Was tun, wenn Baby nur auf dem Bauch schläft?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1160473
25. Okt 2011 09:11
Was tun, wenn Baby nur auf dem Bauch schläft?
Hallo,

Unser Sohn ist 10,5 Monate alt und schläft nur auf dem Bauch.
Zwar schläft er auf den Rücken ein dreht sich jedoch im Schlaf immer! auf den Bauch.
Und selbst wenn er bereits schläft und auf den Bauch liegt und wir ihn auf dem Rücken oder auf die Seite ins Bett legen, wacht er kurz darauf auf und quengelt. Mehrmals haben wir das probiert, wacht aber nach einer Zeit wieder auf. Manchmal liegt er ne Weile auf den Rücken, aber wenn wir es nicht mitbekommen und selber schlafen, liegt er dann iwann immer wieder auf sein Bauch.

Ich kann nachts nicht alle paar Minuten aufstehen um ihn wieder zurückzudrehen, zumal er dann auch keine ruhige Nacht hat.

Eigentlich könnten wir so sehr zufrieden sein wenn die Bauchlage nicht ein Risikofaktor des plötzlichen Kindstodes wäre...

Was können wir tun, damit unser Sohn auf dem Rücken oder auf der Seite schläft? In der Klinik hatte man uns von diesen Spezialkissen abgeraten.

Warum ist denn die Bauchlage überhaupt so gefährlich? Ist das wirklich erwiesen?

Ich muss dazu sagen er gehört unter den Risikobabys, da er mit 4 Monaten Atemstillstand (ALTE) hatte wo er von alleine nicht wieder geatmet hatte und wir ihn wieder reanimieren mussten. Da schlief er aber auf den Rücken mit dem Spezialkissen und konnte sich noch selbst nicht drehen. :?
gast.917724
25. Okt 2011 09:19
Re: Was tun, wenn Baby nur auf dem Bauch schläft?
Hallo,

zu Deiner Beruhigung: Die Empfehlung mit dem ausschließlichen Rückenschlaf gilt nur solange, bis die Babies sich selbst drehen können. Bei mindestens 50 % der Kinder wird die Bauchlage zum schlafen bevorzugt - und ehrlich, wir würden doch auch nicht gut schlafen können, wenn uns nachts jemand einfach in eine "unbequeme" Liegeposition bringen würde!

Gönn' Deinem Schatz und Dir die ungestörte Nachtruhe und laß ihn auf dem Bauch schlafen!

Gruß
Julia Yaël
gast.1132729
25. Okt 2011 10:06
Meine Kleine schläft seit sie 4 Monate alt ist nur noch auf dem Bauch. Ich lege sie auf den Rücken ins Bett und sie dreht sich gleich auf den Bauch und schläft friedlich ein.
gast.1094556
25. Okt 2011 13:28
Unser kleiner Mann (7 Monate) schläft auch seit dem er 2 Monate alt ist auf dem Bauch...damals war mir das auch nicht einerlei und ich habe ihn nur tagsüber auf dem Bauch schlafen lassen, aber seit dem er sich selber drehen kann habe ich eigentlich keine Bedenken mehr ;)
Ich denken auch mal mit dem Kindstot ist damit gemeint das wenn die Mäuse sich noch nicht drehen können :roll: , aber mit 10,5 Monate brauchst du dir da keine Sorgen machen, ich gebe JuYael da völlig recht, wenn dein kleiner Mann so schlafen möchte und auch nur so schlafen kann solltest du ihn lassen...
gast.959823
25. Okt 2011 14:16
Was kannst du tun ? Dein baby einfach in ruhe schlafen lassen... ich würde dir empfehlen deinen gesunden menschenverstand einzusetzen...

Ich bin auch absolute bauchschläferin und ich hasse rückenlage,war schon immer so und mein kleiner ist genauso...er schläft seid er 8wochen alt ist ,auf den bauch...es ist nun mal so und ja er hat sogar eine decke und kissen seid februar mit im bett ...
Er ist nun 13monate und schläfdt wie er will, ich bin froh wenn er ruhe gibt ;)
gast.1110812
25. Okt 2011 15:24
unsere dreht sich auch IMMER auf den Bauch zum schlafen - ich finds auch nicht sooo toll, aber wenn sie will, soll sie´s tun...müsste eh alle zwei Minuten wieder aufstehen, um sie umzudrehen, weil sie sich sofort zurückdreht...was soll´s...
ist jetzt 9,5 Monate und wird schon wissen, dass sie sich weider zurückdrehen sollte oder Kopf zur Seite dreht, wenn die Luft knapp wird...
MamaCea
25. Okt 2011 15:59
Huhu...also meine kleine (heute 8 monate ) schläft auch seit sie sich drehen kann auf dem bauch und wir legen sie nicht mehr auf dem rücken seit wir gemerkt haben das sie lieber auf dem bauch als auf dem rücken schläft...unsere hebamme sagt : die kinder legen sich so hin wie sie am liebsten schlafen oder schlafen wollen ;)
gast.1138374
25. Okt 2011 19:18
hallo, also mein kleiner ist jetz auch 9 monate und seit dem er sich drehen kann schläft er auch auf dem Bauch, auf der seite oder rücken...er dreht sich hin und her:-)
ich sag auch lass ihn schlafen...Er ist jetz schon in dem alter wo eigentlich nichts mehr passieren kann ;)
gast.1278575
25. Okt 2011 19:27
Schaschi hat geschrieben:
> Unser kleiner Mann (7 Monate) schläft auch seit dem er 2 Monate alt ist auf
> dem Bauch...damals war mir das auch nicht einerlei und ich habe ihn nur
> tagsüber auf dem Bauch schlafen lassen, aber seit dem er sich selber drehen
> kann habe ich eigentlich keine Bedenken mehr ;)
> Ich denken auch mal mit dem Kindstot ist damit gemeint das wenn die Mäuse
> sich noch nicht drehen können :roll: , aber mit 10,5 Monate brauchst du
> dir da keine Sorgen machen, ich gebe JuYael da völlig recht, wenn dein
> kleiner Mann so schlafen möchte und auch nur so schlafen kann solltest du
> ihn lassen...
Hallo mein kleiner schläft seit er drei Monate alt ist auf dem Bauch, auf dem Rücken schläft er gar nicht.Hab mir Anfangs voll den Kopf gemacht jetzt nicht mehr.
gast.977221
25. Okt 2011 19:40
hmm mein frosch shcläft schon von je her auf dem bauch...ab und an liegt er jetzt auch mal aufn rücken wenn ich ins bettchen schaue, aber in der regel eben aufn bauch...ich mische mich da nicht ein,würde es auch nicht wollen das mich jemand rum dreht weil er meint es wäre gemütlicher für mich... ;)
gast.1065889
25. Okt 2011 20:25
Hatte anfangs auch schiß und mich hier gemeldet.
Bin immernoch wachsam (sollte man sein) und schau immer mal nach, aber sie schläft fast immer auf dem Bauch und hauptsächlich auch durch.
Sie bewegt sich die ganze Nacht, leg sie ans Kopfende, find ich sie nach ner halben Stunde am Fußende wieder und etwas später, liegt sie total quer in der Mitte und und und...aber immer wenn ich schau, liegt sie auf dem Bauch :)
Achtsam sollte man sein, aber lass dein Kind auf dem Bauch schlafen und hör auf, es zu drehen...ich habs auch gelassen. Seitdem ist alles entspannter :P
gast.1051628
25. Okt 2011 20:26
Seit mein Kleiner sich drehen kann schläft er auch aufm Bauch...vorher immer nur auf der Seite, Rücken mochte er noch nie :roll: zumindest nicht zum schlafen :lol:

Man kann einfach nichts mehr machen sobald sie sich alleine drehen können....zumindest möchte ich nicht die ganze Nacht wach bleiben um mein Kind alle 5 Minuten wieder auf den Rücken zu drehen, und am nächsten Tag erst recht nicht, wenn er dann total unausgeschlafen und mies gelaut ist ;-)

Ja klar, man sollte immer ein Auge drauf werfen, aber das sollte man auch wenn sie aufm Rücken schlafen ;-)
gast.1065889
25. Okt 2011 20:35
Mein Thema:
Maus schläft auf Bauch und "Nase"

Schau mal rein. Mittlerweile ist das Stillkissen verbannt aber sie schläft wie gesagt dennoch auf Bauch...Nase ist immer frei :P
Klappt bisher wie gesagt super :P
Und von der Freundin von mir der Sohn, der schläft schon monatelang auf dem Bauch ein...
Stimmts :P :P :P
gast.1160473
25. Okt 2011 20:47
mit fast 11 Monaten sind die Babys ja aus den "gröbsten" raus.
Nur mir macht es halt so viel Sorgen weil er wie schon erwähnt ein Risikokind ist und ALTE gehabt hatte.

Es wird immer ständig zur SIDS Prävention die gefährliche Bauchlage erwähnt...

Naja ich halte ansonsten alles so gut wie möglich ein.
Viel frische Luft, kühle Zimmertemperatur, nur Schlafsack, keine Decke Kuscheltiere Nestchen Himmel ect. Rauchfreie Umgebung. Wir sind eh Nichtraucherhaushalt.

Anti-CO2 Rückatmung Matratze hab ich mir gekauft...

Wegen der Bauchlage kann ich dann wohl nicht viel machen wie ich lese :)
gast.1094556
25. Okt 2011 21:12
Mickie2601 hat geschrieben:
> Mein Thema:
> Maus schläft auf Bauch und "Nase"
>
> Schau mal rein. Mittlerweile ist das Stillkissen verbannt aber sie schläft wie gesagt
> dennoch auf Bauch...Nase ist immer frei :P
> Klappt bisher wie gesagt super :P
> Und von der Freundin von mir der Sohn, der schläft schon monatelang auf dem Bauch
> ein...
> Stimmts :P :P :P

Ja genau das stimmt :lol: :lol: :lol:
Hab ich ja schon reingeschrieben
16 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...