2. Baby?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
28. Dez 2011 21:15
2. Baby?
Hallo,
mich wuerde interessieren - an die mehrfach Mamas - wie ist das mit dem 2. Baby?
Ist alles genauso spannend? Ist man genauso aufgeregt? Ist es genauso schoen?
Wir haben eine fast 2jaehrige und jetzt zu Weihnachten beschlossen, es so in einem halben Jahr mit einem Geschwisterchen anzugehen. Also wenns schnell klappt haben die 2 dann bisschen ueber 3 jahre Abstand.
Allein der Gedanke, wieder "bewusst" ein Kind zu zeugen, macht mich ganz nervoes und aufgeregt. Da habe ich mir die Frage gestellt, ob man alles wieder so intensiv erlebt???
Lg und danke
mich wuerde interessieren - an die mehrfach Mamas - wie ist das mit dem 2. Baby?
Ist alles genauso spannend? Ist man genauso aufgeregt? Ist es genauso schoen?
Wir haben eine fast 2jaehrige und jetzt zu Weihnachten beschlossen, es so in einem halben Jahr mit einem Geschwisterchen anzugehen. Also wenns schnell klappt haben die 2 dann bisschen ueber 3 jahre Abstand.
Allein der Gedanke, wieder "bewusst" ein Kind zu zeugen, macht mich ganz nervoes und aufgeregt. Da habe ich mir die Frage gestellt, ob man alles wieder so intensiv erlebt???
Lg und danke
28. Dez 2011 22:13
Re: 2. Baby?
huhu also wir haben zwar kein zweites aber ne freundin hat erzählt das man das zweite noch mehr geniesst als das erste und noch mehr gluckt als beim ersten...ich denke das kommt auf die mami drauf an.aber wenn du jetzt schon so positiv eingestellt bist dem zweitem baby gegenüber wird es mit sicherheit schön werden
viel glück und erfolg schon mal .LG

28. Dez 2011 22:17
Hallo ich habe zwei Kinder mein Sohn ist 8 jahre und meine Tochter ist 2 Jahre geworden..
Es ist einfach so schön.
Wir denken gerade nach über ein drittes Kind.
Ich war bei beiden Schwangerschaften aufgeregt..
Ich glaub bei der nächsten wird es wieder so sein.
lg
Es ist einfach so schön.

lg
28. Dez 2011 22:17
Hallo ich habe zwei Kinder mein Sohn ist 8 jahre und meine Tochter ist 2 Jahre geworden..
Es ist einfach so schön.
lg
Es ist einfach so schön.

lg
28. Dez 2011 23:39
Hallo,
also ich bin jetzt in der 24SSW und unser Sohn ist 18Monate alt. Wir haben uns bewußt für ein zweites Kind und einen geringen Altersunterschied entschieden. Ich muss aber sagen, ich konnte die erste Schwangerschaft mehr genießen, jetzt habe ich ja den Kleinen um den ich mich die ganze Zeit kümmern muss und die erste Schwangerschaft war irgendwie auch viel einfacher und entspannter. Aber ich denke, wenn das Baby erstmal da ist freue ich mich genauso wie beim Ersten und jede Schwangerschaft ist glaube ich eh anders...
Wenn Ihr beide dafür seid, werdet Ihr es auch schaffen und Eure beiden Kinder gleich doll lieben!!!
Lg
also ich bin jetzt in der 24SSW und unser Sohn ist 18Monate alt. Wir haben uns bewußt für ein zweites Kind und einen geringen Altersunterschied entschieden. Ich muss aber sagen, ich konnte die erste Schwangerschaft mehr genießen, jetzt habe ich ja den Kleinen um den ich mich die ganze Zeit kümmern muss und die erste Schwangerschaft war irgendwie auch viel einfacher und entspannter. Aber ich denke, wenn das Baby erstmal da ist freue ich mich genauso wie beim Ersten und jede Schwangerschaft ist glaube ich eh anders...
Wenn Ihr beide dafür seid, werdet Ihr es auch schaffen und Eure beiden Kinder gleich doll lieben!!!
Lg
29. Dez 2011 08:25
Hi,
also ich habe einen sohn der ist sechs jahre alt un deine tochter die ist fuenf monate alt und ich muss sagen das ich es bei meiner tochter noch intensiver empfinde als bei meinem sohn, liegt vielleicht daran das man aelter wird
also ich habe einen sohn der ist sechs jahre alt un deine tochter die ist fuenf monate alt und ich muss sagen das ich es bei meiner tochter noch intensiver empfinde als bei meinem sohn, liegt vielleicht daran das man aelter wird

29. Dez 2011 09:06
Also ich habe eine Tochter mit 19 Monaten und bin in der 12. Woche schwanger jetzt. Ich muss sagen, dass die zweite Schwangerschaft momentan noch so "nebenher" läuft. Also wir haben uns schon bewusst dafür entschieden und freuen uns auch drauf. Aber tagsüber "vergess" ich manchmal, dass da noch ein Herzchen in meinem Bauch schlägt. Einfach, weil mit einem Kleinkind immer was zu tun ist und Haushalt und Termine. Oft lieg ich abends auf der Couch und beschäftige mich bewusst mit dem Kleinen im Bauch.
Mir gings in der zweiten SS jetzt anfangs auch total besch****. Hab einiges abgenommen, ständige Kreislaufbeschwerden und Blutdruck sehr niedrig. AAABER das Bäuchlein wächst langsam und mir wirds von Tag zu Tag bewusster, dass wir bald zu viert sind.
Mir gings in der zweiten SS jetzt anfangs auch total besch****. Hab einiges abgenommen, ständige Kreislaufbeschwerden und Blutdruck sehr niedrig. AAABER das Bäuchlein wächst langsam und mir wirds von Tag zu Tag bewusster, dass wir bald zu viert sind.

29. Dez 2011 09:58
Wir sind nun seit fast einem Jahr zu fünft. Wir haben zwei Jungs (6 Jahre und fast 10 Jahre) und unsere Kleine (fast 1 Jahr). Ich muss sagen ich geniesse unser 3. Kind noch viel mehr. Jeder neue Lebensabschnitt ist noch einmal etwas ganz besonderes. Jedes Kind ist ja auch so anders in seiner Entwicklung. Noch dazu kommt bei uns, das es auf jeden Fall unser letztes Leibliches Kind sein wird. Mein Mann und ich reden aber schon davon so in 2 - 3 Jahren noch ein Pflegekind bei uns aufzunehmen.
29. Dez 2011 20:23
4 Kinder und drei Schwangerschaften. Jede war mega aufregend und jede anders.
Die letzte SS habe ich sehr intensiv genossen. Erst mal war sie sehr problemlos und ich habe das Gefühl, dass man jedes mal mehr von sich selbst und dem was da wächst, begeisterter ist.
Eine soll bei uns noch folgen. Und da es meine letzte sein wird, möchte ich sie auch sehr sehr intensiv genießen.

Die letzte SS habe ich sehr intensiv genossen. Erst mal war sie sehr problemlos und ich habe das Gefühl, dass man jedes mal mehr von sich selbst und dem was da wächst, begeisterter ist.
Eine soll bei uns noch folgen. Und da es meine letzte sein wird, möchte ich sie auch sehr sehr intensiv genießen.
30. Dez 2011 12:45
@ Bauchzwerge, das klingt wirklich toll bei dir und gerade den letzten Gedanken kann ich verstehen...
Unser Sohn ist jetzt 20 Monate und vielleicht gehts nächstes Jahr bei uns auch wieder ans "üben"
fest stand von Anfang an - wir wollen mind. 2 Kinder, wir reden jetzt immer öfter davon, dass der Altersunterschied nicht so groß werden soll... Ich werde langsam auch schon etwas aufgeregt, dass es in wenigen Monaten soweit sein könnte, dass man sich wieder bewusst für ein Kind entscheidet.
Und schon jetzt weiß ich, ich werde es von der ersten bis zur letzten Sekunde genießen. Zumal meine 1. SS nicht so toll war, auch vorzeitge Wehen, Wehenhemmer, Lungenreife und dann am Ende doch ne Frühgeburt in der 37+0, also genau 4 Wochen zu früh. Aber alles bestens!!!
Deswegen werde ich mich beim nächsten mal umso mehr schonen und nicht mehr so lange arbeiten gehen. Das Risiko gehe ich nicht mehr ein.
Aber - wenn dann mal das 2. Kind da ist - soll´s das dann wirklich gewesen sein?????

Unser Sohn ist jetzt 20 Monate und vielleicht gehts nächstes Jahr bei uns auch wieder ans "üben"

Und schon jetzt weiß ich, ich werde es von der ersten bis zur letzten Sekunde genießen. Zumal meine 1. SS nicht so toll war, auch vorzeitge Wehen, Wehenhemmer, Lungenreife und dann am Ende doch ne Frühgeburt in der 37+0, also genau 4 Wochen zu früh. Aber alles bestens!!!

Deswegen werde ich mich beim nächsten mal umso mehr schonen und nicht mehr so lange arbeiten gehen. Das Risiko gehe ich nicht mehr ein.
Aber - wenn dann mal das 2. Kind da ist - soll´s das dann wirklich gewesen sein?????

30. Dez 2011 20:50
hallo, mein sohn jonathan ist 27 monate alt , benjamin jetzt 9 wochen.
die erste ss war schon sehr spannend und ruhig, die zweite lief nebenher, obwohl jona den tag über in der krippe ist. irgendwie war es doch so das man halt schon vieles kannte, obwohl die ss ganz anders verlief (mit den wehwechen)
anfangs war es echt schwer mit jona, wir hatten allerdings auch erschwerte startbedingungen, jona ist am tag der entbindung unerwaret ins kkh gekommen und konnte mich somit nciht besuchen und seinen bruder kennenlernen, dann kam er auch als erster wieder ausm kkh und mama war immer noch nciht da, na ja er war am anfang schon sehr verstört, und hat seine wut an uns ausgelassen, benni hat er dagegn total in ruhe gelassen. so nach einem monat hat er festgestellt das benni eine bleibende instituion ist, und dann hat der kleine öfter mal eine gewischt bekommen, wenn mama nicht schnell genug war, aber gott sei dank nicht doll.
jetzt grad waren wir das erste mal eine ganze woche den ganzen tag allein zu hause weil die krippe zu hat, und jetzt zum ende hin ist es echt entspannt, der erste tag hingegen war total schlimm, weil jona einen anderen tagesablauf hat als benni und ich. aber wir haben uns zusammengerauft und es klappt. also übung macht den meister
ah ja nächsten nov. gehen ich wieder arbeiten für ein jahr und dann wollen wir auf jeden fall noch ein dirttes kind haben, dann ist aber die familienplanung abgeschlossen .
die erste ss war schon sehr spannend und ruhig, die zweite lief nebenher, obwohl jona den tag über in der krippe ist. irgendwie war es doch so das man halt schon vieles kannte, obwohl die ss ganz anders verlief (mit den wehwechen)
anfangs war es echt schwer mit jona, wir hatten allerdings auch erschwerte startbedingungen, jona ist am tag der entbindung unerwaret ins kkh gekommen und konnte mich somit nciht besuchen und seinen bruder kennenlernen, dann kam er auch als erster wieder ausm kkh und mama war immer noch nciht da, na ja er war am anfang schon sehr verstört, und hat seine wut an uns ausgelassen, benni hat er dagegn total in ruhe gelassen. so nach einem monat hat er festgestellt das benni eine bleibende instituion ist, und dann hat der kleine öfter mal eine gewischt bekommen, wenn mama nicht schnell genug war, aber gott sei dank nicht doll.
jetzt grad waren wir das erste mal eine ganze woche den ganzen tag allein zu hause weil die krippe zu hat, und jetzt zum ende hin ist es echt entspannt, der erste tag hingegen war total schlimm, weil jona einen anderen tagesablauf hat als benni und ich. aber wir haben uns zusammengerauft und es klappt. also übung macht den meister

ah ja nächsten nov. gehen ich wieder arbeiten für ein jahr und dann wollen wir auf jeden fall noch ein dirttes kind haben, dann ist aber die familienplanung abgeschlossen .
31. Dez 2011 10:17
Bauchzwerge20092011 hat geschrieben:
> @ katjaundrobin: Es ist auch wirklich toll mit den beiden!
Mal gucken
> was aus meinem letzten Gedanken wird...
Noch würde ich eh nicht
> wollen. Meine Maus ist ja erst 14 Wochen.
> Bin aber etwas irritiert: Frühgeburt bei 37+0?
Das waren doch nicht 4
> Wochen zu früh. Das war bei dir doch dann die 38. SSW, also keine
> Frühgeburt. Und auch "nur" drei Wochen früher.
> Meine Kleine kam bei 38+0 genau 14 Tage vor dem ET.
Hmmm...jetzt muss ich selber noch mal rechnen
*grübel, grübel*
nee nee hab glaube nen Denkfehler gehabt, es muss 36+0 gewesen sein
es waren auf den Tag 4 Wochen eher und ich dachte in Gedanken es war Anfang 37. SSW und deswegen hatte ich 37+0 geschrieben...
Aber es hat sich Gott sei Dank nicht groß bemerkbar gemacht, er war trotzdem schon fertig und alles dran
Es war nur paar Tage am Tropf (Glukose) und im Brutkasten zur Kontrolle aber bis auf ds niedrigere Startgewicht war er genauso fit wie alle anderen auch!
So, nun könnte es am Liebsten schon losgehen mit dem zweiten
> @ katjaundrobin: Es ist auch wirklich toll mit den beiden!

> was aus meinem letzten Gedanken wird...

> wollen. Meine Maus ist ja erst 14 Wochen.
> Bin aber etwas irritiert: Frühgeburt bei 37+0?

> Wochen zu früh. Das war bei dir doch dann die 38. SSW, also keine
> Frühgeburt. Und auch "nur" drei Wochen früher.
> Meine Kleine kam bei 38+0 genau 14 Tage vor dem ET.

Hmmm...jetzt muss ich selber noch mal rechnen

nee nee hab glaube nen Denkfehler gehabt, es muss 36+0 gewesen sein

So, nun könnte es am Liebsten schon losgehen mit dem zweiten

3. Jan 2012 13:15
hallo Mamis...
gestern haben wir erfahren das wir zum 2. mal Eltern werden
unsere erste Tochter ist wird 19 Monate!!!
September ist es dann soweit und da ist unser 1. Töchterchen dann schon über 2 Jahre!
ich muss ehrlich sagen "ich war geschockt"
ich hatte ganz andere Pläne für dieses Jahr. Ab September hätte ich meine 2 Lehre begonnen... -> wird nun um ein Jahr verschoben! aber ich weiß jetzt schon das es nicht leicht werden wird mit 2 kinder und dann noch schule!!! phuu, das macht mir angst!!!
wir werden das Kind aufjedenfall bekommen
irgenwie müssen wir da durch!!!
am Montag haben wir Termin beim FA, vieleicht wenn ich das erste bildchen in der hand halte sind die ganzen ängste verschwunden und ich kann die ss komplett genießen!!!!
was sagt ihr zu meiner geschichte und wie hättet ihr entschieden???
ich mach mir immer so viele gedanken...
gestern haben wir erfahren das wir zum 2. mal Eltern werden

September ist es dann soweit und da ist unser 1. Töchterchen dann schon über 2 Jahre!
ich muss ehrlich sagen "ich war geschockt"

wir werden das Kind aufjedenfall bekommen

am Montag haben wir Termin beim FA, vieleicht wenn ich das erste bildchen in der hand halte sind die ganzen ängste verschwunden und ich kann die ss komplett genießen!!!!
was sagt ihr zu meiner geschichte und wie hättet ihr entschieden???
ich mach mir immer so viele gedanken...

3. Jan 2012 21:06
Auch nicht böse gemeint: aber wie kann man über eine Schwangerschaft geschOckt sein? Jeder weiß wie es zu Babies kommt
und wie Verhütung funktioniert doch auch!
Aber das ist nun egal, freu dich auf das Baby du Schaffst das ganz bestimmt. Vielleicht kannst du dir jetzt in der Schwangerschaft überlegen wie das mit den kleinen dann geht also wer dir zb helfen kann. Die große vielleicht in die Krippe geben usw.
Meine bekannte hat eine fast 2j. Und Zwillinge von 6monaten. Es geht
Lg

Aber das ist nun egal, freu dich auf das Baby du Schaffst das ganz bestimmt. Vielleicht kannst du dir jetzt in der Schwangerschaft überlegen wie das mit den kleinen dann geht also wer dir zb helfen kann. Die große vielleicht in die Krippe geben usw.
Meine bekannte hat eine fast 2j. Und Zwillinge von 6monaten. Es geht

Lg
3. Jan 2012 21:21
@Fipsi und Bauchzwerge: Ich bin auch grade das zweite Mal schwanger und das auch ungeplant! Und ich weiß wie man verhütet, haben wir nämlich gemacht
Aber manchmal spielt einem das Schicksal eben einen Streich und man bekommt eine kleine Überraschung!
@Junimami: Unser Sohn ist 25 Monate alt wenn der zweite Sonnenschein kommt und eigentlich hatten wir für das Jahr auch andere Pläne! Wir bauen grade ein Haus und da war eine SS im Budget absolut nicht mit eingerechnet. Von der Zeit her mal ganz abzusehen, mein Mann macht nämlich alles alleine. Aber da kann man nix machen. Und überlegt, ob wir das Kind haben wollen oder nicht, haben wir nie! Das stand für uns gar nicht im Raum.
Ich glaube die ersten Jahre werden sehr stressig und bestimmt auch nicht einfach, aber wenn die Kinder erstmal aus dem Gröbsten raus sind ist es dafür bestimmt umso schöner! Stell mir schon richtig vor wie die beiden dann bei uns über die Wiese rennen und Blödsinn machen
Also Kopf hoch und alles wird gut

@Junimami: Unser Sohn ist 25 Monate alt wenn der zweite Sonnenschein kommt und eigentlich hatten wir für das Jahr auch andere Pläne! Wir bauen grade ein Haus und da war eine SS im Budget absolut nicht mit eingerechnet. Von der Zeit her mal ganz abzusehen, mein Mann macht nämlich alles alleine. Aber da kann man nix machen. Und überlegt, ob wir das Kind haben wollen oder nicht, haben wir nie! Das stand für uns gar nicht im Raum.
Ich glaube die ersten Jahre werden sehr stressig und bestimmt auch nicht einfach, aber wenn die Kinder erstmal aus dem Gröbsten raus sind ist es dafür bestimmt umso schöner! Stell mir schon richtig vor wie die beiden dann bei uns über die Wiese rennen und Blödsinn machen

Also Kopf hoch und alles wird gut

17 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...