Wie schlimm kann es sein...

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.898581
5. Mär 2012 13:36
Wie schlimm kann es sein...
...den Führerschein zu machen?

Nach bald 30 Lebensjahren ohne Schein habe ich mich aufgerafft. Ein Auto steht meist verwahrlost in der Garage, die Öffis regen mich auf und wie es jetzt so kalt war habe ich mir schon gedacht "WIESO hast du keinen Schein?". Und mit der Idee ein weiteres Kind zu bekommen, dachte ich mir, machst ihn halt auf deine alten Tage. Sowieso soll Filippa ab 2013 in den englischen Kindergarten/Schule und da geht nur a) Schulbus oder b) Mama-Taxi.

So nun habe ich die Theorie Einheiten hinter mich gebracht.

ABER: das lernen fällt mir ur schwer (es interessiert mich kaum-gar nicht) und vor der 1. Fahrstunde habe ich Alpträume und sie no ned mal gebucht!

Lächerlich oder?

lg und danke für jeglichen Zuspruch...

PS Vielleicht doch zu alt uzum schein machen :D
rix-h
5. Mär 2012 13:39
Re: Wie schlimm kann es sein...
Hallo!

Das schaffst du schon! Meine Oma hat den Führerschein mit über 50 gemacht, und es auch hinbekommen;)

Sie biegt zwar bei gleichrangigen Straßen grundsätzlich rechts ab, da sie diese Regel rechts vor links nach eigenen Angaben immer noch nicht versteht, aber bisher hat sie noch keinen Unfall gehabt und ist überall angekommen... (und das nun seit ca. 20 Jahren!)
gast.917724
5. Mär 2012 14:19
Ach, das wird schon. Ich war auch schon fast dreißig, als ich meinen Führerschein gemacht habe. Für mich war es Grundvoraussetzung für den Umzug ins Haus, da hier bei uns kaum Nahverkehr zur Verfügung steht und die nächste Einkaufsmöglichkeit auch 6 km entfernt ist.
Und ich hatte auch tierisch Schiß vor den Fahrstunden - aber mit einem spitzenmäßigen Fahrlehrer, der auch schon meine Großeltern (meine Oma war auch schon über 50 ;) ) und meine Mutter durch die Fahrschule gebracht hat, war es dann eigentlich ganz gut.
Die Theorie habe ich damals mit null Fehlerpunkten bestanden und die Praxis auch im ersten Anlauf!
gast.977221
5. Mär 2012 14:23
mensch fipsi das ist doch super das du dich endlicgh mal ran traust...das ist so schön unabhängig zu sein und jederzeit dahin fahren zu können wo man hin möchte...stellt dir nur vor du kommst dann zum ikea ohne bus und bahn hihi dann können wir uns dort im cafe treffen und leuten beim auto einpacken zuschauen und uns kaputt lachen ;) oder kannst einfac mal wenn deine schwiemu zu besuch kommt ganz dringende einkäufe am ende der welt erledigen :lol: doch doch das ist schon schön nen lappen zu haben...das wirst du spätestens dann sehen wenn du ihn hast :) naja und das lernen...das fällt ebenb nicht jedem einfach...bisschen konzentration dann geht das schon...tschakaaaaaaaaaaaaaa du schaffst das :lol:
Dine2010
5. Mär 2012 14:30
hallo fipsi.

ich bin zur zeit auch dran den schein zu machen und ich bin auch schon 26.
ich habe vor 5 jahren schon mal angefangen habe aber dann totalen mist gebaut und hatte sperre.
jetzt habe ich mich auch dazu entschlossen ihn doch zu machen. der grund dafür ist auch wegen unserer maus denn es ist einfach praktischer ein auto vorm haus stehen zu haben und wenn mal was ist ( arzt,einkaufen etc..) einfach los fahren.

ich hatte auch ziemlichen bammel vor der ersten fahrstunde aber es war halb so wild.
wichtig ist aber das du dich mit deinem fahrlehrer verstehst ansonsten kann es ziemlich in die hose gehen.
ich bin jetzt schon fast fertig.

also keine panik,das wird schon gut gehen,musst dich einfach überwinden und dran denken das du dann unabhängig bist
liebe grüße und viel erfolg
gast.898581
5. Mär 2012 14:49
Danke danke dank!

Ja die Vorteile überwiegen, sonst würd ich es mir ja ned antun *gg*

Mein Mann zittert schon um sein Auto, aber er hat ja gemeint ich darfs fahren :D

Im Sommer werde ich mir wahrscheinlich denken wie ich nur soviele Jahre öffis fahren konnte!
MaggyH
5. Mär 2012 16:26
hallo,
da bist Du nicht allein. So ein Thema gabs gerade hier: sieh mal hier

viewtopic.php?f=15&t=40699&p=479956#p479956

Du schaffst das schon. Als ich meine erste Fahrstunde hatte, wusste ich nicht mal, wie ich den ersten Ganz einlege :lol: 2, 3, 4, Gang uns. - wie geht das?? :lol: Du siehst, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und überhaupt - in der ersten Fahrstunde werden Sachen erklärt wie: wo ist der Blinker, der Scheibenwischer, was muss ich alles beachten BEVOR ich den Motor starte. Du musst nicht gleich gleich auf die Rennbahn, sondern fährst erstmal auf einen gemütlichen Parkplatz oder eine ganz ruhige Straße, wo Du mit Tempo 30 Lenk- und Bremsübungen machst ;)
gast.1021420
5. Mär 2012 21:03
aber klar schaffste das!!

Ich hab den Schein mit 24 Jahren gemacht ... Allerdings :roll: hab ich schon priv. Fahrstunden gehabt.

Es ist herrlich ... einsteigen, losfahren und eigentlich entspannt aussteigen ... Öffis is ein graus!! Alleine deshalb lohnt es sich!

Und IKEA ist so oder so ein Grund!!!
:lol: :lol: :lol:

Och ein Auto ist ersetzbar ;) Männer :lol:

drück dir die Daumen, du schaffst das!!!!
gast.1199866
5. Mär 2012 21:21
Hallo!
Ich hab den Schein seit mehr als 8 Jahren, in unserem Nest kommt man ohne Auto nirgends hin. Die Theoriestunden waren super und der Test selbst war auch leicht, musste gar nicht so viel lernen. Autofahren kann ich auch gut, da hatte ich keine Probleme bei der praktischen Prüfung und auch beim Auto haben die uns im Kurs alles gut erklärt. Der Prüfer war auch super.
Wünsch dir alles Gute
gast.957075
5. Mär 2012 21:46
Oh toll mache ihn ja auch grad !!!! Habe diese Woche Prüfung u Riesen angst
Dine2010
6. Mär 2012 07:50
aniger73 hat geschrieben:

> Und IKEA ist so oder so ein Grund!!!
> :lol: :lol: :lol:

das ist doch mal ein super argument :D
gast.1132729
6. Mär 2012 08:27
Du schaffst das.
Ich habe vor 17 Jahren meinen Führerschein gemacht, da ich ohne Auto nicht zur Arbeit gekommen wäre. Bei uns auf dem Land fährt 2 mal am Tag ein Bus in die nächst größere Stadt. Ohne Auto würde ich nicht mal meinen Mittleren in die Kita bekommen.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, das du deine Angst besiegst.
TASHA5600
6. Mär 2012 13:25
Hallo,

ich mache auch gerade meinen Führerschein!

In der Theorie hab ich morgen mein 8tes Thema und am Freitag sitze ich das erste mal im Fahrschulauto. Bin aber die letzten Tage viel im Auto meiner Eltern übern Hof ihrer Spedition gefahren.
Und bis auf Rückfährtsfahren klappts auch echt tausendmal besser als ich dachte. Es ist echt total leicht! Dachte immer, das ich das nie schaffe. Aber es ist wirklich n Klacks wenn man erst 1 oder 2 mal gemacht hat!
Nur bekomm ich manchmal wenn ich zu schnell bin (hab da noch nicht so das richtige Gefühl für wie doll ich aus Gas drücken kann) bekomm ich schiss und trete zu fest auf die Bremse und dann machst einmal --BOING-- und schon stehn wir! :lol:

Such dir doch wen der dich mal in seinem Auto auf einem dieser Übungsplätze fahren lässt. Da können alle hin die zum Führerschein angemeldet sind und üben!
Dann hat man auch nicht mehr so viel Angst vor der ersten Praxis Stunde.

Ich bin 24 und bei mir war Luke der ausschlaggebende Punkt warum ich ihn machen wollte. Damit man mal was unternehmen kann. Mal n ausflug in ne andere Stadt, in ein Freizeitpark ect. pp. ohne auf Öffis angewiesen zu sein!

Finde es auch nicht lächerlich das du ein bisschen Schiss hast. Das ist doch total normal. Ein Auto die Straße rauf und runter fahren, ohne gegenverkehr so wie ich es halt momentan habe, ist einfach, klar. Aber auf der Straße ist das ja was ganz anderes. Da muss man auf so vieles achten. Das man da erstmal Angst hat ist normal. Aber schau mal wieviele ihren Führerschein haben. Wenn die das alle können, dann kannst du das auch!

Ich wünsch dir viel Glück! Das wird schon! ;)
hexelakritze
6. Mär 2012 21:33
Fipsi hat geschrieben:
> ...den Führerschein zu machen?
>
> Nach bald 30 Lebensjahren ohne Schein habe ich mich aufgerafft. Ein Auto
> steht meist verwahrlost in der Garage, die Öffis regen mich auf und wie es
> jetzt so kalt war habe ich mir schon gedacht "WIESO hast du keinen
> Schein?". Und mit der Idee ein weiteres Kind zu bekommen, dachte ich
> mir, machst ihn halt auf deine alten Tage. Sowieso soll Filippa ab 2013 in
> den englischen Kindergarten/Schule und da geht nur a) Schulbus oder b)
> Mama-Taxi.
>
> So nun habe ich die Theorie Einheiten hinter mich gebracht.
>
> ABER: das lernen fällt mir ur schwer (es interessiert mich kaum-gar nicht)
> und vor der 1. Fahrstunde habe ich Alpträume und sie no ned mal gebucht!
>
> Lächerlich oder?
>
> lg und danke für jeglichen Zuspruch...
>
> PS Vielleicht doch zu alt uzum schein machen :D
Jetzt aber!!!! "dreissig" und "alt" sind ja wohl syntaktisch nicht in einen zusammenhang zu bringen!!! :lol:
Also, vielleicht hilft es dir ja daran zu denken, dass der Fahrlehrer ja auch noch Pedale und Spiegel zum Eingreifen hat! und das wird er ja wohl tun bevor sein Fahrschulauto irgendwo inner Wand endet oder anner Laterne.
Ausserdem: Wenn Du radfahren kannst, haste lenken ja schonmal drauf, dann wird das beim Auto kein Problem.
Fazit: Du bist nicht allein! Er kann für Dich bremsen, gas geben oder beim lenken im schlimmsten Fall eingreifen - aber lenken kannste ja - also dürfte das deine angst nicht sein....
by the way: ich habe den schein mit 17 jahren gemacht und hatte bei der prüfung 39,5 fieber un n kopf wie n dummy - trotzdem geschafft. also alles halb so wild...chacka!!!!! du schaffst das ;)
gast.1609986
7. Mär 2012 19:28
ganz ehrlich:
ich hab vor meiner ersten Fahrstunde Durchfall und Bauchkrämpfe gehabt :lol:
ich dachte ich müsste Sterben und dann wollte ich nie wieder aus dem Auto aussteigen ...

Du schaffst das schon ... :P
29 Beiträge
loading 19546...