Mutter Kind Kur
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
25. Feb 2012 21:36
Mutter Kind Kur
Hallo Mami´s
Habe mal Fragen zu Mutter Kind Kur ...
Wie War es für Euch, was habt Ihr für Anwendungen gehabt, wo wart Ihr etc.
freue mich über Anregungen
Habe mal Fragen zu Mutter Kind Kur ...
Wie War es für Euch, was habt Ihr für Anwendungen gehabt, wo wart Ihr etc.
freue mich über Anregungen
25. Feb 2012 21:44
Re: Mutter Kind Kur
Hatte mit meiner Großen eine vor drei Jahren......
Wir waren an der Ostsee in Wustrow. Sie war eigentlich ganz super bis auf das wir alle Erkältet nach Hause kammen. Kann dann schonmal Ende November/Anfang Dezember nicht empfehlen
Aber im Früjahr/Sommer ideal.
Ich hatte Nordic Walking, Massagen, Moorpackung, Rückenschule, Wassergymnastik für den Rücken und dann noch extra Aquajogging und Entspannungstherapie.
Meine kleine hatte Atemtherapie, Inhalation und mußte jeden Tag ans Meer (das haben sie aber mit der Hauseigenen Kita verbunden).
Ich fand die drei Wochen schön und total Erholsam. Meine kleine(jetzt schon Groß) war vormittags in der Kita und ich hatte da meine Therapien und Nachmittags hatten wir die Zeit ganz für uns alleine. Hatten ein Zimmer mit Bad dran und nem extra Schlafzimmer lecker Essen, konnten jeden ABend das Schwimmbad nutzen und auch in die Sauna.
Und für die Freizeit gabs viele Angebote
Wir waren an der Ostsee in Wustrow. Sie war eigentlich ganz super bis auf das wir alle Erkältet nach Hause kammen. Kann dann schonmal Ende November/Anfang Dezember nicht empfehlen

Ich hatte Nordic Walking, Massagen, Moorpackung, Rückenschule, Wassergymnastik für den Rücken und dann noch extra Aquajogging und Entspannungstherapie.
Meine kleine hatte Atemtherapie, Inhalation und mußte jeden Tag ans Meer (das haben sie aber mit der Hauseigenen Kita verbunden).
Ich fand die drei Wochen schön und total Erholsam. Meine kleine(jetzt schon Groß) war vormittags in der Kita und ich hatte da meine Therapien und Nachmittags hatten wir die Zeit ganz für uns alleine. Hatten ein Zimmer mit Bad dran und nem extra Schlafzimmer lecker Essen, konnten jeden ABend das Schwimmbad nutzen und auch in die Sauna.
Und für die Freizeit gabs viele Angebote
26. Feb 2012 12:58
Hallo
brauch man eigentlich einen Grund,
wenn man eine "Mutter Kind Kur" machen möchte?!
(Wird das bezahlt von der Kasse)?
*LG*

brauch man eigentlich einen Grund,
wenn man eine "Mutter Kind Kur" machen möchte?!
(Wird das bezahlt von der Kasse)?
*LG*
26. Feb 2012 13:16
Ja einen Grund braucht man, am besten einen Guten. Psyschiche Belastung (also das man Ruhe braucht nach viel Streß) oder ständige Rückenbeschwerden usw. nur nicht zu dolle auf die Kacke hauen
. Aber am besten ist man wendet sich direkt ans Mütter-Genessung-Werk. http://www.muettergenesungswerk.de/cms/mutter-kind-kur
Die helfen auch beim Ausfüllen der Anträge, gibt auch andere Internetseiten eifach mal Mutter-Kind-Kur googlen.
Ich hatte Glück und habe den Antrag direkt von der Krankenkasse eingeholt alles ausgefüllt mit Bescheinigungen vom Hausarzt und Kinderarzt und es hat auf anhieb geklappt, innerhalb von 2Monaten war ich schon auf Kur. Und die Kasse zahlt die Kur ganz normal.
Jetzt das Große ABER, normalerweise steht jedem eine Mutter-Kind-Kur zu ABER leider gibt es Krankenkassen die versuchen da drumherum zu kommen. Haben den Fall bei einer Bekannten von mir mit der BARMER.
Wenn noch Fragen sind fragt weiter

Die helfen auch beim Ausfüllen der Anträge, gibt auch andere Internetseiten eifach mal Mutter-Kind-Kur googlen.
Ich hatte Glück und habe den Antrag direkt von der Krankenkasse eingeholt alles ausgefüllt mit Bescheinigungen vom Hausarzt und Kinderarzt und es hat auf anhieb geklappt, innerhalb von 2Monaten war ich schon auf Kur. Und die Kasse zahlt die Kur ganz normal.

Jetzt das Große ABER, normalerweise steht jedem eine Mutter-Kind-Kur zu ABER leider gibt es Krankenkassen die versuchen da drumherum zu kommen. Haben den Fall bei einer Bekannten von mir mit der BARMER.

Wenn noch Fragen sind fragt weiter

26. Feb 2012 13:17
ich möcht auch unbedingt, weiß auch nur noch nciht wie ich es anstelle
meine kleine hat sehr oft schlimme haut....sieht aus wie neuro, isses wohl aber nicht
und ich ständig rückenschmerzen, und alt bin ich eh
also angeblich muss ich nur zum kinderarzt wegen püppies kur und ich zu meinem, der mit mir das dann alles beantragt.....aber meine ärztin verschreibt mir ja nicht mal massagen oder manuelle therapie....also ob sie das dann macht???

meine kleine hat sehr oft schlimme haut....sieht aus wie neuro, isses wohl aber nicht

und ich ständig rückenschmerzen, und alt bin ich eh

also angeblich muss ich nur zum kinderarzt wegen püppies kur und ich zu meinem, der mit mir das dann alles beantragt.....aber meine ärztin verschreibt mir ja nicht mal massagen oder manuelle therapie....also ob sie das dann macht???

26. Feb 2012 13:24
Siehste mein Arzt hat immer gesagt ne normale Kur bekomme ich nicht, dafür bin ich zu selten beim Arzt
Also hab ich die Mutter-Kind-Kur beantragt.
Hab meine Krankenkasse angerufen ob sie mir einen ANtrag dafür schicken können..Haben sie auch ohne Probleme gemacht. DIe Zettel für die Ärzte hab ich dann genommen ab gings zum KIA, dort gaben wir als Grund an das Püpi ständig an Infekten leidet (chronisch) und das am besten Seeklima wäre. Dann mein ARzt da haben wir als Grund genommen einmal Rückenbeschwerden (bestätigte Bandscheibenvorfälle, Schmerzsymptomathik) und psyschiche Belastung auf Grund meines Mannes (Bundeswehr/Auslandseinsätze) muß aber sagen das ich so oder so ne psyschiche Vorbelastung habe

Hab meine Krankenkasse angerufen ob sie mir einen ANtrag dafür schicken können..Haben sie auch ohne Probleme gemacht. DIe Zettel für die Ärzte hab ich dann genommen ab gings zum KIA, dort gaben wir als Grund an das Püpi ständig an Infekten leidet (chronisch) und das am besten Seeklima wäre. Dann mein ARzt da haben wir als Grund genommen einmal Rückenbeschwerden (bestätigte Bandscheibenvorfälle, Schmerzsymptomathik) und psyschiche Belastung auf Grund meines Mannes (Bundeswehr/Auslandseinsätze) muß aber sagen das ich so oder so ne psyschiche Vorbelastung habe

26. Feb 2012 13:43
na wer hat die nicht?
meine große ist 16,5 jahre und vor nem halbe jahr zu hause raus, weils nciht mehr ging, sie is nun im betreuten wohnen..... schlimm alles....also psychisch hätt ich auch was vorzuweisen
ja das mit meinem rücken ist leider immer nur so larifari, weil mich kein arzt ernst nimmt, meine alte ärztin vorm umzug meinte: "gehen sie tanzen, das lockert die muskaln"
boah ich dacht ich spinne, ich hab tage, da kann ich mir kaum die schuhe zubinden
naja und irgendwann lässt man es sein ständig wegen der schmerzen zum doc zu gehen, weil die mich eh nicht ernst nehmen
könnnen aber genauso gut psychosomatische schmerzen seoin, das schließ ich ja selbst nicht aus, aber irgendwas muss ich mal machen
hab grad mal geschaut, bei uns macht der DRK die beratung für müttergenesungswerk/kuren, werd mir mal nen termin holen

meine große ist 16,5 jahre und vor nem halbe jahr zu hause raus, weils nciht mehr ging, sie is nun im betreuten wohnen..... schlimm alles....also psychisch hätt ich auch was vorzuweisen

ja das mit meinem rücken ist leider immer nur so larifari, weil mich kein arzt ernst nimmt, meine alte ärztin vorm umzug meinte: "gehen sie tanzen, das lockert die muskaln"

könnnen aber genauso gut psychosomatische schmerzen seoin, das schließ ich ja selbst nicht aus, aber irgendwas muss ich mal machen

hab grad mal geschaut, bei uns macht der DRK die beratung für müttergenesungswerk/kuren, werd mir mal nen termin holen
26. Feb 2012 13:47
Ja mache das mal
......Und die beraten auch wirklich gut nicht so wie einige Krankenkassen
Und manchmal braucht man auch die Auszeit mit Kind zusammen in einer anderen Umgebenung ohne diesen ganzen Alltag
drück die Daumen stiftler 

Und manchmal braucht man auch die Auszeit mit Kind zusammen in einer anderen Umgebenung ohne diesen ganzen Alltag

26. Feb 2012 13:49
ooh ja danke.... urlaub könnt ich ständig brauchen
stimmt, einfach mal raus ausm alltag und wenns noch der gesundheit dient isses doch gut.... bei meinem arbeitgeber isses allerdings nciht gut angesehen, wenn eine zur kur fährt, aber inzwischen isses mir schietegal was die denken da....

stimmt, einfach mal raus ausm alltag und wenns noch der gesundheit dient isses doch gut.... bei meinem arbeitgeber isses allerdings nciht gut angesehen, wenn eine zur kur fährt, aber inzwischen isses mir schietegal was die denken da....

26. Feb 2012 13:53
Ey hab die Kur gemacht da hatte ich schon alle Kranken- und Urlaubstage und unbezahlten Urlaub gehabt, ingesamt 60 Tage und die Kur nóch dazu. Und wenn ich jetzt wieder arbeiten gehe Stelle ich wieder einen Antrag und hoffe das es noch vor der Einschulung klappt. Große ist zwar wieder Gesund aber die kleine hat wie deine ne ganz schlimme Haut
Mir ist es auch schnuppe was die sagen, was wollen die machen, mich kündigen?
geht nicht so einfach.....puh 

Mir ist es auch schnuppe was die sagen, was wollen die machen, mich kündigen?

26. Feb 2012 13:55
hast recht, also ich verspreche es mir selbst, dass ich dieses jahr noch zur kur fahre, hoffe nur es klappt.....

26. Feb 2012 21:39
26. Feb 2012 21:43
Kann ich jetzt garnicht sagen, bei uns gabs nur die möglichkeit vorher anzumelden wenn der Partner mitkommt. Dann hat man ausgelagert von der Klinik eine Ferienwohnung bekommen. Der Partner mußte die Mehrkosten aber selbst tragen und Urlaub nehmen.
Hatten dort eine Familie gehabt die das in Anspruch genommen haben.
Lg
Hatten dort eine Familie gehabt die das in Anspruch genommen haben.
Lg

26. Feb 2012 21:49
hört sich jetzt doof an aber bekommt man eine kur auch wenn es dem kind gut geht?!
26. Feb 2012 21:56
Wieso doof? Wer sich da nicht auskennt ist doch OK mit der Frage
Ja man kann alles machen. Entweder ne Kur für beide, oder ne Kur nur fürs Kind und Mama ist Begleitperson, oder ne Kur nur für Mama und das Kind ist Begleitperson alles wird von der Kasse getragen, egal welches Modell

Ja man kann alles machen. Entweder ne Kur für beide, oder ne Kur nur fürs Kind und Mama ist Begleitperson, oder ne Kur nur für Mama und das Kind ist Begleitperson alles wird von der Kasse getragen, egal welches Modell

25 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...