gesundes Essen ist doof.....
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
26. Mär 2012 20:55
gesundes Essen ist doof.....
Hallo,
mein kleiner ist jetzt 19 Monate alt und will zur Zeit sein Mittagessen nicht mehr essen. Ich koche ausgewogen, also mit Gemüse. Er probiert 2 Löffel und dann will er nix mehr, nur nudeln oder reis wären in Ordnung aber der Rest nicht. Selbst wenn ich ihm nach dem mittagschlaf das ess
en wieder anbiete und er definitiv Hunger hat, isst er lieber gar nix, als das. Er will kekse oder brezel oder pudding oder Joghurt und er weint herzzereissend, wenn ich hart bleibe. was würdet ihr tun? Ich dachte immer, Kinder essen wenn sie Hunger haben alles, er aber nicht. wie gesagt, er ist lieber den ganzen Tag gar nix. ICH BRAUCHE EUREN RAT
mein kleiner ist jetzt 19 Monate alt und will zur Zeit sein Mittagessen nicht mehr essen. Ich koche ausgewogen, also mit Gemüse. Er probiert 2 Löffel und dann will er nix mehr, nur nudeln oder reis wären in Ordnung aber der Rest nicht. Selbst wenn ich ihm nach dem mittagschlaf das ess

27. Mär 2012 07:32
Re: gesundes Essen ist doof.....
Hi,natürlich ist gesundes essen doof...maxi isst momentan auch kein mittag ... naja er bekommt dann halt nichts.er sieht schon "ah da ist was grünes und rotes" und das wars.... alternativ essen gibt es nicht... wer das essen nicht möchte,hat auch keinen hunger...
LG
LG
27. Mär 2012 07:49
huhu
meine kleine ist zwar noch nicht soweit dass sie am essen rumnörgelt (11 monate) aber ich würde vllt versuchen ihn etwas auszutricksen...
du kannst ja das gemüse pürieren und zu ner art soße oder pesto verarbeiten und dann eben mit nudeln reis oder kartoffeln anbieten
isst er denn sein fleisch?wenn nicht würde ich einfach ein würstchen anbieten...das mögen ja die meisten kinder
viel erfolg^^
lg sarah
meine kleine ist zwar noch nicht soweit dass sie am essen rumnörgelt (11 monate) aber ich würde vllt versuchen ihn etwas auszutricksen...
du kannst ja das gemüse pürieren und zu ner art soße oder pesto verarbeiten und dann eben mit nudeln reis oder kartoffeln anbieten
isst er denn sein fleisch?wenn nicht würde ich einfach ein würstchen anbieten...das mögen ja die meisten kinder
viel erfolg^^
lg sarah
27. Mär 2012 08:34
Austricksen? *lol*...also bei uns funktioniert das schon lange nimmer ^^...maxi schiebt alles raus...
27. Mär 2012 09:45
sorry aber wenn ich shcon höre...er isst lieber kekse oder pudding...mal im ernst, würde ich auch nicht anders machen...dein söhnchen ist klein aber nicht blöd! er weisst ganz genau wenn er bisschen rum heult das du irgendwann weich wirst und den süsskramm raus rückst...selber doof sag ich da mal
was bei meinem mann gut funktionier, der isst auch so gut wie nix an gemüse, ich püriere es immer und dann gibts das als sauce zu den nudeln oder was so grade gibt...vielleicht klappt das ja bei deinem junior auch

was bei meinem mann gut funktionier, der isst auch so gut wie nix an gemüse, ich püriere es immer und dann gibts das als sauce zu den nudeln oder was so grade gibt...vielleicht klappt das ja bei deinem junior auch

27. Mär 2012 09:51
Hallo,
also meine Maus ist schon immer ne schlechte esserin.Sie hat schon von klein auf deutlich gemacht was sie will und was nicht.
Sie hat auch die ganze zeit das gemüse gemieden ich hab dann in die sosen immer etwas mit rein gemacht und püriert.Oder es ihr roh gegeben wie karotten, kohlrabi oder mal saladgurke, sie hat dann zwar nur ein mal abgebissen und den rest weggeworfen aber lieber einmal als kein mal.
Sie hatte auch die zeit wo sie nur nudeln wollte, naund dann hat sie eben nur nudeln gegessen, ich war froh das sie überhaupt gegessen hat.Wie gesagt sie war schon immer eine schlechte esserin.
Die zeit geht rum.
Also ich würde diese methode nicht fahren, wenn er das nicht isst gibt es eben gar nichts.
Wenn du was nicht magst isst du ja auch was anderes.
Wenn dein kind das gemüse nicht essen will dann lass es liegen und gib ihm das was er isst.Also du sollst jetzt nicht extra was anderes kochen, aber du kochst ja bestimmt nicht nur gemüse!
Meine kleine hat jetzt vor 2 wochen angefangen alleine mit der gabel und dem Löffel zu essen und seit her isst sie fast alles, auch sachen die sie von klein an nicht mochte.
Natürlich solltest du nicht anfangen ihm süßes zu geben wenn meine nichts zu mitteg gegessen hat ,hat sie auch nix süßes bekommen.
Ich hab ihr dann mal noch ein Butterbrot gemacht, dann hat sie mal ein paar tage mittags nur Butterbrot gegessen.
also meine Maus ist schon immer ne schlechte esserin.Sie hat schon von klein auf deutlich gemacht was sie will und was nicht.
Sie hat auch die ganze zeit das gemüse gemieden ich hab dann in die sosen immer etwas mit rein gemacht und püriert.Oder es ihr roh gegeben wie karotten, kohlrabi oder mal saladgurke, sie hat dann zwar nur ein mal abgebissen und den rest weggeworfen aber lieber einmal als kein mal.
Sie hatte auch die zeit wo sie nur nudeln wollte, naund dann hat sie eben nur nudeln gegessen, ich war froh das sie überhaupt gegessen hat.Wie gesagt sie war schon immer eine schlechte esserin.
Die zeit geht rum.
Also ich würde diese methode nicht fahren, wenn er das nicht isst gibt es eben gar nichts.

Wenn du was nicht magst isst du ja auch was anderes.
Wenn dein kind das gemüse nicht essen will dann lass es liegen und gib ihm das was er isst.Also du sollst jetzt nicht extra was anderes kochen, aber du kochst ja bestimmt nicht nur gemüse!
Meine kleine hat jetzt vor 2 wochen angefangen alleine mit der gabel und dem Löffel zu essen und seit her isst sie fast alles, auch sachen die sie von klein an nicht mochte.
Natürlich solltest du nicht anfangen ihm süßes zu geben wenn meine nichts zu mitteg gegessen hat ,hat sie auch nix süßes bekommen.
Ich hab ihr dann mal noch ein Butterbrot gemacht, dann hat sie mal ein paar tage mittags nur Butterbrot gegessen.
27. Mär 2012 10:41
Also mit der einstellung, wenn er das nicht gibs was anderes, schießt du dir ins eigene Bein... ich meine wie willst du weiter erziehen ? Wer hat bei euch das sagen ?
Wisst ihr was ich meine ? Ich habe es schon immer so gehalten,wenn er mittags nichts isst gibs halt erst wieder zur nächsten mahlzeit etwas... wer einmal das kind bestimmen läßt, muß so weiter fahren oder es wird für alle hart...
Ich meine,jede woche spagetthi bolognese geht auch nicht
...aber ich muß auch sagen sowas wie braten ,isst mein süßer auch total gerne...
Im übrigen ich selber bin auch eine ganz schlechte gemüse esserin und habe erst durch maxi ausgewogenes essen gelernt... Meine eltern haben damit aufgegeben da war ich 14 ^^ ...
LG

Ich meine,jede woche spagetthi bolognese geht auch nicht

Im übrigen ich selber bin auch eine ganz schlechte gemüse esserin und habe erst durch maxi ausgewogenes essen gelernt... Meine eltern haben damit aufgegeben da war ich 14 ^^ ...
LG
27. Mär 2012 10:59
Also bei uns is die kleine im Grunde eine gute esserin, sie isst gern Gemüse und Obst am liebsten ganz frisch. Da lässt sie auch gern alles liegen für ne Schüssel frischer Mango, Erdbeeren usw.
Beim Abendessen wenns da Gemüse oder Salat gibt kommt es doch ab und an mal vor das sie das nich will, dann kann sie halt was von den Beilagen und vom Fleisch haben aber es gibt garantiert nix anderes und scho gar net was süßes. Wer nicht gesunde Sachen isst, bekommt auch nix süßes bei uns. Aber es kommt auch immer wieder mal das die kleinen aufeinmal irgendwas net mögen.
Beim Abendessen wenns da Gemüse oder Salat gibt kommt es doch ab und an mal vor das sie das nich will, dann kann sie halt was von den Beilagen und vom Fleisch haben aber es gibt garantiert nix anderes und scho gar net was süßes. Wer nicht gesunde Sachen isst, bekommt auch nix süßes bei uns. Aber es kommt auch immer wieder mal das die kleinen aufeinmal irgendwas net mögen.
27. Mär 2012 11:13
Wir haben eine sehr schlechte Esserin, ABER wir haben das immer so gehandhabt:
Mama sucht aus was es gibt und wie es präsentiert wird, Frettchen sucht aus was sie davon essen will und wieviel. Es wird ALLES angeboten und NICHTS vorenthalten - Verbote auf biegen und brechen führen unserer Meinung nur dazu, dass sie es erst recht unbedingt haben wollen.
Damit sind wir bisher sehr gut gefahren. Sie LIEBT Obst, verdrückt Unmengen davon. Vorgestern zb 1 Apfel, 1 Mandarine, Himbeeren. Gestern 3 Portionen Erdbeeren. Gemüse geht auch gut.
Sie mag Brot dafür nicht/wenig, dh gibt es bei uns kalte PLatte dann wird alles hergerichtet und meistens mampft sie dann Käse und Wurst und kaum Brot. Ich biete es ihr immer und immer wieder an und es wird auch schon besser. Ich zwinge sie aber nicht, isst sie halt nur den Käse
. So streng wollen wir ja nicht sein.
Gestern gab es Schnitzerl - sie hat wirklich viel Kartoffelsalat gegessen (3x nachschlag) und nur ein bisschen Fleisch. Und letzte Woche gab es Shrimps mit Nudeln, tja da hat das Leckermäulchen Haufenweise Shrimps gegessen und wenig Nudeln. Aber das ist für uns so ok.
Also von dem was ich koche/mache hat sie die Wahl, aber es gibt kein extra. Natürlich gibt es Dinge die sie gar nicht mag und das akzeptieren wir, da schaue ich dann das es was dazu gibt was sie mag
.
Man muss da sehr aufpassen, denn irgendwann essen die Kinder nur was sie wollen und das kanns nicht sein. Auch will ich kein "Magaritha-Pizza" Kind wie mein Mann sagt
- also ein Kind (wie man es sooft in den Restaurants/Hotels sieht) dass nur Reis ohne nix, Nudel ohne nix oder Pizza nur mit Tomate isst.
Lg und viel Erfolg
Biet ihm weiter Obst an irgendwas wird er ja mögen
Mama sucht aus was es gibt und wie es präsentiert wird, Frettchen sucht aus was sie davon essen will und wieviel. Es wird ALLES angeboten und NICHTS vorenthalten - Verbote auf biegen und brechen führen unserer Meinung nur dazu, dass sie es erst recht unbedingt haben wollen.
Damit sind wir bisher sehr gut gefahren. Sie LIEBT Obst, verdrückt Unmengen davon. Vorgestern zb 1 Apfel, 1 Mandarine, Himbeeren. Gestern 3 Portionen Erdbeeren. Gemüse geht auch gut.
Sie mag Brot dafür nicht/wenig, dh gibt es bei uns kalte PLatte dann wird alles hergerichtet und meistens mampft sie dann Käse und Wurst und kaum Brot. Ich biete es ihr immer und immer wieder an und es wird auch schon besser. Ich zwinge sie aber nicht, isst sie halt nur den Käse

Gestern gab es Schnitzerl - sie hat wirklich viel Kartoffelsalat gegessen (3x nachschlag) und nur ein bisschen Fleisch. Und letzte Woche gab es Shrimps mit Nudeln, tja da hat das Leckermäulchen Haufenweise Shrimps gegessen und wenig Nudeln. Aber das ist für uns so ok.
Also von dem was ich koche/mache hat sie die Wahl, aber es gibt kein extra. Natürlich gibt es Dinge die sie gar nicht mag und das akzeptieren wir, da schaue ich dann das es was dazu gibt was sie mag

Man muss da sehr aufpassen, denn irgendwann essen die Kinder nur was sie wollen und das kanns nicht sein. Auch will ich kein "Magaritha-Pizza" Kind wie mein Mann sagt

Lg und viel Erfolg

27. Mär 2012 12:23
Also ich richte mich lieber nach meinen Kinder was sie Essen möchten, fand es immer blöd, damals, das ich das Essen mußte was meine Mama meinte gut für mich zu sein und vorallem auch noch aufessen, igith.
Da stellen sich mir jetzt schon die Nackenhaare hoch, wenn ich zurück denke
Gut meine Große sagt mittlerweile was sie Essen möchte, sie Ißt ungerne Fleisch es sei denn es gibt Schnitzel. Ich kann mir aber sicher sein das sie Kartoffeln mit Soße immer ißt, naja manchmal hat sie halt Tagelang nur Kartoffeln mit Soße bekommen und wir haben das Gemüse gegessen. Und dann gabs auch mal Tagelang Spinat mit Toffeln, wenn sie meint sie mag nur das bitte schön, soll sie haben
Meine kleine mag nur Gläschen und das Essen in der Kita, bei mir streikt sie mittlerweile, aber kommen auch andere Zeiten
Ich finde Essen hat nix mit Erziehen zu tun, das fängt ganz wo anders an und gehört ja auch gerade hier net rein
Lg
Da stellen sich mir jetzt schon die Nackenhaare hoch, wenn ich zurück denke

Gut meine Große sagt mittlerweile was sie Essen möchte, sie Ißt ungerne Fleisch es sei denn es gibt Schnitzel. Ich kann mir aber sicher sein das sie Kartoffeln mit Soße immer ißt, naja manchmal hat sie halt Tagelang nur Kartoffeln mit Soße bekommen und wir haben das Gemüse gegessen. Und dann gabs auch mal Tagelang Spinat mit Toffeln, wenn sie meint sie mag nur das bitte schön, soll sie haben

Ich finde Essen hat nix mit Erziehen zu tun, das fängt ganz wo anders an und gehört ja auch gerade hier net rein

Lg
27. Mär 2012 12:28
Also ich koche natürlich auch so dass sie was dabei hat
aber extra kochen für 3 kinder tu ich sicher ned

27. Mär 2012 12:37
also ich muss da loli und dingo vollkommen recht geben.
wenn man ganz genau weiß, dass das kind das sonst auch gegessen hat und es dann nicht will und rumbockt bein essen, pech gehabt.
bei uns gibts auch kein alternativessen und schon gar nicht süßes noch als belohnung für das vorzügliche benehmen!
ach doch, es gibt doch alternativ essen...aber nur wenn sie krank ist, was jetzt zum glück wieder selten vorkommt.
wenn man ganz genau weiß, dass das kind das sonst auch gegessen hat und es dann nicht will und rumbockt bein essen, pech gehabt.
bei uns gibts auch kein alternativessen und schon gar nicht süßes noch als belohnung für das vorzügliche benehmen!
ach doch, es gibt doch alternativ essen...aber nur wenn sie krank ist, was jetzt zum glück wieder selten vorkommt.
27. Mär 2012 12:49
Ich muss auch sagen, wenn sie das nicht ißt, dann gibts auch nix süßes, oder dessert.
Und ißt sie es nach dem Schlafen auch nicht, dann halt nicht. na dann gibts Obst, joghurt oder sonst was erst am nachmittag.
Sie ißt schon wenn sie Hunger hat. Und sie war noch nie eine gute Esserin.
Und weinen, ja dann ärgert sie sich halt... irgendwann ist auch der ärger verflogen.
Aber wenns nach meiner Maus ginge, könnte sie nur naschen ... nein, da muss ich hart bleiben.
Und ißt sie es nach dem Schlafen auch nicht, dann halt nicht. na dann gibts Obst, joghurt oder sonst was erst am nachmittag.
Sie ißt schon wenn sie Hunger hat. Und sie war noch nie eine gute Esserin.
Und weinen, ja dann ärgert sie sich halt... irgendwann ist auch der ärger verflogen.
Aber wenns nach meiner Maus ginge, könnte sie nur naschen ... nein, da muss ich hart bleiben.
27. Mär 2012 12:58
aniger73 hat geschrieben:
> Ich muss auch sagen, wenn sie das nicht ißt, dann gibts auch nix süßes,
> oder dessert.
> Und ißt sie es nach dem Schlafen auch nicht, dann halt nicht. na dann gibts
> Obst, joghurt oder sonst was erst am nachmittag.
> Sie ißt schon wenn sie Hunger hat. Und sie war noch nie eine gute Esserin.
> Und weinen, ja dann ärgert sie sich halt... irgendwann ist auch der ärger
> verflogen.
> Aber wenns nach meiner Maus ginge, könnte sie nur naschen ... nein, da muss
> ich hart bleiben.
Genauso machen wir es auch bei Tim.
Machmal ist es einfach nur der Bock, der durchkommt. Und wenn er aber einmal probiert hat und merkt, dass es gar nicht so schlecht schmeckt dann isst er nämlich. Meist zwar auch nicht viel aber immerhin.
Und wenn er mal nix isst, gibts eben erst wieder was zur Vesper.
Wenns nach ihm gänge, gäbe es sowieso nur Wiener Würstchen und Kekse.
Aber da haben Mama und Papa ja noch ein Wörtchen mitzureden.
Liebe Grüsse
> Ich muss auch sagen, wenn sie das nicht ißt, dann gibts auch nix süßes,
> oder dessert.
> Und ißt sie es nach dem Schlafen auch nicht, dann halt nicht. na dann gibts
> Obst, joghurt oder sonst was erst am nachmittag.
> Sie ißt schon wenn sie Hunger hat. Und sie war noch nie eine gute Esserin.
> Und weinen, ja dann ärgert sie sich halt... irgendwann ist auch der ärger
> verflogen.
> Aber wenns nach meiner Maus ginge, könnte sie nur naschen ... nein, da muss
> ich hart bleiben.
Genauso machen wir es auch bei Tim.
Machmal ist es einfach nur der Bock, der durchkommt. Und wenn er aber einmal probiert hat und merkt, dass es gar nicht so schlecht schmeckt dann isst er nämlich. Meist zwar auch nicht viel aber immerhin.
Und wenn er mal nix isst, gibts eben erst wieder was zur Vesper.
Wenns nach ihm gänge, gäbe es sowieso nur Wiener Würstchen und Kekse.

Aber da haben Mama und Papa ja noch ein Wörtchen mitzureden.
Liebe Grüsse
27. Mär 2012 13:02
Bei ihr sind es ja nicht mal die Kekse .. schon lange nicht mehr.
Nein Schokolade!
Dank Papa!
Der hat jetzt KinderPinguin und Milchschnitten Verbot bekommen.
Die Kleine ist ja nicht blöd! Steht vorm Kühlschrank und deutet hoch und sagt: Papa, Papa!
Papa hat sie mal mitnaschen lassen. Daher weiß sie leider das es ihr schmeckt. Ich finde das Zeug ja widerlich.
Frankfurter mag meine Maus auch gern, aber die bekommt sie nur zum Abendbrot mal.
Nein Schokolade!
Dank Papa!
Der hat jetzt KinderPinguin und Milchschnitten Verbot bekommen.
Die Kleine ist ja nicht blöd! Steht vorm Kühlschrank und deutet hoch und sagt: Papa, Papa!
Papa hat sie mal mitnaschen lassen. Daher weiß sie leider das es ihr schmeckt. Ich finde das Zeug ja widerlich.
Frankfurter mag meine Maus auch gern, aber die bekommt sie nur zum Abendbrot mal.
26 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...