Mini-Kiss-Schlaftraining
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
19. Mär 2012 12:30
Mini-Kiss-Schlaftraining
Hallo liebe Mamas und Papas,
falls Ihr Schlafprobleme bei euerm Kind habt egal ob Ein- oder Durchschlafprobleme, kann ich euch nur das Mini-Kiss-Schlaftraining der Uni-Tübingen empfehlen.
Seitdem wir das Training gemacht haben, schläft unser Sohn viel besser, vorallem wieder in seinem Bett und teilweise schläft er auch schon durch (Er ist jetzt 13 Monate alt)
Anbei die Homepage bei Interesse:
http://www.pi.uni-tuebingen.de/psychoth ... -kiss.html
Echt nur empfehlenswert. Es gibt dieses Training an der Uni in Tübingen und bald auch in Würzburg. Außerdem gibt es dieses auch als Online-Kurs.
Bei Fragen versuch ich euch diese natürlich gerne zu beantworten.
falls Ihr Schlafprobleme bei euerm Kind habt egal ob Ein- oder Durchschlafprobleme, kann ich euch nur das Mini-Kiss-Schlaftraining der Uni-Tübingen empfehlen.
Seitdem wir das Training gemacht haben, schläft unser Sohn viel besser, vorallem wieder in seinem Bett und teilweise schläft er auch schon durch (Er ist jetzt 13 Monate alt)
Anbei die Homepage bei Interesse:
http://www.pi.uni-tuebingen.de/psychoth ... -kiss.html
Echt nur empfehlenswert. Es gibt dieses Training an der Uni in Tübingen und bald auch in Würzburg. Außerdem gibt es dieses auch als Online-Kurs.
Bei Fragen versuch ich euch diese natürlich gerne zu beantworten.
19. Mär 2012 12:44
Re: Mini-Kiss-Schlaftraining
Hallöchen,
Und was ist diese Mini-Kiss-Schlaftraining?
Bzw.was wird da gemacht?
Ich kann mir da nichts drunter vorstellen...
muß man da ein Kurs belegen?
*LG*
Und was ist diese Mini-Kiss-Schlaftraining?
Bzw.was wird da gemacht?
Ich kann mir da nichts drunter vorstellen...
muß man da ein Kurs belegen?

*LG*

19. Mär 2012 12:50
Hallole,
musst dir mal die Homepage anschauen.
Da sind zwischen 5-8 Elternpaare ohne Kinder. Man bekommt ein Skript und dass wir dann Woche für Woche durchgearbeitet.
Man lernt dabei auch Allgemeines über Schlaf, Erziehung usw.
Ist wirklich interessant.
Es wird speziell auf die Probleme der einzelnen Familien eingegangen und besprochen. Was ich gut fand an diesen Gruppentreffen, man sieht dass andere Familien auch Probleme mit dem Schlafverhalten seiner Kinder haben und es ist einfach toll wenn man Erfolge hat, die beim nächsten Treffen wieder zu berichten.
Es werden Tips gegeben, wie man das Verhalten des Kindes bzw. der Eltern ändern kann.
Hätte am Anfang nicht gedacht dass es funktioniert. Wir hatten alles ausprobiert und nichts hat was gebracht.
Wir sind jetzt viel Konsequenter, haben ein Abendritual eingeführt und tatsächlich funktioniert es jetzt besser.
Ist schwierig zu beschreiben aber wirklich empfehlenswert.
musst dir mal die Homepage anschauen.
Da sind zwischen 5-8 Elternpaare ohne Kinder. Man bekommt ein Skript und dass wir dann Woche für Woche durchgearbeitet.
Man lernt dabei auch Allgemeines über Schlaf, Erziehung usw.
Ist wirklich interessant.
Es wird speziell auf die Probleme der einzelnen Familien eingegangen und besprochen. Was ich gut fand an diesen Gruppentreffen, man sieht dass andere Familien auch Probleme mit dem Schlafverhalten seiner Kinder haben und es ist einfach toll wenn man Erfolge hat, die beim nächsten Treffen wieder zu berichten.
Es werden Tips gegeben, wie man das Verhalten des Kindes bzw. der Eltern ändern kann.
Hätte am Anfang nicht gedacht dass es funktioniert. Wir hatten alles ausprobiert und nichts hat was gebracht.
Wir sind jetzt viel Konsequenter, haben ein Abendritual eingeführt und tatsächlich funktioniert es jetzt besser.
Ist schwierig zu beschreiben aber wirklich empfehlenswert.
19. Mär 2012 12:53
19. Mär 2012 12:56
Lohnt sich echt.
Gibt auch einen Fernsehbericht. Ich schau mal ob ich die Homepage findet.
Außerdem kommt wohl bald nochmal ein Beitrag im TV und auch in der Stuttgarter Zeitung.
Gibt auch einen Fernsehbericht. Ich schau mal ob ich die Homepage findet.
Außerdem kommt wohl bald nochmal ein Beitrag im TV und auch in der Stuttgarter Zeitung.
19. Mär 2012 13:02
19. Mär 2012 13:22
Echt interressant!
Ich komme aus Sachsen Anhalt,ob es da auch wohl in einer
Zeitung drine steht?!
Und wie muß man denn die mini-Kiss Methode denn anwenden?
Wie habt ihr es denn gemacht?!
(Unsere schläft ja,aber sie kommt auch so 4-5mal in der Nacht an,
aber das ist doch keine Schlafstörungen oda)?
Ich hab mal gelesen das es bis zum 2.ten Lebensjahr dauern kann
bis sie endlich durch schlafen!

Ich komme aus Sachsen Anhalt,ob es da auch wohl in einer
Zeitung drine steht?!

Und wie muß man denn die mini-Kiss Methode denn anwenden?
Wie habt ihr es denn gemacht?!
(Unsere schläft ja,aber sie kommt auch so 4-5mal in der Nacht an,
aber das ist doch keine Schlafstörungen oda)?
Ich hab mal gelesen das es bis zum 2.ten Lebensjahr dauern kann
bis sie endlich durch schlafen!
19. Mär 2012 13:54
Das ist ganz individuell und ist für jedes Kind anders.
Von demher kann ich da keinen speziellen Rat geben.
Das Mini-Kiss gibt es auch als Online-Training.
Schläft sie nur ein wenn ihr dann aufsteht und zu ihr geht oder schläft sie dann wieder von alleine ein??
Sonst schreibst da mal ne Email hin.
Von demher kann ich da keinen speziellen Rat geben.
Das Mini-Kiss gibt es auch als Online-Training.
Schläft sie nur ein wenn ihr dann aufsteht und zu ihr geht oder schläft sie dann wieder von alleine ein??
Sonst schreibst da mal ne Email hin.
19. Mär 2012 20:24
Du hast ja gesagt es gibt ein Online Training.
Was muß ich da eingeben?
Ähm,also unsere schläft wieder alleine ein...
Meist verliert sie ihren Nucki oder sie trräumt schlecht,
oder sie möchte bloß was trinken.
Was muß ich da eingeben?
Ähm,also unsere schläft wieder alleine ein...
Meist verliert sie ihren Nucki oder sie trräumt schlecht,
oder sie möchte bloß was trinken.
20. Mär 2012 12:02
Ich würde hier erstmal eine Email hinschreiben:
mini-kiss-online(at)psycho.uni-tuebingen.de
Du bekommst dann zuerst ganz viele Fragebögen und dann wird entschieden ob ihr für das Training geeignet seit.
mini-kiss-online(at)psycho.uni-tuebingen.de
Du bekommst dann zuerst ganz viele Fragebögen und dann wird entschieden ob ihr für das Training geeignet seit.
20. Mär 2012 12:16
ich würde aber schon gerne wissen was es in deinem Fall für ein Training war. Wäre nett wenn du ein wenig schreiben könntest.
20. Mär 2012 12:36
20. Mär 2012 13:44
Ja, kostet 140 Euro, mann muss ziemlich viele Fragebögen usw. ausfüllen, wenn man das alles macht, dann bekommt man 60 Euro zurück.
Steht auch auf der Homepage unter Teilnahmebedingungen.
LG zurück
Steht auch auf der Homepage unter Teilnahmebedingungen.
LG zurück
22. Nov 2012 20:50
Hallo!
Ich habe selbst schon von dem Mini-Kiss-Schlaftraining gehört und habe mich auch schon mit der Uni Tübingen in Verbindung gesetzt. Leider nehmen die momentan keine Teilnehmer mehr auf und das Arbeitsheft gibts auch erst ab Dezember. D.h. ich habe keine Möglichkeit mir das selbst irgendwie anzulesen, wie ich es am Besten mit meiner Kleinen machen soll.
Vielleicht können Sie mir ein oder zwei Tipps geben? Ich möchte nämlich keinesfalls die Kleine schreien lassen. Ich habe gelesen, dass das nicht so ist beim Mini-Kiss. Stimmt das? Wie gehen die in etwa vor?
Mein Problem ist nur, dass ich mich mit ins Bett legen muß (danach heb ich sie in ihr eigenes Bett), dass das ziemlich lange dauert bis sie einschläft und dass sie ohne meine Hand gar nicht einschläft. Sie will kein Schmusetuch, kein Tierchen, nur meine Hand. Und dann hält sie da nicht ruhig, sondern spielt damit rum und das bringt mich noch an den Rande des Wahnsinns, weil sie auch nicht immer durchschläft und das mit der Hand dann nachts auch mal 1-2Std gehen kann.
vielleicht können Sie mir kurz die Rahmenbedingungen erläutern oder mir bißchen was vom Mini-Kiss-Programm zukommen lassen evtl. per Email oder so? Möchte gerne so ein Training mit meiner Kleinen machen, aber ich weiß halt nicht, wie ich da rankommen soll, da ich momentan auf der Warteliste stehe und die erst wieder in ca. einem halben Jahr ein neues Training starten werden...
Für eine Rückantwort wäre ich dankbar,
liebe Grüße
Vega32
Ich habe selbst schon von dem Mini-Kiss-Schlaftraining gehört und habe mich auch schon mit der Uni Tübingen in Verbindung gesetzt. Leider nehmen die momentan keine Teilnehmer mehr auf und das Arbeitsheft gibts auch erst ab Dezember. D.h. ich habe keine Möglichkeit mir das selbst irgendwie anzulesen, wie ich es am Besten mit meiner Kleinen machen soll.
Vielleicht können Sie mir ein oder zwei Tipps geben? Ich möchte nämlich keinesfalls die Kleine schreien lassen. Ich habe gelesen, dass das nicht so ist beim Mini-Kiss. Stimmt das? Wie gehen die in etwa vor?
Mein Problem ist nur, dass ich mich mit ins Bett legen muß (danach heb ich sie in ihr eigenes Bett), dass das ziemlich lange dauert bis sie einschläft und dass sie ohne meine Hand gar nicht einschläft. Sie will kein Schmusetuch, kein Tierchen, nur meine Hand. Und dann hält sie da nicht ruhig, sondern spielt damit rum und das bringt mich noch an den Rande des Wahnsinns, weil sie auch nicht immer durchschläft und das mit der Hand dann nachts auch mal 1-2Std gehen kann.
vielleicht können Sie mir kurz die Rahmenbedingungen erläutern oder mir bißchen was vom Mini-Kiss-Programm zukommen lassen evtl. per Email oder so? Möchte gerne so ein Training mit meiner Kleinen machen, aber ich weiß halt nicht, wie ich da rankommen soll, da ich momentan auf der Warteliste stehe und die erst wieder in ca. einem halben Jahr ein neues Training starten werden...
Für eine Rückantwort wäre ich dankbar,
liebe Grüße
Vega32
23. Nov 2012 07:18
Hallo,
habe gerade von Eurem Schlafprobl. gelesen....ist ja immer ein Aktuelles Tema.
Da es heist das die dort keinen mehr annehmen: mir hat das Buch: "Jedes Kind kann schlafen lernen" prima geholfen. Mann sollte es sich durchlesen (gibt´s bestimmt auch in einer Bücherei zum ausleihen) und sich einiges herauspicken was für einem passt. Viele sagen nähmlich es wäre recht brutal aber das kann ich nicht behaupten. Ich habe es durchgezogen meine Maus WACH in´s Bett zu legen, bin immer und immer wieder zu ihr rein(mit immer größeren abständen) und siehe da es klappt. Meistens schläft sie problemlos ein und auch durch. Wenn die Zähne probleme machen oder sie Bauchweh hat hilft natürlich kein Buch und auch sonst kein Schlafprogramm....
Gruß
magi
habe gerade von Eurem Schlafprobl. gelesen....ist ja immer ein Aktuelles Tema.

Da es heist das die dort keinen mehr annehmen: mir hat das Buch: "Jedes Kind kann schlafen lernen" prima geholfen. Mann sollte es sich durchlesen (gibt´s bestimmt auch in einer Bücherei zum ausleihen) und sich einiges herauspicken was für einem passt. Viele sagen nähmlich es wäre recht brutal aber das kann ich nicht behaupten. Ich habe es durchgezogen meine Maus WACH in´s Bett zu legen, bin immer und immer wieder zu ihr rein(mit immer größeren abständen) und siehe da es klappt. Meistens schläft sie problemlos ein und auch durch. Wenn die Zähne probleme machen oder sie Bauchweh hat hilft natürlich kein Buch und auch sonst kein Schlafprogramm....

Gruß
magi
29 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...