2. Mal Schwanger und dann mit Zwillingen. Wer kennt das?

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Lukas240610
21. Dez 2011 09:34
2. Mal Schwanger und dann mit Zwillingen. Wer kennt das?
Hallo Mamis,

ich habe einen Sohn von 18 Monaten und bin jetzt in der 8.Woche Schwanger. Am Freitag habe ich erfahren, dass ich mit Zwillingen schwanger bin. Seit dem habe ich das Gefühl, dass man mir den Boden unter den Füssen weggerissen hat.

Ich erlebe ein Gefühlschaos vom Feinsten.

Es ist so, wir haben gerade gebaut. Für drei Kinder ist gar kein Platz...gut, da findet sich sicherlich eine Lösung. Aber durch den Bau ist es halt finanziell sehr eng, da ich ja derzeit auch in Elternzeit bin. Selbst wenn ich irgendwann mal wieder Arbeiten gehen, man möchte sich und vor allem seinen Kindern doch was leisten, aber wie soll das gehen.....die finanzielle Sorge ist schon sehr groß.

Zudem sind wir hier ganz alleine. Oma und Opa wohnen zu weit weg. Wie soll das alleine gehen. Was ist, wenn ich mal in KH muss oder eines der Kinder???
Ich bin wirklich bei dem Gedanke verzweifelt. Ich möchte auch nicht, dass mein Großer zu kurz kommt. Er braucht doch auch noch soviel Aufmerksamkeit und Hilfe.

Mein Mann sieht es leider noch negativer als ich, was die Situation nicht leichter macht. Er hat zwei Zwillingsbrüder die drei Jahre jünger waren/sind und er hat dies leider nicht sehr positiv in Erinnerung.

Ach ich weiß einfach nicht weiter.

Wie war es bei euch? Könnt ihr mir Erfahrungsberichte geben?

Vielen Dank schon einmal!
Maxfrosch
21. Dez 2011 21:52
Re: 2. Mal Schwanger und dann mit Zwillingen. Wer kennt das?
Hallo!

Also mit Erfahrung kann ich dir leider nicht dienen, aber mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt und ich bin in der 22.SSW.
War auch total ungeplant, wir sind mitten im Bau und mein Mann hat keine Arbeit. Sieht also auch nicht grade so rosig aus. Denkt man jedenfalls! Aber wir sind jetzt super glücklich damit. Ich glaube fest daran das die Schwangerschaft ihren Grund hat und dann ist es eben so. Gut, Zwillinge sind natürlich eine Herausforderung, aber seht die Kinder bitte nicht vorneweg als etwas Negatives an! Sicher will man seinen Kindern etwas bieten, aber Liebe und Zuneigung könnt ihr ihnen ohne Geld geben und das ist doch das Wichtigste, oder? Dann kauft man eben die Kindersachen etwas günstiger ein. Bei meinem ersten Kind hab ich nur das Beste und Feinste gekauft, das geht beim Zweiten nun mal nicht mehr, aber deswegen freue ich mich trotzdem genauso drauf und werde es genauso lieben.
Und nur weil dein Mann schlechte Erfahrungen mit seinen Brüdern gemacht hat, heisst das ja nicht zwangsläufig das es bei euren Söhnen auch so wird. Ich mein ihr müßt das für euch selber entscheiden, aber ihr habt die Kinder gemacht. Und jetzt guck dir doch mal deinen Sohn an und stell dir vor, da laufen noch zwei so herrliche Geschöpfe bei euch im Garten rum. Ich will damit eigentlich nur sagen, lehnt die Kinder nicht gleich ab, die kleinen Würmchen merken das doch jetzt schon!
gast.1043532
23. Dez 2011 21:11
Hallo, meine Liebe,

Kopf hoch!

Wir sind daheim vier Kinder gewesen bei einem "Alleinverdiener" und "nur" einer Wohnung. Als Kind ist es noch sehr schön, wenn man sich ein Zimmer teilen darf. Und bis deine Kiddies ins Teenie-Alter kommen, findet sich bestimmt eine Lösung.
Und ich hatte nie das Gefühl, dass wir arg zurückstecken mussten: Sicher, wir haben z.B. den Joghurt halt im Al** geholt statt im Ed***, aber ich finde nicht, dass wird deswegen einen Schaden davon getragen haben. Im Gegenteil finde ich, dass Bescheidenheit echt auch eine Tugend ist - mit Markensachen allein kann man zumind. mich nicht blenden.

Ich bin auch der Überzeugung, dass dein Großer nicht zu kurz kommen muss. Geschwister (auch mehrere) können etwas sehr Bereicherndes sein. Wichtig ist nur, dass du und dein Mann zusammen haltet.

Was die Erfahrungen deines Mannes angehen - nehmt es als Herausforderungen, es besser zu machen. Nur weil da etwas schief gelaufen ist, muss es bei Euch nicht vorherbestimmt sein, dass es auch so läuft.

Ich hoffe, ich konnte etwas Mut machen.

Ganz liebe Grüße!
gast.957075
27. Dez 2011 00:19
Hallo !!!
Als ich den Text las, dachte ich sofort daran dir zu antworten!
Ich selbst habe einen sohn von fast 16 monaten!
ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen aber ich habe eine schwägerin die fast sowas wie eine beste Freundin ist u ich kenne ihr leben in und auswendig 
Sie hat eine Tochter die , als sie schwanger wurde schon drei war aber die kleine ist extrem mamafixiert da der Papa Alleinverdiener in der Gastronomie war und ist! Als es hieß das sie Zwillinge bekommt ging es ihr genau wie dir! Noch schlimmer denke ich denn sie konnte nicht mal mehr essen oder schlafen! Ihr Mann war damals auch noch zum Wehrdienst im Ausland! Mehrere kh Aufenthalte später kamen die zwei zur welt in der 34,. Ssw! Gesund
Sie hat kein Haus sondern nur eine Wohnung mit einem Kinderzimmer !!! Da ging es ja schon los, das Auto zu klein, Whg. Zu klein , zu wenig Geld u da sie in einer anderen Stadt wohnt ( 30 min mit dem Auto entfernt) auch niemanden der schauen kann!
Aber..... Nichts auf dieser Welt ist so toll wie diese drei Kinder!!!! Es gibt mit sicherheit viele Tränen u keinen Schlaf aber auch aus ihrer dicht weiß ich dass es ein Geschenk war u ist diese Bande zu haben!!!! Es gibt immer einen weg
Dein Mann hat leider nicht so ein Glück gehabt wahrscheinlich ist die Familie auch überfordert gewesen aber aus Sicht des älteren wird das wohl normal sein! Dein kind ist ja noch Kleiner wird somit gross das es für ihn normal ist die kleinen zu haben! Ältere Kinder so ab drei sind denke ich schneller o eifersüchtiger als kleinere oder ?!
Mach dir nicht zu viele sorgen geh doch mal zu einer Beratung ( da hab ich sie auch hingeschleift)
Ich wünsche dir gaaaaaaanz viel Glück, Geduld , Kraft u ruhe !!!!
gast.920831
10. Jan 2012 12:35
hallo mami´s hier ist jetzt noch jemand der zum 2 mal ss ist und zwillinge bekommt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

haben es gestern erfahren!
oh mein Gott ich bin so hin und her gerissen haben noch ne Woche überleg zeit bekommen um über alles nach zudenken und mit der Familie zu sprechen --> Familie freut sich, mein mann freut sich auch total!! so richtig freun kann ich mich leider noch nich bzw. wenn wir alle zusammen drüber reden ja dann bin ich wieder alleine und das nachdenken geht wieder los :( ich bin am nachdenken ob ich das alles schaffe mit 3 kinder bin auch erst 25 Jahre!
meine 1 tochter wäre dann 27 monate wenn die Zw. auf die welt kommen!!!

ich hab schon irgendwie angst... hatte auch bei meiner ersten tochter Nierenstau auf beiden seiten... was soll das jetzt erst werden, kennt ihr das Nierenstau???
ach mann...

vvlg :)
Lukas240610
10. Jan 2012 13:19
Hallo junimami, ich kann deine Ängste/Sorgen so gut verstehen.
Wir haben uns nun für die Zwillinge entschieden, da ich einen Abbruch nicht verkraftet hätte. Ich habe auch großen Respekt davor und mache mir auch immer wieder Gedanken, ob ich das alles schaffe.icv denke die Gedanken sind ganz normal. Mittlerweile glaube ich, dass die Lebensumstellung beim ersten Kind am größten ist. Nun wissen wir zumindestens was auf uns zukommt.klar, zwillinge sind noch mal was anderes, aber auch ein tolles Geschenk Mutternatur ;-)!

Du siehst, vor ein paar Wochen habe ich auch noch rot gesehen, aber jetzt freie icv mich auf die beiden und mein Großer, der dann 24 Monate alt ist bestimmt auch. Dann hat er zwei Spielkameraden :-)!

Wie du dich auch immer entscheidest, es wird für sich die richtige Entacheidung sein. Wenn du fragen hast, kannst du mich gerne Anschreiben.

Lieben Gruß
Nadja
gast.920831
12. Jan 2012 22:30
hey, danke für deinen Beitrag :)

Entscheidung ist gefallen wir werden die kleinen Mäuse bekommen, da ich genau wie du einen Abbruch nicht verkraftet hätte!
TROTZDEM habe ich seehr große angst Bzw. Respekt vor der Verantwortung gleich 3 kinder groß zu ziehen!!! -- genau wie du :)
aber wir haben ja unsere Männer noch die im gleich Boot sitzen!!!! :D

so und nun meine fragen an dich: :)
wie weit bist du jetzt und wie ist die SS bis her verlaufen??
hab schon bissl angst vor der zwillings-SS!! und auch vor dem bauch ;) bin bloss 1,56!!! :D
wie hat euer Umfeld reagiert (Familie, Freunde) ??

ich hoffe wir bleiben in Kontakt und tauschen uns in der SS und vielleicht auch dann wenn sie da sind etwas aus!!! das würde mich freuen denn irgendwie beruhig es mich zu wissen-- ich bin nicht die einzige in der Situation!!! :)

so jetzt gehts ab in bett!!!
Vlg Kristin
Lukas240610
13. Jan 2012 12:53
Hallo Kristin,

das stimmt, man fühlt sich gleich was besser, wenn man nicht so ganz alleine da steht! Klar bleiben wir in Kontakt :-) brauche doch jemanden, dem ich mein Herz ausschütten kann und der mich dann auch versteht.

Ich bin jetzt in der 12. Woche. Mein Bauch wächst ganz langsam. Vor dem Bauch habe ich auch echt Angst. Bin zwar doch einiges Größer (1,73) als du, aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen wie groß er wird. Mir geht es soweit gut. Meine Übelkeit ist zum Glück weg, aber bin noch Dauer müde. Mein Bauch ist schon sehr empfindlich, naja das sind so meine problemchen :-)

Also unsere Freunde und auch die Familie sind alle hin und weg und freue sich sehr. Ich denke dann oft, naja, ihr seid ja auch nicht betroffen. Naja, so ist es nun und ich freue mich nun auch, aber mit viel Angst.

Wir werden jetzt unser Haus verkaufen und ein neues bauen. Dann ziehen wir in die Nähe von den Schwiegereltern. Da kommt jetzt noch einiges auf und zu, aber dann haben wir alle genug Platz und wir haben was hnterstützung.

So genug von mir erzählt, wie geht es dir, wie weit bist du. Wie hat eure Familie reagiert? Gehst du zu pränatal? Wir werden da übernächsten Montag hingehen um zu checken, ob beide auch wirklich gesund sind. Das ist mir schon sehr wichtig.

Lass es die gut gehen.

Kg
Nadja
gast.920831
14. Jan 2012 14:25
heey...

also ich glaub ich bin in der 5. Woche, meine FÄ hat mir noch nichts weiter gesagt da ich mich erst richtig entscheiden soll und so!
haben am Dienstag einen neues Termin da wird alles weiter besprochen!
auch mit den ganzen Untersuchungen.

also bis jetzt merk ich noch nichts weiter zwecks Übelkeit und so... das einzige was ist-> das mein Sättigungsgefühl nicht lange anhält und ich immer so ein komisches Gefühl im Magen hab als würde er komplett leer sein!! hmm...

bei uns wissen es noch nicht so viele Familie JA aber freunde noch nicht
Familie freut sich eigentlich sehr vor allen mein Schwiegervater der selbst nen Zwilling ist und meine Mutti auch :)
meine eine Schwägerin ist noch sehr skeptisch da sie in erster Linie an mich denkt und irgendwie große angst um mich hat!

Ui na da wünsch ich jede menge Kraft, zwecks haus und so... Bau, umzug und und und!!!
aber es ist schon beruhigend wenn man weiss die schwiegereltern/eltern sind in der nähe.
bei uns ist es so das wir nen 3 Generationshaus sind :) unten: die Uroma, mitte: meine Schwiegereltern und ganz oben: Wir!! da gehts....

wir bekommen Zweieiige Zw. und ihr???

vvlg und nen schönes WE noch :)
Lukas240610
14. Jan 2012 16:15
Ich muss schmunzeln, da bei uns beiden soviel ähnlich ist :-)
Meine Schwägerin konnte sich auch gar nicht freuen. Sie hat auch zwei Kinder und ist damit auch gut überfordert, daher kann Sie sich Zwillinge so gar nicht vorstellen. Sie hat mir schon angeboten dann unser Haus zu putzen etc.

Beim ersten Fa Termin, da wir icv Mitte 4. Woche konnte man nicht sehen, dass es Zwillinge werden. Da war nur ne gut aufgebaute gebarmutterschleimhaut zu sehen. Erst zwei Wochen später hat man es gesehen.

Wir bekommen auch zweieiige Zwillinge :-)

Das ist natürlich nicht schlecht mit der familie in einem Haus zu wohnen. So hast du wenigstens jemand da, wenn mal was ist!

Kannst dich ja mal am Dienstag melden und berichten.

Lg
gast.920831
15. Jan 2012 13:16
:) na klar das mach ich!!!

waren gestern bei freunden zum kindergeburtstag! da hab wir es auch gesagt da sie mich fragten ob ich sekt möchte und ich nein gesagt hab --> das kennen die gar nich von mir, da ich sekt liebe :D
jedenfalls haben unsere freunde gelacht und finden es schön :)

meine Schwägerin hat noch gar keine kinder und deswegen hat sie auch so nen Respekt davor, denn 3 Kinder klingt für sie schon nach viel arbeit, nerven, Geduld! denk ich mal...
ist es bestimmt auch aber wenn man kinder liebt, dann denk ich mal macht es riesen Spaß mit mit den kleinen zu leben, sie pflegen, mit denen spielen und und und!!! :)

also ich hab es sehr deutlich gesehen das da 2 blasen waren, aber drin hab ich noch nicht gesehen nicht mal nen kleiner punkt. na mal schaun wie es dienstag aussieht! :)

ich meld mich...
lg
Lukas240610
17. Jan 2012 13:30
Und was hat der Arzt gesagt? Alles ok bei euch? Lg
gast.920831
18. Jan 2012 21:31
hey SORRY das ich jetzt erst schreib!!!

jup alles bestens :) voraussichtlicher Termin ist der 31.august! wird aber eher wegen Kaiserschnitt!!!
momentan bi ich in der 7,4ssw

6mm sind se :)
nächsten Donnerstag muss ich nochmal hin, da bekomme ich den Mutterpass!

uuund miiir ist schleeecht, ich glaub jetzt fängst an :lol:
hast du irgendwas dagegen genommen???

wie gehts dir zur zeit... warst du mal wieder beim Arzt??

LG
Lukas240610
19. Jan 2012 11:38
Das freut mich, dass es deinen Würmchen gut geht :D

Oh je, dass mit der Übelkeit ist ja blöd! Ich habe nux vomica genommen. Das sind Globulis und danach ging es mir was besser. Hab sie aber auch kontinuierlich jede Stunde genommen. Jetzt brauche icv sie nur noch nachts, zum Glück!

Montag bin ich bei praenatal zum erstsemester screening. Hoffentlich ist alles gut.

Dann wünsche ich dir, dass die übelkeit schnell wieder geht!!!

Lg
gast.920831
21. Jan 2012 22:34
hey... deine Name Lukas240610 ist das von deinen kleinen der Geburtstag??
meine kleine wurde am 23.06.2010 geboren :)

ach naja ich frag mal die Frauenärztin ob die mir irgendwas empfehlen kann :( das ständige Übelkeit Gefühl nervt!!!

ich wünsch euch viel glück am Montag!!!!!!!! ich drück die daumen das alles i.O ist :)
ich würde mich freuen wenn du mich auf den laufenden hälst ;)

VLG und gute nacht
39 Beiträge
loading 19539...