ZAHNPUTZ FRAGE *
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
23. Okt 2011 19:34
ZAHNPUTZ FRAGE *
HUHU
meine Tochter hat ja sehr spät ihre ersten Zähne bekommen
, jetzt putzen wir mit Zahnpaste für Milchzähne, meine Frage, also ihren Mund ausspülen kann die Amélie ja noch nicht sie trinkt das Wasser brav aus, auch wenn ich ihr das ausspucken vormache, findet sie witzig klappt aber bei Ihr noch nicht. Wie ist das bei euch?
Ist es schlimm wenn die Zahnpasta gegessen wird ? Ich denke ja eher nicht weil den Zahnpasta Herstellern ist hoffentlich klar das die Zwerge die Pasta zu Anfang eher essen, oder???

meine Tochter hat ja sehr spät ihre ersten Zähne bekommen

Ist es schlimm wenn die Zahnpasta gegessen wird ? Ich denke ja eher nicht weil den Zahnpasta Herstellern ist hoffentlich klar das die Zwerge die Pasta zu Anfang eher essen, oder???
23. Okt 2011 19:50
Re: ZAHNPUTZ FRAGE *
Hallo,
also meine maus bekommt jetzt schon ca.3 monate die Zähne geputzt und das mit dem ausspülen klappt bei ihr auch nicht.
Sie isst sie auch.
Ich denke nicht das das schlimm ist die Zahnpasta ist ja für die ersten Zähne und da es ja auch Babys gibt die mit 7 monaten schon Zähne haben ist das nicht schlimm.
Du machst ja nicht die Zahnbürste voll mit Zahnpasta.
also meine maus bekommt jetzt schon ca.3 monate die Zähne geputzt und das mit dem ausspülen klappt bei ihr auch nicht.
Sie isst sie auch.
Ich denke nicht das das schlimm ist die Zahnpasta ist ja für die ersten Zähne und da es ja auch Babys gibt die mit 7 monaten schon Zähne haben ist das nicht schlimm.
Du machst ja nicht die Zahnbürste voll mit Zahnpasta.
23. Okt 2011 19:56
Bei uns landet auch eher selten ausgespuckte Zahnpasta im Waschbecken. Unsere Maus liebt es, die wegzuschlecken
Ich gehe mal davon aus, dass die Hersteller dies bei der Mischung berücksichtigten - ich meine, welches Kleinkind beherrscht das Ausspucken auf Kommando? Dass es ohne Aufforderung klappt, wissen wir ja alle aus bester Erfahrung.
Außerdem wird ja eh nur eine erbsengroße Menge verwendet.
Gibst du noch Fluortabletten? Dann solltest du ohnehin auf fluorfreie Zahnpasta ausweichen, die es unter anderem auch von Weleda gibt.
Und der Blick in die Ökotest ist hier auch recht hilfreich

Ich gehe mal davon aus, dass die Hersteller dies bei der Mischung berücksichtigten - ich meine, welches Kleinkind beherrscht das Ausspucken auf Kommando? Dass es ohne Aufforderung klappt, wissen wir ja alle aus bester Erfahrung.

Gibst du noch Fluortabletten? Dann solltest du ohnehin auf fluorfreie Zahnpasta ausweichen, die es unter anderem auch von Weleda gibt.
Und der Blick in die Ökotest ist hier auch recht hilfreich

23. Okt 2011 20:12
Hallo,
die Kinder- oder Milchzahn-Zahncrème ist normalerweise mit einem niedrigeren Fluorgehalt (500 ppm) dosiert, als die für Erwachsene (meistens 1500 ppm). Dadurch besteht bei Verschlucken der Zahnpasta keine Gefahr einer Fluor-Überdosis. Allerdings sollte man mit Kinder- und/oder Zahnarzt abklären, ob weiterhin eine Fluorprophylaxe über Tabletten erfolgen kann bzw. soll.
die Kinder- oder Milchzahn-Zahncrème ist normalerweise mit einem niedrigeren Fluorgehalt (500 ppm) dosiert, als die für Erwachsene (meistens 1500 ppm). Dadurch besteht bei Verschlucken der Zahnpasta keine Gefahr einer Fluor-Überdosis. Allerdings sollte man mit Kinder- und/oder Zahnarzt abklären, ob weiterhin eine Fluorprophylaxe über Tabletten erfolgen kann bzw. soll.
24. Okt 2011 08:30
24. Okt 2011 08:59
Guten Morgen!
Wir nehmen die von Wleleda! Das Kinderzahngel ist ohne Flouride und irgendwelche chemischen Zusatzstoffe! War uns wichtig, da die Kleinen ja doch noch nicht die Zahncreme wieder ausspucken. Bei uns könnte man glatt meinen, es wäre eine Zwischenmahlzeit!
Bei dieser Zahncreme kann mann bedenkenlos auch die Flouridtabletten weitergeben!
Wir nehmen die von Wleleda! Das Kinderzahngel ist ohne Flouride und irgendwelche chemischen Zusatzstoffe! War uns wichtig, da die Kleinen ja doch noch nicht die Zahncreme wieder ausspucken. Bei uns könnte man glatt meinen, es wäre eine Zwischenmahlzeit!

Bei dieser Zahncreme kann mann bedenkenlos auch die Flouridtabletten weitergeben!
24. Okt 2011 09:59
24. Okt 2011 12:28
hey,
also ich hab auch immer mit zahncreme für milchzähne genommen... jetzt mußte ich wieder mit den täglichen tabletten anfangen mit vitamin d3 und fluorid... und da hab ich meinen kinderarzt gefragt ob das nicht zuviel fluorid ist... da hat er gemeint ich soll keine zahncreme verwenden solang die kleinen die noch nicht ausspucken können... erst wenn die kleinen das können soll zahncreme verwendet werden. klar, schädlich ist es nicht aber zusammen mit den tabletten ist es zuviel... die müssen ja bis zum 2. geburtstag gegeben werden. nur wasser langt zum zähne putzen... die tabletten beugen ja auch gegen karies und rachitis vor... aber irgendwie sagt ja eh jeder arzt was anderes... lg
also ich hab auch immer mit zahncreme für milchzähne genommen... jetzt mußte ich wieder mit den täglichen tabletten anfangen mit vitamin d3 und fluorid... und da hab ich meinen kinderarzt gefragt ob das nicht zuviel fluorid ist... da hat er gemeint ich soll keine zahncreme verwenden solang die kleinen die noch nicht ausspucken können... erst wenn die kleinen das können soll zahncreme verwendet werden. klar, schädlich ist es nicht aber zusammen mit den tabletten ist es zuviel... die müssen ja bis zum 2. geburtstag gegeben werden. nur wasser langt zum zähne putzen... die tabletten beugen ja auch gegen karies und rachitis vor... aber irgendwie sagt ja eh jeder arzt was anderes... lg
24. Okt 2011 12:28
Hallöchen, wir putzen bei unserer Maus die Zähne mit der Elmex Zahnpasta. Sie bekommt die Zähne seid sie 14 Monate ist damit gepuzt. Natürlich spukt sie die nicht aus. Bei der Packungsbeilage steht dabei das man nur ein kleines bisschen Zahnpasta nehmen soll und das es nicht schlimm ist wenn sie das verschlucken. Wir kaufen immer das Pack wo die grüne Zahnbürste dabei ist, gabs auch von Hipp zum 8en Monat. Sie arbeitet die Zahnbürsten auf das ist Wahnsinn und sie findet es toll die Borsten raus zu reißen mit den Zähnen 

24. Okt 2011 13:01
also wir nehmen von anfang an die elmex für kinder ab den 1 milchzahn bis 6 jahre.sie hat auch am anfang die zahnpasta gegessen,aber seit ein paar wochen spuckt sie die pasta einfach aus und ich finde das bisschen zahnpasta was sie runterschluckt ist garnicht schlimm.ich habe mal gehört früher das man nicht zuviel zahnpasta essen sollte dann bekommt man fieber und bauchkrämpfe,aber eine halbe erbsengrösse was ich Lea raufmache
lea ist schon 1 jahr und 11 monate und sie versucht schon richtig zuputzen wie eine erwachsene und das finde ich so toll.also macht bitte nicht immer so ein dam dam 

24. Okt 2011 13:13
gisa22 hat geschrieben:
> also wir nehmen von anfang an die elmex für kinder ab den 1 milchzahn bis
> 6 jahre.sie hat auch am anfang die zahnpasta gegessen,aber seit ein paar
> wochen spuckt sie die pasta einfach aus und ich finde das bisschen
> zahnpasta was sie runterschluckt ist garnicht schlimm.ich habe mal gehört
> früher das man nicht zuviel zahnpasta essen sollte dann bekommt man fieber
> und bauchkrämpfe,aber eine halbe erbsengrösse was ich Lea raufmache
> lea ist schon 1 jahr und 11 monate und sie versucht schon richtig zuputzen
> wie eine erwachsene und das finde ich so toll.also macht bitte nicht immer
> so ein dam dam
Macht nicht immer so ein Dam dam ???
schön das Du als Mutter keine Fragen hast, aber ich habe welche und dafür ist das Forum schließlich da , also wenn du meine Frage lächerlich findest , dann Antworte doch einfach gar nicht.

> also wir nehmen von anfang an die elmex für kinder ab den 1 milchzahn bis
> 6 jahre.sie hat auch am anfang die zahnpasta gegessen,aber seit ein paar
> wochen spuckt sie die pasta einfach aus und ich finde das bisschen
> zahnpasta was sie runterschluckt ist garnicht schlimm.ich habe mal gehört
> früher das man nicht zuviel zahnpasta essen sollte dann bekommt man fieber
> und bauchkrämpfe,aber eine halbe erbsengrösse was ich Lea raufmache

> lea ist schon 1 jahr und 11 monate und sie versucht schon richtig zuputzen
> wie eine erwachsene und das finde ich so toll.also macht bitte nicht immer
> so ein dam dam

Macht nicht immer so ein Dam dam ???
schön das Du als Mutter keine Fragen hast, aber ich habe welche und dafür ist das Forum schließlich da , also wenn du meine Frage lächerlich findest , dann Antworte doch einfach gar nicht.

24. Okt 2011 13:32
Also ich nehm bei meinem die Nenedent Zahncreme die ist ohne Flour und geschmacksneutral.
Ausspucken
was ist das würde mein kleiner fragen
aber bei der kleinen Erbse die er drauf bekommt ist das nicht schlimm wenn er das runterschluckt.
Aber solange mein Kind die Flourtabletten noch bekommt nehm ich ganz bewußt nur Zahncreme ohne Flour.
Ausspucken

Aber solange mein Kind die Flourtabletten noch bekommt nehm ich ganz bewußt nur Zahncreme ohne Flour.
24. Okt 2011 13:44
Danke schön
ich werde auch ein ohne Flour kaufen weil Amélie bekommt die Tabl. auch noch.

ich werde auch ein ohne Flour kaufen weil Amélie bekommt die Tabl. auch noch.
24. Okt 2011 14:27
Also wir nehmen auch Elmex, dafür bekommt die Maus halt keine Tabletten. Flourfreie Zahnpasta ist bei uns nicht machbar da sie im Kindergarten auch flourhaltige nutzen.
24. Okt 2011 14:40
Wir putzen mit der Odol-Med-3 für Milchzähne von 0-6 Jahren und der Nenedent von Dentinox... (Fynn liebt diesen Wechsel morgens und abends)
Die mag Fynn lieber als die anderen und er spuckt auch auf Kommando aus aber das hat bestimmt 3 Monate gedauert bis er das drauf hatte
Wie oft putzt ihr???
Wir putzen 2x mit Zahnpasta und 1x ohne also insgesamt 3 Mal á 3 Minuten...
Achso und Fynn ist 2 Jahre alt
Die mag Fynn lieber als die anderen und er spuckt auch auf Kommando aus aber das hat bestimmt 3 Monate gedauert bis er das drauf hatte

Wie oft putzt ihr???
Wir putzen 2x mit Zahnpasta und 1x ohne also insgesamt 3 Mal á 3 Minuten...
Achso und Fynn ist 2 Jahre alt
21 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...