Brauche Rezept idee ;-)

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1114008
19. Dez 2011 09:26
Brauche Rezept idee ;-)
Hallo Liebe Mamis :)

da ich schon mit bekommen habe das es unter uns ein paar "kochprofis" gibt, wollte ich mir bei euch ein paar anregungen holen für Heiligabend ;)

Ich möchte Lammbraten machen, hat jemand von euch einen richtig leckeren rezept für mich mit zutaten die man nicht erst in 1ooo ;) verschiedenen supermarkt besorgen muß....

Ich bedanke mich schon im voraus :D
LG Maria Luisa
gast.917724
19. Dez 2011 11:58
Re: Brauche Rezept idee ;-)
Ich habe jetzt kein fertiges Rezept für Dich, aber zu Lamm passen wunderbar Rosmarin, Thymian und Knoblauch. Du kannst das Fleisch damit füllen oder spicken oder Kräuter und angedrückte Knoblauchzehen einfach mit in den Bräter geben. Dazu braucht es an Gewürzen eigentlich nur noch (Meer-)Salz und frischen Pfeffer.
An Gemüse passen dazu gut grüne Bohnen, Tomaten, Auberginen und Zucchini, oder auch dicke Bohnen mit Zitrone.
gast.1036056
19. Dez 2011 12:29
Hallo Malu,

für wie viele Münder willst du denn kochen?

Liebe Grüße
gast.1115341
19. Dez 2011 12:58
Hallo,ich bräuchte ein Rezept für einen Kalbsbraten (6 Pers.)
Ich finde meins nicht mehr,was ich mir rausgesucht habe! :cry:
Lg
gast.1114008
19. Dez 2011 13:04
Mullemaus25610 hat geschrieben:
> Hallo Malu,
>
> für wie viele Münder willst du denn kochen?
>
> Liebe Grüße

Hallo :)

für 9 personen ;) hast du was für mich :D
LG

@ Julia, ja so kenne ich es auch, dachte nur ich könnte es mal anders zubereiten ;)
gast.1036056
19. Dez 2011 13:31
So meine liebe natürlich habe ich was für dich ...Lammbraten mit grünen Bohnen ;)
ich habe ihn selbst schon zubereitet und der Familie hat es geschmeckt :P

Für 9 Portionen brauchst du:

4 ½ Knoblauchzehe(n)
Salz und Pfeffer
2 ¼ TL Rosmarin, frischer
2 ¼ TL Oregano, frischer
1688 g Lammfleisch, mageres
2 ¼ Zwiebel(n)
2 ¼ Stange/n Lauch
2 ¼ Karotte(n)
2 ¼ Stück Knollensellerie
11 ¼ TL Öl
1125 ml Fleischbrühe
2 ¼ kg Bohnen, grüne
67 ½ g Speck, gewürfelter
4 ½ EL aure Sahne
9 m.-große Kartoffel(n), gekochte

Zubereitung:

Die Knoblauchzehen zerdrücken, mit Salz, Pfeffer, Rosmarin und Oregano mischen und das Fleisch damit einreiben. Die Zwiebel fein würfeln. Den Lauch in Ringe schneiden, Karotte und Sellerie würfeln.

Öl in einem Bräter erhitzen, das Fleisch darin scharf anbraten. Das vorbereitete Gemüse zufügen und mitbraten. Die Brühe angießen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Gas Stufe 3) ca. 40 Minuten braten.

Die Bohnen in Salzwasser 8 - 10 Minuten bissfest kochen. Den Speck in einer Pfanne zerlassen und die Bohnen darin schwenken.

Den Braten herausnehmen und warm stellen. Die Sauce pürieren, mit saurer Sahne verfeinern und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Braten aufschneiden, mit Sauce, Kartoffeln und Bohnen servieren.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße
gast.1036056
19. Dez 2011 13:37
Hallo Anka,

ich habe selbst noch keinen Kalbsbraten normal gemacht aber ich kann dir ein Rezept für einen Kalbsrahmbraten geben.

Natürlich könnte ich dir auch einen Kalbsbraten-Rezept hier rein schreiben dann kann ich dir aber nicht sagen ob er schmeckt da ich ihn noch nie mit einer dunklen Bratensoße gemacht habe.

Liebe Grüße
gast.917724
19. Dez 2011 14:44
Hier habe ich auch noch ein Rezept für einen orientalischen Lammbraten gefunden, mit Zimt - also Weihnachtskompatibel ;)
http://www.daskochrezept.de/chefkoch-re ... t_756.html Mein Bruder hatte das mal für die Familie gekocht, und es hat wirklich gut geschmeckt, auch wenn es etwas ungewöhnlich klingt.
gast.960698
19. Dez 2011 14:45
besteht noch bedarf fürs lamm?

gabs bei uns gestern zum mittag, ist aber alle :lol: :lol: :lol: :lol:

also wir machen das wie folgt

lamm von sehnen und vorallem von dem fett befreien, salzen und pfeffern und in einem bräter heiß anbraten.

150 ml rotwein auf 50ml reduzieren ( so nebenbei macht sich das ganzn gut ;) )

dann zum restlichen inhalt des bräters:
2-3 möhren,
1/2 selleriekopf,
1 porreestange,
lorbeer ca. 3-4 blätter,
5 pimentkörner,
10 wachholderbeeren,
1 knoblauchknolle ( kann ruhig mit schale, aber knobi zerdrücken )
1 fenchelknolle...
rosmarin, thymian und minze ( am besten frisch )
alles klein machen, ordentlich anbraten...

mit dem reduziertenm rotwein ablöschen und noch gute nen liter fonds drauf und dann ab in ofen
gast.1036056
19. Dez 2011 14:53
kommst du zu facebook süße?
gast.1114008
19. Dez 2011 15:04
@Mareen, ist schon mal notiert ;)
@Julia, klingt ja echt lecker, mal sehen für welchen ich mich am ende entscheide ;)
@sunshinne11, klingt auch gut, danke :)

wer hat noch rezepte für mich :oops:

LG
gast.1165945
19. Dez 2011 15:19
Kräuter Lammbraten:

10 Knoblauchzehen
500 g Zwiebeln
700 g Flaschentomaten
1 Lammbraten (ca. 2kg)
Salz
Pfeffer
13 El Olivenöl
12 Zweige Rosmarin
12 Stiele Thymian
12 Stiele Salbei
12 Stiele Oregano
1 Bund glatte Petersilie
150 ml Weißwein
2-3 Tl Speisestärke

1. Knoblauch und Zwiebeln grob schneiden.
Die Hälfte der Tomaten in grobe Stücke schneiden. Fett und Sehnen von der Lammkeule abschneiden, das Fleisch rundherum salzen und pfeffern. 8 El Öl in einem Bräter erhitzen. Lammbraten darin von allen Seiten anbraten, dann herausnehmen. Zwiebeln und Knoblauch zugeben und hellbraun anbraten. Lammbraten, Tomatenstücke und die Hälfte der Kräuter im Bräter verteilen. Mit dem restlichen Olivenöl beträufeln. Mit Wein und 300 ml Wasser auffüllen. Lammbraten im vorgeheizten Ofen auf der untersten Schiene bei 160 Grad (Gas 1-2, Umluft nicht emp-fehlenswert) 2 Stunden garen, dabei mehrmals wenden.

2. Inzwischen die restlichen Tomaten mit Kernen grob würfeln. Je 1 Zweig bzw. Stiel der restlichen Kräuter fein hacken. Nach 2 Stunden den Bräter aus dem Ofen nehmen. Braten in Alufolie wickeln und im ausgeschalteten Ofen ruhen lassen. Sauce durch ein Sieb in einen anderen großen Topf streichen. Tomaten zugeben, die Sauce 5 Minuten einkochen und mit Salz und Pfeffer würzen. Speisestärke mit wenig kaltem Wasser verrühren und die Sauce damit nur ganz leicht binden.

3. Braten aus der Folie nehmen. Fleisch gegen die Faser in 18 größere Stücke schneiden. In die Sauce legen und leicht erwärmen. Die gehackten Kräuter darüber streuen. Fleisch und Sauce mit Polenta auf Tellern anrichten und mit den restlichen Kräutern garnieren. Dazu passen in Speck gerollte Bohnen.
-----------------------------------------------------------------------

Kalbsbraten an Rosmarinsoße:

200 g Zwiebeln
100 g Bundmöhren
150 g Staudensellerie
4 Knoblauchzehen
1,5 kg Kalbsbraten
4 El Olivenöl
Salz
Pfeffer
400 ml Kalbsfond
500 ml Weißwein
4 Zweige Rosmarin
120 ml Schlagsahne
2 El Speisestärke

1. Zwiebeln pellen, Möhren schälen und beides grob würfeln. Sellerie waschen und grob würfeln. Knoblauch pellen und grob zerdrücken.

2. Vom Kalbsbraten eventuell noch vorhandene Sehnen und Fett entfernen. Öl im Bräter erhitzen. Das Fleisch darin bei mittlerer Hitze rundherum anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und herausnehmen. Vorbereitetes Gemüse im Bratfett 2-3 Minuten rösten, mit Kalbsfond und Wein ablöschen.

3. Das Fleisch mit Rosmarin in den Bräter geben und zugedeckt im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten 1 Stunde, 10 Minuten bei 160 Grad schmoren (Gas 1-2, Umluft 2 Stunden bei 140 Grad).

4. Das Fleisch aus dem Bräter nehmen, in Alufolie wickeln und im ausgeschaltetem Backofen warm halten. Den Bratfond durch ein Sieb in einen Topf umgießen. Die Sahne zugießen und bei mittlerer Hitze weitere 5 Minuten kochen lassen. Die Speisestärke mit etwas Wasser verrühren, die Sauce damit binden und weitere 1-2 Minuten kochen lassen. Die Sauce vorm Servieren eventuell mit Salz und Pfeffer würzen.

5. Den Braten quer zur Faser in dünne Scheiben schneiden, auf vorgewärmten Tellern anrichten und mit etwas Sauce beträufeln. Die restliche Sauce getrennt dazu servieren. Dazu passt Kartoffelgratin mit Porree oder ganz klassisch Rotkohl und Knödel...
gast.960698
19. Dez 2011 15:46
bin schon die ganze zeit, on, wo bleibste denn
gast.1115341
19. Dez 2011 16:14
@Mullemaus:Wäre toll wenn du mir das Rezept vom Kalbsrahmbraten geben würdest ;)
@Dragonqueen:Danke,hört sich schon mal super an ;)
gast.1036056
19. Dez 2011 16:32
@anka

Zutaten:

1 ½ kg Kalbsbraten
1 ½ Zwiebel(n)
3 Karotte(n)
3 Tomate(n)
Salz
Pfeffer, weißer
0,19 Liter Wein, weiß, trocken
0,19 Liter Brühe
300 g Crème fraîche
3 EL Mehl

Zubereitung:

Kalbfleisch waschen, trocken tupfen. Mit Salz und weißem Pfeffer ringsum einreiben.
1 – 2 Stunden ruhen lassen.
Zwiebel schälen, in Ringe schneiden. Karotten putzen, in größere Stücke, Tomaten in Viertel schneiden.
In einem ausreichend großen Fleischtopf mit Deckel etwas Öl erhitzen. Kalbsbraten anbraten, umdrehen, die andere Seite anbraten, dabei an die Seite die Zwiebelringe, Karotten und zuletzt die Tomatenstücke dazu geben. Kurz mitbraten. Etwas salzen, mit Wein und Brühe ablöschen.
Zugedeckt 1 ½ Stunden schmoren lassen.
Bratensoße in einem Sieb durchpassieren, dabei die Karotten ebenfalls zur Soße durchdrücken. Falls man etwas mehr Soße benötigt, noch Brühe oder Wasser zugießen. Fleisch warm halten.
In einer kleinen Schüssel Creme fraiche mit Mehl mischen und die Soße damit binden. Mit Salz, Pfeffer, eventuell etwas Weißwein nachwürzen.
Fleisch in Scheiben schneiden. Zusammen mit Spätzle oder anderen Nudeln und einem grünen Salat servieren.
32 Beiträge
loading 19546...