Familie managen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.898581
27. Apr 2012 14:38
Familie managen
Hallo,

wie managed ihr so Haushalt und Familie? Im Moment kümmer ich mich um unsere Maus (25 Monate) so gut wie alleine (Mann arbeitet immer), sie geht aber halbtags in die Krippe.

Dann mach ich den Haushalt, putzen und bügeln und einkaufen und was halt alles dazu gehört (wir haben ca 160m2).

1x/Monat fliege ich mit Kind für ca 7-10 Tage zu den Großeltern, also Koffer packen alles planen usw..
1x/Monat machen wir alle zusammen ein nettes Wochenende auswärts. Alles nochmal ;).

Im Moment mache ich nebenher auch noch den Führerschein, und versuche mich als Fachjournalist im Bereich meines Studienabschlusses (aber das ist mehr als fraglich ob da was draus wird).

Und jetzt möchte ich gerne ein 2. Baby und ich bin richtig aufgeregt wenn ich daran denke aber ich habe auch ungeheure Angst dass alles aus dem Ruder gerät. Wie schafft ihr das mit 2? Machbar? ;)

lg
gast.1248872
27. Apr 2012 15:04
Re: Familie managen
Also ich habe drei von 16 jahren - 11 Monaten.
Unser Haus hat ca.150 qm und ca.600 qm Garten.
Ich hab mich schon von absoluter Ordnung und Sauberkeit verabschiedet.
Mein Mann ist fast immer unterwegs,WE und manchmal auch unter der Woche.
Bügeln tu ich schon lange nicht mehr.Ich versuche aber ausgewogen zu kochen.
Zumindest eine grobe Ordnung muss ich haben.Komplett durchputzen mach ich selten,dafür nehme ich mir jeden Tag ne andere Ecke vor.Freizeit habe ich im moment gar nicht ,da für unser Geschäft grad Hauptsaison ist bis Ende September und dann fängt Ende Nov.die zweite Saison an bis Weihnachten und dann haben wir bis Anfang März Urlaub.Da erledige ich dann alles was sonst einfach zu kurz kam.
gast.1006501
27. Apr 2012 21:08
hallo :)
also ich bekomme im oktober das zweite kind :D mein mann ist selbständig und arbeitet sechs tage die woche.
ich habe auch 160m² wohnfläche, da ist der keller noch nicht dabei mit extra bad und wäscheraum und waschküche.... der garten hat auch 600m² :? meine maus ist noch den ganzen tag zu hause und eigentlich komm ich zu nix. unsere wohnfläche ist zu allem überfluss auch noch in 3 stockwerke aufgeteilt. ich kann schon alleine wegen den treppen nicht rauf und runter turnen wie ich will weil mäuschen ja immer bei mama sein will :? bei uns zu hause ist sauber aber nicht ordentlich :roll: wenn mir vor zwei jahren gesagt hätte das ich hier mal so ein kleines chaos habe, den hätte ich laut ausgelacht :? es geht nicht immer perfekt und mir ist wichtig das es sauber ist ;)
gast.1306127
28. Apr 2012 13:04
meine jungs sind 8 und 9 jahre alt, der grosse war 3 und der kleine 4 jahre lang daheim und arbeitete nicht, mein mann war zu der zeit 2 jahre auf lehrgang und nur am we daheim. ich hatte zwar nur ne wohnung, aber war schon stressig. ich kam manchmal erst um 23 uhr nachts in die badewanne (der kleine machte früh keinen mittagsschlaf mehr). geputzt hab ich einmal die woche alles durch, aber ich weiss gar nimmer, wie ich das gemacht habe. der kleine war viel bei oma, ich glaub jedes 2. we.
seit 4 jahren wohnen wir hier in augsburg, haben ein 3söckiges reihenhaus, arbeiteten beide ganz (als der grosse in die schule kam, hab ich ein jahr auf 400euro gearbeitet) und die kinder gingen ganztags in den kiga/hort. da ich schicht gearbeitet hab, hab ich jeden tag vor oder nach der arbeit bissel was geputzt. bügeln tu ich auch nicht, da käm ich zu nix mehr, denn ich hab jeden tag zu waschen :D
seit herbst letzten jahres bin ich wegen beschäftigungsverbot schwangerschaft zu hause, die kinder kommen nach der schule auch nach hause. geputzt wird vormittags jeweils, seit februar ist das baby da und er schläft meist vormittags noch rund 3 stunden, das nutze ich dann aus
manchmal ist es nachmittags, wenn die kids hausaufgaben machen müssen, etwas stressig, wenn der knirps nicht ruhig sein will. und ich denke, es wird auch noch stressiger, denn so viel schlafen wird er ja auch net immer ;)
aber es muss ja nicht immer so perfekt sauber sein wie zur zeit
ich sag mir immer, es soll auf dem ersten blick sauber sein, steril sein muss es ja nicht :roll:
gast.1087249
28. Apr 2012 22:49
hi bin mama eine junge mama von 2mädchen 2mon. und die andere ist 18mon.

mein mann ist selbständig was bei ihm heist das er morgens aus dem hausgeht mittags zum essen kommt und dann meist erst wieder da ist wenn die kleinen schlafen...
möchte mein kind noch nicht in die krippe bringen daher habe ich sie immer...

ich steh meist gegen 6 uhr auf dann beginnt mein täglicher marathon...
frühstück vorbereiten die große aus den bett holen anziehn und fertig machen
dann kommt die kleine meist mit ihrer flasche dann mach ich sie fertig

dann frühstücken haushalt machen einkaufen behörden usw
ab 11uhr mittag vorbereiten
gast.1087249
28. Apr 2012 22:53
sorry meine tastatur hatt gerade gesponnen.....

wärend die große mittagsschlaf macht meist bis halb 3 haushalt und selber mal füsse hoch und die kleine mal abknuddeln

nachmittags spielen spielen spielen

achso abwaschen giebt es bei mir nicht
es kommt alles in die spühlmaschiene manchmal läuft sie 3mal am tag...
wäsche habe ich meist 2maschienen am tag
aber die laufen neben bei (ich liebe meinen wäschetrockner)

aber daher habe ich auch zeit mich intensiev mit den beiden süssen zubeschäftigen
gast.1278243
29. Apr 2012 00:22
Hallo,

träume auch schon vom 2 Kind.
Unser Tagesablauf auf 160 qm wohnfläche:

Mo-Fr. 5:30 ist unsere Zeit, Kind anziehen, Sachen packen, Frühstück für mich und meinen Mann in eine Frühstücksbox packen. Dann fährt mein Mann mich zur Arbeit und Finni zu Oma (leider keinen Kitaplatz bekommen). Dann fährt mei Mann nach Hause frühstücken und dann arbeitet er entweder zu Hause im Fotostudio oder er ist untwegs. Ich werde um 16 Uhr von meinem Mann abgeholt und Finni (13 Monate) ist auch schon im Auto.
Entweder jetzt nach Hause oder noch Einkaufen.
Dann kochen, zusammen essen, spielen, Bettfertig machen, Kind ins Bett, Haushalt machem, putzen, Wäsche, Bürokramm für meinen Mann, sonstiges, 1-2 Folgen irgendeiner Serie schaun, zwischendurch Finni trösten weil er aufgewacht ist und und und ------- gegen 2 Uhr ins Bett und das die ganze Woche........
Wochenende: Kochen,putzen,Wäsche .... usw. spielen, rausgehen, Familie, Grillen und und und

Finni schläft wie gestern auch mal bei Oma, so kann ich dann Fensterputzen, Großputz machen und und und ..... ach ja zwischendurch auch noch um meinen Mann kümmern.

Wie ich das mit einem zweiten machen werde. Keine Ahnung aber das schaffen wir schon ......

LG

P.S. Zur Zeit kümmere ich mich noch um Finnis Uromi. Also 1x die Woche für sie einkaufen,wäsche waschen,putzen .......... (das wird auch noch die nächsten Jahre so weiter gehen ........)
Astera86
29. Apr 2012 11:52
wow sagt mal wo lebt ihr alle, dass ihr euch so riesen häuser od. wohnungen leisten könnt??? :lol:
gast.1248872
29. Apr 2012 12:03
Wir haben lange ein Haus gesucht,da mein mittlerster Sohn schwerbehindert ist
haben wir staatliche Förderung zum hauskauf in Anspruch genommen und hatten
noch etwas Eigenkapital (geerbt)wir zahlen nicht mehr als wenn wir eine 5 Zimmer Wohnung mieten würden und mein Mann arbeitet ziemlich hart um das
alles finanzieren zu können.
Dafür ist aber auch kein Urlaub oder andere extras drin.
gast.1087249
29. Apr 2012 13:15
hi wir leben auf einen bauernhof in mecklenburg vorpommern

da haben wir viel platz sowohl drausen wie drinnen (und die oma und opa so wie die uroma wohnen nur 500m entfernt)
gast.369637
29. Apr 2012 13:23
Alles machbar :lol:

Meine Große ist 6 und die kleine 14 Monate, ich arbeite von 8 Uhr bis 15.45 mein Mann von 7 Uhr- 17 manchmal bis 16.10 nur und manchmal ist er auf Lehrgang und garnet daheim :lol:

stehe um 5.30 auf und falle 22 Uhr ins Bett, mein Haushalt erledigt mein Mann Freitags da ist er schon 13 Uhr zu Hause, aber viel schafft Mann auch nicht. Behörden, Ärzte etc. erledige ich Dienstags oder Donnerstags wenn die lange aufhaben, Kinder werden einmal im Monat zu den Großeltern gebracht damit wir Zeit für den kompletten Haushalt haben und auch mal für uns......Haben ne super Tagesplanung, geht aber manchmal voll daneben, egal alles machbar. :lol:

Wir haben 130m² und 1250² Grundstück, irgendetwas bleibt immer auf der Strecke aber perfektionismus gibts bei uns nicht, brauch ich nicht und will ich nicht :lol: dafür bin ich zu sehr organisierter Chaot :lol:

Ich liebe mein Leben am Rande des Wahnsinns, und tausche es erst wieder ein wenn die Kinder 18 sind und weg wollen von uns :lol: :lol: :lol:

Lg
gast.1306127
29. Apr 2012 13:26
Astera86 hat geschrieben:
> wow sagt mal wo lebt ihr alle, dass ihr euch so riesen häuser od. wohnungen
> leisten könnt??? :lol:

augsburg, stadtrand
du, hatten vorher eine 4 1/2 zimmer-wohnung und haben im endeffekt das gleiche gezahlt, weil wir zu allen seiten quasi zum fenster rausheizten
und so ein reihenhäuschen zur miete, da hat man sooooo viel platz sich auszubreiten (und ausm weg zu gehen :lol: ), das ist schon ganz was anderes wie eingepfercht in einer kleinen wohnung
aber wenn wir net zwischendurch beide gearbeitet hätten, hätten wir uns auch das nicht leisten können
gast.1124154
29. Apr 2012 13:28
Lauti hat geschrieben:
> Alles machbar :lol:
>
> Meine Große ist 6 und die kleine 14 Monate, ich arbeite von 8 Uhr bis 15.45
> mein Mann von 7 Uhr- 17 manchmal bis 16.10 nur und manchmal ist er auf
> Lehrgang und garnet daheim :lol:
>
> stehe um 5.30 auf und falle 22 Uhr ins Bett, mein Haushalt erledigt mein
> Mann Freitags da ist er schon 13 Uhr zu Hause, aber viel schafft Mann auch
> nicht. Behörden, Ärzte etc. erledige ich Dienstags oder Donnerstags wenn
> die lange aufhaben, Kinder werden einmal im Monat zu den Großeltern
> gebracht damit wir Zeit für den kompletten Haushalt haben und auch mal für
> uns......Haben ne super Tagesplanung, geht aber manchmal voll daneben, egal
> alles machbar. :lol:
>
> Wir haben 130m² und 1250² Grundstück, irgendetwas bleibt immer auf der
> Strecke aber perfektionismus gibts bei uns nicht, brauch ich nicht und will
> ich nicht :lol: dafür bin ich zu sehr organisierter Chaot :lol:
>
> Ich liebe mein Leben am Rande des Wahnsinns, und tausche es erst wieder ein
> wenn die Kinder 18 sind und weg wollen von uns :lol: :lol: :lol:
>
> Lg

endlich mal einer, dem es nicht zu viel ist nur 2 Kinder und nen Haushalt zu haben :lol:
Mein Alltag sieht so ähnlich aus (allerdings nur 3 mal die Woche) und ich muss sagen, ich bin damit viel ausgeglichener und zufriedener als in der Elternzeit ;)
Romeos_Mama
29. Apr 2012 20:16
@ finnmama,

dann schläfst du nur dreienhalb std jeden Tag????
gast.898581
29. Apr 2012 21:13
Huch also wenn ich das so lese dann bin ich doch beruhigt dass ich es auch mit 2 Kindern gut schaffen werde.

Zumindest stehen wir nicht vor 7h auf und gehen auch nicht nach 23h ins Bett ;))
17 Beiträge
loading 19546...