Milch menge

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1325220
22. Mär 2012 08:32
Milch menge
Hi an alle,

ich hätte mal eine frage kann mir jemand sagen wieviel ein 14 tage altes baby trinken sollte??

Also mein kleiner bekommt die pre nahrung, er ist nicht mein erstes kind aber da ich die große bis zum 3 monat gestillt habe weiß ich nicht welche menge normal ist, joel trinkt alle 2-4 std ich gebe ihn sein fläschchen immer dann wenn er sich meldet und trinkt jenachdem vom 40-80 ml ist die menge ok??

Abgesehen davon habe ich auch noch das problem das nach dem futtern nie ein bäuerchen kommt er braucht ca 1 std um die angegebenen menge zu trinken und dann sitz ich da noch ne halbe std in der hoffnung das ein bäuerchen kommt doch nichts passiert... bauchschmerzen oder so hat er deswegen nicht.
gast.1331981
22. Mär 2012 09:12
Re: Milch menge
Tipp zum Bäuerchen: wenn keins kommt, Kind nochmal 1-2 Minuten flach hinlegen...dann nochmal versuchen :D klappt meist.

Trinkmengen sind unterschiedlich von Kind zu Kind. Wenn dein Spatz zufrieden ist mit dem was er bekommt und nicht unruhig ist , dann behalte das so bei.
gast.1325220
22. Mär 2012 09:23
Re: Milch menge
habe ich versucht mit den 1-2 minuten flach hinlegen klappt nicht naja ich denk mal vllt schluckt er ja keine luft wenn er halt so lang braucht mit dem trinken...

dafür bekommt er aber nach eine std das er getrunken hat immer schluckauf.

ja doch zufrieden gibt er sich und wie, da kommt er mir vor wie ein pascha hängt da voll gefressen und grinzt vor sich hin :)
gast.1331981
22. Mär 2012 09:37
Re: Milch menge
Dein Spatz ist wohl ein guter Trinker das er keine Luft schluckt :-) ist doch auch supi :-)
gast.1306127
22. Mär 2012 12:46
Re: Milch menge
ich finde die menge ok
solange er zunimmt. meine hebamme hat gemeint, nach 2 wochen sollte er sein geburtstgewicht wieder drauf haben. wird dein kleiner denn gewogen?
miguel macht manchmal auch kein bäuerchen. meistens wenn er danach einschläft, aber dann ists auch nicht weiterschlimm, denn er bewegt sich dann kaum noch und spuckt daher nicht
also solang dein spatz kein bauchweh hat oder spuckt, würd ich ihm das bäuerchen auch nicht "rausquälen" ;)
gast.1325220
22. Mär 2012 13:52
Re: Milch menge
Nein bauchweh und spucken tut er auch nicht.

also er ist mit 3450 g geboren und vorgestern bei kinderarzt wog er 3400 g nach deine beschreibung scheint es dann halt alles ok zu sein.
Basila
22. Mär 2012 16:24
Re: Milch menge
Meine Kinderärztin sagt,das ein kind 1/6 des Körpergewichtes am Tag als Menge trinken soll.
D.h. wenn dein Kind beispielsweise 6000g wiegt dann soll es 1000ml am tag trinken,wenn du also 5 mal am tag fütterst dann 200ml pro mahlzeit ;) natürlich kann das kind auch mehr trinken wenn es mehr hunger hat,nur man soll nicht drunter kommen
gast.1310403
24. Mär 2012 19:48
Re: Milch menge
denke auch die trinkmengen sind nicht immer gleich, aber wenn meine kleine mehrmals die flasche leegetrunken hat und noch suchte mehr gemacht hab, oder öffter kommt. aber er schein ja zufrieden zu sein, ich gleube meine hat anfangs genausoviel getrunken und an den 1 monat 120 ml usw.

warum dauert es denn solange mit dem trinken, eine stunde hast du geschrieben? nachts auch so lange?ich glaub meine hat 5 min gebraucht für 80 ml und jetzt 15-20 min für 200 ml :lol:

vielleicht, weil er nicht so hastig isst, schluckt er auch nicht so viel luft ;) denke meisstens kommt das bäuerchen nach 10 min. aber ist auch nicht schlimm. wirst du schon später merken, ob er eins braucht, weil das erleichterung bringt :D

lg
gast.1199866
24. Mär 2012 20:19
Re: Milch menge
Hallo!
Die Trinkmenge finde ich auch in Ordnung, wenn er gut zunimmt.
Mein Kleiner musste nach jedem Fläschchen Bäuerchen machen, aber er hat nicht so lange getrunken.
Wenns mal nicht so leicht gegangen ist, hab ich ihn kurz mal auf die rechte Seite gelegt und dann gings leichter.
Wenns mal ausgeblieben ist, dann hab ich ihn auf die Seite gelegt, wenn er gleich danach geschlafen hat, aber auch nur, weil ich wusste, dass er normalerweise ein Bäuerchen machen muss.
lg
gast.1325220
26. Mär 2012 10:14
Re: Milch menge
Ohh wow ... ich muss ehrlich gestehen dismal hatte ich mich deswegen gegen das stillen entschieden weil es damals bei meine tochter auch so lange gedauert hat mit den stillen diesmal dachte ich mir die eine std zu sitzen und zu stillen kann man sich mit ein 2 jähriges kind nicht erlauben so viel gedult zu warten hat sie nun mal nicht also dachte ich mir ok dann gibst du halt den neugeborenen die flasche ha ha ha falsch gedacht auch da dauert es so lange wenn er mal versucht schneller zu trinken dann verschluckt er sich noch daran.
Seit gestern hat er aber richtigen hunger er kommt jede 2 std und trinkt knapp 120-150 ml milch ich denke mal jetzt kommt der wachstum ... und ja nachts dauert es auch so laaaaaaaang, muss ehrlich sagen ich hole ihn nachts auch nicht mehr raus ich lasse ihn liegen, mit den beistellbett geht es auch prima und halte ihn die flasche im mund wärend ich weiter schlafe bäuerchen kommt ja ehh nie von daher habe ich ihn auch noch leicht hoch gelagert, so schläft er wenigstens auch schnell wieder ein und ich muss nicht dann noch ne halbe std durch die gegend laufen.
gast.1395742
26. Mär 2012 12:34
Re: Milch menge
Hallo melina82 !
Wie alt ist denn dein Kleiner ? Ich find es ganz schön gefährlich, ihn liegen zu lassen und die Flasche " reinhalten ". Klar ist es nachts anstrengend mit der Fütterei, aber da müssen wir alle durch. Mensch nimm dir die Zeit und nimm ihn raus zum Füttern. Ich hätte viel zu viel Angst, das er sich verschluckt. Mein Kleiner ( 8 Wochen) ist mein 4. Kind. Aber das was du da machst hatte ich mich nie getraut. Denk mal drüber nach. Nicht böse gemeint. :P Lg
gast.1310403
26. Mär 2012 17:05
Re: Milch menge
es hat duch auch vorteile, wenn er so langsamm trinkt und sogut wie keine luft schluckt. meine trinkt wie gesagt immer sahr hastik und schluckt immer viel luft. das macht bauchweh, teils blähungen. sie macht manchmal bis zu 6 laute bäuerchen.
aber ja es hatte auch seine vorteile in der nacht, wir waren in einer viertel std fertig mit fläschchen machne, trinken, wickeln und hinlegen. jetzt kommt sie nur ab und zu mal nachts und das dauert länger, aber ist auch nicht schlimm.
würde dir auch raten ihn hochzunehmen, ist doch kein akt wenn er dannach schnell schläft.
meine bekommt schon zwischendurch tee und sie hatte sich mit fast sechs monaten noch verschluckt im liegen und das fand ich wirklich schlimm. sie hat nur paar schlücke getrunken und auch ganz langsamm, also es kann schnell pasieren.

lg
gast.1325220
27. Mär 2012 09:55
Re: Milch menge
ja das ist es ja er schläft wenn ich ihn hoch nehme sofort ein beim trinken aber schreit dann wieder wenn ich ihn dann hin legen tue und das ganze zieht sich dann bis zum unentlichkeit... aber stimmt schon ich meine ich dachte schon es kann nichts passieren weil zum einen liegt er wie gesagt im beistell bett das bedeutet sofort griff bereit und zum zweiten ist er ja etwas hochgelagert der kleine liegt nicht komplet flach schon alleine aus dem grunde weil er seit der geburt extrem verschleimt ist und damit er durch die nase atmen kann muss ich ihn kochsalz lösung geben und man weiß ja was passiert damit, der ganze schleim läuft im hals rein und deswegen soll ich ihn nie flach hinlegen.
gast.1310403
27. Mär 2012 10:18
Re: Milch menge
ohh ja das ist wirklich kompliziert! meine hat erst vor einem monat angefangen eizuschlafen beim trinken, man sagt ja wenn sie einschlafen, dann sind sie ja satt. meisstens ist sie dann auch hellwach wenn ich sie dann hinlege, also muss ich noch kuscheln und tragen. wenn sie dann richtig einschläft leg ich sie ins bett und dann muss ich entweder noch streicheln oder nochmal kommen, ja es ist schon besser aber es dauert lange sie dran zu gewöhnen.
bei dir ist es nochmal was anderes weil deiner noch so klein ist. da ist es ja klar dass er nach 3-4 std nachts wieder hunger hat. da hab ich dannach auch meine kuscheln und mit schnuller usw dass die wieder in ruhe einschlief.
er wird sich denk ich mal auch erschrecken, wenn er grad noch getrunken hat und auf deinem arm war und plözlich in bett wach wird, auch das ist normal.

lg
gast.1325220
30. Mär 2012 08:32
Re: Milch menge
ich wollte mich hier etwas bedanken nur durch reines schreiben habe ich wieder etwas kraft getankt und habe mir sogar anregungen geholt ich bin endlich so froh heraus gefunden zu haben was mein kind braucht erstens braucht er nicht ständig die flasche wenn er danach schreit, in dennen ich jetzt seine essen zeit mit tee überbrücke auf 3 std tut er die flasche komplet austrinken 120 ml und das in 15 min... und sogar nachts haben wir jetzt unsere gewonheit was klappt... um 23 uhr bekommt er die letzte flasche aber keine pre wie tagsüber sondern die 1er und er schläft bis 03 uhr durch dann wird er wach bekommt wieder die 1er schläft bis halb fünf und sucht dann wieder aber da nehme ich ihn mit zu mir ins bett er kuschelt sich ganz nah und schläft wieder ein bis 7 uhr wenn es soweiter geht ist es der traum.
17 Beiträge
loading 42738...