Was brauche ich denn alles ????

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1333808
10. Jan 2012 15:45
Was brauche ich denn alles ????
Hallo liebe Mamis,

ich bin mit meinem ersten Baby schwanger. Ich habe schon einmal im Internet nachgesehen was ich alles für das Baby besorgen "muss", wenn es denn endlich da ist.

Jetzt zu meiner Frage, brauche ich das wirklich alles??? Was sagt Eure Erfahrung, was wirklich dringend notwendig ist?

Vielleicht kann mir jemand ein paar hilfreiche Tipps geben..

Danke schon einmal im voraus...

Sansanschi
SurfingTigga
10. Jan 2012 16:46
Re: Was brauche ich denn alles ????
Ich würd sagen Nein.
Ich hatte zum Beispiel keine Babywanne weil wir den Zwerg im Waschbecken und danach mit uns zusammen in der großen Wanne gewaschen haben.
Ausserdem ärger ich mich darüber das ich eine Wickelkommode auch noch eine sehr teure gekauft habe. Ich wickel fast nur auf dem Bett (Also falls du eine brauchst ich hab noch eine von Piadi ;-) )
Ach, und nen Bett für 300€ würd ich mir auch nie wieder kaufen, da schläft mein Zwerg eh nicht drin, vielleicht irgendwann mal das zweite ;-)
gast.1180876
10. Jan 2012 17:33
Also ganz erlich jeder hat es anders
Ich habe eine Wickelkomode im Badezimmer weil ich meinen kleinen jeden Tag Wasche mit Wasser weil ich von den Feuchtüchern nicht so viel halte.
Im Kinderzimmer Wickel ich deshalb eher selten.
Ich habe für unseren kleinen eine große XXL Wiege wo er bis zu einem Jahr drinn schlafen kann die ist super. Natürlich haben wir auch ein normales Gitterbett was wir hinterher Umbauen können so kann er bis ca 6 Jahre drinn schlafen .
Eine Badewanne haben wir auch nicht da ich eine große Wäschewanne habe und so Bade ich ihn da drinn!Einen Heizstrahler kann ich nur Empfehlen die sind super obwohl du wirst Wahrscheinlich ein Sommerkind bekommen oder?Da würde ich ihn dann nicht kaufen.Weil nach dem Baden kannst du dein Kind auch trocken Föhnen das findet Finn auch ganz toll.Also jeder macht es anders jeder findet was anderes toll du musst es alles für dich entscheiden und vorallem auch was dein Geldbeutel her gibt. ;-)
Man braucht nicht jeden Schnickschnack ;-)
gast.369637
10. Jan 2012 18:46
Ich hab ne Wickelkommode, super fürs erste Jahr danach wickele ich meistens auf den Boden weil die Kidis so aktiv sind. Heizstrahler hab ich nicht (zu Teuer), bei uns hängt oben eine Rotlichtlampe für 6,99€ ein meter hoch. Babybadewanne hab ich und hab mir noch einen Wannensitz gekauft wo die Kinder so halb drinne liegen, konnte das nicht mit den halten der Babys, hatte immer Angst das sie mir aus den Armen rutscht. Wir haben ein ganz normales Kinderbett, keine Wiege, kann man umbauen zum Juniorbett. Bitte kein Nestchen oder Himmel kaufen (wegen dem plötzlichen Kindstot), nur einen Schlafsack keine Decke (Kinder ziehen sich decken gerne über den Kopf), eine gute luftdurchlässige Matratze. Ansonsten erstausstattung größe 50/56 nur wenig die Mäuse wachsen so schnell da lieber auch schon Größe 62/68 kaufen und nen Nuckel. Windeln und ne schöne Wundsalbe und etwas Creme ist ja klar und Feuchttücher sensitiv oder Öltücher. Spucktücher(Moltontücher), Waschlappen, Handtücher.
Eine Spieluhr schon in der Schwangerschaft ab damit auf den Bauch und später beim einschlafen.
Sicherheitshalber ein Fläschen und ne minipackung Pre-Nahrung falls was mit dem Stillen nicht klappt.
Windeleimer da reicht auch ein ganz normaler kleiner Mülleimer. Die stinken so furtchbar die vollen Windeln da bringt man den eh und je jeden Tag raus.

hab ich jetzt alles??????

lg
gast.1199866
10. Jan 2012 20:39
Hallo!
Ich hab ein Gitterbett, das man später in ein Juniorbett umbauen kann, eine Wickelkommode, Kleidung Größe 56 (50 hätte meinem von Anfang an nicht gepasst, also vielleicht auf 50 gleich verzichten). Hab fürs Gitterbett einen Himmel und ein Nestchen, hab es mal weg getan, aber da konnte mein Kleiner nicht schlafen, also hab ich es am nächsten Tag wieder montiert.
Stoffwindeln, Wundschutzcreme, Waschlappen, Fläschchen, Schnuller, Wickeltasche, NewBorn Windeln. Hab meinem von Anfang an einen Schmusetuchteddy ins Bett gegeben und eine Spieluhr und die liebt er.
lg
Maxfrosch
10. Jan 2012 20:48
Hallo!

Also Wickelkommode habe ich auch und benutze die für Max, jetzt 22 Monate, immer noch. Kommt wirklich immer auf die eigenen Umstände an! Für unser zweites Kind, kommt im April, werden wir noch eine Bade-Wickelkombi fürs Badezimmer kaufen. Die Wickelkommode ist auf einer anderen Etage und ich will nicht jedes Mal mit zwei Kindern die Treppe rauf und runter.

Dann würd ich sagen ein Fieberthermometer mit flexibler Spitze ist nicht schlecht und Vorsichtshalber vielleicht schon eine Flasche Kümmelöl da haben, falls das Baby mal Bauchweh hat.
New Born Windeln hatte ich nun nicht, wir wussten das Max groß ist und so hab ich gleich die bis 6kg gekauft.
Himmel und Nestchen hatten wir auch und zwei Schlafsäcke, das du einen zum Wechseln hast falls mal was Retoure aus dem Baby kommt.
Mark1
10. Jan 2012 21:51
Also ein eigenens Bettchen finde ich wichtig, da haben wir auch die Sensormatte von AngelCare drin! Eine Wickelkommode haben wir auch und benutzen die auch noch für unseren Großen (20 Monate).
Ich finde nen Stubenwagen überflüssig, wir haben Mark immer in der Kinderwagentasche rumgetragen, da kann er auch Tagsüber die erste Zeit drin schlafen. Und man hat ihn dann immer dabei.
Später fand ich eine Wippe ganz gut, die haben wir vom Second Hand.
Klamotten ab Gr.56, da reichen 3 Strampler.
Newborn Windeln hatten wir auch nicht.
Eine Flasche und ein bisschen Pre- Nahrung war unser Retter!
gast.1051628
11. Jan 2012 00:06
Das ist wirklich schwer zu sagen, weil jedes Baby unterschiedlich ist und jede Mutter natürlich auch.
Also sowas wie Windeln kann dein Mann/Freund auch noch kaufen wenn du mit dem Zwerg noch im KH bist, da kommt es ja sehr auf Größe und Gewicht an. Genauso wie bei den Klamotten, da würde ich drauf achten das es die Übergangsgröße 50/56 ist, die haben bei uns am besten gepasst. Elias war bei der Geburt 52cm groß und in die reinen 50 Klamotten hat er kaum gepasst und aus den 56 ist er teilweise noch rausgefallen ;-). Ich finde aber ein paar mehr Strampler als 3 schon sinnvoll, aber das muss halt jeder für sich selber entscheiden...ich sag mal nachkaufen kann man immernoch.
Unsere Wickelkommode möchte ich nicht missen, schon alleine um Sachen drin unterzubringen :D gewickelt habe ich ihn da drauf ca. 8 Monate, ab da wurds mir ein bisschen zu heikel. Das Bett hätten wir uns schenken können :roll: aber sowas weiß man vorher auch nicht. Würde aber entweder ein ganz günstiges nehmen oder gleich eins was man später umbauen kann. Ach ja, bei einem Herbst-/Winterkind (Elias ist im März gekommen und selbst da haben wir noch einen nachgekauft weil es so kalt war) würde ich auf jeden Fall auch einen Heizstrahler nehmen (unserer hat 12€ gekostet, neu).
Eine Badewanne haben wir auch nich gekauft. Am Anfang haben wir unsere Wäschewanne genommen und seit er da nicht mehr rein passt, kommt er mit uns in die große Wanne oder unter die Dusche. Was wir geschenkt bekommen haben ist ein Wascheimer, der war klasse, den hat Elias geliebt :D aber notwendig ist er nicht ;-)
Zu der Sensormatte, das muss jeder selber wissen ob man sich sowas anschafft oder nicht. Da gibt es hier im Forum aber auch schon (nicht nur einen) Threads drüber.
Stubenwagen hatten wir auch nicht, er hat immer aufm Sofa geschlafen und als er dann mobiler wurde im Schlaf musste er dann halt ins Bett. Wenn ich noch ein zweites bekomme würde ich einen holen, damit der dann "große" nicht noch drüber springt oder so :roll:
Also zu dem Fläschen und Pre-Nahrung, ich denke das reicht auch wenn dir das jemand besorgt wenn du noch im KH bist, sollte das mit dem stillen nicht klappen. Ich hab zig Fläschchen gekauft und die stehen hier alle nur rum, weil Elias noch nichtmal abgepumpte Milch aus der Flasche nimmt...dafür würde ich erst Geld ausgeben wenns dann auch sein muss.
Wurd hier glaub ich schon erwähnt, Mullwindeln, Waschlappen, Babyfieberthermometer, Pflegeartikel (wobei ich sagen muss, wir nehmen so gut wie gar keine und Elias hatte noch nie einen wunden Po) da kann ich die von Weleda empfehlen...sind nur leider nicht die günstigsten.
Bei einem Windeleimer würde ich drauf achten das man ihn gut zu machen kann, das stinkt echt ätzend...aber man bringt ja auch nicht nach drei Windeln den Müll raus.
Mehr fällt mir jetzt grad nicht ein.
Achso, wenn du in einem Dorf wohnst oder gaaaanz viele Bekannte hast (oder auch deine Eltern oder Schwiegereltern) würde ich gerade bei Handtüchern und Stramplern nicht zu viele kaufen, da bekommt man soooooo viel von geschenkt...Elias hat alleine 8 Handtücher, so viele hab ich nicht für mich alleine :lol:
Ich glaub das wars nun aber ;-)

Wie weit bist du denn?
Eine schöne Schwangerschaft wünsch ich dir, genieße die Zeit wo du dein Baby noch immer bei dir tragen kannst und trotzdem alles machen kannst :D

LG
Maxfrosch
11. Jan 2012 07:25
Hallo nochmal :D

Also mehr als 3 Strampler würd ich auch sinnvoll finden. Aber das kann man hinterher immer noch kaufen, wenn man dann sieht wie groß das Baby ist. Ich hatte bei Max bestimmt 20 Strampler und mindestens 30 Bodys. Ich werf ja nicht wegen 2 Stramplern die Waschmaschine an. Und dann hatte ich auch ein Kind was öfter mal "ausgelaufen" ist, da mußte ich ihn manchaml 4x am Tag umziehen und da wirds dann irgendwann eng mit den Sachen!
Und auf unseren Stubenwagen hätte ich nicht verzichten wollen. Bis auf die Schlafzimmer ist bei uns alles auf einer Etage, da hab ich ihn einfach dahin geschoben wo ich grade war.
gast.1007189
11. Jan 2012 08:39
Hallo,

ich finde es schwer zu sagen, was unbedingt nötig und was unnötig ist. Das kommt auch ein bischen auf jeden selber und seine Lebensumstände an... Generell wirst Du aber selber merken, wenn Du etwas gar nicht brauchst und dann kannst Du es immer noch second hand weiterverkaufen. Gerade Babyartikel wird man immer noch irgendwo wieder los, sei es Flohmarkt, Zeitungsanzeige oder Second Hand Laden!!!!

Lg
gast.1333808
11. Jan 2012 09:39
Hallo liebe Mamies...

ich danke Euch sehr für die vielen hilfreichen Antworten...

Jetzt bin ich auf jeden Fall schon mal etwas beruhigter und ich hab ja auch noch ne Weile Zeit. Da ich erst in der 12. Woche bin...

Wahrscheinlich schlägt jetzt die ein oder andere die Hände über den Kopf zusammen, aber da ich nicht in Deutschland wohne, sondern in Ägpyten, muss ich mich etwas früher um alles kümmern, da es teilweise nicht so einfach ist, die Sachen zu bekommen. Gerade was den Babywagen und die großen Sachen angeht.. und da es meine erste Schwangerschaft ist, bin ich halt sehr aufgeregt und möchte nicht allzu viel falsch machen... :D

lg
Terrorzwerge-mal-zwei
11. Jan 2012 11:52
Hallo Sansatschi,
Ägypten? Ui...ich glaub, da kannste dir n Wärmestrahler sparen..;)
Was du UMBEDINGT brauchst, is n Maxi Cosi...:) Der ist mit am sinnvollsten..:)
Ansonsten kommt es echt immer individuell auf die Mami und den Umstand an..meine beiden Kinder sind groß geschätzt worden , demnach hatte ich viel in 62/68, mein Großer ist mit 50cm auf die Welt gekommen und hab dementsprechend auch Gr. 50 gebraucht, alles andere war viiiiiel zu groß und mein Kleiner hatte zarte 47cm...da hab ich auch teilweise Gr 48 gebraucht...ist echt schwer zu sagen...badewanne hatten wir auch keine, den Eimer haben meine beiden Kinder gehasst...am anfang hab ich sie im Waschbecken gebadet und mittlerweile sin se in der Wanne..:)
Wünsch dir eine schöne Kugelzeit und eine super ZEit in Ägypten mit deinem Zwerg..:)
LG
Maxfrosch
11. Jan 2012 12:01
Darf ich mal fragen was du in Ägypten machst? Arbeiten?
gast.1333808
11. Jan 2012 15:11
@ Terrorzwege-mal-zwei: Ja stimmt, mit dem Heizstrahler hat sich dann wohl erledigt.. aber es ist schon mal schön zu lesen, dass manche Sachen wirklich nicht notwendig sind, wie z.b. eine Baby-Badewanne oder ein Stubenwagen....

was die Klamotten angeht, werde ich eh von der Familie zugeschüttet werden.. meine Ma ist jetzt schon voll im "Omi-Wahn" :D von daher werde ich da schon gut ausgestattet sein..

@Maxfrosch: ja, ich arbeite hier in Ägypten :D
DezemberMama2009
11. Jan 2012 17:40
Oh wie schön Ägypten..wir waren letztes Jahr in Urlaub in Ägypten und ich fand es da sooo toll..würde da am liebsten sofort wieder hin fliegen..leider konnte ich keine Pyramiden und Tal der Könige sehen..aber wir wollen 2014 wieder fliegen vielleicht schaffe ich es dann..als was arbeitest du in Ägypten??Sorry das ich vom Thema abschweife aber ich finde das Land einfach klasse :)
18 Beiträge
loading 19539...