stillen und zufüttern

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1306127
13. Feb 2012 13:24
stillen und zufüttern
mein zwerg wird zwar erst in ca 2 wochen geboren, hab aber schon mal ne frage an die erfahrenen unter euch :)

ich möchte stillen, weiss aber nicht, obs klappt wegen pco

nun hab ich mir heute für alle fälle schon mal milchpulver gekauft. flaschen hab ich auch, andererseits aber auch stillbh und einlagen

ich hab nun gehört, dass der milcheinschuss meist erst nach 2/3 tagen passiert. füttert man bis dahin den zwerg einfach erstmal flaschennahrung? ist das baby dann nicht irritiert? und kann man es dann auch so machen, dass man nachts stillt und tagsüber flasche gibt? (falls die milch nicht reicht)
ist es nötig, ne milchpumpe zu haben?

danke für eure hilfe
gast.1319082
13. Feb 2012 13:35
Re: stillen und zufüttern
Hallo,
bei mir war der Milcheinschuss am 3.Tag nach der Geburt. Du kannst aber direkt von Geburt an nur stillen, das reicht den Kleinen aus. Die haben ja nur einen ganz kleinen Magen. Aber es ist gut, dass du auf alle Fälle eine Flasche und Milch (hier unbedingt auf die Zusätze HA PRE achten) zuhause hast, man kann ja nie wissen, wie das mit dem Stillen klappt. Trotzdem muss man hier am Anfang eisern sein und immer wieder anlegen, es gilt die Nachfrage regelt das Angebot. Eine Milchpumpe kriegst du auf Rezept, kannst du dir in der Apotheke ausleihen. Wir hatten auch eine zuhause, ich habe sie nicht soviel benötigt, aber ich denke, dass ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Ansonsten wünsche ich euch alles Gute für die Geburt :) :)
gast.1240750
13. Feb 2012 15:54
Re: stillen und zufüttern
Hallo!
Also ich konnte nicht voll stillen. Ich hab aber immer angelegt, wenn sie hunger hatte und hab dann noch etwas Milch aus der Flasche gegeben.
Was für ein Milchpulver hast du denn gekauft?

@wolke2011:
Wieso soll sie auf dem Zusatz HA achten? Das sollte man nur, wenn man ein allergiegefährdetes Kind hat.
gast.959823
13. Feb 2012 18:26
Re: stillen und zufüttern
cyborg2611 hat geschrieben:
> Hallo!
> Also ich konnte nicht voll stillen. Ich hab aber immer angelegt, wenn sie
> hunger hatte und hab dann noch etwas Milch aus der Flasche gegeben.
> Was für ein Milchpulver hast du denn gekauft?
>
> @wolke2011:
> Wieso soll sie auf dem Zusatz HA achten? Das sollte man nur, wenn man ein
> allergiegefährdetes Kind hat.

HA ähnelt der Muttermilch am meißten.
Maxi hatte eh allergievorbeugend 4monate HA bekommen und weil ich zugefüttert hatte. Das spiel habe ich aber nur 3wochen mitgemacht,weil ich am ende 24h mit füttern beschäftigt war...
gast.917724
13. Feb 2012 18:30
Re: stillen und zufüttern
HA-Nahrung wird nur bei Allergiegefährdung empfohlen. Wenn weder Eltern noch Geschwister des Kindes an Allergien leiden, kann man unbedenklich normale Pre-Nahrung füttern.
gast.1240750
13. Feb 2012 19:09
Re: stillen und zufüttern
JuYael hat geschrieben:
> HA-Nahrung wird nur bei Allergiegefährdung empfohlen. Wenn weder Eltern
> noch Geschwister des Kindes an Allergien leiden, kann man unbedenklich
> normale Pre-Nahrung füttern.

Stimmt!

Pre ähnelt der Muttermilch am meisten. Bei der HA-Nahrung wird das Eiweiß gespalten, damit es weniger allergen ist. Ausserdem schmeckt HA bitter.
gast.1306127
13. Feb 2012 19:31
Re: stillen und zufüttern
danke für eure antworten

also anfangs trotzdem anlegen, auch wenn womöglich gar keine milch kommt? ists dann möglich, dass mit milcheinschuss was kommt?

ich hab bebivita pre ha geholt. da steht extra drauf, von anfang an und fürs zufüttern geeignet und dass es der muttermilch am meisten ähnelt. ha hätt ich automatisch eh genommen, weil wir eltern und auch unsere jungs leider allergien haben
gast.1240750
13. Feb 2012 19:56
Re: stillen und zufüttern
Ja, die Milch kannst du dann nehmen. :)
Vormilch wirst du bestimmt haben. Immer fleissig anlegen! Im KH helfen sie auch dabei oder deine Hebamme! ;)
gast.1319082
14. Feb 2012 11:57
Re: stillen und zufüttern
@cyborg2611: Ich hab das von meiner Hebi. Ich denke, auch wenn das Kind nicht allergiegefährdet ist, schadet das nichts. Ob die Milch bitterer als nur mit Zusatz Pre schmeckt, kann ich nicht sagen. Wir haben von Anfang diese Milch gekauft und wir brauchten auch keine andere zu testen, unsere Kleine hat, wenn sie eine Flasche bekam, diese Milch getrunken.
gast.1231958
14. Feb 2012 12:03
Re: stillen und zufüttern
Es ist nicht so, dass vor dem Milcheinschuss nix kommt. :) Es kommt die Vormilch. Das ist eine orangefarbene dünne Flüssigkeit. Drück mal ganz vorsichtig an deiner Brust. Evtl. kommt sie jetzt schon. (Aber danach wieder aufhören daran rumzudrücken. Nicht dass sich noch was entzündet). Diese Vormilch ist ganz wichtig fürs Imunsystem und versorgt dein Baby mit allem was es die ersten drei Tage braucht. Nach dem Milcheinschuss kommt die richtige Milch - wobei sie noch etwas dünnflüssig und wässrig ist. Trotzdem ist sie genau auf die Bedürfnisse von deinem kleinen abgestimmt. Etwa 2 Wochen nach der Geburt wird die Milch fetthaltiger, weil auch dein Baby mehr braucht. Wenn alles normal läuft brauchst du dir keine Gedanken machen. Es ist alles von der Natur so eingerichtet, dass es passt. Und wenns Probleme gibt, wird dich deine Hebamme/bzw. Kinderarzt beraten und dir sagen, ab wann du zufüttern musst. Das wichtigste ist, dass ihr euch Zeit nehmt beim Stillen und es ganz in Ruhe angehen lässt. Wenn es nicht klappt: zieh dich mit deinem kleinen ins Schlafzimmer zurück, leg dich beim stillen ganz entspannt hin und versuch zu relaxen. Das hat bei mir total geholfen. Alles Gute und viel Glück
gast.1240750
14. Feb 2012 12:39
Re: stillen und zufüttern
wolke2011 hat geschrieben:
> @cyborg2611: Ich hab das von meiner Hebi. Ich denke, auch wenn das Kind
> nicht allergiegefährdet ist, schadet das nichts. Ob die Milch bitterer als
> nur mit Zusatz Pre schmeckt, kann ich nicht sagen. Wir haben von Anfang
> diese Milch gekauft und wir brauchten auch keine andere zu testen, unsere
> Kleine hat, wenn sie eine Flasche bekam, diese Milch getrunken.

Hast du vielleicht Allergien in deiner Familie??? Sonst ist es nämlich totaler Quatsch und eine falsche Information von deiner Hebamme! Die HA-Milch ist einfach nur überteuert! Die kostet das Doppelte!
Mittlerweile streiten sich sogar die Wissenschaftler, ob HA-Nahrung Sinn macht, oder nicht. Schade, dass deine Hebamme das nicht weiß! :roll:
gast.1255450
14. Feb 2012 13:29
Re: stillen und zufüttern
Meine Hebi hat mir damals gesagt ich solle besser mit HA-Milch zufüttern, eben weil sie etwas bitter schmeckt und das Baby sich so nicht an die süße Flaschennahrung gewöhnt. Normale Pre Nahrung ist viel süßer als die MuMi und es kann sein dass das Kind die Brust ablehnt und lieber die Flasche haben will. Als ich gemerkt hab, dass die Milchmenge immer weiter zurück geht hab ich dann auf normale Pre umgestellt.
gast.1240750
14. Feb 2012 13:32
Re: stillen und zufüttern
Auch das klingt komisch. Hast du mal Muttermilch probiert? Die ist schon wiederlich süß.
Dezember2002
14. Feb 2012 14:59
Re: stillen und zufüttern
Hallo
also meine Hebamme hat gesagt, man sollte wenn man voll stillen möchte auf keinen fall mit Flaschenahrung anfangen. Man muss in den ersten tagen eisern durch halten, auch bei Wunden Brustwarzen ect. aber auf keinen Fall mit Flasche anfangen, da die Nuckels bzw die sauger ganz anders geformt sind wie die Brust. Unter Umständen kann dann sogar das Saugen an der Brust noch schmerzhafter und unangenehmer werden, wenn man zusätzlich mit Flasche zufüttert.
gast.1306127
14. Feb 2012 15:18
Re: stillen und zufüttern
nunja, mein problem ist ja nicht, dass ich angst vor entzündeten brustwarzen hab etc, sondern dass gar nichts oder nicht genug kommt bei mir, da ich pco habe und von daher zu viele männliche hormone
vormilch hab ich auch net. bei meinen ersten beiden jungs kam auch nichts, also wirklich gar nichts, aber da wollte ich eh nicht stillen
will ja net, dass mein kleiner verhungert...
18 Beiträge
loading 42738...