Waldkindergarten - was haltet ihr davon???

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.913909
1. Mär 2012 16:01
Waldkindergarten - was haltet ihr davon???
So langsam informieren wir uns über Kindergärten. Leider gehen die Kinder bei dem Kindergarten bei uns in der Gemeinde nicht wirklich viel raus. Unser Kleiner liebt es, wenn er draussen sein kann - egal ob Sommer oder Winter!

Jetzt habe ich einige Waldkindergärten gefunden, und auch schon einige Gespräche geführt und finde das Ganze Konzept wirklich interessant.

Hat hier schon jemand Erfahrung gemacht?

Freue mich über Eure Antworten!!!

Liebe Grüße, Bianca
Romeos_Mama
1. Mär 2012 20:29
Re: Waldkindergarten - was haltet ihr davon???
Hallo,

also Erfahrungen habe ich damit noch nicht gemacht. Aber ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht, da ich in letzter Zeit oft davon gehört und gelesen habe.

Ich finde ein Waldkindergarten ist eine tolle Sache. Gerade auch für Kinder die sonst Zuhause nicht so die Möglichkeit haben raus zugehen oder wo die Eltern nur " Stubenhocker " sind.

Wir gehen 2-3x am Tag 30-60 min raus da wir einen Hund haben. Wir müssen also bei jedem Wetter raus und mein Sohn liebt es, wenn es regnet hat er den meisten Spass. Wir wohnen auf dem Land, für Kinder gibt es wirklich nichts schöneres.

Nur leider gibt es bei uns in der nähe keinen Waldkindergarten, sonst würde ich meinen Sohn dort anmelden.

Aber wenn es bei euch einen gibt und dir das Konzept gefällt, warum nicht?!

Lg
gast.959823
1. Mär 2012 21:11
Re: Waldkindergarten - was haltet ihr davon???
Hi,bei uns im dorf gibt es auch einen waldkindergarten...finde ich eigentlich eine super sache.

Was mich aber stört,sie sind immer draussen und wenn das wetter nicht stimmt, sitzen sie in einem Bauwagen rum...Und das finde ich muß nicht sein,da sollte es eione bessere alternative geben.

Unsere Kita finde ich gut....mein spatz geht dort auch zur krippe und die sind immer draussen, wenn das wetter passt.

LG
gast.992301
2. Mär 2012 14:53
Re: Waldkindergarten - was haltet ihr davon???
Also wir haben auch einen Waldkindergarten im Ort. Haben auch überlegt unseren zwerg dort hin zu schicken. nur das problem ist, das die nur vormittags geöffnet haben. dann hat uns auch so ein klein wenig gestört, das die dort nur einen unterstand haben und wirklich bei wind und wetter draussen sind. und da es hier an der küste doch oft sehr schlechtes stürmisches wetter ist, finde ich das nicht so toll. Aber an erster stelle war uns wichtig das wir einen kindergarten haben, der bis nachmittags auf hat. und da sind wir auch fündig geworden. und immer wenn das wetter halbwegs gut ist, gehen die dort auch mit den zwergen raus.
gast.977221
3. Mär 2012 20:49
Re: Waldkindergarten - was haltet ihr davon???
bei uns gibts auch ein waldkindergarten. finde das eigentlich auch nagz schön wenndie kidis viel drausen sind aber mich stört es auch das die bei schlechtem wetter,also bei richtig schlechtem wetter da auch nur ein bauwagen haben...hier gibts heftige stürme im herbst und mir ist das irgendwie etwas zu unsicher. wir sind aber auch so viel drausen da tut es nicht not das unser kleiner mann in ein waldkindergarten geht.
gast.1234148
5. Mär 2012 18:01
Re: Waldkindergarten - was haltet ihr davon???
Ich hab ein jahr praktikum(1Tag in der Woche) in einem Waldkindergarten gemacht und fand es auch super toll.
Die Kinder hatten Sägen, Messer zum schnitzen und noch viele andere Werkzeuge.
Genauso wurde gemalt und gesungen und Spiele gespielt.
Wir haben einen Waldkindergarten in der nähe aber mein Mann ist da nicht überzeugt davon und der Kindergarten im Dorf liegt 1 Fußminute von unserem haus entfert.
gast.1609986
6. Mär 2012 20:22
Re: Waldkindergarten - was haltet ihr davon???
huhu

also an sich finde ich das auch ne super Idee ... allerdings stört mich diese Bauwagen Sache auch ...

In unserer Krippe/Kindergarten ist es auch prima geregelt ... sobald es das Wetter zulässt (also es nicht zu kalt ist wie jetzt erst oder es in strömen regnet) sind die Kinder bis zum Mittagessen draussen und nach dem Vesper (Kaffeetrinken) gehen sie auch wieder raus ...
wenn das Wetter mal nicht so dolle ist dann gehen sie eben mit dem Bollerwagen Spazieren ...

Ich denke so ist das schon Klasse ...

LG Sanny
gast.959823
6. Mär 2012 20:44
Re: Waldkindergarten - was haltet ihr davon???
@sannylein-bei uns ist es genauso
gast.1609986
8. Mär 2012 19:33
Re: Waldkindergarten - was haltet ihr davon???
so find ich es einfach super ... sie haben die Möglichkeit drinnen und draussen zu agieren ... ich finds klasse so :P
Gerta
13. Mär 2012 21:18
Re: Waldkindergarten - was haltet ihr davon???
Natürlich ist es toll viel draußen in der Natur zu sein, mich stört aber dieses "Einseitige" auch. Kinder müssen auch die Möglichkeit haben Regelspiele zu spielen, zu basteln, zu malen und vieles, vieles mehr. Deshalb finde ich unsere KiTa ideal: sie gehen viel raus, haben aber auch Zeit für die anderen Freispielangebote, sowie angeleitete Angebote. Außerdem liegt sie nah am Wald und einmal die Woche gibt es einen Waldtag, an dem die interessierten Kinder den Vormittag (bei Wind & Wetter) in den Wald gehen können. Ich finde es auch wichtig, dass die Kinder auch "schlechtes" Wetter kennen lernen.
Auf jeden Fall finde ich eine ganzheitliche Förderung der Kinder wichtig und bin der Meinung das ein Waldkindergarten das nicht leisten kann. Er wäre mir zu einseitig.
gast.959823
14. Mär 2012 06:17
Re: Waldkindergarten - was haltet ihr davon???
@gerta-im waldkindergarten,wird auch gebastelt und gemalt und es gibt da auch regeln ;) ...ich weis nur das basteln ist mit sehr viel naturprodukten.
gast.917724
14. Mär 2012 06:29
Re: Waldkindergarten - was haltet ihr davon???
> Natürlich ist es toll viel draußen in der Natur zu sein, mich stört aber dieses "Einseitige"
> auch. Kinder müssen auch die Möglichkeit haben Regelspiele zu spielen, zu basteln,
> zu malen und vieles, vieles mehr. > Auf jeden Fall finde ich eine ganzheitliche Förderung der Kinder wichtig und bin
> der Meinung das ein Waldkindergarten das nicht leisten kann. Er wäre mir zu einseitig.

Gerta, wie kommst Du denn darauf, dass sowas im Waldkindergarten nicht geübt und gemacht wird? Gut, da sitzen die Kinder nicht jeden Vormittag am Tisch und basteln mit Schere, Papier und Kleber. Dafür legen sie vielleicht ein Riesenmandala aus Zapfen, Ästen, Steinen und Blättern. Oder sie bauen einen kleinen Staudamm; versuchen, selbst ein Vogelnest zu bauen; bauen eine Zweighütte etc. Das ist auch alles basteln, fördert das vorausschauende Denken, die Abstraktionsfähigkeit - von den motorischen- und feinmotorischen Fähigkeiten mal ganz abgesehen.
Und Regelspiele müssen nicht zwangsläufig immer Brettspiele sein... wobei die normalerweise auch in Waldkindergärten vorhanden sind.

(übrigens, meine Kinder waren bzw. sind auch in normalen KiTas. Der Waldkindergarten hier bedient leider nur die Regelzeit von 08:00 - 12:30 Uhr; außerdem ist es ohne Beziehungen fast unmöglich, einen Platz zu erhalten :roll: )
Gerta
14. Mär 2012 09:08
Re: Waldkindergarten - was haltet ihr davon???
lolikom hat geschrieben:
> @gerta-im waldkindergarten,wird auch gebastelt und gemalt und es gibt da
> auch regeln ;)

Ich hab niemals behauptet es gäb keine Regeln!

Ich habe nur versucht mit einfachen und kurzen Erklärungen meine Meinung zu sagen! Ich hätte auch ausführlich mit allen Fachkenntnissen, Fachbegriffen, etc. alles genauer begründen können. Dann wäre ich aber wahrscheinlich nicht schlafen gegangen ;) Fakt ist, das ich der Meinung bin, dass Kinder draußen sehr viel ernen können, das aber ZUM BEISPIEL stillsitzen am Tisch, Regelspiele (so nennt man die eben) mit Würfel, etc. auch wichtig sind. Deshalb bin ich für ausgewogene Pädagigik und die ist in einem Haus mit Außengeläde, Waldtag und Angeboten in der Turnhalle eher gegeben, als in einem Wald mit beengtem Bauwagen!
gast.1315681
14. Mär 2012 11:23
Re: Waldkindergarten - was haltet ihr davon???
> Fakt ist, das ich der Meinung bin, dass Kinder draußen sehr viel lernen können, das
> aber ZUM BEISPIEL stillsitzen am Tisch, Regelspiele (so nennt man die eben) mit
> Würfel, etc. auch wichtig sind. Deshalb bin ich für ausgewogene Pädagigik und die ist
> in einem Haus mit Außengeläde, Waldtag und Angeboten in der Turnhalle eher gegeben,
> als in einem Wald mit beengtem Bauwagen!


Ich stimme dir voll und ganz zu, Gerta! Ich weiß auch nicht, warum hier das Wetter eher als Begründung akzeptiert wird, als pädagogische Gründe!!!
Damit meine ich nicht, dass eure Wetterargumente nicht zählen, aber ganzheitliche Förderung finde ich doch ein sehr gutes Argument!
Gerta
14. Mär 2012 11:32
Re: Waldkindergarten - was haltet ihr davon???
JuYael hat geschrieben:
. Dafür legen sie vielleicht ein Riesenmandala aus
> Zapfen, Ästen, Steinen und Blättern. Oder sie bauen einen kleinen Staudamm;
> versuchen, selbst ein Vogelnest zu bauen; bauen eine Zweighütte etc. Das ist auch
> alles basteln, fördert das vorausschauende Denken, die Abstraktionsfähigkeit - von
> den motorischen- und feinmotorischen Fähigkeiten mal ganz abgesehen.

Das will ich auch auf keinen Fall schmälern oder abwerten. Ich finde nur, das die "Mischung" nicht stimmt und ein "normaler" gut geführter Kindergarten mehr leisten und abdecken kann! Einfach vielseitiger ist!
19 Beiträge
loading 19547...