Schmerzen und Taubheit (Kribbeln) in den Händen...wer noch?

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1261410
21. Dez 2011 09:20
Schmerzen und Taubheit (Kribbeln) in den Händen...wer noch?
Hallo zusammen,

ich habe schon seit einiger Zeit Schmerzen/Taubheit in beiden Händen (Kribbelgefühl) und habe darüber auch schon mit meinem FA darüber gesprochen. In manchen Positionen im Stehen (z.B. wenn ich Bad mich vorbeuge um in den Spiegel zu schauen) fangen bei mir auch die Füße an zu kribbeln.
Er hat mir auch gesagt, dass viele SS unter diesen Symptomen (Karpaltunnelsyndrom) leiden und dieses meistens nach der SS wieder weg geht. Bei den Füßen geht er davon aus, dass ich dann irgendwann in dem Moment abklemme.

Jedoch werden die Schmerzen in den Händen (rechts schlimmer als links) seit ein paar Tagen immer schlimmer. Ich habe die Schmerzen jetzt schon über Tag, aber heute Nacht konnte ich z.B. überhaupt nicht vor Schmerzen richtig schlafen. Ich weiß nicht wie das noch werden soll.

Wer von euch kämpft auch mit diesen Symptomen? Habt ihr irgendwelche Tipps wodurch man die Schmerzen ein bisschen lindern kann bzw. man die Nächte besser übersteht?

Danke, euch und viele Grüße

Rehlein_11 (39 SSW )
Mamalisa89
21. Dez 2011 10:25
Re: Schmerzen und Taubheit (Kribbeln) in den Händen...wer no
Hi Rehlein,

ich selber kenn das jetzt nicht mit dem kribbeln in den händen. aber ich bekomms von verschiedenen mädels aus meinem GVK mit die das haben und die hebamme bietet da Akupunktur an. vielleicht hast du ja auch irgendwie die möglichkeit bei deiner hebamme oder so das mal auszuprobieren?!
gast.1325220
21. Dez 2011 10:39
Ohh... das kenn ich auch all zu gut hatte das bei der erste ss und jetzt schon wieder ich bekomme das zwar nicht weg aber es fühlt sich etwas besser an wenn ich die hände massiere mit etwas hand creme nur ich weiß jetzt nicht wie es bei dir ist aber bei mir werden die hände auch extrem dick mit wasser einlagerung... aber wie deine fa sagte nach der ss gehtes wieder weg war bei meine erste ss tatsächlig so es gibt auch so art schienen so ein band die tun auch gut ... mildern etwas die schmerzen.
DariaBJ
21. Dez 2011 10:58
hallöchen,
habe auch sowas ähnliches... aber am bein, mein rechter oberschenkel ist seid wochen schon beteubt spüre da also so gut wie nix und bekomme auch ständig krämpfe im rechten bein. mein FA meinte das es nach der ss allein weg geht das einzige was ich machen könnte ist massieren usw... hilft aber bei mir nicht! naja 3 monate noch und dann hoffe ich das ich mein bein wieder spüren kann und die krämpfe wieder weg sind,)
grüsse,)
gast.1325220
21. Dez 2011 11:05
ohhh DariaBJ die hoffnung stirbt zuletzt aber so schnell nach der geburt also in drei monate ist der schmerz nicht weg es braucht noch so einige monate bis der körper sich wieder stabiliesiert hat dann erst ist man von den ss problemen befreit ... möchte dir natürlich keine angst machen aber ist erfahrung... ich hoffe langsam auch das die drei monate auch bei mir endlich schnell da sind habe auch kein nerv mehr
gast.1261410
21. Dez 2011 11:54
@Mamalisa89
Werde morgen nach meinem FA-Termin meine Hebamme anrufen um sie auf den neusten Stand zu bringen und da werde ich sie fragen ob sie auch Akupunktur für solche Schmerzen macht :-)

@DariaBJ
Die Symptome im Bein stelle ich mir auch nicht viel angenehmer vor.
Wie gesagt mir kribbeln manchmal die Füße :-)

@melina82
Das mit dem Massieren werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ich reibe so teilweise unbewusst schon immer die Hände, aber auf jeden Fall mich hinsetzen und bewusst die Hände mit Handcreme massieren. Schaden kann es ja nicht :-)
Ich kann jetzt nicht sagen, dass meine Hände und auch Beine/Füße extreme Wassereinlagerung aufweisen. Ich habe nur daran gemerkt das meine Hände angeschwollen sind, weil ich meinen Ehering noch kaum vom Finger bekommen habe....trage den jetzt seit Ende Nov. nicht mehr
Meine Hände fühlen sich gerade nach der Nacht auch total steif an und wenn ich erstmal in Bewegung bin geht es :-)

Werde morgen auf jeden Fall mein FA noch mal darauf ansprechen
gast.1326321
21. Dez 2011 12:05
@ DariaBJ

Hi Daria da ich schon ein paar Trombosen hatte kommt mir deine beschreibung vom Bein so komisch vor. Hatt dein Arzt bei dir ein Ultraschall der Beimvenen gemacht? Meine letzte Trombose (bekam ich im KH hatte dort 10 wochen gelegen is der SS) fing nämlich genau so an im rechten Bein, hatte bis dahin immer nur Tromben im linken. Trotz Fraxispritzen mit 0,6 einheit, aber das kam halt durch die viele Bettruhe durfte ja nur ans Waschbecken und zur Toi gehen und sonst nichts.
Will dir weisgott keine Panik machen aber frag dein Arzt da mal nach was er dazu meint, und wenn du nachher nur Stützstümpfe tragen mußt das hilft schon ungemein.

LG Katrin 36+3SSW
DariaBJ
21. Dez 2011 12:31
ne er hat sich das nur kurz angeschaut und meinte das es normal wäre, habe aber am 23.12 wieder ein termin und werde ihn aufjedenfall nochmal darauf ansprechen. habe diese taubheit ca schon 5 wochen.
gast.1325220
21. Dez 2011 12:58
Du musstest10 wochen liegen da ist trombose fast schon vorprogramiert bei leute die sich bewegen kommt es sehr sehr sehr selten vor.
gast.1237381
21. Dez 2011 18:37
hallo ihr,ich bin bereits in der 36.woche und hab das ca seit 4monaten... :cry: wirklich helfen tut bei mir nix...allerdings wirds etwas besser wenn ich meine hände bzw beine unters kalte wasser halte bzw mir kalte wickel mache...für die beide hab ich von meinem arzt stützstrümpfe bekommen,da ich auch ziemlich mit wasser zu kämpfen han!
gast.1326321
21. Dez 2011 18:40
Weiß ich ja, drum meinte ich ja ich will keine Panik machen. Bin ja auch genug vorbelasstet (Heterozygot irgendwas ähnlich wie Faktor V), spritz deswegen schon seit beginn der SS und muß Strümpfe tragen, was mitlerweile morgens ne ganzschöne Quälerei ist mit Bauch im weg und so.
gast.1225381
21. Dez 2011 23:39
Hallihallo Rehlein :)

Das mit den Armen/Händen fing bei mir auch während der SS an - und hält leider noch bis heute (Johanna ist jetzt knapp 9 Monate) an :roll: :(
Vor allem nachts beim drehen im Bett wache ich auf und muss teilweise meinen Arm schütteln, weil es kribbelt und wehtut.

Habe mir 2 Unterarmbandagen verschreiben lassen, die das Handgelenk in einer bestimmten Position lagern. Während des Schlafens knicken wir nämlich meist im Schlaf das Handgelenk ab, dieses wird durch die Schiene verhindert.
Seitdem schlafe ich deutlich besser und es kribbelt kaum noch :D :D
Allerdings trage ich immer nur eine der beiden Schienen abwechselnd, weil ich mir mit beiden so bewegungsunfähig vorkomme, wenn etwas mit der Lütten sein sollte :roll: :oops:

Gute Besserung und
LG Tanja
gast.1261410
22. Dez 2011 09:13
Hallo zusammen,

viele Dank für eure Beiträge.....bin echt froh, dass nicht nur ich damit Probleme habe. Man kommt sich bei den ganzen Wehwehchen total blöd vor :-)

@Tanja

Das ist ja echt blöd das es bei dir nicht weg gegangen ist. Mein FA meinte schon, dass es bei manchen erstmal noch bleibt...hoffe, dass es bei mir nicht bleibt bzw. nicht so heftig. ZUmindest ist es gut zu wissen, dass man sich mit den Schienen behelfen kann.

Heute Nacht muss ich sagen war es ein bisschen besser als die Nacht davor.
gast.1135174
23. Dez 2011 10:31
Ich hatte das auch die letzten Wochen der SS, aber nur in den Händen, nach der Geburt hat es noch ca. 2 Wochen gedauert, dann wurde es besser, nach vier Wochen war alles gut. Hatte auch wärend der SS Akupunktur bekommen, hatte mir etwas Linderung verschafft.
DezemberMama2009
29. Dez 2011 18:57
In meiner 1. SS hatte ich auch das Karpaltunnelsyndrom..ich hatte teilweise so starke Schmerzen das ich sogar geweint habe..Nachts konnte ich fast gar nicht mehr schlafen..meine Finger waren so taub das ich da sogar rein beißen konnte und ich nichts gespürt habe..meine Hebamme hat echt alles versucht aber nichts hat geholfen..nach der Entbindung ging es dann Gott sei Dank weg..jetzt bin ich das 2. mal schwanger und hoffe das ich diesmal davon erspart bleibe..ich drücke die auf jeden Fall die Daumen das es nach der Entbindung ganz schnell weg geht :)
19 Beiträge
loading 19541...