schwangerschaftsdiabetes

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1361384
23. Jan 2012 13:44
schwangerschaftsdiabetes
ich habe schwangerschaftsdiabetes, hat jemand erfahrung und kann mir ein paar tips geben?
gast.1275578
23. Jan 2012 13:54
Re: schwangerschaftsdiabetes
Hallo Mausi,

ja ich hab auch Schwangerschaftsdiabetes. In welcher Woche bist du?
Bei mir wurde in der 19ssw. ssdiabetes festegestellt seitdem muss ich Insulin spritzen und das nciht wenig. Hab also viel Erfahrung damit. Was möchtest du denn wissen?
gast.1361384
23. Jan 2012 14:01
bei mir wurde die diabetes vor ca. zwei wochen festgestellt, bin jetzt in der 25+4 woche, ich muss kohlenhydrate zählen und darf nicht mal obst pur essen, nur mit joghurt oder quark, das ist so garnicht mein fall, will aber auch nicht auf mein obst verzichten, meinen blutzucker muss ich vier mal am tag messen
ist dir das mit dem spritzen schwer gefallen, habe ein wenig angst davor
gast.1275578
23. Jan 2012 14:06
Also das mit der Essensumstellung war für mcih das schlimmste und ich sehne den tag herbei an dem cih wieder normal essen kann.
Das mit dem Obst kenn ich nur zu gut, aber auch andere Sachen wie Müsli oder einfach mal nur eine Brezel fehlen mir total. Durch das Insulin spritzen muss ich zu ganz bestimmten Tageszeiten essen, egal ob ich hunger habe oder nicht. Sonst stimmt mein Blutzucker nciht mehr.
Das spritzen ist nicht so schlimm und tut nicht mal ansatzweise soviel weh, wie das Blutzucker messen. Ich muss 4mal am Tag spritzen und mitlerweile gehört es zu meinem Leben. Dennoch bin ich froh es bald los zu sein.
Und ich weiss für was cih es mache....
Wird bei dir ncoh mit Ernährungsumstellung probiert? Oder kannst dus mit Ernährung in den Griff kriegen?
Bei mir war es halt eindeutig, da meine Zuckerwerte so hoch sind, dass ich gleich von anfang an spritzen musste.
Wie sind denn deine Werte vor und eine Stunde nach dem Essen?
gast.1306127
23. Jan 2012 14:18
sorry, wenn ich da mal ne frage zwischen rein werfe
bei mir möchte mein hautarzt am mittwoch bei 34+0 noch einen zuckertest machen. bringt das eigentlich noch was? bzw. wenn jetzt noch ss-diabetis festgestellt werden würde, müsste ich da noch was machen, so kurz vor der geburt?
gast.1275578
23. Jan 2012 14:36
guten Frage, das weiss cih leider nicht. ich denke sie schauen nochmla weil, wenn du hast und dein kind nach der Geburt abgenabelt ist, kann es sein, dass es in einen Unterzucker fällt und wenn man das vorher weiss, dann kann man darauf richtig reagieren. Ob du dann noch was machen kannst bzw ob es sinnvoll ist noch was zu machen weiss ich nicht, das müsst du deinen arzt fragen.
gast.776444
23. Jan 2012 14:46
Hallo, ich habe auch Ss diabetes. Bei fragen immer her damit, bin darin super geübt weil dies schon meine zweiter SS ist mit Diabetes.

@devilicious

also machen würd ich den test ruhig. schaden tut es nicht, und falls diabetes bestätigt wird kann man in den letzten wochen wenigstens noch gegenwirken. Nicht erkannter Diabetes kann ganz schöne folgen haben. :shock:
gast.1361384
23. Jan 2012 15:32
also bei mir läuft es noch mit ernährungsumstellung, mein nüchternwert ist meistens 4,4 -4,6 er darf nicht über 5,0 laut arzt, eine stunde nach dem frühstück ist er meistens um die 6,5 ich esse aber auch nicht gerade viel aus angst vor zu hohen werten, beim mittag und abend ist er meistens bei5,6 bis 6,2 er darf nicht über 6,7 liegen
ich habe schon einen 12 jährigen sohn bei dem hatte ich keine probleme, da ich nach meinem sohn schon vier fehlgeburten hatte will ich jetzt nichts riskieren
gast.776444
23. Jan 2012 17:39
na das sind doch super werte!!!! was hattest du denn für Werte beim Zuckerbelastungstest? Weil die Werte die du jetzt angibst deuten garnicht auf SS-Diabetes hin :shock:

Wieviele einheiten isst du denn zum Frühstück? Oder besser gesagt, falls du nicht weisst wieviele das sind, schreib mal was du dann isst (mengenmäßig)
gast.1361384
24. Jan 2012 07:41
morgen,
also zum frühstück esse ich 2-3 be eine scheibe roggenbrot mit frischkäse und etwas nutella, bei dem belastungstest war ein wert erhöht, ich glaube der zweite, der darf wohl bloss 10,0 sein und bei mir war er 10,9 draufhin und wegen der vorbelastung ( fehlgeburten und fater spritzt sich insulin) wurde ich dann zum diabetologen geschickt, da muss ich am donnerstag wieder hin
gast.776444
24. Jan 2012 07:55
also wenn nur ein wert aus der reihe tanzt spricht man von einer gestörten Glucosetoleranz. Das ist noch lange kein SS Diabetes. Aber deine Werte sind echt super!!!

Wenn ich Mittags 4 BE esse, bin ich immer sehr grenzwertig! Deine Werte liegen völlig in der Norm. ABer sicher ist es richtig mit der Ernährung gegen zusteuern, damit es nur bei dem einen Wert bleibt. Damit ersparst du dir sicher das Spritzen und auch den weiteren Anstieg.

In meiner ersten SS wurde der Test um die 22. woche gemacht und nach 2 wochen mit der Ernährung musste ich dann INsulin spritzen. In dieser SS habe ich den Test schon in der 10. Woche gemacht und seit dem reicht es bei mir völlig aus mit der Ernährung gegenzusteuern. Das ist zwar auch ziemlich "nervig" aber solange es hilft :D
gast.1361384
24. Jan 2012 08:04
die ärzte haben mich ganz schön verunsichert, die haben gleich gesagt das ich mich vielleicht spritzen muss, mit der essenumstellung ist es wirklich nervig, aber es ist ja fürs kleine
gast.776444
24. Jan 2012 08:10
Genau, wieviele BE´s darfst du denn essen? Weil ich das grad mit deinen werten lese. Meine Diabetologin ist auch eine von der strengen Sorte. also nach dem essen bis zur 6,7.

Wobei sie sagt es kommt immer auf das Gesamtbild an, ich hab auch schon mal werte von 7,7 nach dem Essen. Aber solange es dem Kind dabei gut geht und man nie Ausreisser von 8,0 oder so hat ist das alles nicht schlimm.

Also ich darf den ganzen Tag insgesamt 17 BE´s essen. 3 Frühstück, 2 Zwischenmahlzeit, 4 Mittag, 2 Nachmittag, 4 Abends und 2 für die Nachtmahlzeit.
gast.776444
24. Jan 2012 08:15
achso, in welcher Woche bist du denn? Ich bin in der 33+3
gast.1361384
24. Jan 2012 08:31
bei mir sind es so um die16 be, ich bin in der 25+5
48 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...