Utensilien zur Babypflege, was braucht man alles?

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1228950
29. Okt 2011 09:04
Utensilien zur Babypflege, was braucht man alles?
Guten Morgen,
ich wollte gerne mal wissen was ihr alles so zur Babypflege benutzt.
Nimmt man richtige Waschlappen oder nur Einmaltücher oder Flanelltücher?
Nagelschere oder Knipser?
Klassisches Fieberthermometer oder so einen Schnulli zum messen?
Braucht man schon Nagelfeilen für die Kleinen, hab ich letzt im Laden gesehen?
Was benutzt man am besten für einen wunden Popo?
Ansonsten wollte ich jetzt besorgen:
-Doppelwaschschüssel
-Olivenöl zum baden
-Medizinlöffel
-Nasensauger
-weiche Haarbürste
-Sicherheitsohrtips
würd mich über ein paar Tips und Anregungen freuen.
schönes Kugelwochenende
Sanni
gast.1222413
29. Okt 2011 09:17
Re: Utensilien zur Babypflege, was braucht man alles?
guten morgen liebe sanni,
also ich denke das die einfachen sachen wirklich reichen. am anfang brauchst du nicht so viel!

ohrmessthermometer
nasen und ohrensauger
babynagelschere
babybürste
waschlappen (ganz normale)

zum waschen und pflegen habe ich die produkte von hipp, bin aber selber auch total begeistert von denen!

creme für körper und gesicht
duschbad (wobei ich am anfang auch oliveröl nehmen werde)
wundschutzcreme

und das andere wird sich ergeben wenn die maus da ist, finde man kauft immer viel zu viel!! :D

schöne kugelzeit noch
gast.1228950
29. Okt 2011 09:32
Hallo Püppi,
welche Wundschutzcreme nimmst Du? Man hört immer so viel von Weleda.
gast.1132378
29. Okt 2011 10:43
Hallo ihr lieben.
also am anfang braucht ihr nichts ausser Wasser für eure Mäuse. Weder creme noch irgendwas anderes.
Nasensauger ist eigentlich auch quatsch bei den kleinen. Meine Maus ist jetzt knapp 6 Wochen alt und ich habe nur das Öl von Weleda. Das ist wirklich gut. Zwar etwas teurer aber kann ich euch nur empfehlen.
Das klassische Termomether ist besser als das für das Ohr weil die temperatur besser im Po gemessen wird. Dies ist genauer als das im Ohr und im Mund.
Ansonsten braucht ihr nur ganz viel liebe und eure kleinen dann ganbz viel Kuscheleinheiten. Der rest kommt von ganz allein
Maxfrosch
29. Okt 2011 12:25
Hallo Krümelchen!

Du brauchst auf jeden Fall jede Menge Waschlappen. Wenn du Feuchttücher benutzen willst dann hol erstmal die Sensitiven. Bei den anderen ist Parfüm drin, das vertragen die kleinen meistens nicht so.
Wundschutzcreme nehme ich nur die von Weleda, die ist echt super! Vorallem nur pfanzliche Inhaltsstoffe. Hab davon auch die Körpercreme und das Öl ist auch super.

Unseren Sohn haben wir anfangs nur in Olivenöl und Muttermilch gebaden, da brauchst du nach dem Baden eigentlich nicht mehr cremen.

Nagelschere brauchst du auch erst später, am Anfang werden die Nägel vom Baby nicht geschnitten! Das erzählt dir deine Hebamme bestimmt auch noch mal.
Wir haben ein Thermometer mit flexibler Spitze, ist besser wenn das Baby sich beim Messen wehrt. Und Messen nur rektal, alles andere ist nicht genau genug!
Ohrenstäbchen nimmt man auch erst später. Die Verletzungsgefahr ist sonst zu groß.

Babypuder für den Nabel brauchst du noch und du kannst dir Apotheke schon mal Kümmelöl anmischen lassen, wenns mal mit Blähungen zu kämpfen hat ist das Öl gut.
Ich hatte dann noch Kümmelzäpfchen von Wala immer da, auch gegen Blähungen.

LG Maxfrosch
gast.1087249
30. Okt 2011 20:13
also meine kleine ist jetzt 1jahr alt und bis jetzt habe ich gebraucht

badewanne
waschlappen
feuchttücher
babybad (habe das guten nachtbad von penaten)
wundschutzcreme(habe ich zwar gekauft aber noch nie gebraucht)
babyhaarbürste
nagelknipser
fiberthermometer

habe weder babycreme noch öl noch irgendwas anderes je benutzt und meine maus hatt eine tolle haut, sie war auch noch nie wund und ich habe von anfang an feuchttücher genommen (rossman babydream)

ich würde dir aber noch zueinen wärmestrahler über der wikelkomode raten
gast.1222413
30. Okt 2011 20:19
@krümmelchen
mir wurde die wundcreme von hipp mit zink empfohlen! von weleda bin ich auch angetan nur da stört mich ein wenig der geruch und der preis! da gibt es auch preiswertere produkte die genauso gut sind!
werde sie aber auch nur nehmen im notfall!! :D

lg
gast.1225381
30. Okt 2011 23:06
Hallihallo :)

Hier wurde schon alles aufgezählt, was gut und wichtig ist 8-) :)

Nur von einem bitte bitte bitte die Finger lassen:
von Puder für den Nabel :roll: - keinen Puder benutzen! - einfach trocken abheilen lassen

sagte meine Hebi und meine beste Freundin, die Kinderkrankenschwester (auf Säuglingsstation) sowie Still- und Laktationsberaterin ist

Alles Gute für dich und deinen Zwerg! :)

LG Tanja mit Johanna (7 Monate)
gast.1228950
31. Okt 2011 11:15
Hallo ihr Lieben,
danke für eure Tips. Also ich möchte auch erstmal keine Pflegeprodukte ausser Olivenöl, Muttermilch und eine Wundcreme benutzen. War nur am überlegen bei der Wind und Wetter creme von Weleda, wenn es bald wieder so kalt wird. Was haltet ihr davon?
Feuchttücher sollen nur für unterwegs sein. Bin nur nicht sicher ob die normalen Waschlappen zu hart für die Mäuse sind es gibt ja so weiche Mullwindelwaschlappen.
gast.1249773
31. Okt 2011 12:42
hallöchen,

also eine nagelfeile für ein baby oder kleinkind würde ich niemals benutzen. davon können die nägel einreißen. ich nehme eine normale nagelschere, wenns soweit ist und werd die nägel dem kleinen wohl schneiden wenn er schläft.
fieberthermometer hole ich auch kein neues. habe eins das kann man rektal anwenden. halte von dem ganzen schnickschnack recht wenig wie schnullerthermometer, nasensauger und sowas.

ansonsten habe ich:
-waschlotion von hipp (wird erst benutzt wenn das baby was größer ist)
-weiche haarbürste
-10waschlappen
-2 badetücher, ansonsten nehme ich die üblichen handtücher
-sensitiv wischtücher von aldi
-wundschutzcreme habe ich (für alle fälle) von penaten geholt, bevor ich gelesen habe das muttermilch drauf tun und trocknen lassen das beste ist. ansonsten soll man ja den wundenpopo trocken fönen, nicht abtrocknen.

dann habe ich noch jegliche proben von penaten, weleda ect. bin kein freund vom eincremen. nur wenn die haut gerötet oder wund ist. benutze für mich selbst pflege-creme von hipp und solange der bauch noch so prall ist öl von weleda (hab ich geschenkt bekommen) =)
gast.1247104
31. Okt 2011 13:14
Aloha,

die Nagelschere sollte vorne aber abgerundet sein... nicht das sich die kleinen verletzen...
Bei Lotio (im Winter nen unbedingtes muss), Badezusatz und so werde ich Bübchen first baby nehmen... Habe auch gehört das man gar kein Puder nehmen soll sondern eher Wundschutzcreme da werde ich die von Bübchen oder Penaten nehmen...
gast.1006501
31. Okt 2011 22:58
huhu :D
ich empfehle dir eine creme ohne wasser als inhaltsstoff zu verwenden- die kleinen vertragen das noch nicht(erfrierungen). eine richtige fettcreme(z.b. kaufmanns kindercreme) ist der richtige schutz vor kälte.
lg
astrid
gast.1185829
1. Nov 2011 14:43
mhhh gibt ja viele Meinungen hier. Ich nehme anfangs Pflegetücher sensitiv von penaten. Creme für den Po auch von Penaten. Wenn es draussen kälter wird reicht Vaseline parfümfrei von DM. Die kann man auch für den Körper nehmen. Vorallem in den Hautfalten unter den Armen und am Hals, an den Beinchen. Nicht so viel immer alles sparsam. Sonst flutschen euch die Mäuse aus der Hand. Zum baden nehme ich auch ein mildes Babybad, verwende weniger als angegeben und benutze Einmal Waschlappen. Die sind hygenischer. Oder jedes mal einen Neuen. :D (gewaschenen).
Nägel erst nach 6 Wochen schneiden. Knipser sind eher was für später.
Thermometer kann ich die mit flexibler Spitze nur empfehlen. Hatte ich bei beiden Kindern. Die für´s Ohr haben eine Abweichung von 1 Grad. Sind toll wenn das Kind schläft. Habe dann immer 1 grad plus genommen. Das wurde aber immer vorher probiert wie die Abweichung ist. Bei mir hat es immer gestimmt. Meine KIÄT hat gesagt der Gehörgang ist für dieseTeile noch zu klein, deshalb recht ungenau.
Wichtiger als alle crem´s sind die richtigen Windeln und die häufigkeit des wechselns. ich persönlich nehme das erste halbe Jahr nur Pampers. danach die von Rossmann. Habe bisher gute Erfahrungen damit.
Bei wundem Po ist Muttermilch das allerbeste !!
gast.1249773
1. Nov 2011 16:56
@spummpeline: deswegen werden die kleinen nägel ja im schlaf geschnitten. wenns nicht geht hol ich mir auch eine babynagelschere, aber wenns auch so klappt brauch ich das ja nicht. schneide meinen tieren auch schon seit ewigkeiten die krallen mit ner normalen schere und die zucken schon mal schneller weg oder hampeln unerwartet rum. ist bis jetzt aber nie was passiert.
gast.1222413
1. Nov 2011 17:08
delisha auch im schlaf zucken die mäuse mal weg und dann ist das geschrei groß wenn was passiert! eine babyschere ist doch ein pennigartikel und man bekommt sie schon in kompletten sets!! man gibt soviel unnötig aus, da muss die einfach drin sein!! :D

lg
20 Beiträge
loading 19541...