braucht und wie du das am Besten hin kriegst.
lg
gast.1402417
28. Apr 2012 13:41
Also jetzt muss ich mal sagen das der Titel Deines Posts überhaupt nicht passt...es müsste heißen " normale Erziehungsmethoden"
Ich finde da auch gar nichts extrem dran
Ich war noch nicht einmal auf einer Feier wo Aaron hätte schlafen müssen. Ah doch...aber da war er noch ein Baby da klappt das ja eher noch.
Mein Kleiner würde NIE irgendwo schlafen wo nebenan noch ne Pary abläuft.
Aber lustig weil ich hatte erst gestern das Thema mit einer Kollegin die sagte zu mir (hat keine eigenen Kinder nur Nichten und Neffen)
das Kinder ja wenn sie schlafen überall schlafen.
Also ich finde das kann man überhaupt nicht pauschalisieren.
Wenn wir wo eingeladen sind kommen wir erst am Nachmittag und fahren so wieder heim das er nicht zu müde ist und im Auto einschläft.
Ich finde es schrecklich wenn man die kleinen Mäuse dann wieder rauszerren entkleiden ect.muss.
Ich finde Du machst das schon richtig...
gast.1021420
28. Apr 2012 13:54
Ich wäre erst nachmittags, nach dem Mittagsschlaf, hingefahren.

Was soll so ein Knirps den ganzen Tag auf einer Feier?
Mit Sicherheit gibts dann nicht viel Möglichkeiten sich auszutoben oder zu spielen, weil das meiste eh tabu ist.

Ich bin vor Monaten auch angeblöckt bei meiner Schwester, weil sie nicht verstehen konnte, dass MEIN Kind einmal am Tag zumindestens noch diesen SChlaf in Ruhe braucht.
Ihr Kind konnte ja jederzeit im Wagerl schlafen. Ihr Kind hat das auch so gemacht. Mein Kind würde nicht schlafen. Es ist alles andere interessanter.

Du machst es schon richtig.

lg
Regina
gast.1118137
28. Apr 2012 14:36
Hallo ihr Lieben,
danke für eure Posts...das Endresultat war, dass ich Zuhause geblieben bin und dafür habe ich eben wieder Geblubber geerntet...

Es ist mit seiner Familie halt nicht leicht...als Lion geholt wurde (geplanter Kaiserschnitt) wollte meine Schwiegermutter noch gleich danach mit in den Kreissaal (hat sie bei ihrer einen Tochter schließllich auch so gemacht) und als ich sie dann höflich bat einen Anruf von uns abzuwarten rief sie bei ihrem Sohn an und sagte ihm, dass ich ihr die Vorfreude auf ihren Enkelsohn nehmen würde...als ich ihr dann erklärte dass ich weder weiß wie es mir geht und dem KLeinen meinte sie nur trocken "Naja kannst dich ja zur Wand drehen, dann brauchst du nicht mit mir reden, wenns dir nicht gut geht und außerdem geht´s hier ja nicht um dich sondern um meinen Enkelsohn!!!" :cry:

Hat sie so gesagt und sowas sitzt sehr tief, all diese Demütigungen und sie machen es immer nur so, dass mein Mann es nicht mitkriegt...

Muß ich wohl mit Leben :cry:
gast.1402417
28. Apr 2012 14:44
Aber Du erzählst sowas doch Deinem Mann oder? Wie reagiert er denn darauf???
Ich finds eine Unverschämtheit,sorry
gast.1118137
28. Apr 2012 14:53
Ja, natürlich...heule dann auch und erzähle ihm dass, aber er reagiert nicht wirklich...er hat nur seiner Mutter neulich gesagt dass sie doch bitte diese Sätze sein lassen soll dass ich das und das machen muss, dann kam er an und erzählte mir dass sie es halt nicht böse meint es nur ein Denkantoß sein soll, mich zu ändern.
Ich bin ausgeflippt und habe ihm gesagt dass ich so akzeptiert werden will wie ich bin, ich möochte NICHT geändert werden...weiter kam nichts.
Er nimmt seine Eltern in Schutz und da er es nie live miterlebt hört er es nur von meinen Erzählungen...aber wirklich was sagen tut er nicht. Wir streiten uns deshalb auch viel...
gast.977221
28. Apr 2012 17:47
ich kenn das...meine schwiegermuter ist auch so wie deine...ich hab jetzt auch schon länger (febr. letztes jahr)kein wirklichen kontakt mehr zu ihr weil sie mich so abnervt...sie war der meinung ich lüge weil ich meinte das unser frosch mit damalt knapp 5 monaten zähnchen bekommen würde...sie wollte ihm unebdiengt ihre finger in mund stecken um zu sehen ob ich recht hab...das ging soweit das ich zu ihr sagte wenn sie das macht breche ich sie ihr und aufgelegt hab ;) ne sie wird ihre verrauchten finger nicht meinem kind in mund stecken! und wenn ich sage er bekommt zähnchen dann bekommt mein kind auch zähnchen! waren übrigens paar tage drauf durch die zähnchen die er mit knapp 5 monaten nicht bekommen kann weil das ja noch vieeel zu früh ist ;)
na wie auch immer, mein mann ist auch so das ich eher das gefühl hab das er nicht hinter mir steht was seine muter angeht...naja kannst du nichts machen ist eben so...versuch einfach mit der situation klar zu kommen irgendwie. ich mach das jetzt so das ich nicht mit hin fahre aber wenn weihnachten/ostern ist fährt der kleine eben mal mit...zu geburtstagen geht er auch nicht mit weil auch keiner aus der famillie zu seinem geburtstag kommt...da bin ich ja zuhause... voll idiotisch das ganze aber was willste machen ist eben so... kannst im endevekt noch froh sein das sie sich nur in solche sachen einmischt bzw nur so ein scheiss ablässt..meine will das wir unser haus wieder verkaufen und dies und jenes und keine ahnung was alles noch... als ob die das was angehen würde ;) also kopf hoch und lass dich nicht fertig machen!
gast.898581
28. Apr 2012 18:14
oh gott s-mutter - meine ist auch so ein exemplar. sie hätte am liebste den sohn+enkelkind alleine OHNE mich. ich hab den kontakt auch abgebrochen und erhlich gesagt nicht das gefühl mein mann steht 100% zu mir, aber zumind gibt er zu dass seine familie nicht normal ist :roll:

alle paar monate mal besuchen wir sie zu 3 kurz (1-2h), ABER alleine darf die kleine mit papa nicht hin, denn genau das würden sie ja wollen...
30 Beiträge
loading 19546...