Hochzeit???

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Manu1988
29. Dez 2011 12:21
Hochzeit???
Hallo ihr leiben,

Mein Schatz hat mit zu Weihnachten einen Antrag gemacht und ich hab natürlich ja gesagt. :D
Wir wollen mit allem drum und dran Heiraten.Jetzt wollt ich mal wissen was gehört da denn eigentlich alles dazu.
Also Polterabend,Standesamt,Jungesellen abschied, Essen nach der Hochzeit wie läuft das alles ab?? ;)
gast.1009641
29. Dez 2011 12:30
Re: Hochzeit???
Hallo,
zuerst einmal herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mein Mann u. ich haben vor 4,5 Jahren geheiratet. Er hat mir damals auch einen Antrag gemacht :-)
Wir sind aus Ö, aber ich denke das macht bei den Traditionen nicht soviel Unterschied...
Wir haben nicht gepoltert - haben da keinen großen Wert draufgelegt. Wir waren eine Woche vor unserer Hochzeit das Wochenende über in Salzburg u. es war wunderschön.

Bei uns war das Standesamt am vorm. Da waren unsere Eltern, Geschwister u. Beistände. Danach sind wir essen gefahren. Dann bin ich mit zu meinen Eltern gefahren u. mein Mann zu seinen. Seine Familie kamen alle dort hin. Bei meiner Mama hab ich dann mein weißes Kleid angezogen, Frisur gemacht, Fotos und die Gäste meiner Familie kamen. Ich war allerdings oben und nicht zu sehen ;-) Die Familie meines Mannes kam dann dazu.
Wir hatten einen Brautführer der die ganze Gesellschaft "führte" und die Bräuche einhielt. Also wie alle da waren kam dann ich erst runter. Da hat mich mein Mann und die restlichen Gäste als Braut gesehen.
Dann ging´s in die Kirche. Danach absperren und ab ins Gasthaus wo eine tolle Feier war.

LG
spatzie
29. Dez 2011 12:31
Re: Hochzeit???
Erst einmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!
Naja, was alles dazu gehört ist nicht einfach zu beantworten. Jeder hat da so seine Vorstellungen, wie er es gern machen möchte.
Die einen machen einen Junggesellenabschied, Polterabend, Standesamt und Kirche, andere machen Polterhochzeit und Kirche, wieder andere möchten "nur" standesamtlich heiraten... Die einen groß, die anderen klein, die einen in einem weißen Brautkleid, die anderen in einem anderen Brautkleid.... Da solltet ihr mal zusammen überlegen, wie jeder von euch beiden sich das so vorstellt und dann mal schauen, was ihr beide daraus macht!
gast.369637
29. Dez 2011 15:34
Re: Hochzeit???
Von mir auch erstmal herzlichen Glückwunsch.

Wir haben damals (auch4,5Jahre) am späten Vormittag, ich glaub 13 Uhr, mit unserer Verwandschaft den Trauzeugen und den engsten Freunden Standesamtlich geheiratet. Danach haben wir die Fotos gemacht in einem wunderschönen Park und der Rest ist schon zum Kaffee trinken vor gefahren (Trauung und Feier waren an zwei unterschiedlichen Orten). Als wir gekommen sind mußten wir dann erstmal nen Holzstamm zersägen, Brot und Wasser teilen, achso nach der Trauung durften wir gleich ein Bettlaken zerschneiden. Poltern hat so gut wie keiner gemacht, das Hotel hatte aber Sicherheitshalber ne Ecke zum Poltern berei gestellt. So war dann endlich das Nachmittagsprogramm vorbei. Dann haben sich alle noch Frisch gemacht und um 19 Uhr gings los mit noch mehr Freunden und Arbeitskollegen. Meine Familie hatte natürlich weiterhin für Programmhighlights gesorgt.......lach........ . Unsere Feier hatten wir versucht so klein wie möglich zu halten, waren ca.60 Personen. Das reicht auch völlig aus. Und alle haben sich schick gemacht. Hatte damals ein Kleid in Creme und Cappuccinofarben an, Weiß sah sooooooooooo schrecklich an mir aus.


lg und viel Spaß beim planen

Und bei meinen Jungesellinenabschied war ich Gott sei Dank krank mußte ich mir nicht antuen, war froh, wollte das auch nicht.
gast.889589
29. Dez 2011 15:47
Re: Hochzeit???
Hallo,

Herzlichen Glückwunsch!!! Das war ja dann echt ein romantischer Weihnachtsabend, schön.

Wir haben 2005 geheiratet. Da wir so viele Freunde und Bekannte haben, war eine Woche vor der Trauung mit allen Freunden, Arbeitskollegen und Familie ein großer Polterabend. Hat auch richtig Spaß gemacht.
Die Standesamtliche Trauung hatten wir nur im Familienkreis und mit unseren Trauzeugen. Mit Anschließendem Essen und Trinken, es war sehr schön und privat, so wie ich es mir gewünscht habe. Mein Brautkleid war Apricotfarben und mit ganz vielen Perlen bestickt.
Zwei Tage später sind wir dann auf Hochzeitsreise gegangen, und haben uns von der ganzen Feierei erholt.

Wir hatten auch jeder einen Junggesellenabschied und haben es nicht bereut, da unsere Trauzeugen sehr human mit uns umgegangen sind.

Was die netteste Erinnerung an unsere Hochzeit war, ist eine Hochzeitszeitung gewesen, da haben unsere Bekannten und Familien nette Fotos aus unserem Leben und viele Glückwünsche reingeschrieben.

Auf dem Polterabend haben alle Polaroidfotos gemacht und in ein Album geklebt, wirklich sehr schön.

Nehmt Euch Zeit für die Plannung und auch ruhig Hilfe aus Eurer Familie, dann kann fast nichtd mehr schief gehen.

LG Bine
gast.916459
29. Dez 2011 17:56
Re: Hochzeit???
Herzlichen Glückwunsch!! Wir haben vor 4,5 Monaten geheiratet. Ihr müsst halt rechtzeitig zum Standesamt und Kirch(wenn gewünscht) um den Termin anzumelden und die nötigen Unterlagen bereit machen (Geburtsurkunde, Perso usw.) und welchen Namen ihr dann als Familienname führen wollt. Wie des kirchlich so genau abläuft weiss ich nicht. Da müsst ihr euch auch überlegen wie ihr das macht ob am gleichen Tag Standesamtlich und Kirchlich oder einen Tag vor der Kirchlichen oder eine Woche vorher. Überlegt euch gute Trauzeugen, mit ihnen steht oder fällt die Hochzeit meiner Meinung nach. Diese organisieren dann den Jungesellenabschied und auch die Spiele an der Hochzeit. Für eure Geschenke bedenkt nen Tisch bereit zu stellen. Dann ob ihr auch Brautverziehen machen wollt und welche Gaststätte dafür geeignet ist. Auch das Essen muss gut gewählt sein, man muss Vegetarier evtl. bedenken und Pute oder Fisch sollte als asuwahl mit drauf stehen. Gästeliste aufstellen, in die Einladung mit reinschreiben bis wann man sich gemeldet haben muss mit zu-/absage und ob man eine Unterkunft organisieren muss. Musik und Hochzeitstanz (Mambo kann ich empfehlen ;) ). Wie lange ihr feiern wollt und Brautstrauß werfen und ob ihr z.B. nur Bier und Wein zahlt oder auch Schnäpse. Wir haben dem Wirt gesagt das nur Bier oder Wein gezahlt wird von uns um Alkoholleichen zu vermeiden. Brautschuhe ne Woche vorher schon einlaufen sonst wirds schmerzhaft in deine Tasche nimm Aspirin oder so mit und Make Up zum auffrischen. Denkt dran das es euer Tag ist, lasst euch von keinem rein pfuschen. Fotograf nicht vergessen und kleiner Tipp, lass nie deinen Brautstraß unbeaufsichtigt gibt immer Diebe die den dir stibitzen wollen und dann muss man ihn auslösen.
gast.970889
29. Dez 2011 20:14
Re: Hochzeit???
herzlichen Glückwunsch zur Verlobung ! :P

Wir haben am 11.11.11 geheiratet.
Wir selbst hatten eine traumhafte Hochzeit. Erst im Standesamt das formelle und dann hinter her kirchlich.
Wir hatten einen schönen großen Saal, sehr edel dekoriert (eventuell kaufen oder so wie ich selbst gestalten) und mit einem tollem Essen.
Später gab es Hochzeitstorte mit Tisch -Feuerwerk.
in der Kirche hatten wir eine Hochzeitssängerin und im Saal einen DJ.
Anbei waren auch zwei Fotografen. Während wir unsere eigene Fotos machten, machte die Fotografin Bilder von unseren Gästen für unser Gästebuch.(Das brückt Wartezeit für die Gäste. Können aber auch Freunde genauso gut machen ;-) )
Beim Essen und bei den Getränken sollte eine feste Karte ausgehandelt werden. Wir hatten eine sogenannte Flatbuchung. Also ein fester Preis pro Gast und die konnten essen (wir hatten ein abwechslungsreiches Buffet, geeignet für alle - Vegetarier und co. ) und trinken bis zum umfallen. Vor allem bei abendlichen Feiern sehr ratsam ! ;-)
Gleiches gilt auch beim DJ und co.
Wenn ihr Service benötigt die Preise und Uhrzeiten GENAU aushandeln. Sonst kommen am Ende Überraschungen.

Eheringe und eventuell Schneider und Reinigung nach Arbeitszeiten fragen.

Finde auch das gute und motivierte Trauzeugen sehr wichtig sind. Gerade die Brautkleid Wahl und später auch die Organisation, da sind gute Trauzeugen Gold wert. Dein Trauzeuge /in sollte dir sehr vertraut sein, du musst dich mit ihr auf engsten Raum eventuell an und ausziehen.
Einen Termin beim Frisör für die Brautfrisur und das Make up nicht vergessen. Auch da ist es schön nicht alleine, sondern gemütlich mit dem Trauzeuge bei einem Gläschen Sekt gemeinsam zu beratschlagen.
Sprecht euch ab wenn ihr eine bestimmte Art von Spiele nicht mögt
Eine Brautentführung habe ich rigoros abgelehnt !
Auch habe ich arg darauf hingewiesen, dass ich auf blöde Streiche in unserem Haus sehr gut verzichten kann. Denn mit 4 Kindern hatten wir wirklich anderes vor, als Tage lang kistenweise Reis weg zu schaffen :evil:

Mir wurde nicht mein Strauß geklaut, doch leider kam meine Brauttasche im Hotel abhanden. :cry: :cry: :cry:
Wahrscheinlich hat ein Hotelgast Langfinger gemacht, als wir am Sektempfang standen. Also gib deine persönlichen Sachen immer jemanden zur Aufsicht !!!

Ach und Babysitter nicht vergessen.
DIESER TAG GEHÖRT NUR EUCH ALLEIN UND NIEMAND ODER ETWAS SOLLTE EUCH DABEI STÖREN !
Finley10Elias
30. Dez 2011 13:18
Re: Hochzeit???
ich gratuliere euch auch ganz doll, mein freund hat mir auch weihnachten einen antrag gemacht, das gute ist freunde von uns haben in diesem jahr geheiratet und geben uns alle ihre unterlagen...

was mich beunruhigt ist, wo lasse ich meinen kleinen?! er ist dann 1jahr und 8monate und alle die auf ihn aufpassen könnten sind bei der feier..=(MHHH

wie habt ihr das denn so gemacht??
gast.1026799
30. Dez 2011 13:22
Re: Hochzeit???
janine wo ist das problem?:) max war bei unserer trauung 9 monate.. er war bis zum ende dabei:) er hat im cosi im nebenraum geschlafen trotz lauter feiermusik:) anosnten wenn es soweit ist und er müde ist denn fährt meist ne oma eben heim und nimmt ihn mit..vielleicht habt ihr auch ne möglichkeit da wo ihr feiert zu übernachten gibts ja auch denn geht er eben aufs zimmer später
gast.988282
30. Dez 2011 13:23
Re: Hochzeit???
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch!!!!!
Wir sind jetzt 3,5 Jhre verheiratet!!!!
Dir anderen haben dir ganz viele Tips geschrieben, daher will ich nicht nochmal alles schreiben!!!
Aber wenn ihr Kirchlich Heiratet, braucht man (so ist es bei uns) eine Girlande, die man am Kircheneingang festmacht!
Die Bindet man natürlich mit Familie und Freundinnen (meist nur Frauen) 1-3 Tage vorher!!!! Mit ein paar Schnittchen und viel Sekt!! :lol:
Natürlich die Blumendeko für die Kirche nicht vergessen!!!!!

Achja ganz wichtig bei der Hochzeitstorte- Anschneiden: wer die Hand beim Schneiden oben hat, der hat das sagen in der Ehe!!!!! :lol: :lol: :lol: :lol:
Mein Mann wußte das nicht und meine Hand war oben!!!! :lol: :lol: :lol:
Und wichtig ist, das du/ihr vorher klare ansagen macht, wegen Brautentführung und Wohnung verwüsten!!!! Wir wollten beides nicht und haben ein klares Verbot ausgesprochen!!!!! Bei Freunden ist bei der Wohnungsdeko oder wie sie es nennen, einen riesen Schaden entstanden!!!
Und vergesst die Rede nicht, mit allen ihr die geholfen haben zu danken!!!
Sagt allen bescheid was ihr als Geschenke haben wollt, zb Geld! Und schreibt das in die Einladung mit rein!!!

LG Moni
Finley10Elias
30. Dez 2011 13:25
Re: Hochzeit???
klar kommt tyler mit keine frage, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt... ich meinte ja wenn er müde wird... weiss ja noch nicht wo wir feiern und ob es dort eine möglichkeit gibt...
gast.1026799
30. Dez 2011 13:34
Re: Hochzeit???
ja das musste vorher alles klären mir eurer familie janine.

ja aber am besten erst den mann vorlassen das er seine hand zu erst rauflegt denn du seine :) mein mann hat mich angeschissen:) hat seinem bruder vorher gesagt gib dori das messer und ich war so blöde:) also war meine hand unten shit:) such in rihe nach location. manchmal gibt es schöne wo wie gesagt gleich zimmer bei sind...wenn du noch was wissen willst frag einfach..und bevor es zum standesamt geht um anzumelden ruf da an was ihr alles für papiere braucht.
gast.1026799
30. Dez 2011 13:34
Re: Hochzeit???
janine da wo du nun lebst bist du da auch geboren?
Finley10Elias
30. Dez 2011 13:35
Re: Hochzeit???
nein ich bin ca eine stunde von dem ort wo ich jetzt wohne geboren, wieso?
gast.1026799
30. Dez 2011 13:37
Re: Hochzeit???
ok. weil wir mussten auch von dem standesamt wo man damals als man geboren ist eingetragen wurde eine ebstimmte beglaubigung haben..deswegen sag ich ruf vorher an wa sihr alles braucht...und wenn die eheschliessung geprüft wird so nentt sich das gilt dies nur 6 konate denn also müsst ihr wissenwann ihr in etwa heiratet
22 Beiträge
loading 19546...