wie wichtig ist das drehen, kennt sich jemand aus?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
13. Feb 2012 17:00
wie wichtig ist das drehen, kennt sich jemand aus?
hallo ihr lieben, also viell kann mir jemand mal meine frage beatworten, oder hat das gleiche "problem", wenn man es so nennen kann.
also meine kleine ist fast 7 monate alt und sie kann sich vom rücken aus nur nach re. oder nach li. zur seite drehen, aber nicht auf den bauch. ist das sehr schlimm, verpasst die was in der entwicklung? es wird ja gesagt, dass die keinen schritt auslassen dürfen, da die sonst was wichtiges in der entwicklung vom gehirn verpassen!? also so langsam mache ich mir ja dann doch gedanken, denn wenn ich die auf den bauch lege, dann versucht die eher den po zu heben und zu krabbeln, was aber noch nicht klappt!
also meine kleine ist fast 7 monate alt und sie kann sich vom rücken aus nur nach re. oder nach li. zur seite drehen, aber nicht auf den bauch. ist das sehr schlimm, verpasst die was in der entwicklung? es wird ja gesagt, dass die keinen schritt auslassen dürfen, da die sonst was wichtiges in der entwicklung vom gehirn verpassen!? also so langsam mache ich mir ja dann doch gedanken, denn wenn ich die auf den bauch lege, dann versucht die eher den po zu heben und zu krabbeln, was aber noch nicht klappt!
13. Feb 2012 17:06
Re: wie wichtig ist das drehen, kennt sich jemand aus?
Hallöchen
ob es jetzt nicht gut ist weiß ich nicht
ich habe mia immer geholfen wenn mia auf dem rücken lag hab ich zb das linke bein langgelassen und das andere bein angwinkelt und sie langsam zur seite gedreht. ich hoffe du verstehst was ich meine.
wenn sie dann selber auf die seite kam hab ich ihr ihr lieblingsspiel zeug auf die seite gelegt so das sie ran kommt wenn sie sich dreht hat eine woche gedauert da hat mich sich gedreht und nun kullert sie durch die wohnung
ob es jetzt nicht gut ist weiß ich nicht
ich habe mia immer geholfen wenn mia auf dem rücken lag hab ich zb das linke bein langgelassen und das andere bein angwinkelt und sie langsam zur seite gedreht. ich hoffe du verstehst was ich meine.
wenn sie dann selber auf die seite kam hab ich ihr ihr lieblingsspiel zeug auf die seite gelegt so das sie ran kommt wenn sie sich dreht hat eine woche gedauert da hat mich sich gedreht und nun kullert sie durch die wohnung
13. Feb 2012 17:20
also unsere kleine (jetzt fast 5 monate) dreht sich auch noch nicht. sie kann sich zwar auf die seite drehen aber rum schafft sie auch nicht. egal was ich mache. ich hab mir auch schon sorgen gemacht. wenn sie auf ihre decke liegt spielt sie sich gerne selbst an den füssen und unser Kia hat gesagt das das völlig normal ist und ich mir keine gedanken machen muß. wundert mich trotzdem denn wenn ich andere kinder sehe wie sie sich hin und her drehen dann denke ich immer mit ihr stimmt was nicht. nun warten wir mal ab. ich denke das kommt wenn die kleinen das wollen.
13. Feb 2012 17:21
ja das verstehe ich, aber bei uns klappts nicht so wirklich. sie heult nur rum.
13. Feb 2012 17:31
Wir haben dasselbe Problem!
Mein Tochter wird in 3 Tagen 7 Monate. Vor 2 Wochen waren wir zur U5. Nun hat sie Krankengymnastik verschrieben bekommen. Die Ärztin meinte, dass sie es nicht unbedingt braucht, aber besser ist.
Wenn ich sie auf den Bauch lege, dann dreht sie sich schon auf den Rücken (seit dem Tag NACH der U5
). Mein Mann sagt, sie dreht sich nicht, sie fällt um
Aber ICH glaube ja an das Gute
Und dann sagt die Physiotherapeutin zu mir, dass mein Mann Recht hat
Die Ärztin hat bei der U4 zu mir gesagt, dass ich sie ruhig mal meckern lassen soll, wenn sie auf dem Bauch liegt und das nicht mag. Ist aber echt schwer auszuhalten für mich, weil sie sich sehr schnell einschreit und dann doll weint
Dann nehme ich sie eben doch wieder hoch
Also ich denke, wir haben die Krankengym bekommen, weil ICH es nicht aushalte
Die soll mir dann Übungen zeigen.
Mein Tochter wird in 3 Tagen 7 Monate. Vor 2 Wochen waren wir zur U5. Nun hat sie Krankengymnastik verschrieben bekommen. Die Ärztin meinte, dass sie es nicht unbedingt braucht, aber besser ist.
Wenn ich sie auf den Bauch lege, dann dreht sie sich schon auf den Rücken (seit dem Tag NACH der U5

Aber ICH glaube ja an das Gute

Und dann sagt die Physiotherapeutin zu mir, dass mein Mann Recht hat

Die Ärztin hat bei der U4 zu mir gesagt, dass ich sie ruhig mal meckern lassen soll, wenn sie auf dem Bauch liegt und das nicht mag. Ist aber echt schwer auszuhalten für mich, weil sie sich sehr schnell einschreit und dann doll weint

Also ich denke, wir haben die Krankengym bekommen, weil ICH es nicht aushalte

13. Feb 2012 18:01
Ach Mädels bin ich froh, habe grade nen passenden Link gefunden und nun mache ich mir auch keine Sorgen. Denn meine kann schon sehr gut sitzen und versuch sich auf jede erdenkl. Art fortzubewegen. Nur auf dem Bauch mochte Sie es noch nie...Egal ich werde sie auf jeden FAll noch öfter auf den Bauch legen und es versuchen. Aber Sie ist normal! und das ist die Hauptsache.
www.babycenter.de/baby/entwicklung/meilendrehen/
www.babycenter.de/baby/entwicklung/meilendrehen/
13. Feb 2012 18:17
Ich glaub auch das jedes Baby andere "Qualitäten" hat. Das kann man nicht so über einen Kamm scheeren! Neele mocht am Anfang auch nicht auf dem Bauch liegen, hab dann ein kleines Handtuch gerollt und unter ihre Brust, Achseln gelegt! So das sie sich nicht so anstrengen musste! Und jetzt hingelegt. Zack umgedreht und wie ein Brummkreisel geht's ab auf der Decke und nach hinten drücken wenn sie sich hochstemmt! 

13. Feb 2012 18:24
ja das hast du recht, so in der art steht es auch im link. da wird gesagt, dass manche kinder diese phase überspringen usw. aber hauptsachen sie bewegen sich irgendwie auf den art und weise fort oder sitzen. und das macht meine. sie steht ja auch schon einige min. wenn man sie hinstellt und unter den armen festhält. oder sie versucht zu springen. sie kann schon was, nur auf dem bauch. das ist meeegggaaaa dooooffff. ist überhaupt nicht ihr ding. oder wenn dann nur für 5min. das ist echt witzig.
15. Feb 2012 00:41
Meine Maus ist nun 5 Monate und kullert schon seit mindestens einen Monat durch die Gegend... ich denke da ist jedes Kind unterschiedlich!
15. Feb 2012 10:40
Hallo,
mein Rafael (4,5 Monate alt) dreht sich noch nicht, er macht anzeichen dazu, aber geschafft hat er es noch nicht. Da wir wegen etwas anderem bei der Krankengymnastik sind, hat mir die Physio-Frau gesagt, das Rafael sich mit 5 1/2 Monaten drehen MUSS. Wie üben das auch schon fleißig. Haben jetzt also noch knapp 5 Wochen zeit dafür. Aber was wenn nicht??? Was will die dann machen??? Kann ihn doch nicht dazu zwingen!! Finde ich blöd, das sie sagt er MUSS...
mein Rafael (4,5 Monate alt) dreht sich noch nicht, er macht anzeichen dazu, aber geschafft hat er es noch nicht. Da wir wegen etwas anderem bei der Krankengymnastik sind, hat mir die Physio-Frau gesagt, das Rafael sich mit 5 1/2 Monaten drehen MUSS. Wie üben das auch schon fleißig. Haben jetzt also noch knapp 5 Wochen zeit dafür. Aber was wenn nicht??? Was will die dann machen??? Kann ihn doch nicht dazu zwingen!! Finde ich blöd, das sie sagt er MUSS...
15. Feb 2012 10:59
@ schnegge Hast du deinen Kia mal gefragt was er dazu sagt? Die Aussage von der KG find ich ziemlich doof. Ich hab auch gelesen das es Kinder gibt die das auslassen. Meine Kleine wir am 20.02 5 Monate und dreht sich auch noch nicht. Auf die Seite schafft sie es aber dann ist schluß. Wir üben das zwar auch jeden tag aber ich denke wenn sie das nicht will dann halt nicht. Zwingen kann man die Kleinen zu nichts.
15. Feb 2012 11:09
Laut "Statistik" machen die Babys das mit dem drehen so mit 5,5 Monaten. Als Entschuldigung nehme ich jetzt mal, dass die Kinde noch nicht lesen können und das so nicht wissen, was sie nun zu können haben.
Setzt dich und deinen Engel nicht unter Druck, macht euch nicht verrückt. Ich denke eines Tages machts das schon und mal ehrlich was sind 1,5 Monate, im Vergleich zu einem ganzen Leben wo sich dein "Baby" noch ganz oft hin und her drehen wird. Nimm das alles nicht soooo ernst.
Setzt dich und deinen Engel nicht unter Druck, macht euch nicht verrückt. Ich denke eines Tages machts das schon und mal ehrlich was sind 1,5 Monate, im Vergleich zu einem ganzen Leben wo sich dein "Baby" noch ganz oft hin und her drehen wird. Nimm das alles nicht soooo ernst.
15. Feb 2012 13:22
ja ich weiß auch nicht, ob das jetzt so sein muss, manche kinder überspringen das ja komplett. nachdem ich den link gelesen habe, den ich weiter oben gepostet habe, geh ich auch etwas lockerer damit um. ich glaube nicht, dass man die kids dazu zwingen kann. denn jedes kind entwickelt sich anders und es gibt auch keinen standard dafür! viell lernt meine kleine es noch, oder nicht. aber muss man damit unbedingt zu KG??? ich weiß nur, dass wenn die nicht krabbeln können, ist bei ner freundin so, dann verschreiben die KG. aber anderum habe ich da auch wieder gehört, dass manche kinder das krabbeln überspringen und sofort anfangen zu laufen. wer weiß das schon, meint ihr wirklich dass den kids was in der entwicklung fehlt, nur weil die das oder das nicht machen wollen? behindert ist noch keines dadurch geworden, das habe ich zumindest noch nicht mitbekommen!
15. Feb 2012 20:24
so bin ganz stolz, meine kleine
hat sich nun endlich gedreht, und das schon 2 mal in ner stunde, aber jetzt musste sie ins bett, vorbei mit drehen, der spaß darf mogen weiter gehen!

15. Feb 2012 22:39
Abend,
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich nun sehr unbeliebt mache, aber es ist so: das Drehen auf den Bauch ist ein wichtiger Schritt in der motorischen Entwicklung des Babys. Es trainiert somit seine Bauch- und Rückenmuskeln. Außerdem seinen Gleichgewichtssinn und bestimmte Stellreaktionen der Gelenke. Wann das Baby das macht ist eben von dem kleinen Individuum abhängig. Das habt Ihr alle ja mit Euren Aussagen über Eure Schätze bewiesen. Es gibt da eben Richtwerte...
In der therapeutischen Kinderheilkunde sagen wir ganz krass: was in der motorischen Entwicklung von Anfang an schief läuft, trägt die Person für den Rest seines Lebens mit sich rum.
So, aber jetzt bitte keine Panik! Im Normalfall ist das so, wenn keine zentrale Schädigung vorliegt (das Gehirn oder Rückenmark betreffend), läuft diese Entwicklung von ganz alleine ab. Manche Babys brauchen eben etwas länger und vielleicht die Unterstützung durch Krankengymnastik. In der Regel bekommt man dann Übungen für zu Hause und muss dann eben fleißig mit dem Knirps üben!
Wie Ihr bestimmt gemerkt habt, bin ich vom Fach. Und meine Kleine dreht sich trotzdem auch noch nicht...
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich nun sehr unbeliebt mache, aber es ist so: das Drehen auf den Bauch ist ein wichtiger Schritt in der motorischen Entwicklung des Babys. Es trainiert somit seine Bauch- und Rückenmuskeln. Außerdem seinen Gleichgewichtssinn und bestimmte Stellreaktionen der Gelenke. Wann das Baby das macht ist eben von dem kleinen Individuum abhängig. Das habt Ihr alle ja mit Euren Aussagen über Eure Schätze bewiesen. Es gibt da eben Richtwerte...

In der therapeutischen Kinderheilkunde sagen wir ganz krass: was in der motorischen Entwicklung von Anfang an schief läuft, trägt die Person für den Rest seines Lebens mit sich rum.
So, aber jetzt bitte keine Panik! Im Normalfall ist das so, wenn keine zentrale Schädigung vorliegt (das Gehirn oder Rückenmark betreffend), läuft diese Entwicklung von ganz alleine ab. Manche Babys brauchen eben etwas länger und vielleicht die Unterstützung durch Krankengymnastik. In der Regel bekommt man dann Übungen für zu Hause und muss dann eben fleißig mit dem Knirps üben!
Wie Ihr bestimmt gemerkt habt, bin ich vom Fach. Und meine Kleine dreht sich trotzdem auch noch nicht...

19 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...