wann anfangen ???

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
gast.1204286
6. Nov 2011 20:43
wann anfangen ???
Hallo, mein kleiner ist jetzt 8Wochen alt er bekommt doch dir Tabletten Zytamiflor(Knochaufbau usw) die nimmt er schon schön vom löffel und die werde ja auch so breiig und das isst er schön ganz schön...
er trinkt schon180ml und irgendwie reichen die ihm nicht mehr :roll: :roll:
trinkt auch schon 220ml leer :roll: :roll: meine Kinderartzt sagt es passt alles...
Jetzt wollte ich wissen ab wann kann ich den abends oder mittags Karotte mit ins glas geben??und wie lange ? oder wann darf ich den mit Banane oder karotte dann anfangen viele Kinder essen ja schon bzw fangen ja schon mit 3monaten an(früher hieß es ja auch auf den glässern ab 3 Monate) warum jetzt nicht mehr keine ahnung???
Kann ich ihm auch jetzt schon früchtee so Hagebutten oder anderen machen??
Ganz normale Beutel ungesüßt? Da meiner Fencheltee den ab der 1ersten Woche nicht trinkt Wasser auch nicht aber er will ab und zu Tee haben....
und letztens hat er von seinen cousa der ist 5 monate alt Tee hagebutten getrunken(ich war nicht da, hat ihm seine Tante gegeben) :roll: :roll:
Es ist mein erstes Kind und da komme ich mir noch unbeholfen vor hoffe auf viele liebe antworten...
Werde aber auch nochmal beim kinderdoc nachfragen (sind aber jetzt bis ende nov im Urlaub)
LG
Dani&Leon
gast.1104657
7. Nov 2011 13:58
Re: wann anfangen ???
Hallo, zum Tee kann ich dir nichts sagen.

Aber zum Gläschen.
Habe die info von meiner Hebamme, sie sagt frühestens mit 16 Wochen soll man anfangen Brei zufüttern.
Ich habe schon von vielen gehört das sie mit 14Wochen angefangen haben. Allerdings kann es sein das, wenn man zu früh mit Brei beginnt man damit denn Magen schädigt. Und es besteht ein höheres Risiko für Allergien.
Warte noch ein paar Wochen, es wird deinem kleinen auf keinem fall schaden.

Ach übrigens die kleinen sollen von der Pre am Tag nicht mehr als 800ml trinken und bei der 1er nicht mehr als 1000ml.
gast.917724
7. Nov 2011 14:44
Re: wann anfangen ???
Neinnein, von der Pre-Milch können die Kinder, genau wie bei Muttermilch, so viel trinken, wie sie wollen! Ich weiß nicht, wie die Trinkmengen bei 1er-Nahrung bemessen sind, aber laut den HiPP-Experten darf man auch diese nach Bedarf füttern, also so oft und viel, wie das Kind verlangt!
gast.1206771
8. Nov 2011 09:05
Re: wann anfangen ???
1er wird auch nach bedarf gefüttert...wo hast du denn die mengenangaben her??und vor allem ist es ja mehr als unlogisch das man mehr 1er als pre füttern darf :lol:
was das zufüttern betrifft würde ich auf jeden fall noch warten...dein kleiner wird noch früh genug brei essen ;)
lg
gast.1133273
8. Nov 2011 15:17
Re: wann anfangen ???
Hallo Mami19902,

mein Kleiner (12. Woche) nimmt die Tablette und auch Lefax (gegen die Blähungen) super vom Löffel. Er hat am Samstag beim Frühstück auch schon nach dem Eierlöffel gegriffen und es sah aus als wollte er davon essen. Allerdings glaube ich nicht, dass das wirklich Zeichen sind die gelten.

Ich werde auf jeden Fall bis zum Ende des 4. Monats warten. Den Magen wird früheres zufüttern wohl nicht schaden, allerdings kann er die Nahrung ggf. nicht vewerten und gibt sie so wieder unverdaut ab!? Da ich im Moment noch voll Stille werde ich auf Fläschchen für Wasser oder Tee verzichten, sondern gleich einen Becher, bzw. das neue Easy Learning System von NUK verwenden.

Tee kann man ungesüßt von Anfang an geben. Bei Früchtetee wäre ich aber vorsichtig. Ich würde nicht die normalen kaufen, da die meist sehr sauer sind. Es gibt aber durchaus Babytees die nicht gesüßt sind. Meiner hat bei estremen Blähungen auch mal einen Anis-Fenchel-Kümmel-Tee bekommen, allerdings vom Löffel. Ich weigere mich einfach Flaschen auszukochen und ihn nachher daran zu gewöhnen...

Ich habe bei Fertignahrung auch noch nie von einer Mengenbegrenzung
gehört. Beim Stillen darf man ja auch sooft anlegen, wie Kind will...

Warte also noch ein wenig und erhöhe die Menge der Fläschennahrung ruhig. Frag doch vielleicht nocheinmel beim HIPP Elternservice nach oder such dir einen Ersatzdoc, bzw. frag bei deiner Hebamme nach.

LG Inga und Finn
Firstbebi
11. Nov 2011 12:29
Re: wann anfangen ???
Hallo,

meine Hebamme hat uns auch empfohlen, min. bis nach dem 4. Monat zu warten, weil man vorher seinem Kind einfach keinen Gefallen damit tun würde. Deren Magen und Darm Trakt ist noch nicht für sowas ausgerichtet und muss sich erst noch entwickeln. Meine Tochter ist jetzt 14 Wochen alt und schaut uns auch ganz interessiert beim Essen zu, aber dennoch werde ich warten, bis sie von der Muttermilch nicht mehr richtig satt wird und nach mehr verlangt. Ich würde dann mit Frühkarotten anfangen, als erstes nehmen unsere Kleinen ja sicher eh nur einen Löffel und wollen dann doch wieder an die Brust.

Beim Tee würde ich mit Früchtetee auch noch warten, da ist viel eigen Süße drin, auch wenn die ohne Zucker sind.
Soweit ich weiß, muss man an Getränken aber doch erst was dazu geben, wenn die 3 Breimahlzeiten am Tag bekommen, oder? Ansonsten reicht, die Muttermilch oder halt die Flasche.
gast.1204286
11. Nov 2011 18:06
Re: wann anfangen ???
Hallo,
also ich habe mit meiner Kinderärztin geredet und ich werde auch erst ab der 16 Woche mit Frühkarotte anfangen oder mit Kürbis mal schauen. Also zum Thema Früchtetee hat mein doc gesagt ich kann ihm jede normale Tee sorte geben aber ganz wichtig nicht nachsüßen und kein Pfefferminze geben den Tee mit ganz kochenden Wasser abkochen und nicht zu lange ziehen lassen.
Sie hat da keine bedenken. Eigentlich reicht das stillen oder Flasche aber mein kleiner will hin und wieder Tee trinken und er bekommt es auch egal ob kalt oder warm er liebt die Tees :D :D
gast.1223858
18. Nov 2011 11:26
Zum ersten Gläscchen
Hallo,
mal ganz ehrlich Muttermilch bis zum 6 Monat und zwar nur Muttermilch. Ab dem 6 Monat kann man anfangen dem Baby Karottenbrei anzubieten, wenn es denn noch nicht essen möchte 2 Wochen warten und erneut anbieten. Schließlich muss das Baby erst lernen festere Nahrung zu schlucken, da es vorher nur saugen kannte. Wenn Ihr nicht stillt würde ich auch erst ab dem 6 Monat anfangen. Auch wenn auf den Gläschen stent ab dem 4. Monat.
gast.1170746
24. Nov 2011 15:12
Re: wann anfangen ???
Nur Muttermilch bis zum 6. Monat? Gut, und was machen Mamis, die keine Milch mehr bilden???

MuMi, Pre und 1er kann nach Bedarf gegeben werden. So viel wie das Kind möchte.
Gläschen mit Frühkarotte oder Kürbis frühestens ab der 16. Woche. Dann mit 1-2 Teelöffel anfangen und danach (ob Brust oder Flasche) sattrinken lassen.
Als erstes wird immer Mittags ein wenig zugefüttert, später dann erst nachmittags und abends.
Und immer mit Gemüse anfangen, nicht mit Obst. ;)

Steht übrigens auch alles im Expertenteil, einfach mal bisl rumlesen ^^
gast.917724
24. Nov 2011 19:04
Re: wann anfangen ???
Die Sechs-Monats-Regel ist laut aktuellem Forschungsstand nicht mehr gültig! Empfohlen wird inzwischen, frühestens nach dem 4. und spätestens nach dem 6. Monat mit Beikost zu beginnen. Zwischen Muttermilch- und Flaschenernährten Kindern wird dabei nicht mehr unterschieden! Zur Allergievorsorge wird empfohlen, die Beikost einzuführen, während das Kind noch Muttermilch erhält. So wird die beste Schutzwirkung erzielt.

Es können keine Belege gefunden werden, dass ausschließliches Stillen über den vierten Monat hinaus die Gesundheit des Kindes stärker fördert bzw. Allergien besser vorbeugt. Schaden kann es natürlich nicht, das Kind bis zum Ende des 6. Monats nur zu stillen ;)
gast.1255450
28. Nov 2011 20:41
Re: wann anfangen ???
na klar alles erkenntnisse zum vorteil der industrie, warum nicht schon mit 3monaten anfangen mit der beikost? schadet ja nicht :? und die gläschenhersteller freuen sich, für die gilt ja je eher desto besser. meine hebi hat mir empfohlen bis zum 6. monat zu warten egal ob flasche oder brust, ab da kann man nicht mehr viel verkehrt machen, denn magen und darm sind schon viel reifer für die beikost. aber das muss ja jeder selbst wissen...
gast.917724
28. Nov 2011 20:52
Re: wann anfangen ???
Weißt Du, püppi, ich finde solche Beiträge echt überflüssig. Einerseits schreibst Du, es müsse doch jeder selber wissen, andererseits sprichst Du allen mit anderer Meinung (inklusive Hebammen und Kinderärzten) die Kompetenz ab.

Es sagt hier ja niemand etwas dagegen, wenn eine Mutter bis zum Ende des sechsten Monats mit der Beikost warten möchte. Es gibt eben nur keine wissenschaftlichen Belege dafür, dass es für das Kind BESSER wäre - schaden tut es im Normalfall aber sicherlich auch nicht.

Im Übrigen - bei Naturvölkern bekommen die Kinder auch ungefähr in dem Alter zusätzlich zur Milch festere Nahrung. So verkehrt und unnatürlich kann es dann wohl doch nicht sein, oder?
gast.1255450
28. Nov 2011 21:22
Re: wann anfangen ???
jesus, maria kannst du keine andere meinung akzeptieren oder was? meinst du etwa nur dass, was du schreibst ist richtig? wie bei allen anderen themen rund ums baby gibt es verschiedene meinungen. wäre ja auch stinklangweilig wenn wir alle die gleiche hätten. :P
gast.917724
28. Nov 2011 22:05
Re: wann anfangen ???
:? *schulterzuck*
gast.1255450
29. Nov 2011 11:42
Re: wann anfangen ???
ha, da sachste nix mehr wa? :lol:
55 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19535...