Angst um mein Kind!!!

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.859107
10. Mär 2010 10:17
Angst um mein Kind!!!
Hallo ihr lieben :)

meine Tochter is jetzt 7 monate und ich hab immer noch solche Angst wegen des plötzlichen Kindstot.
Wie lange besteht den eigentlich die Gefahr dafür?
Sie schläft mitlerweile auch immer auf dem Bauch
weil ich auch nicht jede stunde aufstehen will um sie wieder umzudrehen :roll:

Vielen dank schon mal im voraus für eure Antworten
Liebe grüße
gast.835394
10. Mär 2010 11:06
Re: Angst um mein Kind!!!
Hallo playstyle,
die Gefahr für den plötzlichen Kindstot besteht in der Regel für die ersten 3 Monate.
Du brauchst keine Angst haben weil sie auf dem Bauch schläft,es schlafen so viele auf dem Bauch und wenn sie so besser schläft dann laß sie doch einfach.
lg conny
gast.1249387
10. Mär 2010 12:14
Re: Angst um mein Kind!!!
das ist eine lüge das mit dem kindstot geht einerhalb jahre. man sagt das mit einem jahr man eigendlich keine angst mehr haben muss!! wer sagt den so ein scheiß mit drei monaten??? ich kenn eine der ihr baby ist mit acht monatenn daran gestorben. nimmt dein kind einen schnuller?? der soll vor kindstot schützen!! lg
gast.859107
10. Mär 2010 13:01
Re: Angst um mein Kind!!!
ja sie nimmt nen schnuller. ohne könnt sie gar nicht einschlafen :roll:
ich hab auch schon öfter gehört das es bis zu 2 jahre gehen kann
andere wieder sagen bis zu 3 monate
da weis man auch nicht mehr was man glauben soll :?
gast.1249387
10. Mär 2010 17:15
Re: Angst um mein Kind!!!
kannst mir ruhig glauben das es so lange geht aber musst versuchen nicht immer dran tzu denken . mir geht das auch so.
gast.886886
10. Mär 2010 20:59
Re: Angst um mein Kind!!!
hi. ich will ja keinem angst machen aber soweit ich weiss zählt das bis sie drei sind aber die ersten 3 monate sind die gefährlichsten. meine kleine nimmt keinen nucki :( . aber wir haben ein babyphone mit alarm matte :) . aber jetzt ist sie ja schon 7 monate und wir wollen mal nicht von so einem fall ausgehen und ausserdem ist das risiko dafür hör wenn es schonmal in der familie irgendwo vorkam.

LG
gast.785534
14. Mär 2010 21:46
Re: Angst um mein Kind!!!
Das Risiko besteht im ersten Jahr ,aber daran sollte man nicht denken ,genießt jeden augenblick und gut ist.
gast.802511
15. Mär 2010 16:05
Re: Angst um mein Kind!!!
Hallo,

ich bin der meinung man sollte sich nicht zu viele Gedanken und Ängste um dieses Thema machen. Ich selbst achte auf einige Sachen, wie z.B. auf den Rücken legen zum schlafen, keine Kuscheltiere mit ins Bett, Schlafsack benutzen.
Mein Kleiner legt sich gleich auf die Seite zum schlafen, wenn er sich auf den Bauch legt meckert er auch gleich rum.
Wenn man jeden Tag Ängste vor dem plötzlichen Kindstod hat kann man, so finde ich, die Zeit garnicht richtig geniessen.
Geniesst die Zeit mit euren kleinen Sonnenscheinen, sie ist leider viel zu schnell vorbei und dann sind sie groß und eine neue schöne Zeit beginnt. :D :D :D
gast.846442
15. Mär 2010 16:13
Re: Angst um mein Kind!!!
Mein Kleiner ist jetzt 1 Jahr alt. Ich habe auch gelesen, dass Babys auch wenn sie älter sind, gefährdet wären. Ich habe jede Nacht den Kleinen bis ca. 9 Monate wieder auf den Rücken gelegt, weil ich Angst hatte. Bis 1 Jahr habe regelmäßig nachts seine Liegeposition kontrolliert (Obwohl ich, seit dem er 7 Monate alt ist, voll arbeiten gehe). Jetzt mit einem Jahr fühle ich, dass ich das nicht mehr machen brauche.
Ich denke, es ist eine Sache des Gefühls, wie lange man aufpasst. Ich bin der festen Überzeugung, dass jede Mutter das für sich selbst weiß und entscheidet.
gast.785466
18. Mär 2010 09:21
Re: Angst um mein Kind!!!
Hallo
Also wir haben unsere Kinderärztin gefragt und sie meinte am häufigsten ist es zwischen dem 6 und 9. monat es gibt aber auch Fälle da sind die Kinder 1 tag vorm 1.Geburtstag gestorben also nichts mit 3 monaten und so.

Mein Sohn ist jetzt 10 monate alt und ich habe mir am anfang zwar Sorgen deswegen gemacht aber nicht soviel.Trotzdem habe ich nach einigem durchforschen des Internets ein AngelCare Babyfon gekauft.Ich dachte mir schaden kann es ja wohl nicht.Der Vorteil ist das man da Matten anschließen kann die die Atmung und Bewegung kontrolliert.Ich weiß es gibt viele die sagen das solche Sachen nicht richtig funktionieren können dazu sage ich nur mein Sohn hatte mit 5 Tagen Atemaussetzer das haben wir über dieses Babyfon gehört.Als es das erste mal Alarm anging habe ich auch gedacht das es vielleicht ein Fehlalarm war(ich war natürlich nachsehen).Nachdem es aber in kürzester Zeit noch mehrmals anging war mir schon schlecht.Ich denke auch nicht gern an diese Zeit.
Wir sind dann auch sofort zum Arzt und ins KH.Nach längerem hin und her stellte sich herraus das er gegen ein Medikament(allseits bekannt Kümmelzäpfchen!) allergisch reagiert hat.
Ob wir es über ein "normales" Babyfon rausbekommen habe geschweige den mitbekommen hätten bezweifle ich.Es ist seitdem auch nur 1 mal angegangen(er lag ganz dicht in der Ecke) seitdem schlafe ich auch etwas beruhigter.Mein Kind dreht sich seitdem er 3 monate alt ist auf den Bauch und schläft natürlich seidem auch so.Wenn wir das Angel Care nicht hätten hätte ich ihn wahrscheinlich auch wieder aufm Rücken zurückgedreht aber so kann ich ihn so schlafen lassen.
Ich kann es nur empfehlen.
Man hofft immer das es nicht angeht aber es ist schon so das man beruhigter ist.
gast.886886
18. Mär 2010 21:01
Re: Angst um mein Kind!!!
Hi Krümmel.

Ich gebe dir mit dem babyphone voll recht wir haben uns auch so eins mit der matte gekauft weil meine kleine tochter nach der geburt anpassungsprobleme hatte :( , da die geburt so schnell ging kam sie auf die kinderstation was wohl unser glück war auch wenn es sich doof anhört. :( sonst hätte mann wahrscheinlich nicht mitbekommen das sie nachts für ein paar sekunden immer mal atemaussetzter hatte :( . als ich sie am ersten tag auf der station besucht hatte und ich an ihrem bettchen stand und dort alarm an ging hatte ich totale angst es kam auch gleich die schwester und hat an ihr gerüttelt erst da hab ich erfahren das sie halt manchmal aufhört zu atmen ich war danach total fertig und habe geweint :cry: weil ich sehr viel angst um sie hatte. als ich es dann mein mann erzählt hatte hat er sofort gesagt dann ist es vieleicht besser wenn wir so ein babyphone holen, obwohl wir schon eins hatten von unserem sohn, haben wir nochmal ein neues gekauft und heute sag ich das ich froh bin es ging in den ersten 4 wochen noch 5 mal der alarm nachts an. :( und jetzt ist zum glück alles ruhig und wir können mit dem babyphone auch viel ruhiger schlafen. aber wie schon andere hier sagen mann sollte sich auch nicht zu viel gedanken machen und die zeit mit den mäusen genießen. :)
gast.949249
18. Mär 2010 21:52
Re: Angst um mein Kind!!!
das mit den 3monaten ist wirklich blödsinn!hab auch gehört das es bis zu einem jahr passieren kann!kuscheltuch braucht mein kleiner zum einschlafen,da kann aber nix passieren!ich hab ihn aber auch im schlafsack!bevor ich schlafen geh seh ich immer nochmal in sein zimmer,wenn ich seh das alles gut ist,kann ich auch gut einschlafen!lg
gast.773547
19. Mär 2010 14:05
Re: Angst um mein Kind!!!
hallo ich hab mir anfangs auch gedanken gemacht, aber irgendwann ist die angst weg gewessen ... bei einem baby muss man überwiggend bis zum 12 lebensmonat aufpassen und darüber hinaus nöch ein bisschen hat mir die kinderärztin erklert. und auf dem bauch schlafen ist auch halb so wild, meine (11 monate) schläft schon lange auf dem bauch.
gast.816648
20. Mär 2010 22:21
Re: Angst um mein Kind!!!
hallo. meine freundin musste es leider grade durchmachen. das kind war 8 monate u 8 tage. danach habe ich viel im netz gelesen...jeder arzt hat eine andere auffassung. ein arzt schrieb das es bis zu 6 jahren auftreten kann.
aber...wenn ein kind dran stirbt, dann hat es "dieses schicksal" schon im mutterleib in sich. hat was mit zu vielen gehirnzellen zutun. lg und einfach nicht verrückt machen.
gast.787489
31. Mär 2010 08:45
Re: Angst um mein Kind!!!
Hallo!

Bin auch der Meinung das zuviel Kopfstress nicht gut ist. Ängste kann man natürlich nicht abschalten aber ein guter Tipp ist: Wenn ihr einen Kinderarzt habt, dem Ihr vertraut, schaut nicht noch auf "1000" Seiten im Internet, da dies nur verwirrt und verunsichert. Wir sind damit ganz gut gefahren. Unsere Kleine ist jetzt fast ein Jahr alt und ich versuche nur die Meinung meines Kinderarztes und die der Familie und Freunde mit einzubeziehen (was bei Weitem schon genug ist).

Son Angel care is bestimmt ne gute Sache, aber bei plötzlichem Kindstot sollte man natürlich auch wissen wie ich lebenserhaltende Maßnahmen an einem Baby durchführe, denn mit Rütteln ist es nicht immer getan...

Lieben Gruß
Ela
16 Beiträge
loading 19545...