Bin traurig - Thema Sprechen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1056399
27. Apr 2012 12:53
Bin traurig - Thema Sprechen
Hallo Mamis !

Ich bin momentan ziemlich traurig und fühle mich auch sehr hilflos.
Es geht um meinen Sohn Tim. Er wird Mitte Mai 2 Jahre alt und spricht noch nicht. Das einzige, was er sagt ist "Das haben" wenn er was haben möchte und zeigt dann drauf oder noch so Wörter wie "die" oder "da". Alles andere ist noch Kauderwelsch. Er benennt auch keine Dinge wenn er was möchte.

Tim geht seit dem 05. März zu einer lieben Tagesmutti. Sie betreut neben Tim noch 4 andere Kinder. 2 sind älter als Tim (2,5 Jahre)und sprechen schon sehr gut, ein Junge ist 20 Monate alt und spricht auch schon ziemlich gut. Die Jüngste ist 18 Monate und sagt auch schon einzelne Wörter. Der Rest ist bei ihr aber auch noch unverständlich.
Ich habe mich auch schon die ganze Zeit gefragt wann endlich mal der Knoten platzt.
Nun hat uns auch die Tagesmutti mehrmals drauf aufmerksam gemacht, dass Tim nicht redet. Er müsste schon viel mehr kommunizieren mit fast 2 Jahren. Sie meint eben, so wie Tim sich mitteilt, also durch Gesten und so weiter, das geht gar nicht. Nicht in dem Alter. :(
Normalerweise müsste er schon 2-Wort-Sätze sprechen. Und wir sollen es unbedingt bei der U7 im Mai mit ansprechen - hätten wir eh gemacht.

Ich komme mir so richtig schlecht vor und überlege ob ich was falsch gemacht habe. :cry: Aber wir reden ganz viel mit ihm, schauen Bilderbücher an, lesen ihm vor, singen und tanzen mit ihm. Und ich ermutige ihn auch immer indem ich alle Dinge benenne oder ihn frage wie was heisst. Und nun ist er ja auch täglich unter anderen Kindern. Aber Tim bleibt stumm. Verstehen tut er uns aber definitiv. Das wissen wir.

Tim ist sehr sehr aktiv und sehr temperamentvoll. Er rennt den ganzen Tag rum und klettert wie ein Weltmeister.

Ich weiss, dass es Kinder gibt, die erst nach dem 2. Geburtstag anfangen mit sprechen aber ich bin jetzt so dermaßen verunsichert durch unsere Tagesmutter, dass ich mir Sorgen mache.

Sorry für den langen Text.

Liebe grüsse von Anja
katja.53
27. Apr 2012 12:58
Re: Bin traurig - Thema Sprechen
Nicht verrückt machen lassen, es gibt Kinder die sagen mit 2,5Jahren grad mal 1 Wort, so einen Fall haben wir auch im Bekanntenkreis.

Davon darfst du dich nicht verunsichern lassen!

Das kommt alles zu seiner Zeit, bei einigen eher und bei anderen Später.

Und Kommunikation besteht nicht nur aus Reden, da gehört viel mehr dazu.

Da sollte sich die Tagesmutti aber schnell mal schlau machen ob das im Normalbereich liegt bei deinem Kleinen, denn ich finde es nicht unnormal wenn er in dem Alter eben noch nicht redet.

Dafür wird er bestimmt Dinge schon können die die anderen Kinder noch nicht können ;)

Es ist doch nicht jedes Kind gleich!
gast.1056399
27. Apr 2012 13:05
Danke :) das ist ja auch das Problem. Alle Kinder, die sie betreut bzw. betreut hat sprachen früh. Auch ihre eigenen Kinder sprachen sehr früh.

Es ist eben nur traurig für mich wenn ich mir fast jeden Tag "die gleiche Leier" anhören muss. Als ob ich es ändern könnte.
gast.1039502
27. Apr 2012 13:18
Hey Anja,
lass Dich von so ein Gerede nicht runterziehen!!! Manche Kinder machen dies sehr gut, andere das. Ich weiß, eigentlich weiß man sowas selber, aber man denkt doch viel darüber nach...... :roll:
Meine Tochter hat mit 16 Monate erstmals Mama gesagt, dabei plapperten die Kinder in der Krabbelgruppe schon viele Wörter.
Dein kleiner Mann scheint sich wohl erstmal mehr um die Motorik zu kümmern, z.B. klettern. Vielleicht können dies die anderen Kinder nicht soo gut.

Sprech den Kinderarzt bei der U7 an. Der wird Dich sicherlich auch nur beruhigen, denn jeder hat sein eigenes Tempo mit der Entwicklung und da er ja alles versteht, scheint es ja kein Hörproblem zu sein!

Kopf hoch!
Lg
gast.1234148
27. Apr 2012 13:32
Ich finde es eigentlich gut das es ihr auffällt das dein Sohn noch nicht so viel spricht.
Sie macht sich Gedanken um ihre Tageskinder und gibt ihr erkenntnisse weiter. In einer Kita würden dir die Erzieherinen das auch sagen.
Wenn ihr ja jetzt eh im Mai u7 habt könnt ihr ja mit dem Kinderarzt sprechen und er soll schauen ob villeicht noch andere Ursachen für das wenige sprechen sein können.
Er kann dir auch sagen ab wann man da wirklich was machen muss.
Aber stresse dich jetzt nicht im voraus damit.

Wir haben ein Höhrbüchlein vom Kinderarzt bekommen.
Ich schreib dir mal was da bei der U7 drinne steht.

Befolgt ihr Kind eine flüsternde oder leise gesprochene Auffordeung einen Körperteil zu zeigen?

Reagiert ihr Kind richtig auf die geflüsterte Aufforderung in das Ohr ein Wort nachzusprechen ein Spielzeug zu geben, zur Tür zu gehen usw.

Erkennt ihr Kind bekannte Geräusche z.b. Tierlaute?

KAnn sich ihr Kind schon in seiner Sprache mit anderen Kindern unterhalten?

Hört ihr Kind eine Mücke summen? (Doofe frage wenn das Kind im Winter geobren ist)

Die fragen sind mit ja oder nein zu beantworten.

Ich erzähl dir mal was von meiner Freundin und mir.
Ihr sohn hat sich total früh gedreht. meiner erst mit ca 6 Monaten.
Ihrer war schon sehr für mobil und auch im zimmer unterwechs.
Felix lag nach ner stunde noch da wo ich ihn hingelegt habe.
Ihr Sohn krabbelt schon seit zwei Monaten, Felix robbt jetzt seit zwei Wochen durch die Wohnung.
So und jetzt kommt. Felix plappert wie ein wasserfall und ihrer so gut wie gar nichts.Die sind jetzt dann 10 Monate alt.
Noch mal stress dich nicht!!!
gast.959823
27. Apr 2012 13:43
Ach ja,mein lieblingsthema :>

Setze dich mal mit deinem kind hin und höre dieser "babysprache" einmal genau zu und du wirst sehr überrascht sein.

Bisher dachte ich auch,mit dem sprechen wird wohl nie etwas,aber seid ein paar tagen achte ich sehr genau auf das was er sagt...am besten ist es beim buch schauen. Denn jedes bild kann er in seiner sprache genau sagen und wenn man ganz genau zu hört erkennt man auch dieses supjekt...

Maxi brummt und singt immer bagga bagga...und ich habe jetzt bemerkt es heit "backe backe" ^^ ich singe immer oft mit ihm dieses lied...

Wenn ich maxis freund in seinem alter anschaue,das ist kein vergleich er sagt auch viele wörter schon in unsere sprache....

LG
gast.1325220
27. Apr 2012 13:58
ohh das musste ich mir auch oft im kindergarten anhören das meine tochter sehr wenig spricht bzw gar nicht und bla bla bla und dann fing es an von ein tag auf dem anderen sprach sie ohne punkt und koma sie redet erst seit 4 monate sie ist jetzt 30 monate aber sie sagt sätze da kann jemand denn kinn auf dem boden fallen.
gast.949711
27. Apr 2012 14:02
hey,

wir gehören auch zu den spätzündern... mein kleiner wird nächste woche nun schon25 monate und er hat bis jetzt noch keinen 2 wort satz gesagt... er kann zwar einige sachen benennen und auch paar tiergeräusche nachmachen aber das wars auch schon. meine kia hat zur u7 einen eintrag ins gelbe heft gemacht das die 2 wort sätze fehlen aber nix weiter dazu gesagt... sie weiß wahrscheinlich mitlerweile das es solche und solche kinder gibt. bei uns geht jetzt aber langsam los... er lernt die farben und benennt sie auch aber immer nur die ersten 2 buchstaben wie zb gelb=ge und grün=gr... ich merk ja er versucht es nach zu sprechen also wo auch eine wille ist da ist auch ein weg... wird schon alles werden... mfg
gast.1402417
27. Apr 2012 14:27
Du hast geschrieben...er klettert wie ein Weltmeister :) Also scheint er motorisch ziemlich gut zu sein...
Bei meinem war das auch ähnlich...ich hab mir auch immer Gedanken gemacht warum er nicht so viel spricht...Er sagte schon Oma Opa Mama...usw aber zweiwortsätze die haben wir erst sein ca 3 Monaten.
Er ist im März 2 geworden :)
Aaron hat schon früh angefangen zu laufen und ist auch motorisch sonst super...Mach Dir bitte keinen Kopf ,Kinder Können nicht gleich in allen Bereichen gut sein.
Ich kenn einige Kinder die haben laaaange nichts bzw nicht viel gesagt und dafür von heute auf morgen in ganzen Sätzen gesprochen.
Wenn Du den Eindruck hast das er versteht was Du sagst ist doch alles in Ordnung und zeigt doch nur das er sich von Dir anscheinend in seinen Bedürfnissen verstanden fühlt und es nicht für nötig hält sich in besonders vielen Worten auszudrücken.
Wenn Du mit ihm singst,viel sprichst und erklärst usw finde ich das das reicht und ich denke in ein paar Wochen oder Monaten wird er Dich überraschen :)
gast.898581
27. Apr 2012 14:32
Filippa ist im Februar 2 geworden. War fast stumm - nur einzelne Wörter ;). Jeder hat uns Vorwürfe gemacht dass sie mit den 3 Sprachen mit denen sie aufwächst überfordert ist.
VErstanden hat sie alles. Schon lange.

Ende März fing die über Nacht an zu reden. Es floß nur so aus ihr raus. Sie übersprang gleich 2-Wort sätze und redet und redet und redet. Sie sagt plötzlich Dinge wie: "lass' mich in Ruh'", "ich will meine flasche", "komm jetzt her"

Plötzlich konnte sie es und so wird es bei euch auch sein. Ihr bester Freund ist im September 2011 2 geworden (also weit älter als deiner) und spricht fast nichts.
gast.1056399
27. Apr 2012 14:44
Danke für die lieben Antworten. :D
Mein Mann sagt ja auch immer, dass Tim momentan andere Prioritäten hat als das Sprechen, zum Beispiel eben das klettern usw. Das hat er in letzer Zeit echt perfektioniert. :D
Und wahrscheinlich ist es so, dass er auch ohne (viel) Worte alles bekommt was er braucht.

Meine Mama sagt immer, dass meine Nichte (jetzt 19 Jahre und spricht ganz normal :D ) auch spät anfing zu sprechen. Ich kann da nix zu sagen denn da war ich selbst noch Kind und hab da nicht drauf geachtet. :lol:

Liebe Grüsse
gast.997090
27. Apr 2012 22:51
Ich würde sagen dein kleiner Tim ist kerngesund...sowas ärgert einen aber auch wenn man zu hören bekommt von der eigenen Tagesmutter ; er müsste aber mal...usw...
Klingt nicht gerade professionell! Ist ja klar das man sich da Sorgen macht, auch wenn man sich sowas nicht sagen lassen sollte!

Ich kann dazu nur sagen das Meine auch Im Mai 2 wird und bei ihr auch nichts kommt...sie ist aber eine echte Turnerin...(sie kann schon balancieren und Rollen machen )da können andere in Ihrem Alter auch noch nicht mithalten...macht ja auch nix, denn die können aber schon sprechen :lol:

Leider sehen das andere nicht immer, was sie tolles kann...aber das mit dem Sprechen, da achten natürlich alle drauf und daher dann immer diese Kommentare die einem dann so das Gefühl von Traurigkeit geben !

Total doof, naja man kann da auch nix machen, wart mal ab spätestens ab dem Geburtstag fängt er an zu blubbern :lol: :lol: und meine dann auch! So !!!
gast.555071
28. Apr 2012 00:03
hi anja,

mein kleiner ist jetzt 20 Monate alt und auch er spricht noch nicht wirklich, obwohl er alles versteht, was wir sagen, wir sehr viel mit ihm reden, Bilderbücher anschauen, singen, tanzen etc, eigentlich das selbe machen, wie du.
mein großer Sohn hat mit 20 Monaten angefangen, mit mir zu diskutieren und vom kleinen kommt immer nur ähähäh.
sowas verunsichert und macht auch angst.
aber laß dich nicht kirre machen.
es gibt durch aus Kinder - und das sind nicht halb so wenige, wie man immer meint - die kleine wortsammler sind.
die hören genau hin, brabbeln ihr kauderwelsch und die Eltern verzweifeln regelrecht.
und plötzlich, vom einen tag auf dem anderen reden diese Mäuse super deutlich und verständlich.
ich würde es bei der nächsten u- Untersuchung ansprechen, mich aber bis dahin nicht aus dem Konzept bringen lassen.
mein kleiner spricht mit seinen 20 Monaten exakt diese Worte :"mama, Papa, Tinkte = trinken, alo = hallo,brmmmm= auto oder Lkw oder Hubschrauber, aa,aua, aue= Auge und nane = Nase und seit gestern ist bau = baum dazugekommen.
für sein alter ist das zwar sehr wenig, aber die meisten Worte kann er erst seit ein paar Wochen.
bei der nächsten u- Untersuchung werden auch wir das ansprechen, aber sorgen haben wir deswegen noch keine, weil er sehr gut hören kann und wirklich alles versteht, was wir ihm sagen.

also, ganz locker bleiben.
sag der tagesmutti doch mal, das dein kleiner eben keine Quasselstrippe ist und sie darüber froh sein sollte und er eben noch nicht so viel zu sagen hat, sondern ein Beobachter der situation ist.
vll gibt sie dann ja mal zumindest kurzfristig ruhe.

ganz liebe grüße

noroelle
Schneckenpups
28. Apr 2012 11:35
Hallo Anja,

Samira wird im Juni 2 und spricht auch nur sehr wenig. Dank Memoryspielen wird es jetzt langsam besser, aber das meiste ist halt wirklich noch 'babyanisch'. Völlig klar und auch für Außenstehende verständlich sind bisher nur 'Mama','Papa', 'Teddy' und 'mmmh, lecker'. Ansonsten kommuniziert sie viel über Zeichensprache. Ich hoffe auch immer auf den 'Knotenplatzer', aber es gibt halt Kinder die schneller sprechen und Kinder die langsamer sprechen lernen. Samira ist dafür motorisch wahnsinnig fit, klettert auf Bäume, springt Trampolin, fährt Roller und Laufrad und hüpft und springt den ganzen Tag. Es wird schon noch werden denke ich. Wir haben Ende Mai die U7, mal gucken ob Samira bis dahin noch mehr spricht, wenn nicht, dann halt später...

Lieben Gruß Schnecke
gast.1056399
28. Apr 2012 12:18
Huhu nochmal :-)

Das komische ist ja, dass Tim schon mal Ente, Bär, Auto, Teddy, Ball,
Baby, uch --> da hatte er ein Buch in der Hand, gesagt hat.
Aber das ist schon etwas länger her und es kam exakt 1 x und nie wieder.

Heute waren wir im Flur, wo das Schuhregal steht und er gibt mir einen von Papas Schuhen und sagt "bitte". Ganz klar und deutlich. :shock: :D

Er hat auch schon "tschüß" gesagt aber eben auch nur 1 x.

Bei der Tagesmutti ist er, wie ich schon schrieb, seit dem 05. März mit 3 Wochen Unterbrechung weil die Tagesmutti krankgechrieben war. Das ist ja nun nicht wirklich lange. Das er da noch nix sagt, wundert mich dann auch nicht.

Liebe Grüsse von Anja
17 Beiträge
loading 19546...