Ich kann (will)??nicht teilen !!!

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1136919
6. Feb 2012 23:20
Ich kann (will)??nicht teilen !!!
hallo ihr lieben
habe da ein in meinen augen ein wirkliches problem..
meine tochter ist jetzt 5 monate alt und sie ist unser erstes kind
wir verbringen sehr viel zeit miteinander..
ich bin schon immer keine eifersüchtige und erst gar nicht jemand der ungerne teil..
aber seit meine kleine da ist will ich sie keinem hergeben..ich will das sie immer bei mir oder bei meinem mann in der nahe ist..
wenns meine eltern oder brüder sind, ist es kein problem..
aber sobald es jemand anderer oder meine schwägerin ist dsnn total ungern.. weil sie küsst und rückt die kleine so sehr das sie manchmal sogar weint. und oft will ich auch nix sagen, weil ich angst habe menschen zu verletzten weil sie total sensibel ist.. und wenn ich dann mal was sage, kommt ein spruch wie ich hab doch selber 2 kinder :evil: :evil: :evil: :evil: !!!!
das beste ist aber als wir beim essen bei meinen schwiegerltern waren, wollte sie dass die kleine vom essen probiert..haaaallllooo???!!!!! die kleine hat nochnicht mal mit beikost angefangen!!! dann soll sie von unserem essen probieren???NEIN!!!
ich bin natürlich innerlich voll auf 180 gewesen bis mein mann sie dann anschrie und sagte hört auf damit und und und..was kam??der blöde spruch, ich hab doch auch 2 kinder den ist nichts passiert :evil: :evil: :evil:
klar gebe ich in solchen fällen meine kleine ungern her, aber sie zieht mir die kleine auch oft einfach so aus den arm weg..
oder ach wenn meine schwiegermutter das kind hat nimmt sies weg...
dann meckert sie auch noch das ich meiner kleinen nicht dies nicht jenes kaufen soll, und wenn dann immer 3 bis 4 nr größer und ja nix teures!!! halloooo lasst mich doch mal in ruhe!!!
ich denke auch wenn sie mein erstes kind ist, wissen wir doch als eltern was das beste für unser kind ist!! wieso amcht sie das?? ist es eifersucht??will sie mir das alles nicht gönnen??

mach ich was falsch??bin ich zu sensibel??ich will halt nur gutes für meine kleine schliesslich habe ich 9 monate auf sie warten müssen..sie ist das allerschönste im leben was ich habe..
was denkt ihr???was soll/ kann ich machen??
ist mein verhalten und empfinden normal??
gast.1051628
6. Feb 2012 23:43
Re: Ich kann (will)??nicht teilen !!!
Du sprichst mir aus der Seele ;-)

Mein Kleiner ist allerdings schon 10,5 Monate :D
Ich denke nicht das du sensibel bist oder etwas falsch machst. Nur DU kennst dein Kind am besten und wenn du etwas nicht willst, dann sollte das auch keiner mit deinem Kind machen. Da musst du dich durchsetzten...auch wenn dir dann wahrscheinlich vorgeworfen wird das du das Kind verwöhnst (Standard Spruch von Großeltern oder Urgroßeltern) oder du vll sogar als Glucke bezeichnet wirst. Da muss man drüber stehen.
Wenn meine Schwiegermutter in Spe vor mir steht und die Arme ausstreckt um den Lütten zu nehmen und ich das nicht will, dann drehe ich mich ein kleines Stück sodass er sich in eine andere Richtung dreht und sage dann immer, siehst du er will gerade nicht ;-). Je nach Situation sage ich es auch einfach, da ist es mir auch egal wenn ich jemanden verletze. Wenn ich natürlich merke, dass der Kleine zu der anderen Person hin möchte, dann lasse ich ihn auch.

Lass dich da nicht beirren. Wenn du dein Kind noch nicht hergeben willst/kannst, dann musst du das auch nicht!!!
Mach es so wie du dich wohl fühlst, und natürlich auch wie deine Tochter sich wohl fühlt...das merkt man als Mutter ja auch.

Liebe Grüße und mach dir nicht so viele Sorgen ;-)
gast.884860
7. Feb 2012 01:20
Re: Ich kann (will)??nicht teilen !!!
Ich finde das nicht so schlimm wenn das baby/kind mal von der soße vom salat oder vom essen probiert.. mein sohn ist 5monate jung... beim frühstücken bekommt er auchmal ganz bischen frischkäse auf die zunge oder bischen Marmelade

oder wenn ich was mit soße koche .. so ein mini tropfen kann nicht schaden... habe das g enauso wie bei mienem großen sohn gemacht der hat mit 7 monate ganz normal mit und gegessen nur abends gabe es fläschchen...

und e shat nicht geschadet ... er ist kern gesund & heute mit 2 Jahren Isst er alles... er hat noch nie was verweigert..
gast.1136919
7. Feb 2012 05:01
Re: Ich kann (will)??nicht teilen !!!
@jenny wie schon das ich da nicht alleine bin :) manchmal ist halt alles leichter gesagt wie getan.. Aber irgendwie so hoffe ich werde ich das in griff bekommen..


@babyomboard mir geht es nicht darum das die kleine nix probieren soll, dass von einer kleinen Fingerspitze probieren nichts passiert ist mir bewusst. Aber ich denke halt das wenn man was probieren lasst, achtet man schon drauf das keine groben stucke gegeben werden!! Weil das risiko zu gross ist, das sie sich verschluckt :( und Ausredem war es ja nur das eine mal.. Seit dem machen die das auch nicht weil die angst von meinem Mann haben :)

Ich freu mich für dich das dein Großer nun alles isst hoff beim kleinen wird es auch so 
gast.1221304
7. Feb 2012 06:56
Re: Ich kann (will)??nicht teilen !!!
Ich kann dich total verstehen.
Erstaunlicherweise sind meine Eltern da aber sehr diskret.Sie wissen genau,was sich "gehört " und was eben nicht.Aber meine Schwägerin und meine Schwiegermami sind sehr anschmiegsam Matilda gegnüber. Ist ja auch ansich kein Problem,aber ich bin der Auffassung,dass Küsschen auf dem Mund,einzigst ein Privileg der Mama und des Papas sind . Aber irgendwie verstehen die das nicht.
Auch kann ich es überhaupt nicht leiden,dass meine Schwiegermami die Kleine sofort schnappt,wenn wir mit dem Maxi Cosi da angekommen und sie gleich ausziehen will.Ich meine ist ja alles sicherlich lieb gemeint,denn sie freut sich die Kleene zu sehen,ABER man kann auch fragen,oder nicht? Ich kann mir es dann aber auch einfach nicht verkneifen Spitzen fallen zu lassen. Neulich wollte sie sie wieder ausziehen ,aber da Matilda einen Anzug anhatte,den man nicht bis unten aufknüpfen kann ,meinte ich zu ihr : " Im Sitzen funktioniert das mit dem Ausziehen aber nicht ;)" Dann wurde sie gleich richtig pampig und meinte : "Ja das war mir schon klar." Genauso könnte ich an die Decke gehen,wenn Matilda bei ihr auf dem Arm ist und es nunmal jetzt "Essenzeit" ist und ich sie füttern will,sie einfach nicht in die Gänge kommt,mir meinen Spatz zu geben. Ich stehe dann immer da mit meiner Flasche bewaffnet und muss warten,bis sie die Situation jetzt endlich mal geschnallt hat.
Aber am aller Schlimmsten ist,dass sie uns das gefühlt gibt,nicht so fürsorglich zu sein,nur weil wir nicht gleich bei jedem Pieps aufstehen und sofort zu Mausi rennen.Auch kann sie nicht verstehen,dass wir auch noch am sozialen Leben teilhaben wollen und manchmal eben Verpflichtungen haben .Bestes Beispiel : Mein Bruder wollte seinen alten Esstisch verschenken und da wir nur son altes Ding hatten,nahmen wir den natürich gerne.Problem an der Sache war,dass wir den erst abends abholen konnten,da wir nur ein Auto haben und mein Mann selbstständig ist und deshalb immer bis Abends arbeiten muss. Wir sind also da hingefahren und es bot sich gleich an,die Maus für ein "PAAR MINUTEN" bei Oma und Opa abzusetzten,da mein Bruder im gleichen Ort wohnt und das so eben ganz fix über die Bühne lief. Und dann kamen wir wieder und wollten los und da fing Matilda,wie immer beim Anziehen,an zu schimpfen. Da meinte meine Schwiegermutter : "Das hätte es bei uns alles nicht gegeben." Und ich : " Wasn Anziehen? Machte man das in der DDR nicht so? :D " Und sie gleich auf 180 : "Nein,aber wir waren zur Schlafenszeit immer zu Hause,denn Kinder brauchen nunmal ihre Ruhe ."
Da wäre ich ja fast geplatzt. Wen bitte will sie denn erzählen,dass sie immer püktlich zur Schlafenszeit zu Hause waren? Und vorallem tat sie ja so,als wenn wir nur auf Achse mit der Kleinen wären und sie 0 Struktur im Alltag hätte. Und selbst wenn,könnte ihr das auch scheiß egal sein. An dem Abend war ich echt pappsatt.

Aber ich muss trotzdem noch betonen,dass ich meine Schwiegerfamilie echt mag und sie herzensgute Leute sind,aber manchmal überspannen sie den Bogen einfach !
gast.1207231
7. Feb 2012 09:19
Re: Ich kann (will)??nicht teilen !!!
@ baby201109
meine kleine ist jetzt auch 5 Monate alt und sie ist unser drittes Kind.
Ich finde nicht das du ein Problem hast sondern die anderen.
Ich habe keine Schwiegereltern aber Eltern und Großeltern und trotz dessen das wir schon zwei Kinderhaben sie wissen einfach alles besser.
Und die haben dann so übertrieben das mir echt der Kragen geplatzt ist, das ich denen gesagt habe ich lasse mein Kind weder schreien noch nimmt einer mein Kind auf seinen Arm wenn es weint, das ich so lange stillen werde wie ich es für richtig und angemessen halte und das mir niemand zu sagen hat wann und wie lange ich mein Kind zu trösten habe oder im Tragetuch zu tragen habe, das mein Kind neben mir schlafen kann im Bett wenn es das will.
Ich war in diesem Moment so auf 180 das mir echt alles egal war.
Und plötzlich finden es alle gut das ich mein Kind im Tragetuch trage. Mein Opa mit 85 sagte dann mal zu mir ja soviel nähe da sind die kleinen ja ruhig und schreien nicht ich finde das gut das du das so machst. Seitdem ist Muttermilch die beste Nahrung und das ich die kleine neben mir schlafen lasse hat auch jeder Verständnis für.
So habe ich das gemacht, du kennst deine Verwandschaft natürlich am besten und ich kann dir nicht sagen ob das ein Weg für dich ist.
Für mich stand in dem Moment fest lieber die sauer als mein Baby.
gast.1305525
7. Feb 2012 10:00
Re: Ich kann (will)??nicht teilen !!!
@baby201109: ich habe auch vestanden, dass es dir nicht ums essen geht, sondern ums prinzip und ich würde mal sagen, dass du alles richtig machst! lass dir nix einreden, sondern handel nach deinem gefühl, denn schließlich hast du dieses gefühl und die gedanken ja nciht ohne grund! und deine schwägerin hat dir schon erst mal gar nix zu sagen genauso wenig wie deine schwiegereltern, entweder die akzeptieren es oder die haben pech. das ist dann nicht dein problem, aber tu mir ein gefallen, friss nicht alles in dich hinein, sondern sag es den leuten einfach freundl., ich sage dir aus erfahrung, dir geht es dann besser! denn du musst mal bedenken, dass du mit sicherheit bestimmt die einzige bist von den beteiligten personen die sich solche gedanken macht, denkst du deine schwägerin denkt zu hause noch daran? nein, ihr ist es bestimmt egal!!!
gast.1209228
7. Feb 2012 11:32
Re: Ich kann (will)??nicht teilen !!!
Warum denkst du, dass das ein Problem ist? Ich gebe meine Kleine auch ungerne her. Selbst zu dem Papa manchmal nicht. Und wenn mein Bauch mir sagt lass sie bei dir lasse ich sie auch bei mir. Es haben mich schon viele angemeckert deswegen. Aber das ist mir egal. Schließlich ist das mein Kind. Und auf mein Bauchgefühl konnte ich mich immer verlassen. Einmal habe ich sie trotzdem weggegeben. Weil ich einen Termin hatte und es nicht anders ging. Da hatte Schwiegermutti ihr essen gegeben (ich weiß bis heute nicht was), obwohl ich ihr eingefrorene Muttermilch für den Fall gegeben hatte. Sie war ein ganz anderes Kind bekam fieber und Bauchschmerzen. Jetzt verschiebe ich lieber alle Termine als das ich meine Kleine in Händen anderer gebe.
gast.953619
7. Feb 2012 11:38
Re: Ich kann (will)??nicht teilen !!!
ich kann dir und deinem Mann nur raten klipp und klar regeln festzulegen . wenn ihr wollt das euer Kind noch nix bekommt ausser Milch dann haben das alle ohne Einwand zu akzeptieren ! und was dies und jenes einkaufen angeht. wenn ich es mir leisten kann und will dann ist es mein ding, sowohl meine Eltern als auch schwiegereltern dürfen den Kids gern was kaufen aber auch da hab ich gesagt ist es nicki mit winni pooh ect drauf werden ich es nicht anziehen , bisher hat sich jeder dran gehalten .
und zu übermäßigen Liebe der buckligen Sippe... sagen das eure maus das nicht so mag und hinterher schieben - ihr wollt doch nichts sie Angst vor euch bekommt wenn ihr sie so bestürmt -

ihr seid die Eltern und erzieht euer Kind wie ihr es für richtig haltet egal obs das erste ist.
gast.1354550
7. Feb 2012 11:59
Re: Ich kann (will)??nicht teilen !!!
Also bei mir ist es genau so. Ich habe schon gedacht ich wäre die einzige echt ich bin auch so. Bei meinen Eltern ist alles okay aber bei meinen Schwiegereltern bin ich sehr empfindlich. Ich weiß auch nicht. Ich in den ganzen Tag mit meiner Tochter alleine und wir sind viel am kuscheln und spielen aber trotzdem würde ich am liebsten nur mit ihr sein und keinen anderen an sie ran lassen. Vielleicht ist es weil es das erste Kind ist.

Ich kenne das auch mit dem einmischen. Du musst das so machen und so. Das ist falsch. Aber ich bin auch der Meinung wir als eltern wissen was das beste für die kleinen. Ist und niemand anderes.
gast.1135174
7. Feb 2012 19:59
Re: Ich kann (will)??nicht teilen !!!
Wie du siehst, geht es hier ganz vielen so, genauso mir auch, in manchen Sätzen von dir hatte ich das Gefühl, ich hätte sie geschrieben...
Meine Maus ist fast 21 Wochen alt und bis auf meine Mutter und mein Lebensgefährte geb ich meine kleine Maus auch nur ungern allen auf den Arm. Und wenn wir Besuch bekommen, mag ich es gar nicht, so wie es meine Schwiegermutter machen, sie stürmen zu ihr und "überfallen" sie , nehmen sie aus ihrem Ställchen und meistens schreit sie dann ganz heftig und sie versteht nicht, warum ???? na, warum wohl? Jede Mutti weiß das wohl. Aber sie versteht es nicht. Meine Mutter wartet erst, und nimmt sie erst, wenn ich sie ihr auf den Arm gebe. Auch Küsschen haben ihr andere auf gar keinen Fall auf den Mund zu geben, da schimpf ich auch, seit dem macht das auch keiner mehr. Meine Eltern geben ihr ab und zu ein Küsschen auf die Hände und auf die Wange, aber nur, wenn Melina auch Küsschen verteilt und mit dem Essen, das kann ich auch gut nachvollziehen. DU bist derjenige, der entscheidet, wann und was sie ist und kein anderer und wenn deine Schwiegerdingsda ein ganzes Kinderheim groß gezogen hätte - es ist dein Kind.
lass dich nicht beirren, lass nur zu, was du wirklich willst. Ich habe meine Schwiegermutter nicht einmal mit dem Kinderwagen alleine losgelassen, sie ist nämlich der Meinung, sie könne auch ins Haus gehen und die Kleine im Kinderwagen vor der Tür ALLEINE stehenlassen, wohl gemerkt, die wohnen an der Hauptstraße und sie kann nicht verstehen, warum ich das nicht mache und nicht dulde, ich sei zu zimperlich!!! Ich entscheide, was mein Kind angeht, höre mir gern Tipps oder Ratschläge an, aber entscheiden tue Ich ( und mein Freund, aber ich mehr :D )
gast.1305525
7. Feb 2012 20:27
Re: Ich kann (will)??nicht teilen !!!
natilus....das könnte echt jetzt von mir stammen mit dem sofort rausnehmen.meine schwiegereltern sind auch immer so stürmisch, die kleine kann da gar nicht zur ruhe kommen, denn die nehmen die auf den arm und können selber nicht still halten und sitzen, dann wird die so gehalten, dann wieder anders dann ist das doch nicht das passende und dann immer so weiter. die wundern sich dann warum die kleine anfängt so nörgelig zu werden :roll: tjaaaa waruuuummmm wohl??? mir würde das auch nicht passen. meine kleine ist eher chillig und mag es ruhig auf dem schoß zu sitzen oder so. da kam meine schwiegermama auf die idee die hätte angst vor denen und deshalb müsse man sich jetzt dann mind. einmal die woche sehen, damit das weg geht!!! :lol: :lol: :lol: leute ich sags euch, ich habe innerlich sooo gelacht!!! ganz bestimmt nicht...
gast.1135174
7. Feb 2012 20:36
Re: Ich kann (will)??nicht teilen !!!
:lol: :lol: :lol: :lol:
gast.1354550
8. Feb 2012 09:29
Re: Ich kann (will)??nicht teilen !!!
Echt Mädels ihr sprecht mir so aus der Seele... :lol:

Schwiegereltern halt
gast.1103761
23. Feb 2012 22:27
Re: Ich kann (will)??nicht teilen !!!
Natalie78 hat geschrieben:
> @ baby201109
> meine kleine ist jetzt auch 5 Monate alt und sie ist unser drittes Kind.
> Ich finde nicht das du ein Problem hast sondern die anderen.
> Ich habe keine Schwiegereltern aber Eltern und Großeltern und trotz dessen
> das wir schon zwei Kinderhaben sie wissen einfach alles besser.
> Und die haben dann so übertrieben das mir echt der Kragen geplatzt ist, das
> ich denen gesagt habe ich lasse mein Kind weder schreien noch nimmt einer
> mein Kind auf seinen Arm wenn es weint, das ich so lange stillen werde wie
> ich es für richtig und angemessen halte und das mir niemand zu sagen hat
> wann und wie lange ich mein Kind zu trösten habe oder im Tragetuch zu
> tragen habe, das mein Kind neben mir schlafen kann im Bett wenn es das
> will.
> Ich war in diesem Moment so auf 180 das mir echt alles egal war.
> Und plötzlich finden es alle gut das ich mein Kind im Tragetuch trage. Mein
> Opa mit 85 sagte dann mal zu mir ja soviel nähe da sind die kleinen ja
> ruhig und schreien nicht ich finde das gut das du das so machst. Seitdem
> ist Muttermilch die beste Nahrung und das ich die kleine neben mir schlafen
> lasse hat auch jeder Verständnis für.
> So habe ich das gemacht, du kennst deine Verwandschaft natürlich am besten
> und ich kann dir nicht sagen ob das ein Weg für dich ist.
> Für mich stand in dem Moment fest lieber die sauer als mein Baby.

Oh Gott das kenn ich gut. Als ich neulich sagte das mein bald 11 Monate alter Sohn gerne noch bis er zwei oder drei ist bei uns im Familienbett schlafen darf, haben die anderen voll die Augen verdreht. Das ich ihn "so viel" Trage finden sie auch doof!!! Sie sagen ich verziehe mein Kind völlig! Ich habe ihnen dann gesagt, das mir ihre Meinung am Arsch vorbeigeht und das es meine Sache ist, ob und wie lange mein Kind bei mir schlafen darf (er hat schon sein eigenes Bett und schläft auch darin, aber es steht direkt neben meinem ohne Lücke dazwischen) und das es meine Sache ist wieviel ich ihn trage und das ich ihn nicht schreien lasse!!

Dann haben sie (meine Nachbarin, hat 1 Tochter mit 21 und meine andere Nachbarin, hat zwei Mädels mit 11 und 13) noch kritisiert das wir ihm einen zu teuren Hochstuhl gekauft haben ( Stokke Tripp Trapp). Ja er war teuer, na und!!! Ich hab ihnen wieder gesagt das sie den Mund halten sollen, die haben ihre eigenen Kinder selbst total verzogen. Die Tochter von meiner Nachbarin hat zum 18 Geburtstag ein nigelnagelneuen Mazda für um die 20.000 Euro bekommen und dann sagt sie ich geb zu viel Geld für mein Kind aus!!! Die hat den Knall doch nicht gehört!!!

Und die 13 jährige von meiner anderen Nachbarin wollte zu Weihnachten ein I-Phone und war dann voll "enttäuscht" das sie kein echtes I-Phone bekommen hat sondern ein anderes Handy.

Und solche Leute geben einem dann Ratschläge!!! Echt laßt es stecken!!!

Sonst sind sie schon nett und so, aber beim Thema Kindererziehung knallen wir immer zusammen. Die finden auch blöd, wenn Mamas ihre Babys länger als 6 Monate stillen, oder sie hochnehmen und nicht schreien lassen.

Da könnt ich mich echt drüber aufregen!!!
31 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...