Blaue Lippen - aber nicht kalt!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
7. Feb 2012 15:15
Blaue Lippen - aber nicht kalt!
Hallo,
heute morgen haben wir beim Frühstück bemerkt das Luke (12 1/2 Monate) ganz blaue Lippen hatte!
Es war aber definitiv nicht kalt in der Wohnung. Habe die Heizung extra hochgepowert gehabt sodass wir kuschelige 24Grad im Wohnzimmer hatten. (Bin so ne Frostbeule!!)
Habe auch im Nacken gefühlt, Gesicht, Bauch, Rücken, alles warm. Nur die Hände und die Füße waren tierisch kalt.
Hab ich aber auch immer.... hm...
Naja, kalt war ihm also garantiert nicht. Wie gesagt, es waren ja 24Grad und er war relativ dick angezogen. Socken, Strumpfhose, Body, Shirt, Pulli, Hose!
Morgen müssen wir eh zur U6 hin, also kann ich da auch mal nachfragen. Aber ich mache mir jetzt seit heute morgen gedanken darum und wüsste gerne ob das jemand von euch kennt?
Er hatte das zum ersten mal. Er ist noch ein wenig "Rest" Erkältet. Obs vielleicht daran liegen könnte?
Nase schnieft Nachts noch ein bisschen und er hält ständig die Luft an, teilweise bis zu 30 sek. am Stück! (auch tagsüber obwohl die Nase frei ist!)
Naja, ich geh jetzt schnell mit ihm einkaufen und hoffe das ich wenn ich wieder da bin gaaaanz viele Antworten habe!
Dankeööö!
heute morgen haben wir beim Frühstück bemerkt das Luke (12 1/2 Monate) ganz blaue Lippen hatte!
Es war aber definitiv nicht kalt in der Wohnung. Habe die Heizung extra hochgepowert gehabt sodass wir kuschelige 24Grad im Wohnzimmer hatten. (Bin so ne Frostbeule!!)
Habe auch im Nacken gefühlt, Gesicht, Bauch, Rücken, alles warm. Nur die Hände und die Füße waren tierisch kalt.
Hab ich aber auch immer.... hm...
Naja, kalt war ihm also garantiert nicht. Wie gesagt, es waren ja 24Grad und er war relativ dick angezogen. Socken, Strumpfhose, Body, Shirt, Pulli, Hose!
Morgen müssen wir eh zur U6 hin, also kann ich da auch mal nachfragen. Aber ich mache mir jetzt seit heute morgen gedanken darum und wüsste gerne ob das jemand von euch kennt?
Er hatte das zum ersten mal. Er ist noch ein wenig "Rest" Erkältet. Obs vielleicht daran liegen könnte?
Nase schnieft Nachts noch ein bisschen und er hält ständig die Luft an, teilweise bis zu 30 sek. am Stück! (auch tagsüber obwohl die Nase frei ist!)
Naja, ich geh jetzt schnell mit ihm einkaufen und hoffe das ich wenn ich wieder da bin gaaaanz viele Antworten habe!

Dankeööö!
7. Feb 2012 18:08
Re: Blaue Lippen - aber nicht kalt!
Hi,maxi hat das auch
... wir waren damals beim arzt und er meinte bei einer erkältung kann es schonmal vorkommen,das hat etwas mit der durchblutung zu tun,ist aber vollkommen unbedenklich.
Maxi hat es oft,wenn wir von draussen rein kommen, war auch schon bei wärmeren temperaturen so gewesen....umso doller erkälted,umso öfters kommt das. Meine mutti meinte,das ich es früher auch sehr oft hatte
LG

Maxi hat es oft,wenn wir von draussen rein kommen, war auch schon bei wärmeren temperaturen so gewesen....umso doller erkälted,umso öfters kommt das. Meine mutti meinte,das ich es früher auch sehr oft hatte
LG
7. Feb 2012 18:14
Oh okay, danke!
Hab mir schon fast gedacht das es mit der Erkältung zusammen hängt.
Weil es hier ja wirklich heute morgen bullig warm war!
Hatte aber trotzdem schon Angst das er Unterkühlt ist oder so da bei uns die letzten tage die Heizung ausgefallen war... Sie sprang erst heute morgen wieder an...
Aber gut. Dann scheints ja doch nicht so schlimm zu sein wie ich dachte!
Und morgen sind wir ja eh beim KIA, da erwähne ich das nochmal.

Hab mir schon fast gedacht das es mit der Erkältung zusammen hängt.
Weil es hier ja wirklich heute morgen bullig warm war!
Hatte aber trotzdem schon Angst das er Unterkühlt ist oder so da bei uns die letzten tage die Heizung ausgefallen war... Sie sprang erst heute morgen wieder an...
Aber gut. Dann scheints ja doch nicht so schlimm zu sein wie ich dachte!
Und morgen sind wir ja eh beim KIA, da erwähne ich das nochmal.
7. Feb 2012 18:33
Hallo
Das Blau sein kann aber auch damit zusammenhängen das er zu wenig Sauerstoff bekommt also zu schlecht Luft durch die Erkältung und da wäre ich mir dann nicht so sicher ob das ungefährlich ist den ein Sauerstoffmangel ist zumindest längerfristig immer schädlich! Wenn das nochmal passiert würde ich das beim Kia abklären lassen!
Das Blau sein kann aber auch damit zusammenhängen das er zu wenig Sauerstoff bekommt also zu schlecht Luft durch die Erkältung und da wäre ich mir dann nicht so sicher ob das ungefährlich ist den ein Sauerstoffmangel ist zumindest längerfristig immer schädlich! Wenn das nochmal passiert würde ich das beim Kia abklären lassen!
7. Feb 2012 19:44
ja das gleiche hab ich auch grad gedacht.....
meine auch, dass es mit sauerstoffunterversorgeung bzw sogar herzfehlern zusammen hängen kann
aber spekulieren hilft ja nciht viel, morgen unbedingt ansprechen

meine auch, dass es mit sauerstoffunterversorgeung bzw sogar herzfehlern zusammen hängen kann
aber spekulieren hilft ja nciht viel, morgen unbedingt ansprechen
7. Feb 2012 20:42
Ich würde auch denken das es zu wenig Sauerstoff im Blut ist ... Das kann schon von der Erkältung sein aber auf Dauer ist das keineswegs unbedenklich ... Sag es einfach bei der u Untersuchung mal mit und dann wirst ja sehen was der arzt sagt ... Lieber einmal zuviel als zu wenig gefragt
LG Sanny
LG Sanny
7. Feb 2012 20:42
das mit dem herzfehler hab ich auch gehört aber wollte ihr jetz nich unnötig angst machen...zumal er das ja heute das erste mal hatte
sprich es einfach beim kia an...wird sicher mit der erkältung zusammen hängen aber dann bist du zumindest beruhigt
sprich es einfach beim kia an...wird sicher mit der erkältung zusammen hängen aber dann bist du zumindest beruhigt
7. Feb 2012 20:48
ja hab ja auch überlegt es zu schreiben, is immer blöde
ich dürfte so einen verdacht gar nciht hier zu hause ansprechen, mein holder würde sofort zur notaufnahme fahren.....
macht er auch, wenn sie nen pickel hat

ich dürfte so einen verdacht gar nciht hier zu hause ansprechen, mein holder würde sofort zur notaufnahme fahren.....
macht er auch, wenn sie nen pickel hat

7. Feb 2012 21:03
stifler73 hat geschrieben:
> ja hab ja auch überlegt es zu schreiben, is immer blöde
> ich dürfte so einen verdacht gar nciht hier zu hause ansprechen, mein
> holder würde sofort zur notaufnahme fahren.....
> macht er auch, wenn sie nen pickel hat

Eigentlich darf ich gar nicht lachen, denn ich war auch schon mit Florian beim Kinderarzt, weil er rote Punkte hatte - wir hatten vorher gegoogelt, der Papa und ich, und waren sicher, es sind entweder Windpocken oder Scharlach. Er hatte schon Panik, weil er seines Wissens nach noch keine Windpocken hatte...
Naja, der Kinderarzt sagte schon beim Reinkommen ins Sprechzimmer: "Das Kind hat Mückenstiche"...
VG
Stern
> ja hab ja auch überlegt es zu schreiben, is immer blöde
> ich dürfte so einen verdacht gar nciht hier zu hause ansprechen, mein
> holder würde sofort zur notaufnahme fahren.....
> macht er auch, wenn sie nen pickel hat

Eigentlich darf ich gar nicht lachen, denn ich war auch schon mit Florian beim Kinderarzt, weil er rote Punkte hatte - wir hatten vorher gegoogelt, der Papa und ich, und waren sicher, es sind entweder Windpocken oder Scharlach. Er hatte schon Panik, weil er seines Wissens nach noch keine Windpocken hatte...
Naja, der Kinderarzt sagte schon beim Reinkommen ins Sprechzimmer: "Das Kind hat Mückenstiche"...

VG
Stern
7. Feb 2012 22:34
ooookay...
Herzfehler? Sauerstoffmangel? Oh man! Das klingt aber schon wieder gar nicht so gut!
Man gut das wir morgen eh die U6 haben, sonst würd ich am rad drehen...
Aber das mit dem Sauerstoffmangel würde noch Sinn ergeben.
Wenn Lukes Nase dicht ist, versucht er trotzdem immer wieder durch die Nase zu atmen und versteht einfach nicht das er durch den Mund atmen muss. Er hält dann ewig die Luft an, weil ja durch die Nase nix kommt, und nach ein paar sek. (teilweise sogar bis zu 30sek.) holt er dann so Schnapp artig Luft und hält dann wieder an. das geht dann bestimmt 10 minuten lang so.
Und wenn seine Nase dann frei ist, dann merkt er das nicht und denkt die Nase ist zu und macht es dann so wie oben beschrieben. Nur das er trotz freier Nase nicht durch sie einatmet!
Das soll mal einer verstehen!
Zum Glück werde ich immer sofort wach wenn er mal nicht atmet. Weiss nicht, hab da irgendwie den 7ten Sinn oder so das ich das immer sofort mitbekomme.

ooookay...
Herzfehler? Sauerstoffmangel? Oh man! Das klingt aber schon wieder gar nicht so gut!
Man gut das wir morgen eh die U6 haben, sonst würd ich am rad drehen...
Aber das mit dem Sauerstoffmangel würde noch Sinn ergeben.
Wenn Lukes Nase dicht ist, versucht er trotzdem immer wieder durch die Nase zu atmen und versteht einfach nicht das er durch den Mund atmen muss. Er hält dann ewig die Luft an, weil ja durch die Nase nix kommt, und nach ein paar sek. (teilweise sogar bis zu 30sek.) holt er dann so Schnapp artig Luft und hält dann wieder an. das geht dann bestimmt 10 minuten lang so.
Und wenn seine Nase dann frei ist, dann merkt er das nicht und denkt die Nase ist zu und macht es dann so wie oben beschrieben. Nur das er trotz freier Nase nicht durch sie einatmet!
Das soll mal einer verstehen!

Zum Glück werde ich immer sofort wach wenn er mal nicht atmet. Weiss nicht, hab da irgendwie den 7ten Sinn oder so das ich das immer sofort mitbekomme.
7. Feb 2012 22:37
@ stifler und stern
Macht nüx. Ich bin mit Luke schonmal ins KH weil er mitten am Tag eingeschlafen ist obwohl er gerade erst n Mittagsschlaf gemacht hatte.
Dachte damals er hat ne Kopfverletzung oder so und ist deshalb weggetreten. (Hab ihn ja auch nicht wach bekommen)
Aber der Herr hat einfach nur tief und fest geschlafen!

Macht nüx. Ich bin mit Luke schonmal ins KH weil er mitten am Tag eingeschlafen ist obwohl er gerade erst n Mittagsschlaf gemacht hatte.
Dachte damals er hat ne Kopfverletzung oder so und ist deshalb weggetreten. (Hab ihn ja auch nicht wach bekommen)
Aber der Herr hat einfach nur tief und fest geschlafen!

8. Feb 2012 12:36
hallo Tasha,
kann dich beruhigen, denn eine Zyanose (so nennt man das wenn die Lippen oder Finger blau werden
tritt nur bei einer chronischen Herzinsuffizienz (Herzschwäche) auf, die hätte er dann schon von Geburt an gehabt und man hätte es sicherlich schon im KH nach der Geburt festgestellt. Ich vermute mal es kommt von der Erkältung, durch die verstopfte Nase. Hat er auch Husten? Lass es trotzdem mal vom Arzt abchecken, sicher ist sicher. Lass dir Nasentropfen aufschreiben und einen Hustensaft! In der Apotheke kannst du dir NaCL oder eine spezielle Nasenspüllösung kaufen (weiss nicht ob die Ärzte sowas verschreiben), die kannst du nach Bedarf so oft es nötig ist anwenden, am besten die Nase mit einer kleinen Spritze durchspülen. Ist zwar etwas eklig, wegen dem Salz aber es wirkt Wunder und hält die Nase schön frei. Wenn er trotzdem weiterhin blaue Lippen hat, nochmal zum KiA. Wünsche euch gute Besserung 
kann dich beruhigen, denn eine Zyanose (so nennt man das wenn die Lippen oder Finger blau werden

8. Feb 2012 21:20
Also, wir waren heut beim Arzt und da ist wohl nix ungewöhnliches dran.
Er meinte das kann ab und an mal vorkommen wenn Kleinkinder eine erkältung haben weil sie dann halt eben weniger Atmen können.
Er meinte nur wenn das die nächsten Tage/Wochen immernoch regelmäßig auftreten würde, dann sollen wir nochmal vorbeikommen!
Er meinte das kann ab und an mal vorkommen wenn Kleinkinder eine erkältung haben weil sie dann halt eben weniger Atmen können.
Er meinte nur wenn das die nächsten Tage/Wochen immernoch regelmäßig auftreten würde, dann sollen wir nochmal vorbeikommen!
9. Feb 2012 06:23
siehste Tasha,habe ich doch geschrieben
...,amchmal macht man sich zu sehr verrückt....meine hilfe ist,nimmer zu googeln,sondern glei beim arzt anrufen,oder mal in der krippe nachfragen 

9. Feb 2012 07:17
googeln sollte man so und so nicht ... die ärzte mögen solche Eltern nicht!
Die schon mit einer vorgegoogelten Diagnose kommen
ausserdem was noch viel schlimmer ist!
Man macht sich selber total verrückt was es sein könnte und stellt sich schon schreckliche Szenarien vor.
aber ehrlich ... ich googel auch

Die schon mit einer vorgegoogelten Diagnose kommen

ausserdem was noch viel schlimmer ist!
Man macht sich selber total verrückt was es sein könnte und stellt sich schon schreckliche Szenarien vor.
aber ehrlich ... ich googel auch

18 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...