Meine Maus friert nachts
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
23. Apr 2012 22:52
Meine Maus friert nachts
Hallo!
Ich hab mal kurz ein Anliegen.
In einigen Nächten ist es Antonia scheinbar zu kalt und friert.
Bei uns ist es nicht kalt im Zimmer, wenn sie schlafen geht haben wir ca 20 Grad. Wenn wir mit im Zimmer schlafen, ist die Temperatur ca 22 Grad.
Wir haben kein Fenster offen, es zieht nicht.
Sie hat an: Langarmbody, WinterPyjama (dickenPlüsch), dicke Socken und einen Winterschlafsack.
Decke ich sie zu, ist nach 5 min wieder abgedeckt, weil sie sich rausdreht.
Ihr ist kalt! Ihr ganzer Köper, auch durchs Gewandt durch, ist kalt.
Was soll ich ihr noch anziehn, dass sie ruhig schlafen kann!??
Hat sie zuviel an?
Glaub ich nicht! Ich hab das schon mal probiert. Ihr war dann auch kalt.
Mittags hingegen schwitzt sie manchmal. Da hat sie aber weniger an.
Ich verstehs nicht!?
Ich weiß nicht wie ich es machen soll!?
Ich hole sie dann immer zumir. Weil sie nicht schlafen kann. Sie wälzt sich rum, jammert im Schlaf. Bei mir hat sie dann noch meine Körperwäre, wobei wir keinen Kontakt zueinander haben, das will sie nicht.
Meine letzte Option ist, SChlafzimmer umbaun.
Aber es hat ja letzten Winter auch funktioniert! Da war ihr nie kalt. Jetzt wird es wärmer und mein Kind friert!?
Hab schon Gedanken wie, sie hat Atemaussetzer und so. Aber das ist doch idiotisch!? Warum jetzt erst!? Sie ist kein Frühchen und hatte nie Probleme.
Ich grübel schon wieder und find keine Lösung!
vielleicht habt ihr ja nen Tip!??
vielen Dank
Regina
Ich hab mal kurz ein Anliegen.
In einigen Nächten ist es Antonia scheinbar zu kalt und friert.
Bei uns ist es nicht kalt im Zimmer, wenn sie schlafen geht haben wir ca 20 Grad. Wenn wir mit im Zimmer schlafen, ist die Temperatur ca 22 Grad.
Wir haben kein Fenster offen, es zieht nicht.
Sie hat an: Langarmbody, WinterPyjama (dickenPlüsch), dicke Socken und einen Winterschlafsack.
Decke ich sie zu, ist nach 5 min wieder abgedeckt, weil sie sich rausdreht.
Ihr ist kalt! Ihr ganzer Köper, auch durchs Gewandt durch, ist kalt.
Was soll ich ihr noch anziehn, dass sie ruhig schlafen kann!??
Hat sie zuviel an?
Glaub ich nicht! Ich hab das schon mal probiert. Ihr war dann auch kalt.
Mittags hingegen schwitzt sie manchmal. Da hat sie aber weniger an.
Ich verstehs nicht!?
Ich weiß nicht wie ich es machen soll!?
Ich hole sie dann immer zumir. Weil sie nicht schlafen kann. Sie wälzt sich rum, jammert im Schlaf. Bei mir hat sie dann noch meine Körperwäre, wobei wir keinen Kontakt zueinander haben, das will sie nicht.
Meine letzte Option ist, SChlafzimmer umbaun.
Aber es hat ja letzten Winter auch funktioniert! Da war ihr nie kalt. Jetzt wird es wärmer und mein Kind friert!?
Hab schon Gedanken wie, sie hat Atemaussetzer und so. Aber das ist doch idiotisch!? Warum jetzt erst!? Sie ist kein Frühchen und hatte nie Probleme.
Ich grübel schon wieder und find keine Lösung!
vielleicht habt ihr ja nen Tip!??
vielen Dank
Regina
23. Apr 2012 23:38
Re: Meine Maus friert nachts
Wow
Erst mal wie alt ist deine Tochter?
Eigentlich sind 20 bzw 22 Grad keine optimale Schlaftemperatur. Bei uns sind es (zu dieser Jahreszeit) Nachts im Schlafzimmer/Kinderzimmer etwa 17 oder 18 Grad.
Meine Tochter (30Mon) trägt einen normalen Schlafanzug. Slips drunter und dicke Socken. Seit etwa 6 Monaten benutzt sie ihre Bettdecke, diese hat 2 Kuschelbezüge übereinander weil es keine extra Winterdecke ist.
Davor hatte sie noch einen Sommer / Übergangsschlafsack an, weil sie sich noch nicht richtig zugedeckt hatte. Inzwischen ist das alles supi.
Eigentlich würde ich sagen, deine Tochter trägt wirklich zuviel bei 20 Grad. Doch wenn du sagst sie fühlt sich kalt an??????
Schon komisch!!
Erst mal wie alt ist deine Tochter?
Eigentlich sind 20 bzw 22 Grad keine optimale Schlaftemperatur. Bei uns sind es (zu dieser Jahreszeit) Nachts im Schlafzimmer/Kinderzimmer etwa 17 oder 18 Grad.
Meine Tochter (30Mon) trägt einen normalen Schlafanzug. Slips drunter und dicke Socken. Seit etwa 6 Monaten benutzt sie ihre Bettdecke, diese hat 2 Kuschelbezüge übereinander weil es keine extra Winterdecke ist.
Davor hatte sie noch einen Sommer / Übergangsschlafsack an, weil sie sich noch nicht richtig zugedeckt hatte. Inzwischen ist das alles supi.
Eigentlich würde ich sagen, deine Tochter trägt wirklich zuviel bei 20 Grad. Doch wenn du sagst sie fühlt sich kalt an??????
Schon komisch!!
24. Apr 2012 07:44
Sorry, hab ich vergessen dazu zuschreiben.
Sie ist fast 17 Monate.
eben, das ist ja das komische.
Sie fühlt sich kalt an.
ABer es ist auch nicht jede Nacht, diese Nacht nicht.
Diese hat sie durchgeschlafen, ohne murren.
hmmmm.... ich bin da echt ratlos.
Ich weiß auch das es zu warm ist.
Nur Fenster auf im Winter überlebt der Papa schon nicht.
Sie ist fast 17 Monate.
eben, das ist ja das komische.
Sie fühlt sich kalt an.
ABer es ist auch nicht jede Nacht, diese Nacht nicht.
Diese hat sie durchgeschlafen, ohne murren.
hmmmm.... ich bin da echt ratlos.
Ich weiß auch das es zu warm ist.
Nur Fenster auf im Winter überlebt der Papa schon nicht.
24. Apr 2012 08:31
wow...also meine kleine würde zerfließen...
jeder mensch hat ja ein anderes kälteempfinden aber ich glaube bei mindestens 20 grad ist das einfach zuviel
vllt schwitzt sie ja am anfang und weil der schweiß dann ja den körper kühlt wird ihr natürlich zu kalt...das würde auch erklären warum sie mittags schwitzt...da schläft sie ja nicht so lange und wird vllt deswegen nicht so kalt?
ich weiß nich ob es so ist aber könnte mir das gut vorstellen..hmm
vllt kannst du versuchen das schlafzimmer bevor sie ins bett geht weiter abzukühlen und sie eben am anfang noch zusätzlich zudecken und dann nur die decke abnehmen wenn ihr ins bett geht?
lg
jeder mensch hat ja ein anderes kälteempfinden aber ich glaube bei mindestens 20 grad ist das einfach zuviel
vllt schwitzt sie ja am anfang und weil der schweiß dann ja den körper kühlt wird ihr natürlich zu kalt...das würde auch erklären warum sie mittags schwitzt...da schläft sie ja nicht so lange und wird vllt deswegen nicht so kalt?
ich weiß nich ob es so ist aber könnte mir das gut vorstellen..hmm
vllt kannst du versuchen das schlafzimmer bevor sie ins bett geht weiter abzukühlen und sie eben am anfang noch zusätzlich zudecken und dann nur die decke abnehmen wenn ihr ins bett geht?
lg
24. Apr 2012 08:57
Holly´s Mama hat geschrieben:
> wow...also meine kleine würde zerfließen...
> jeder mensch hat ja ein anderes kälteempfinden aber ich glaube bei
> mindestens 20 grad ist das einfach zuviel
> vllt schwitzt sie ja am anfang und weil der schweiß dann ja den körper
> kühlt wird ihr natürlich zu kalt...das würde auch erklären warum sie
> mittags schwitzt...da schläft sie ja nicht so lange und wird vllt deswegen
> nicht so kalt?
> ich weiß nich ob es so ist aber könnte mir das gut vorstellen..hmm
> vllt kannst du versuchen das schlafzimmer bevor sie ins bett geht weiter
> abzukühlen und sie eben am anfang noch zusätzlich zudecken und dann nur die
> decke abnehmen wenn ihr ins bett geht?
> lg
Genau diese Erklärung hätte ich jetzt auch abgegeben.
Ich würde auch vermuten, das sie schwitzt und weil der Schweiß den Körper kühlt fühlt sie sich kalt an und friert dann vielleicht weil sie ja nass ist vom Schweiß
> wow...also meine kleine würde zerfließen...
> jeder mensch hat ja ein anderes kälteempfinden aber ich glaube bei
> mindestens 20 grad ist das einfach zuviel
> vllt schwitzt sie ja am anfang und weil der schweiß dann ja den körper
> kühlt wird ihr natürlich zu kalt...das würde auch erklären warum sie
> mittags schwitzt...da schläft sie ja nicht so lange und wird vllt deswegen
> nicht so kalt?
> ich weiß nich ob es so ist aber könnte mir das gut vorstellen..hmm
> vllt kannst du versuchen das schlafzimmer bevor sie ins bett geht weiter
> abzukühlen und sie eben am anfang noch zusätzlich zudecken und dann nur die
> decke abnehmen wenn ihr ins bett geht?
> lg
Genau diese Erklärung hätte ich jetzt auch abgegeben.
Ich würde auch vermuten, das sie schwitzt und weil der Schweiß den Körper kühlt fühlt sie sich kalt an und friert dann vielleicht weil sie ja nass ist vom Schweiß

24. Apr 2012 09:12
Hallo!
Ich hätte das jetzt auch so gesagt. Meine Kinder würden auch zerfließen. Im Kinderzimmer bei uns sind 18 Grad und meine zwei, 22 Monate und 35 Monate schlafen dort zusammen. Sie haben einen recht dünnen Schlafsack an und im Winter hatten sie noch eine Bettdecke dazu. Wenn sie morgens wach werden, haben sie kalte Händchen und das Gesicht ist manchmal auch kalt. Der Körper ist aber immer warm. Ach ja, sie haben Unterwäsche und einen Schlafanzug an, alles ganz normal aus Baumwolle. Meine ganz kleine, 5 Monate schläft bei uns im Schlafzimmer, da ist es auch wärmer. Sie hat auch nur Schlafanzug und einen Schlafsack.
Ich selbst kenne das mit dem kalt sein in der Nach. Grade jetzt nach der Entbindung, wenn die Hormone noch verrückt spielen. Da war ich nachts auch nass und bin dann aufgewacht und hab gefroren.
Wenn deine Maus so kalt ist, ist dann die Wäsche auch feucht?
Liebe Grüße
Ich hätte das jetzt auch so gesagt. Meine Kinder würden auch zerfließen. Im Kinderzimmer bei uns sind 18 Grad und meine zwei, 22 Monate und 35 Monate schlafen dort zusammen. Sie haben einen recht dünnen Schlafsack an und im Winter hatten sie noch eine Bettdecke dazu. Wenn sie morgens wach werden, haben sie kalte Händchen und das Gesicht ist manchmal auch kalt. Der Körper ist aber immer warm. Ach ja, sie haben Unterwäsche und einen Schlafanzug an, alles ganz normal aus Baumwolle. Meine ganz kleine, 5 Monate schläft bei uns im Schlafzimmer, da ist es auch wärmer. Sie hat auch nur Schlafanzug und einen Schlafsack.
Ich selbst kenne das mit dem kalt sein in der Nach. Grade jetzt nach der Entbindung, wenn die Hormone noch verrückt spielen. Da war ich nachts auch nass und bin dann aufgewacht und hab gefroren.
Wenn deine Maus so kalt ist, ist dann die Wäsche auch feucht?
Liebe Grüße
24. Apr 2012 10:11
ich hab ähnliche erfahrung gemacht,allerdings lag das am material der bettdecken und kissen.
mein sohn schläft bei ca 15-17 grad un ich lass immer das fenster etwas offen.im winter hatte er body+schlafanzug+schlafsack an,hab mir noch gedacht ich kauf die kuschlige microfaser bettwäsche damit ers schön mollig warm hat(manchmal hab ich auch ne fleecedecke reingelegt)jedenfalls war er alle 2stunden wach und eiskalt,hab mich dann eine nacht zu ihm gelegt un festgestellt dass er extrem schwitzt,dieses microfaser aber den schweiß nicht aufsaugt un er deshalb ausgekühlt ist.seitdem gibts beim schlafen nur noch 100%baumwollbezüge und decken und er war danach nachts nie wieder so kalt bzw unruhig.
mein sohn schläft bei ca 15-17 grad un ich lass immer das fenster etwas offen.im winter hatte er body+schlafanzug+schlafsack an,hab mir noch gedacht ich kauf die kuschlige microfaser bettwäsche damit ers schön mollig warm hat(manchmal hab ich auch ne fleecedecke reingelegt)jedenfalls war er alle 2stunden wach und eiskalt,hab mich dann eine nacht zu ihm gelegt un festgestellt dass er extrem schwitzt,dieses microfaser aber den schweiß nicht aufsaugt un er deshalb ausgekühlt ist.seitdem gibts beim schlafen nur noch 100%baumwollbezüge und decken und er war danach nachts nie wieder so kalt bzw unruhig.
24. Apr 2012 10:33
Also so wie die anderen schon geschrieben haben, ist es sehr warm in deinen kinderzimmer und deine maus warscheinlich einfach zu dick eingepackt. also ich könnte mir da auch nur denken das deine maus schwitzt und dann dadurch friert. mein zwerg wurde da garnicht schlafen können. was wir jetzt für eine temp. in seinen zimmer haben kann ich nicht sagen, aber es ist recht kühl. denke das so bei 16 grad liegt. er bekommt jetzt ein schlafanzug mit kurzen ärmeln und langer hose und ein dünnes paar socken an oder ein schlafanzug mit langen ärmeln und langer hose, aber dann gibt es keine socken. drunter hat er nur seine windel. zum zudecken hat er eine übergangsdecke mit einem kuschlig weichen baumwollbezug.
Ich würde es einfach mal ausprobieren ihr einen normalen langen schlafanzug(keinen dicken plüsch Schlafanzug), kein body, wenn nur dünne Socken und den Schlafsack anzuziehen. Sie wird sich schon melden wenn es ihr zu kalt ist.
Ich würde es einfach mal ausprobieren ihr einen normalen langen schlafanzug(keinen dicken plüsch Schlafanzug), kein body, wenn nur dünne Socken und den Schlafsack anzuziehen. Sie wird sich schon melden wenn es ihr zu kalt ist.
24. Apr 2012 12:02
Danke für die Antworten.
Aber nein, sie schwitzt nachts nicht.
Ich geh jetzt immer öftes schaun und sie ist nicht nass.
Das hätte ich mir ja auch gedacht.
Ich bekomms nicht weiter als bis 18 Grad runter gekühlt, was ich eh immer schon mache, bevor sie abends ins Bett geht.
Durch diesen Neubau hat es aber schnell wieder 20 Grad im Zimmer.
Ich hab ja auch schon leichtere Sachen angezogen, da ist es mir das erstemal aufgefallen.
Dachte ja, so kalt ist es nachts nicht mehr, kann sie nen dünneren anziehn. Drum bin ich ja dann wieder zum Winterschlafanzug übergegangen.
Das komische ist, es ist ja auch nicht jede Nacht.
Letzte hat sie durchgeschlafen, ohne das ihr scheinbar kalt war.
Sie hat sich nicht gemeldet.
Sie schläft ja auch noch bei uns im Zimmer.
Ich find das so eigenartig.
Na am 30. hab ich eh wieder einen KiA Termin, da werd ich mal die Ärztin drauf ansprechen.
danke nochmals für die Antworten.
Aber nein, sie schwitzt nachts nicht.
Ich geh jetzt immer öftes schaun und sie ist nicht nass.
Das hätte ich mir ja auch gedacht.
Ich bekomms nicht weiter als bis 18 Grad runter gekühlt, was ich eh immer schon mache, bevor sie abends ins Bett geht.
Durch diesen Neubau hat es aber schnell wieder 20 Grad im Zimmer.
Ich hab ja auch schon leichtere Sachen angezogen, da ist es mir das erstemal aufgefallen.
Dachte ja, so kalt ist es nachts nicht mehr, kann sie nen dünneren anziehn. Drum bin ich ja dann wieder zum Winterschlafanzug übergegangen.
Das komische ist, es ist ja auch nicht jede Nacht.
Letzte hat sie durchgeschlafen, ohne das ihr scheinbar kalt war.
Sie hat sich nicht gemeldet.
Sie schläft ja auch noch bei uns im Zimmer.
Ich find das so eigenartig.
Na am 30. hab ich eh wieder einen KiA Termin, da werd ich mal die Ärztin drauf ansprechen.
danke nochmals für die Antworten.
24. Apr 2012 14:32
Hallo Regina,
Wir haben auch 20 Grad bei Tobi im Zimmer, wir bekommen es gar nicht kühler. Tobi hat einen dünnen Schlafanzug an und seinen Schlafsack, mehr nicht.
Warum der kleinen Maus kalt ist bei soviel Gewand is komisch, Tobi würde auch zerfließen bei soviel an.
Ich würde auch einfach mal beim Kia fragen.
Lg
Wir haben auch 20 Grad bei Tobi im Zimmer, wir bekommen es gar nicht kühler. Tobi hat einen dünnen Schlafanzug an und seinen Schlafsack, mehr nicht.
Warum der kleinen Maus kalt ist bei soviel Gewand is komisch, Tobi würde auch zerfließen bei soviel an.
Ich würde auch einfach mal beim Kia fragen.
Lg
24. Apr 2012 14:38
Wir haben zur Zeit 25 Grad im Kinderzimmer. Es ist nicht möglich viel weiter runter zu kommen, durch lüften auch 23,5 aber das geht schnell wieder hoch!
Filippa schläft im dünnen Pyjama -3/4 Ärmel und Beinchen. Drüber eine Decke, die sie meist abstrampelt. Dennoch ist sie manchmal an Armen und Beinen etwas kühl. Zieh ich sie wärmer an, schwitz sie sehr am Kopf bzw schläft sehr unruhig!
Ich dachte bei dir zuerst auch dass sie evt schwitzt und dann eben kalt wird, aber das merkst Du als Mami sicher...
Kann sie schon sagen ob ihr kalt ist?
lg
Filippa schläft im dünnen Pyjama -3/4 Ärmel und Beinchen. Drüber eine Decke, die sie meist abstrampelt. Dennoch ist sie manchmal an Armen und Beinen etwas kühl. Zieh ich sie wärmer an, schwitz sie sehr am Kopf bzw schläft sehr unruhig!
Ich dachte bei dir zuerst auch dass sie evt schwitzt und dann eben kalt wird, aber das merkst Du als Mami sicher...
Kann sie schon sagen ob ihr kalt ist?
lg
24. Apr 2012 14:47
Hallo aniger,
hört sich vil ein wenig komisch an, aber wie wärs mit einer leichten Mütze? Die meiste Wärme geht ja über den Kopf verloren, vil hilft das ja??Und abkühlen kann man das Zimmer mit feuchten Tüchern, also die Luftfeutigkeit erhöhen.
LG
Heike
hört sich vil ein wenig komisch an, aber wie wärs mit einer leichten Mütze? Die meiste Wärme geht ja über den Kopf verloren, vil hilft das ja??Und abkühlen kann man das Zimmer mit feuchten Tüchern, also die Luftfeutigkeit erhöhen.
LG
Heike
24. Apr 2012 16:00
ne hört sich nicht komisch an, nur wann setz ich ihr die auf!?
Wenn sie schlafen geht und eigentlich eh angenehm tempariert ist und vieleicht dann schwitzt oder wenn sie anfängt zu frieren und ich sie damit wahrscheinlich aufwecke.
Schwitzen tut sie ja nicht.
schau ma mal, wie es diese nacht wird.
Wenn sie schlafen geht und eigentlich eh angenehm tempariert ist und vieleicht dann schwitzt oder wenn sie anfängt zu frieren und ich sie damit wahrscheinlich aufwecke.
Schwitzen tut sie ja nicht.
schau ma mal, wie es diese nacht wird.
24. Apr 2012 20:40
Mein Jonas hatte das auch mal für eine weile. Ich bin zum Kia und die meinte, ich soll mal seine Körpertemperatur nachts messen. Die war immer niedrig, da wurde ihm Blut abgenommen und tada er hatte eine Infektion. Dazu sollte ich sagen, keiner wäre auf die idee gekommen das er krank ist, so wie er getobt hat. Manchmal können diese erscheinung auch beim Zahnen vorkommen, meinte meine Kia damals.
Besprecht dich da wirklich mit deiner Kia und mess vorher mal 2-3Tage lang nachts die Temperatur, das hilft vielleicht deiner Kia bei der diagnose.
Besprecht dich da wirklich mit deiner Kia und mess vorher mal 2-3Tage lang nachts die Temperatur, das hilft vielleicht deiner Kia bei der diagnose.
24. Apr 2012 21:25
Fipsi hat geschrieben:
> Wir haben zur Zeit 25 Grad im Kinderzimmer.
WOW und das bei den noch kühlen Temperaturen!
Wie wohnt ihr?
Wir wohnen aktuell noch im Erdgeschoss eines 5 Familienhauses. Haben aktuell 18 Grad im Schlafzimmer und 19,4 im Wohnzimmer.
Juni ziehen wir um, in eine Dachgeschosswohnung. Da werde ich mich sicher auch an andere Temperaturen gewöhnen müssen.
> Wir haben zur Zeit 25 Grad im Kinderzimmer.

WOW und das bei den noch kühlen Temperaturen!
Wie wohnt ihr?
Wir wohnen aktuell noch im Erdgeschoss eines 5 Familienhauses. Haben aktuell 18 Grad im Schlafzimmer und 19,4 im Wohnzimmer.
Juni ziehen wir um, in eine Dachgeschosswohnung. Da werde ich mich sicher auch an andere Temperaturen gewöhnen müssen.
21 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...