Schläft nur an Brust und nimmt keinen Schnuller

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.288320
23. Jul 2010 15:43
Schläft nur an Brust und nimmt keinen Schnuller
Hallo,

ich bin am Verzweifeln :cry:
Meine Tochter (4 Monate) schläft nur an meiner Brust. Es würde mich ja nicht stören, wenn ich sie in ihr Bett legen könnte, wenn sie eingeschlafen ist, doch leider wird sie dann wach und schreit. Sie nimmt auch keinen Schnuller, wenn ich ihn ihr gebe, fängt sie an zu würgen. Schade finde ich auch, dass ich sie nur in's Bett bringen kann und auch das sie dadurch das Bett von mir und meinem Mann erobert hat ;)

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich! ich weiß auch, dass ich selber schuld an der Situation bin, aber trotzdem würde ich sie gerne ändern...
gast.991060
23. Jul 2010 16:05
Re: Schläft nur an Brust und nimmt keinen Schnuller
Ich hoffe dass hier paar gute tips kommen :) . Ich kann dir leider keine geben, denn bei uns läuft es haar genauso ab :( . Aber nur abends tagsüber ist es Gott sei Dank nicht so :) . Meine Kleine ist nun aber schon 7Monate. Ich denke dass das mit dem Nuckelbedürfnis zusammenhängt und natürlich die mütterliche Wärme. Bin mal gespannt wie es weitergeht. Zwischendurch war es auch mal 2 o 3 Tage besser. Lg
gast.936719
23. Jul 2010 16:27
hallo,
bei uns ist es genauso. Aber ich finde nicht, dass ich daran "schuld" bin! Es ist einfach, ein kind so in den schlaf zu bekommen. ich bin noch nie mit meinem kleinen abends oder nachts durchs zimmer gelaufen. er meldet sich abends vielleicht einmal, dann gehe ich kurz rein, lege mich daneben - 10 minuten später bin ich wieder raus und wir haben wieder den abend für uns :-)

schläft deine tochter noch tagsüber anders ein (im maxicosi beim autofahren, im kinderwagen...) ?

manchmal habe ich auch keine lust und daher habe ich mir die neue elternzeitung gekauft - da stehen tolle tips drin. die machen einem mut und man sollte anfangen, immer beim stillen und beim kuscheln ein kuscheltier zwischen sich und dem kind dabei zu haben und wenn das kind tagsüber einschläft auch. und zur schlafenszeit "sch..sch..schlafenszeit" das sch als einschlafsignal etablieren.
als zweiten schritt die brust lösen, bevor das kind tief schläft, es trösten aber falls es weint, wieder die brust geben. dann den zeitpunkt der brustlösung immer weiter vor legen (ihnen die chance geben, es allein zu schaffen und wenn sie es noch nicht schaffen eben auf alt bekanntes zurück greifen)
ist eine schonende methode - das "schlafen lernen" kann ich nicht aushalten
holt euch mal die eltern-zeitung (ist so ein doppelheft)

wir versuchen es gerade

Liebe Grüße und berichtet mal über fortschritte (thies ist jetzt schon 2 mal ohne brust eingeschlafen - aber eben noch nicht jeden abend ...)
gast.288320
23. Jul 2010 20:17
Wenn es bei uns nur kurz wäre. Sobald sie nicht mehr an der Brust ist, sucht sie und wenn si nix findet fängt sie an zu schreien...

Am Tag fordert sie auch die Brust. Ansonsten schläft sie auch im Wagen, obohl es da ein kleines Problem gibt, da sie sich seit einiger Zeit drehen kann und seitdem gerne auf dem Bauch schläft. Da der Wagen aber nicht so breit ist, kann sie sich nicht drehen und dann ist sie wieder wach :roll:

Mir ist aber bei meiner Kleinen auch schon aufgefallen, dass sie nicht an die Brust möchte weil sie hunger hat, sondern weil sie Nuckeln möchte. Daher wäre ich auch eigentlich froh, wenn sie den Schnuller nehmen würde. Vielleicht hat da noch jemand einen Tipp!

Ich werde aber morgen gleich mal los gehen und mir die ELTERN-Zeitung kaufen. Danke für den Tipp!

Wenn noch jemand weitere Tipps hätte, wäre ich froh. Wie man sieht geht es ja nicht nur mir so...
gast.835394
23. Jul 2010 20:44
huhu
gibt es nicht auch so ne schnuller die eine form wie ne brustwarze haben?viell ist das ja was für euch?
lg
gast.878206
23. Jul 2010 21:51
Probier mal die runden Schnuller aus.. Viele Stillkinder nehmen die "normalen" Schnuller nicht an.
Gib nicht auf, dein Baby wird sich irgendwann von dir "abnabeln" können. Mein kleiner schläft nur bei mir auf dem Arm.. Finde das aber nicht schlim. Lass dich nicht verunsichern! Vor allem Stillkinder haben besonders das Bedürfniss bei Mama im Arm oder an der Brust zu schlafen. Sie brauchen einfach die Nähe.
gast.997066
24. Jul 2010 14:18
Hallo ich kann dir auch keinen Lösung geben weil mein kleiner genau so ist.
Er will nur bei Brust einschlaften, und tagsüber auch nur bei mir da fängt er bei meinen Mann gleich zum weinen an wenn er schlafen will. Einen Schnuller will er auch nicht nehmen habe jetzt schon ein paar verschiedene Schnuller zuhause wo er aber keinen will, habe mir das auch angefangen das ich ihn tagsüber trage wenn er nicht schlafen will was er sich auch gleich gemerkt hat und fast nur noch so einschlaft :roll:
Nachts schläft er seit kurzen sehr unruhig wird fast jede 1 bis 2 stunden wach, jetzt habe ich ihn bei mir in Bett liegen wo er zum Glück wieder länger schläft. :D
gast.288320
24. Jul 2010 14:40
Also, erst mal Danke, dass sich so viele melden.

Zum Punkt Schnuller: Da habe ich schon eine ordentliche Sammlung (Kirschform, Kiefergerecht, Silikon, Latex, ...)
Aber den Schnuller, der wie die Brust sein soll, kenne ich nicht. Weißt du von welcher Firma?

Zum Punkt Schlaf: Mich würde es ja nicht stören, wenn meine Maus sich in den "Schlaf stillt" und ich sie dann in ihr Bett legen könnte, aber sie hat schon die komplette Betthälfte meines Mannes erobert ;)

Die vielen Bücher und Ratgeber, die es zu kaufen gibt, hellfen mir leider auch nicht weiter, weil sie alle von Kindern ausgehen, die den Nucki nehmen...
gast.1011741
24. Jul 2010 15:20
(K)Leckermäulchen hat geschrieben :
> Also, erst mal Danke, dass sich so viele melden.
>
> Zum Punkt Schnuller: Da habe ich schon eine ordentliche Sammlung
> (Kirschform, Kiefergerecht, Silikon, Latex, ...)
> Aber den Schnuller, der wie die Brust sein soll, kenne ich nicht. Weißt du
> von welcher Firma?
>
> Zum Punkt Schlaf: Mich würde es ja nicht stören, wenn meine Maus sich in
> den "Schlaf stillt" und ich sie dann in ihr Bett legen könnte,
> aber sie hat schon die komplette Betthälfte meines Mannes erobert ;)
>
> Die vielen Bücher und Ratgeber, die es zu kaufen gibt, hellfen mir leider
> auch nicht weiter, weil sie alle von Kindern ausgehen, die den Nucki
> nehmen...

Stillt ihr im Liegen?Dann könntest du dich ja "rausschleichen",wenn die Kleine eingeschlafen ist. :D
Oder vielleicht kannst du ja auch an deine Bettseite ihr Bettchen stellen,eine Seite abbauen,dann kannst du sie ganz bequem rüber in ihr Bettchen legen,wenn ihr mit Stillen fertig seid.
Wir haben auch so einen "Babybalkon" gebaut :lol:

lg
gast.859614
24. Jul 2010 19:21
Hallo

Meine Tochter (5mt alt) hatte sich es auch angewöhnt an der Brust einzuschlafen und wollte den Schnuller am anfang auch nie.Das wollte ich nicht mehr und so habe ich ca vor 2Wochen angefangen Ihr nach dem stillen den Schnuller (Firma:Mam) in den Mund zu stecken und nach ein paar Tagen hat Sie ihn angenommen und schläft jetzt immer so ein und weiter.Oder du könntest versuchen mit dem Stillhütchen als Schnullerersatz.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Geduld bleib drann dann klappt es bestimmt

gruss Silvia + Jana :)
gast.288320
24. Jul 2010 20:28
Vielen lieben Dank an alle schonmal! Man denkt irgendwie, man ist mit seinem Problem alleine, aber da habe ich mich getäuscht...

Durch eure Beiträge und Tipps, gebt ihr mir wirklich viel Kraft!!! :P

Die Idee mit dem "Baby-Balkon" werde ich mal ausprobieren, finde ich wirklich klasse!
Den Schnuller habe ich ihr nach dem Stillen auch schon gegeben, dann wirkt sie, ist wütend und wieder munter. :(

Aber ich werde nicht aufgeben! :)
gast.971189
25. Jul 2010 10:18
hallo,
also wir hatte auch das selbe problem ... schnuller war doof und einschlafen ging nur an der brust....das hatte wir so bis unser kleiner 5 monate war und dann vonm einem tag auf den nächsten hat er jeden schnuller genommen und prompt auch ohne meckern in seinem bett geschlafen :-)
muss dazu sagen, dass wir immer den schnuller angeboten haben egal ob er ihn gleich wieder ausgespuckt hat oder gewürgt hat oder so...und haben ihn auch jedesmal wenn er müde war ihn ins bett gelegt...wenn er geschriehen hat ihn kurz rausgeholt und dann wieder reingelegt...
es hat gedauert aber es hat sich gelohnt :-))
jetzt ist er 6 monate alt und es klappt super
lg
gast.288320
25. Jul 2010 14:19
kinimod2010 hat geschrieben :
> hallo,
> also wir hatte auch das selbe problem ... schnuller war doof und
> einschlafen ging nur an der brust....das hatte wir so bis unser kleiner 5
> monate war und dann vonm einem tag auf den nächsten hat er jeden schnuller
> genommen und prompt auch ohne meckern in seinem bett geschlafen :-)
> muss dazu sagen, dass wir immer den schnuller angeboten haben egal ob er
> ihn gleich wieder ausgespuckt hat oder gewürgt hat oder so...und haben ihn
> auch jedesmal wenn er müde war ihn ins bett gelegt...wenn er geschriehen
> hat ihn kurz rausgeholt und dann wieder reingelegt...
> es hat gedauert aber es hat sich gelohnt :-))
> jetzt ist er 6 monate alt und es klappt super
> lg

Wenn ihr ihn in's Bett gelegt habt und er dann anfing zu schreien, habt ihr ihn rausgenommen und getröstet? Und wenn er sich beruhigt hat, habt ihr ihn wieder rein gelegt, bis er dann eingeschlafen ist? Ich fühle mich zur Zeit in dem Punkt so überfordert... :oops: Deshalb frage ich so genau nach!
gast.971189
25. Jul 2010 21:27
ja genau etwas getröstet und dann wieder reingelegt, habe es meistens dann so gemacht das er noch nicht ganz tief schlief als ich ihn hingelegt habe, damit er sich dran gewöhnt.
man muss durchhalten dann wirds auch irgendwann gut :-)
gast.950527
26. Jul 2010 14:30
(K)Leckermäulchen hat geschrieben :
> kinimod2010 hat geschrieben :
> > hallo,
> > also wir hatte auch das selbe problem ... schnuller war doof und
> > einschlafen ging nur an der brust....das hatte wir so bis unser kleiner 5
> > monate war und dann vonm einem tag auf den nächsten hat er jeden schnuller
> > genommen und prompt auch ohne meckern in seinem bett geschlafen :-)
> > muss dazu sagen, dass wir immer den schnuller angeboten haben egal ob er
> > ihn gleich wieder ausgespuckt hat oder gewürgt hat oder so...und haben ihn
> > auch jedesmal wenn er müde war ihn ins bett gelegt...wenn er geschriehen

> > hat ihn kurz rausgeholt und dann wieder reingelegt...
> > es hat gedauert aber es hat sich gelohnt :-))
> > jetzt ist er 6 monate alt und es klappt super
> > lg
>
>
> Wenn ihr ihn in's Bett gelegt habt und er dann anfing zu schreien, habt ihr ihn
> rausgenommen und getröstet? Und wenn er sich beruhigt hat, habt ihr ihn wieder rein
> gelegt, bis er dann eingeschlafen ist? Ich fühle mich zur Zeit in dem Punkt so
> überfordert... :oops: Deshalb frage ich so genau nach!

Hallo,

wie Kinomod schon geschrieben hat, immer wieder die Schnulli anbieten. Meine Süße hat die auch erst nicht genommen...
Ich war am Anfang auch gnadenlos mit der Schlafsituation überfordert. Meine Tochter hat nur auf mir geschlafen....
Ich hab mit dann das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" gekauft. Da sind gute Tips drin. Ich halte nichts davon das Baby schreien zu lassen bis es schläft. Allerdings musst Du schon Durchhaltevermögen haben. Ich habe Wochen gebraucht bis es geklappt hat, und selbst jetzt ist es an manchen Tagen immernoch ein Kampf mit dem Schlafen. Eine Bekannte aus einem anderen Forum hat auch immer wieder mal Probleme, und deren Baby hatte schon nachts durchgeschlafen....
Kopf hoch, es wird besser :P
Ich habe meine Tochter zur Beruhigung hochgenommen und dann wieder hingelegt. Wenn Du Dein Baby im liegen beruhigen kannst, umso besser. Meine Süße hatte nämlich ganz schnell raus das sie, wenn sie wieder ruhig ist, wieder hingelegt wird. Also hat sie gar nicht mehr aufgehört. War sehr anstrengend. Aber es lohnt sich...

LG Tante Jen
20 Beiträge
loading 19544...