Ab wann Kinder "abgeben"

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1288637
19. Nov 2011 19:13
Ab wann Kinder "abgeben"
Hallo,

ich habe eine Diskussion mit meinem Mann...
Seine Familie bietet (netterweise) ständig an, dass wir unseren Sohn, der gestern gerade mal 11 Wochen geworden ist, bei Ihnen vorbeibringen können - wenn Termine anstehen z. B. Rückbildung ohne Kind um 18 Uhr, aber auch generell.
(Mein Mann hat 3-Schichtsystem, da gibt es Mal Probleme).
Ich sehe es so, dass ich z. Zt. Babysitter bei mir zu Hause haben möchte. Bislang noch nicht passiert, dass es nötig war. Aber demnächst und meine Begründung:
1. es ist seine gewohnte Umgebung
2. er schläft bereits seit 3 Wochen "durch", d.h. er geht gegen 17/17:30 Uhr im eigenen Zimmer/Bett schlafen und kommt lediglich 2 x die Nacht mit Hunger. Allerdings dann ab 5 Uhr topfit. Naja...ich müsste ihn dann ja zu seiner Schlafenszeit wegbringen und im Tiefschlaf abholen.

Nun kommen Oma und Opa (meine Eltern), die er eh auch bereits besser kennt und bleiben solange bei uns.
Die Familie meines Mannes ist darüber angefressen und der Meinung, dass ich meine direkte Familie vorziehe.
Ist nicht wirklich so, allerdings hat er die Papa-Famile auch erst 2 x gesehen.

Mein Mann meint, das unser Sohn es ja eh lernen muss, auch woanders zu bleiben...

Später sicher, aber JETZT schon?
Sehe ich es zu eng?

Vielleicht rein infomativ: Bin bereits 41 und Baby war nicht geplant (bei KiWu-Behandlung vor 12 Jahren (mit Ex-Mann) wurde "festgestellt" das ich unfruchtbar bin *harrharr*.

Für Eure Meinungen bin ich dankbar :-)

Schönes WE - Lale
gast.1065889
19. Nov 2011 19:22
Re: Ab wann Kinder "abgeben"
Hallo Lalefent,

also ich versteh beide Seiten. Klar wollen die Eltern deines Mannes auch Babysitter spielen, aber warum nicht auch bei euch daheim?
Ich bin auch so: ich bring meine Kleine nicht weg, wenn, dann möchte ich den Babysitter hier bei mir zu Hause haben. Weil: sie in ihrem Bett und Zimmer einfach besser einschläft und ICH einfach beruhigter bin.

Versuch doch den Kompromiss zu finden, d die Eltern deines Mannes auch bei euch zu Hause aufpassen können. Ich finde, man muss mit nem Baby nicht Nachts durch die Gegend juchteln und es hin und her schleppen! Bin da altmodisch!

Gibt sicher andere Meinungen, aber des ist meine :D

Mickie
gast.1288637
19. Nov 2011 19:31
Danke für Deine Meinung :-)

Ist der Bruder - hat selbst 3 Kinder (17 und 2 x 9 Jahre).
Die Familie sind europäische Türken. Papa-Opa lebt in der Türkei.
Sind aber extrem tolerant. Mein Mann hat seinen Namen abgelegt und meinen angenommen und unser Sohn heißt einfach nur TOM, kein türkischer 2.-Name oder so.

Das verstehe ich ja auch nicht, warum nicht der Bruder oder die große Tochter, die schon die Kleinen mit aufgezogen hat, einfach kommen kann.
Mal schauen, sie wollen morgen zu Besuch kommen, da werden wir/sie das Thema sicher nochmal auf den Tisch bringen...
gast.1065889
19. Nov 2011 19:34
Ja, sprich es mal an. Sieht ja nicht so aus, als würdest DU die Unterschiede zwischen den Familien machen wollen. Das kannste ja mal klar stellen :)

Drück dir die Daumen und:

vertrau auf dich und deinen Instinkt ;)
gast.1138661
19. Nov 2011 21:04
Hallo,
also unser kleiner war schon sehr früh mit Oma allein!
Allerdings war klar, dass sie als bezugsperson für ihn "trainiert" werden musste :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: weil wenn ich wieder arbeiten geh, bleibt levian bei Oma..

ganz klar muss ich aber sagen, dass obwohl die beiden ein eingeschworenes team sind, kommt meine mama ZU UNS, wenn wir weggehen... tagsüber (Levian ist jetzt nächste Woche 6 Monate alt) ist er mittlerweile bei ihr, nur nachts ist sie bei uns....
mit 3 monaten allerdings, war sie häufiger hier als er bei ihr...

Nächsten Monat werden wir zum ersten mal versuchen, dass er bei ihr schläft :? :? :? :? Bin schon ganz nervös.. wahrscheinlich schlafe ich noch weniger, als wenn er da ist :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Zudem muss ich sagen, dass ich, wenn der kleine bei ihr ist, absolut kein schlechtes gefühl, oder ein problem damit hab, weg zugehen, im gegenteil.. ABER wenn, dann kommt er NUR zu ihr!!
Keine Tante, keine andere Oma, keine Uroma...
NUR MEINE MAMA PUNKT!!

Er muss sich jetzt mit sicheheit noch nicht daran gewöhnen, woanders zu sein!!! 3 bezugspersonen reichen völlig!!!!!

MIt 3 Jahren, ja, wenn er in den kiga kommt, jetzt definitiv NEIN :D :D :D :D :D

Und eine Mama hat immer das recht zu sagen, was sie für IHR kind will!!! Kein anderer!!!!!!!!! Ja nicht mal der papa ;) ;) ;)
gast.1065889
19. Nov 2011 21:05
Den letzten Satz erklär mal meinem Holden... :o
gast.1135174
19. Nov 2011 21:12
Ich seh es ganz genauso wie lafey. Unsere Kleine wird morgen 9 Wochen. Meine Ma kommt jeden Di zu uns, weil sie 60km entfernt wohnt und ganz stolz auf ihr drittes Enkelchen (meine Schwester hat Zwillinge) ist und einen engen Bezug aufbauen will. Wir fahren auch so zu ihnen, aber wenn es darum geht, dass ich einen Termin hab, wo ich meine Kleine nicht mitnehmen kann, dann kommt meine Ma hierher! Und sie ist auch sehr bemüht, unsere Abläufe genauso zu machen und auch unseren Rhytmus zu halten. Sie war allerdings auch noch nicht länger als 11/2 Std. mit ihr ohne mich.
Ich bin froh, dass meine Tochter jetzt dank ganz fester Rituale auch abends in ihrer Wiege bei uns einschlafen kann und deshalb wird sie so schnell nicht wo anders schlafen.
Erklär deinem Mann, wie wichtig eine gewohnte Umgebung ist und ich finde, du hast absolut Recht.
gast.1243344
19. Nov 2011 23:29
also mein maus wird in 2 tagen 4 monate alt und sie hat schon woanders geschlafen weil mein freund und ich was zeit für uns brauchten aber dazu muss ich sagen das war auch erst das erste mal und wir sind noch sehr jung ich bin 17 und mein freund ist 18 und es ist echt sehr anstrengend mit so einem wurm und ab und zu kann man sich auch was zweisamkeit gönnen aufjeden fall meine maus schläft zuhause auch durch und als sie weg war hat sie komischer weise auch durchgeschlafen was mich echt gewundert hat aber ganz am anfang wollte ich das auch noch nicht
gast.1199866
20. Nov 2011 16:57
Hallo!
Wir wohnen mit meinen Schwiegereltern im selben Haus und wenn ich mal ohne den Kleinen wohin muss passt meine Schwiegermama auf ihn auf. Meine Eltern können nicht auf ihn aufpassen, weil sie zu weit weg wohnen, aber wenn wir bei ihnen sind, kann ich ihn auch mal bei ihnen allein lassen.
Also solang Oma, Opa oder Tante auf ihn aufpasst hab ich keine Probleme.
Ich würd mir nur keinen Babysitter ins Haus holen. Da ist es mir lieber ich bring ihn zu Verwandten. Ab und zu mal können sie ja auch wo anders schlafen, wenn es später mal notwendig ist und sie das noch nie getan haben wirds sicher mühsam.
Tagsüber hat schön öfter mal wer auf den Kleinen schaun müssen, aber abends waren wir auch erst einmal weg.
lg
gast.1194820
20. Nov 2011 23:53
Also unser kleiner ist jetzt 2 Monate und war von Anfang an nicht an uns "gekettelt" - wir haben ganz bewusst von Beginn weg entschieden, dass wir es nicht so eng sehen. Er wird Abends einfach mitgenommen, wenn wir wohin fahren, wird nicht nur von Mama und Papa herumgetragen und darf auch mal bei Oma und Opa 3-5 Stunden sein.
Wir wollen das so, muss ich auch sagen! Wir möchten nicht ein Kind, dass nur zu seiner Zeit in seinem Bett schlafen kann... soll auch möglich sein, ihn hier und da mal mitzunehmen und in ein fremdes Bett zu legen. Oder ihn auf ne Hochzeit mitzunehmen, hatten wir auch schon ;)

Hatten das dieses Wochenende, da waren wir auswärts und er hatte damit überhaupt kein Problem! Das ist für uns als Eltern wirklich fein :)
Womit ich allerdings ein Problem hatte, ist, dass ihn am Wochenende die Großeltern tagsüber hatten und ihn auch fütterten. (hab abgepumpt, stille voll) Das Füttern war bis jetzt meine oder auch die Sache meines Mannes, wenn ich nicht da war. Es fiel mir echt schwer, das aus der Hand zu geben!!! Leider ging es diesmal einfach nicht anders.
Aber ich kann nur sagen: Für einen selbst ist es auch unheimlich erleichternd, wenn man die Kleinen gut aufgehoben weiß - und zwar von Anfang an. Ich finde nicht, dass das eine Sache des Alters ist, sondern eine Sache der Umstände und Einstellung.
Ich würde ihn sicher nicht "einfach so" also nur um des Aufpassens willen zu jemand anderem geben. Aber wenn man wirklich was zu tun hat oder was machen WILL, find ich das total super, wenn jemand aufpassen kann. Es tut einem echt gut!! :) Ich z.B. hab wieder angefangen zu studieren und zu tanzen... und merk, wie gut es MIR tut.

Meist ist er dann bei Papa und das find ich total in Ordnung. Eltern sind in meinen Augen gleich-berechtigt. Also ich bin nicht der Meinung dass ich als Mama mehr Entscheidungsbefugnis hab wie mein Mann als Papa. Ist aber glaub ich ausmachungssache.
Wenn wir uns nicht einig sind, muss das ausgemacht werden. Man findet immer einen Weg :) Es ist mir lieber, mein Mann mischt sich total ein und übernimmt seine Verantwortung als er überlässt alles (also so richtig alles!!!) mir. ;)

Meine Meinung! Ganz liebe Grüße, Tina
gast.1288637
21. Nov 2011 08:12
Guten Morgen!

Danke für die vielen Meinungen.
Ich weiß nicht, ob es falsch rüber gekommen ist.
Es geht mir ja nicht darum, dass niemand außer meinem Mann sich um Tom kümmern soll/darf.
Es geht mir darum, dass ich Tom a) nicht 1 Stunde durch die Gegend fahre, damit sich jemand 1 Stunde kümmert (und dass, wenn er eigentlich in seinem Bett gerade schlafen würde) und b) ich ihn nicht zu jemanden bringe, den er nun nach 11 Wochen das 2. Mal "gesehen" hat und 1 x davon im Krankenhaus.
Um zum Eröffnungsthema zu kommem:
Ich habe ihnen nun gestern gesagt, dass wir ihn auch gern mal zum bleiben bringen, aber erst, wenn er sie ein wenig kennengelernt hat.
Meine Eltern sind knapp über und knapp unter 70, fahren nicht gern im Dunkeln und kommen nicht aus unserer Stadt. Dennoch kommen sie häufiger hierher oder wir fahren hin. Und es ist schon ihr 5. Enkelkind.
Er darf auch bei jedem auf dem Arm und es dürfen auch andere ihm die Flasche geben. Solange das für ihn okay ist...
Das widerum sehe ich nicht so eng ;-)
Jeder macht es doch anders und das ist ja auch gut so :-))

Ganz liebe Grüße und einen schönen Wochenstart!
Lale
gast.1132378
21. Nov 2011 09:42
Hallo ihr lieben
Also, unsere Maus ist morgen 9 Wochen alt und eigentlich gebe ich sie nicht gerne her. Ich genieße jede Minute mnit ihr aber manchmal brauch auch ich mal eine halbe stunde für mich. Der Vorteil ( zumindest manchmal) ist das meine Schwiegereltern genau gegenüber wohnen und wir nur über die Strasse müssen wenn mal was ist. Ich habe meine Schwiegermutter schon 2 mal mit der Maus eine Runde um den Block geschickt einfach damit ich endlich mal zeit hatte meine wohnung zu machen oder einfach nur mal in ruhe duschen gehen kann.
Am 02.12. wird die Kleine das ertse mal etwas llänger da bleiben weil wir zur Weihnachtsfeier bei meinem Mann müssen. Ich habe aber schon gesagt das sie ihren Rytmus beibehalten sollen. das heißt gegen halb neun Baden und dann eine Flasche und dann ab ins Bett. Wir werden ja so gegen halb 10 wieder zuhause sein aber dann soll die Maus schon in ihrem Bett liegen und schlafen. Mir ist egal was sie mit ihr madhen aber ab 8 Uhr sollen sie sich bei uns aufhalten damit sie weiß das es gleich ins Bett geht und sie in ihrer gewohnten Umgebung ist. Hab zwar bissl Angst ob das auch alles so klappt aber das wird der 1. Abend sein wo wir mal wieder Zeit für uns haben und da freu ich mich dann schon drauf.
gast.1138661
21. Nov 2011 19:22
:lol: :lol: :lol: :lol:

ohoh, ich glaub das kam meinerseits etwas "falsch" rüber ;) ;)

Also was ich damit meinte, dass ICH als mama die letzte entscheidung treffe ist so zu erklären.

Ich hab den kleinen 24 std. am tag, 7 tage die woche, seit seiner geburt..
der papa sieht den kleinen mann max 1 1/2 std. am tag, (kla we mehr)...
ich kenne unseren kleinen in der hinsicht einfach besser, wann er schläft, wie er schläft, was er mag, was er nicht mag....

Also kann ich am besten entscheiden, wann er wie lange woanders sein kann, bzw. wann ich denke, dass er dazu bereit ist, wo anders zu schlafen...
würde mein mann beim kleinen zu hause sein, dann würde er entscheiden...

trotzdem ist max mit allem einverstanden, er macht auch ALLES mit dem kleinen, er wickelt ihn, er schmust mit ihm, er bringt ihn ins bett, er geht mit ihm spazieren..
aber wenn ich der meinung bin, levian tut etwas nicht gut, dann entscheide ich, ob was gemacht oder eben nicht gemacht wird ;) ;) ;)

später, wenn es um richtige erziehungsfragen geht, werden wir BEIDE das zusammen machen und dann wird es kompromisse geben, da würde ich NIE sagen, der papa hat nix zu sagen!!!!!!!

So jetzt hoff ich hab ich das klar gestellt... mein göttergatte ist nämlich der beste papa der welt, nicht das das noch so rüberkommt, als wärs ihm egal :lol: :lol: :lol:
gast.1288637
21. Nov 2011 20:01
Lafey,
bei mir ist es schon richtig angekommen, denn genauso sehe ich das auch!
Wenn Oma und Opa dichter ran wohnen würden :-( ...aber trotzdem sehen wir sie wenigstens 1 x die Woche.

Mein Mann ist eigentlich genau wie Deiner. Er hat wenig Zeit für Tom, nutzt diese aber prima. Nur ins Bett bringen mache ich, weil ich doch mehr Ruhe dabei habe. Als Wiedergutmachung übt er sich aber dafür jetzt im Kochen ;-)

M_Schlackl,
wenn wir dabei sind, sehe ich das doch auch alles nicht sooo eng. Waren vor ner guten Woche auch bei einer Hochzeit.
In meinem Eingangspost ging es darum, dass wir unseren Sohn einfach mal Just for Fun bei denen vorbeibringen sollen. Also ich bringe ihn hin, fahre nach Hause und warte, dass ich ihn abholen kann. Neee...da sehe ich keinen Sinn drin mit beschriebener Erklärung.

Und ICH habe entschieden, Tom wird erst dann zur Familie des Papas gehen, wenn sie sich mehr bemühen, den kleinen Neffen bzw. Cousin kennzulernen. Wenn ich spontan dort zu Besuch will, passt es denen immer nicht.
Gestern waren sie zu 14 Uhr eingeladen, kamen um 15:20 Uhr und waren sauer, dass ich um 16:15 Uhr angekündigt habe, dass ich Tom in ner viertel Stunde baden und bettfertig machen möchte. (Hatte ja irgendwo geschrieben, dass ihm gegen 17 Uhr immer die Augen zufallen).
Hätte ich zwar auch nicht so eng gesehen, sofern sie nicht fast 1,5 Std. zu spät gekommen wären, aber ich war echt stinkig. Wir sagen was anderes ab, damit die dann irgendwann mal eintrudeln...

Habe noch eine gute Freundin, die im Moment gaaaanz oft am Tage zu Besuch kommt oder wir treffen uns in der Stadt oder so, weil sie ja irgendwann mal abends aufpassen möchte. Sowas finde ich total klasse !!!!
gast.1194820
21. Nov 2011 20:34
Okay okay... :roll: Mann, ich habs ja auch nicht böse gemeint...

Falls ihr meinen (zugegeben etwas langen) Beitrag bis zum Ende gelesen habt: ich würde, nur um des Aufpassens willen, das auch nicht machen!

okay lafey, hab ich wohl etwas falsch verstanden... sorry. Dann sind wir uns im Grunde komplett einig :)

Sorry, ich wollt halt nur schildern, wie des bei mir is... und steh wie gesagt auch hinter deiner Meinung, lalefent -nur um des Aufpassens willen sicher nicht!
21 Beiträge
loading 19543...