was haltet ihr von dem, anstatt mama und papa....
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
10. Apr 2012 10:35
was haltet ihr von dem, anstatt mama und papa....
was haltet ihr eigentlich von dem, dass manche ja ihren kindern statt "mama" und "papa", die vornamen beibringen. heisst also die kinder nennen eben die eltern mit den vornamen? vielleicht gibt es ja manche hier, die den kindern das auch so beibringen? warum macht man sowas eigentlich? also ich liebe es wenn fabian mama und papa sagt, und ich könnte mir nicht vorstellen dass er die vornamen sagt. gut, hat vielleicht auch was mit mehr "respekt" zu tun, wenn man seine eltern mit vornamen nennt aber nein, ich könnte es mir nicht vorstellen. was meint ihr dazu?
10. Apr 2012 10:37
Re: was haltet ihr von dem, anstatt mama und papa....
Finde ich ganz furchtbar. Mein Neffe macht das, aber frag mich nicht, warum. Ich bin die Mama und so will ich auch genannt werden. 

10. Apr 2012 11:25
Ich kenne sehr viele in meinem Alter die ihre Eltern mit dem Vornamen anreden.
Und auch Omas und Opas die lieber mit dem Vornamen angeredet werden wollen. Muß jeder für sich entscheiden, ich persönlich mag das Wort Mama.
Und auch Omas und Opas die lieber mit dem Vornamen angeredet werden wollen. Muß jeder für sich entscheiden, ich persönlich mag das Wort Mama.
10. Apr 2012 11:26
seh ich auch so. mama heißt, dass ist mein kind, ich hab es bekommen und niemand anderes! und papa halt ich habs gemacht und es ist meins 
wenn sie einen mit vornamen ansprechen, da kommt man sich ja vor wie irgendeine tante oder sonst was

wenn sie einen mit vornamen ansprechen, da kommt man sich ja vor wie irgendeine tante oder sonst was
10. Apr 2012 11:33
ich finds furchtbar, da geht das vertraute weg. ich mags nichtmal wenn mich mein mann mit vornamen anspricht. er sagt aber nicht mama
später können sie das machen, wenn sie grösser sind

später können sie das machen, wenn sie grösser sind
10. Apr 2012 11:37
hm ne ich würde das auch nicht haben wollen...kenne aber eine oma die möchte von ihrem enkelkind nicht mit oma angesproche werden der grund dafür ist das sie sich dann so alt vorkommt...ihre tochter hat mit 17 das baby bekommen und die oma die keine sein willist dementsprechent auch noch recht jung...naja ich finds albern
10. Apr 2012 11:39
Mein Kind nennt mich Schnecke
Papa hat ihr das beigebracht. Aber natürlich auch ganz viel Mama. Hört sie aber wie mich jmd beim Vornamen rufen, macht sie das auch. Und wenn sie Mama ruft und ich reagiere nicht kommt ganz laut mein name!

10. Apr 2012 11:43
ich find die klassische variante auch besser,also mama&papa.bei tanten und onkels benutzen wir nur die vornamen bzw spitznamen,ich mag das garnicht wenn meine nichte oder mein neffe"tante"zu mir sagen,das klingt so konservativ und altmodisch.
10. Apr 2012 11:58
Mama und Papa sind am Anfang für mich ein 'MUSS'. Schließlich ist Mama bzw. Papa viel leichter zu lernen als die Vornamen. Und auch mein Großer sagt mit seinen 10 Jahren noch Mama. Ich denke aber daß sich das bei ihm in der Pubertät die bereits beginnt noch ändern wird. Dazu kommt daß mein Lebensgefährte nicht Dominics Vater ist und von ihm dann auch mit Vornamen angesprochen wird. Das ist auch ok so aber daher glaube ich auch daß das sich in Bezug auf mich auch noch ändern wird.
Ich habe auch die ersten Jahre immer drauf geachtet daß ich wenn ich von meinen Schwestern spreche ein 'Tante' dazu sage. Trotzdem hat Dominic von Anfang an nur die Vornamen gesagt. Meine Nichte hingegen nennt mich schon immer Tante und als sie damit anfing war ich erst 17. Ich fand das immer ok, schließlich ist es der Verwandheitsgrad und beweist eine gewisse Zugehörigkeit.
Gruß Schnecke
Ich habe auch die ersten Jahre immer drauf geachtet daß ich wenn ich von meinen Schwestern spreche ein 'Tante' dazu sage. Trotzdem hat Dominic von Anfang an nur die Vornamen gesagt. Meine Nichte hingegen nennt mich schon immer Tante und als sie damit anfing war ich erst 17. Ich fand das immer ok, schließlich ist es der Verwandheitsgrad und beweist eine gewisse Zugehörigkeit.
Gruß Schnecke
10. Apr 2012 12:02
ja stimmt...unser neffe nennt uns auch beim vornamen weil seine eltern das so wollen...keine ahnugn wieso gefällt mir persöhnlich nicht! mein kleiner wird zb seine godi auch so nennen godi hihi wenn die hier ist hat sie kein namen dann ist sie einfach godi und fertig und sie liebt es und findet es keinesfalls altmodisch sie ist sehr stol darauf das sie eine godi ist
godi ist eine patentante fals das jemand nicht kennen sollte

godi ist eine patentante fals das jemand nicht kennen sollte

10. Apr 2012 12:25
Hallo!
Bei uns sagt man auch Mama und Papa. Wir haben als Kinder zu unseren Onkel und Tanten immer Onkel ... (Name) gesagt, aber meine Neffen und Nichten sagen auch nur mehr die Vornamen, aber das ist ok. Mama und Papa ist aber schon wichtig.
Ich sage ja auch zu meinen Eltern Mama und Papa.
lg
Bei uns sagt man auch Mama und Papa. Wir haben als Kinder zu unseren Onkel und Tanten immer Onkel ... (Name) gesagt, aber meine Neffen und Nichten sagen auch nur mehr die Vornamen, aber das ist ok. Mama und Papa ist aber schon wichtig.
Ich sage ja auch zu meinen Eltern Mama und Papa.
lg
10. Apr 2012 16:23
also für mich kommt es gar nicht in frage das mein kind zu mir jacqueline sagt nein ich war so stolz als das erste mama kam und der papa erst der hat es sofort jedem erzählt
ne niemals finde es nicht schön wenn man den namen sagt selbst heute sage ich zu meiner mama mami oder mutti ok mein kind muss nicht unbedingt zu mir mit 18 noch mama sagen aber ich habe auch nichts dagegen
tante und onkel war bei uns damals immer flicht beispiel tante dörte wenn das nicht gesagt wurde so hieß es ist es unhöflich
naja da bin ich nicht ganz so sie darf gerne tante und onkel sagen muss es aber nicht allerdings sind die omas und opas auch oma und opa oder halt tcktack oma für die uhroma
letztendlich ist es aber wie bei vielem muss jder selber wissen
für mich kommt es nicht in frae das mein kind mich beim namen nennt
ne niemals finde es nicht schön wenn man den namen sagt selbst heute sage ich zu meiner mama mami oder mutti ok mein kind muss nicht unbedingt zu mir mit 18 noch mama sagen aber ich habe auch nichts dagegen

tante und onkel war bei uns damals immer flicht beispiel tante dörte wenn das nicht gesagt wurde so hieß es ist es unhöflich
naja da bin ich nicht ganz so sie darf gerne tante und onkel sagen muss es aber nicht allerdings sind die omas und opas auch oma und opa oder halt tcktack oma für die uhroma

letztendlich ist es aber wie bei vielem muss jder selber wissen
für mich kommt es nicht in frae das mein kind mich beim namen nennt
10. Apr 2012 16:47
Das klingt aber wirklich komisch... Muss mir gerade vorstellen wie Luke durch die Wohnung rennt und immer ruft "Vanessa, Vanessa, komm Popo abputzen, hab kaka in der Hose!" Neeeeeee! Das ist doch doof!
Tanten und Onkels werden mit Vornamen angesprochen. Einfach weil ich das so von früher kenne. Fänd es irgendwie komisch wenn ich Tante genannt werde... Hmm...
Meine Schwiegermutter kämpft mit aller Macht darum das sie "Omi" genannt wird. Oma findet sie doof. Und daher trichtern wir ihm zu Hause immer Omma ein. Wir liiiieben es einfach sie zu ärgern!
Der Sohn meiner Schwester hatte mal ne Phase wo er sie immer mit Vornamen angeredet hat. Das fand sie gar nicht lustig.
Allerdings hatte er auch ne Phase wo er sie Miststück genannt hat. Dann doch lieber mit dem Vornamen ansprechen!

Tanten und Onkels werden mit Vornamen angesprochen. Einfach weil ich das so von früher kenne. Fänd es irgendwie komisch wenn ich Tante genannt werde... Hmm...
Meine Schwiegermutter kämpft mit aller Macht darum das sie "Omi" genannt wird. Oma findet sie doof. Und daher trichtern wir ihm zu Hause immer Omma ein. Wir liiiieben es einfach sie zu ärgern!

Der Sohn meiner Schwester hatte mal ne Phase wo er sie immer mit Vornamen angeredet hat. Das fand sie gar nicht lustig.
Allerdings hatte er auch ne Phase wo er sie Miststück genannt hat. Dann doch lieber mit dem Vornamen ansprechen!

10. Apr 2012 18:11
Ich sag zu meinen Eltern auch noch Mama und Papa (sie sind 70 Jahre alt). Aber jetzt nenn ich sie immer öfter Oma und Opa

10. Apr 2012 20:30
WUUUUAAAAAAAAAHHHHHHHH Meine Maus nennt mich im Moment immer wieder ''''MIIIIEEEEENNNNN''' mit so einem Grinsen im Gesicht
Ich sage ihr dann immer wieder das Sie zu mir Mama sagen soll.Bei ihr ist's wohl ne Phase (da mich ja alle beim Namen und nicht Mama rufen) und es macht ihr Spaß
Mal im Ernst ich halte nichts davon aber das muss ja jeder selber wissen

Ich sage ihr dann immer wieder das Sie zu mir Mama sagen soll.Bei ihr ist's wohl ne Phase (da mich ja alle beim Namen und nicht Mama rufen) und es macht ihr Spaß

Mal im Ernst ich halte nichts davon aber das muss ja jeder selber wissen

16 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...