Wann Schnuller abgewöhnen?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.912131
22. Okt 2011 12:08
Wann Schnuller abgewöhnen?
Hallo Mamis,

ich würde gerne mal wissen, wann und wie ihr euren Kleinen den Schnuller abgewöhnen wollt oder habt? Mein Kleiner wird Ende Dezember 2. Mich stört es eigentlich nicht so sehr, dass er den Schnuller hat, (hat ihn ja eh definitiv nur zum Mittag- und Abendschlaf) aber mein Mann ist da irgendwie anderer Meinung. Ich habe es schon versucht, ihn mal ohne Schuller hin zu legen, habe es aber nach einiger Zeit aufgegeben. Würde mich über ein paar Anregungen oder generelle Meinungen freuen! :P
Danke und schöne Grüße
gast.940181
22. Okt 2011 13:12
Re: Wann Schnuller abgewöhnen?
Also meine ist im Oktober 2 geworden und sie hat auch noch ihren Schnulli. Werd ihn auch sobald nicht weg nehmen. Ich denke wie bei fast allem kommt es von ganz allein das sie ihn nicht mehr wollen.

Wenn ich merke gut mit 3 will sie ihn immernoch dann werd ich mir gedanken drüber machen wie man ihr den abgewöhnen könnte. Aber da sie den auch nur nimmt wenn sie müde ist, hab ich damit so gar kein problem.

Schlimmer wäre es wenn sie den ganzen Tag damit rumlaufen würde. Solche Tage haben wir zwar auch, aber dann hat sie eh schlechte Laune :D und da werd ich den Teufel tun und ihr den Schnulli weg nehmen :shock:
gast.912131
22. Okt 2011 13:59
Danke für deine Antwort!
Ich finde es wie gesagt auch eigentlich nicht so schlimm. Bin da aber schon momentan verunsichert, weil man immer nur zu hören bekommt: das ist aber nicht gut, das er überhaupt einen braucht oder ähnliches... grrrrr!
Ich finde nämlich schon, dass man das an seinem Gebiss -obwohl er den Schnuller nur zum Schlafen hat- ein wenig sehen kann. Oder übertreibe ich da??? :oops: hmm, ich weiß es nicht! :?
gast.907451
22. Okt 2011 14:10
Hallo!
Mach dir nicht soviele Gedanken um den Schnulli, früher oder später hat ihn ja noch jedes Kind aufgegeben! Ein gutes und süßes Beispiel dafür is meine Nichte. Sie hatte ihren Nucki mit 3 Jahren noch. Aber plötzlich hat sie alle eingesammelt und sie ihrer Mama gegeben. Die Kleine meinte dazu, daß es soviele arme Kinder gibt die keine Schnullis haben und sie ihre dafür hergeben will. Keine Ahnung wie sie drauf gekommen ist, aber ich fands schon sehr süß und seitdem hat sie auch wirklich keinen Schnuller mehr gebraucht.
Vielleicht hilft dir das ja ein bißchen!
LG
Bianca
gast.1165945
22. Okt 2011 14:12
Du übertreibst da...

Fynn ist Anfang Oktober auch 2 geworden und wie Sophie werde ich den Teufel tun und ihm den Schnulli abgewöhnen... Dann habe ich ein Kind was gar nicht mehr schläft lass mal (das hatten wir schon alle Schnuller weg und unser Terrorkrümmel hat nicht mal Anstalten gemacht es ohne zu versuchen, hat nur geschrien)...
Er hat trotz Schnuller ganz gerade Zähne und unser Kinderzahnarzt sagt selber bis etwa 3 Jahren dürfen sie ruhig den Schnuller behalten nur eben nicht den ganzen Tag und es ist besser als Daumen nuckeln...

Ich find es schon befremdlich, wenn man einem Kleinkind (mit 2 Jahren ist es mehr Baby als Kleinkind) den Schnuller weg nimmt, nur weil andere meinen es wäre besser... Wenn Freunde zu uns sagen, so langsam wirds aber Zeit den Schnuller weg zu bekommen, zeige ich denen nur den Vogel und sag wir entscheiden das nicht ihr...

Denn wenn man es so nimmt in den ersten 3 Jahren passiert soviel, da sollen sie wenigstens eins haben was gleich bleibt und das ist bei uns der Schnuller zum Schlafen (er nimmt keine Flaschen mehr und auch sonst ist er schon ein "großer" Bub)....
gast.912131
22. Okt 2011 14:39
@Fallada: Danke für deine süße Geschichte.

@Dragonqueen: Wow, das nenne ich doch mal ne Meinung. :D
Das der Zahnarzt sagt, bis zu 3 Jahren ist es kein Problem, beruhigt mich auf jeden Fall. Danke Dir. "Hätte ich ja auch mal drauf kommen können, den zu fragen" ;)
gast.1165945
22. Okt 2011 14:48
Ja wir sind schließlich die Eltern und wissen es am besten, wo ich unsicher bin frage ich unsere liebe Kinderärztin oder wenn es um sowas geht wie Schnuller/Flasche den Kinderzahnarzt und er sagt selber, schlimmer ist es wenn sie dann mit dem Daumen nuckeln anfangen bzw es die ganze Zeit tun...

Und Heut zu Tage sind die Schnuller so weit entwickelt, das es fast gar nicht zu Verformungen kommt, weil die sich dem Mundraum, Zunge und der Zahnreihe anpassen, vor allem sind die Schnuller mittlerweile hinten so flach , das man da wenig Sorgen haben braucht...
gast.1252021
23. Okt 2011 21:27
hallo,

meine tochter jetzt 3 3/4 jahre hat auch noch bis im juli ihren nucki gehabt.ich war schon länger dran das sie alt genug ist und keinen mehr bräuchte,papa war da anderer meinung.nun hab ich im juni unsere 3.tochter bekommen und damit sie nicht denkt,jetzt ist ein neues baby da,ich darf deswegen keinen nucki mehr haben,habe ich mir die schnullerfee einfallen lassen.habe ihr über einen längeren zeitraum erzählt das irgendwann die schnullerfee kommt und ihren nucki abholt und ihn bei sich an den schnullerbaum hängt.da würden ganz viele nuckies von ganz vielen kindern dran hängen.habe immer mal wieder gesagt,guck da war die schnullerfee.am tag x hab ich eine schöne neutrale karte genommen,rein geschrieben das ich die schnullerfee bin,den nuckie mitnehme und ihr dafür ein kleines geschenk da lasse.war eine märchenkassette.und was war meine tochter stolz das sie post von der schnullerfee bekommen hatte,hatte noch einen kleinen engelaufkleber von weihnachten,das war die fee.sie hatte zwar am abend nochmal nach dem nuckie gefragt,aber dann war das thema auch durch.und ich denke mit 2 ist er definitiv zu jung um den nuckie weg zu nehmen.

lg,ventilator
gast.959823
23. Okt 2011 21:31
Hi,meiner ist 13monate und ich habe mir vorgenommen,zum schlafen bekommt er ihn sollange wie er ihn auch braucht... Was ich nicht mag,wenn ein 3jähriges Kind ihn tagsüber in den mund hat,sieht nicht schön aus... Mein spatz hat ihn zu Hause im mund, wenn er will...aber wenn wir ihn beschäftigen ist er eh vergessen. Und in der krippe hat er ihn garnicht im mund, ausser mittagsschlaf

LG
gast.1252021
23. Okt 2011 21:41
ach jaaa :oops: ,

da war noch was sie hatte den nuckie auch nur noch zum schlafen.
gast.912131
23. Okt 2011 22:17
@Ventilator: ooooh nein wie süüüüß :oops: :D das ist ja eine schöne Idee. Bei meinem Kleinen läuft immer sehr viel über Bücher, habe in diesem Zusammenhang auch an ein Buch gedacht, wenn es dann irgendwann so weit ist. Ich finde ihn mit noch nicht mal zwei auch eigentlich noch zu klein dafür. Ist halt hier zu Hause Thema bei uns und ich wollte mal wissen was ihr denkt. Am Tage hat er seinen Schnulli überhaupt nicht (außer zum Mittagsschlaf) und vermisst ihn auch nicht, er fragt auch nicht nach ihm. Momentan hat er die Macke, wenn wir ihn mittags oder abends hinlegen, seinen Schnulli immer aus dem Bett zu schmeißen damit wir nicht gehen. ;) Letztens haben wir ihn mal nicht aufgehoben und er ist auch so gleich eingeschlafen und den Tag danach wollte er ihn zum Mittagsschlaf nicht haben, aber die Tagesmutti hat ihm den trotzdem ins Bett gelegt (wußte allerdings auch nichts davon) und seither gibt er den nicht mehr her. :lol: Und einfach weg nehmen würde ich ihm den auch niemals. Ist mein erstes Kind und ich kenne/kannte immer diese extrem Fälle, noch mit 4 den Schnuller Tag und Nacht im Mund etc :evil:

@Lolikom: Danke für deine Meinung :)
Psychomaus1
23. Okt 2011 22:30
hui das ist ja zauberhaft idee mit der schnullerfee
also ich weiß wie es meine nichte gemacht hatte
sie hat ihn von anfang an nur nachts gebraucht und als sie 2 1/2 war kam sie drauf das sie den nulli dem weihnachtsmann gibt damit er sieht das sie schon groß ist und sie kein babyspielzeug mehr braucht (sie hatte grad ne kleine schwester bekommen)
so ist es dann auch passier die sind auf dem weihnachtsmarkt gewesen da war der weihnachtsmann und dem hat sie den nulli gegeben und gesagt (ich nicht babyspielzeug)
es war zucker süß auch sie hat abends dann nach ihren nucki gefragt dann hatte man ihr erklärt das sie den ja den weihnachtsmann gegeben hat und dann ist sie eingeschlafen ohne nucki
gast.898581
24. Okt 2011 07:59
Hallo,

wenn die Kleinen älter sind dann kann man es ihnen auch besser erklären finde ich. Einfach wegnehmen ist doch hart! Filippa trinkt auch noch ihre MIlch aus der Flasche aber ich bin mir sicher, bis sie heiratet ist das auch vorbei :)

Mein Kinderarzt meinte auch "es hat noch keine Braut mit Schnuller am Altar gestanden" und der Zahnarzt sagt bis 3 ist es kein Problem. Bei uns gibt es Schnuller nur zum Schlafen und naja wenn sie schlecht drauf ist.

Wir STEHEN ZUM SCHNULLI 8-)
gast.913441
24. Okt 2011 14:12
Wie lange halten denn die Schnuller noch bei euren Kleinen?

Unsere Tochter 22 monate hat es bislang geschafft, dass die meisten Schnuller (NUK) schon nach 2 Wochen den Weg in den Mülleimer angetreten haben.

Total kaputt gebissen...sie hatte sonst nur zum schlafen ihren MUI (wie sie ihn nennt) bekommen, tagsüber hat sie selten einen gebraucht.

den letzten haben wir vor 3 tagen auf die reise geschickt :-)
bislang klappt das einschlafen ohne Ihren MUI ...

Würde mich mal interessieren wie lange die Tröster bei euch heile bleiben.

LG
gast.812561
24. Okt 2011 14:23
Meine Große (2) hat momentan ihre Babyphase, ihr bruder ist grade 4 1/2Monate und sie ist der Meinung sie ist nun auch klein und brauch manchmal ein Gläschen und halt ihren Nucki... Nervt mich zwar tierisch, aber es soll ja normal sein das sie diese Phase haben wenn Geschwister kommen. Vor der Phase hatte sie ihren Nucki nur zum schlafen und hat ihn auch immer in ihr Bett gelegt weil sie ja kein Nuckibaby wäre.
Wir haben nur Silikonschnuller und obwohl die ja angeblich so schnell kaputt gehen sollen hat sie noch nicht einen zerbissen.
29 Beiträge
loading 19546...