Karotte

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1276091
20. Okt 2011 18:02
Karotte
Hallo,

gibt hier jemand schon Karotte???

LG
gast.1046952
20. Okt 2011 18:33
Re: Karotte
hallo, hab damals auf anraten meines dahmaligen KA meinem sohn mit 3 monaten karotte in die flasche bei gemischt, damit er länger satt ist. tja, hat sich leider als riesen fehler heraus gestellt, denn kaum war die flasche getrunken, kam auch schon das bauchweh und geschreie. nach 1,5 tagen dann ein sehr harter oranger stuhlgang, war ne qual für den kleinen mann und für mich auch. hab den arzt gewechselt, die karptte sofort wieder abgesetzt und ca. 4 wochen später wieder mit karotte angefangen, aber zum löffeln. hat besser geklappt, ohne bauchweh und harten stuhl.
gast.1066731
21. Okt 2011 08:12
Hallo...ich habe den gleichen Fehler gemacht und würde auch jedem davon abraten zu früh Karotte zu geben...warte lieber etwas, das ist echt besser...

LG
gast.1233310
21. Okt 2011 08:20
Würde es jetzt auch nicht machen. steht ja nicht ohne Grund auf den Gläschen "ab bzw. nach dem 4. Monat"
gast.1242218
17. Nov 2011 14:22
Hallo,

wir sind 15 Wochen und essen schon schön Karotte und trinken Sie in der Milch!
Ich habe aus dem Bauch heraus gehandelt und habe noch ein Babybuch von vor 33Jahren und dann kommen wir noch aus dem Osten. Und wir Ostkinder haben ab der 10 Woche schon einen Löffel Gemüsebrei bekommen und dies wurde dann Löffel für Löffel pro Woche erhöht!
Wir sind alle groß geworden und hatten weniger Allergien.
Man sollte es nicht übertreiben, der kleine Körper muss sich an die Kost gewönnen, eine Sorte Gemüse pro Woche. So kann man erkennen ob es vertragen wird.
Wir Mütter sollten eher aus dem Bauch heraus handeln,statt sich immer gleich vors Internet zu stürzen! :)
gast.1126562
17. Nov 2011 19:34
lottisa2010 hat geschrieben:
> Hallo,
>
> wir sind 15 Wochen und essen schon schön Karotte und trinken Sie in der
> Milch!
> Ich habe aus dem Bauch heraus gehandelt und habe noch ein Babybuch von vor
> 33Jahren und dann kommen wir noch aus dem Osten. Und wir Ostkinder haben ab
> der 10 Woche schon einen Löffel Gemüsebrei bekommen und dies wurde dann
> Löffel für Löffel pro Woche erhöht!
> Wir sind alle groß geworden und hatten weniger Allergien.
> Man sollte es nicht übertreiben, der kleine Körper muss sich an die Kost
> gewönnen, eine Sorte Gemüse pro Woche. So kann man erkennen ob es vertragen
> wird.
> Wir Mütter sollten eher aus dem Bauch heraus handeln,statt sich immer
> gleich vors Internet zu stürzen! :)

Komme zwar nicht aus´n Osten, aber ich schließe mich deiner Meinung an!
Ich finde es schrecklich das Mütter sich viel zu viel verunsichern lassen und keinen Handgriff mehr aus´n Bauch heraus machen. :(

Überlegt mal wie ihr oder eure Eltern groß geworden sind. Ohne total übertriebenen Ökotest, Stiftung Warentest, zig Elternratgebern, Zeitungen usw.
gast.917724
17. Nov 2011 19:42
@lottisa und mengem
Ihr habt schon Recht damit, dass Mütter bzw. Eltern wieder lernen müssen, aus dem Bauch heraus für ihr Kind zu entscheiden. Dennoch sollte man wissenschaftliche Erkenntnisse nicht ganz außer Acht lassen!

Die Empfehlung, Beikost erst ab dem 5. Monat zu geben ist ja keine willkürlich gesetzte Grenze. Vielmehr WEISS man inzwischen, dass der Darm von Säuglingen eben noch zu 100% auf die Milchverdauung ausgerichtet ist. Bei den meisten Säuglingen richtet man eben mit der zu frühen Gabe von Karotten oder anderer Beikost Schaden an, der sogar bleibend werden kann! Es ist schön, wenn es bei Euren Kindern anscheinend ohne Schaden abgelaufen ist - beim nächsten Kind kann dies schon wieder ganz anders aussehen...

Gruß
Julia Yaël
gast.1126562
17. Nov 2011 21:00
Also es hat meinen großen (inzwischen 10) nicht geschadet und Kilian auch nicht.
Ich könnte ..... wenn sofort jeder meint, das sobald irgendeine neue Studie raus kommt die "Gesetz" ist.
Jedes Kind ist anders, genauso wie wir Erwachsenen! Also warum werden sie dann trotzdem über einen Kamm gezogen? Das eine Kind fängt eben ehr mit was neuen und das andere eben später. Egal ob das beim Essen,krabbeln,reden usw ist. Kauft euch doch bei Jako-o nen Lego bausatz wo man am Computer prorammieren kann. Da klappts dann mit schema f. :lol: :lol: :lol:
Ich sag ja nicht das alles schlecht ist. Aber hört doch mal mehr auf euer Gefühl.
Leider machen viele mit ihrer übervorsicht mehr kaputt als das sie ihren Kind helfen!
Es ist leider eine Tatsache das in unserer Sterilen und übervorsichtigen Zeit mehr Kinder krank sind! Ich sag nur Neurodermitis, ADS / ADHS usw...
gast.917724
17. Nov 2011 21:16
Weißt Du, mengem, es ist aber schon ein Unterschied, ob Kinder sich unterschiedlich entwickeln, oder ob man ihnen von außen eine Entwicklung "aufstülpt", die sie gar nicht beeinflussen können.

Es ist klar, dass manche Kinder mit neun Monaten, andere erst mit achtzehn Monaten laufen können. Und es ist sicher richtig, dass es Kinder gibt, deren Darm auch mit zwei Monaten schon gereift genug ist, um Beikost vertragen zu können - das Kind hat aber keine Chance, es der Mutter im Vorfeld zu signalisieren! Es ist quasi eine Art Russisches Roulette auf Risiko des Kindes!!!
gast.1126562
17. Nov 2011 21:52
Die Kinder können sehr wohl auf ihre Art und Weise signalisieren ob und was sie wollen!
Und wenn du dich mit deinen Kind abgibst dich auf es einlässt, lernst es zu verstehen dann zwingst du ihm garantiert nix auf!
Also so eine bescheuerte Aussage!!!
Und wenn dein Kind am Familien Alltag mit dabei ist und z.B. beim Thema Essen mit am Esstisch sich aufhalten darf wirst du schon merken wie das Interesse sich steigern wird.
Ich möchte dich mal sehen wie du versuchst einem Baby etwas "aufzuzwingen"!
Viel Spaß dabei!!! :lol: :lol: :lol: :lol:
gast.1065889
17. Nov 2011 22:05
mengem hat geschrieben:
> Die Kinder können sehr wohl auf ihre Art und Weise signalisieren ob und was
> sie wollen!
> Und wenn du dich mit deinen Kind abgibst dich auf es einlässt, lernst es zu
> verstehen dann zwingst du ihm garantiert nix auf!
> Also so eine bescheuerte Aussage!!!
> Und wenn dein Kind am Familien Alltag mit dabei ist und z.B. beim Thema
> Essen mit am Esstisch sich aufhalten darf wirst du schon merken wie das
> Interesse sich steigern wird.
> Ich möchte dich mal sehen wie du versuchst einem Baby etwas
> "aufzuzwingen"!
> Viel Spaß dabei!!! :lol: :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag kann ich nicht nachvollziehen.
gast.917724
17. Nov 2011 22:12
Mengem, Deine Art ist wirklich recht frech! Ich bin kein zwanzigjähriges Mäuschen, dass sein Kind in eine große Plastikkugel packt, damit ihm ja nichts passiert! Ich habe inzwischen das dritte Kind und bin in keiner Hinsicht eine übervorsichtige Mutter.

Aber ein zweimonatiges Kind KANN nicht signalisieren, dass es unbedingt Karotte haben möchte, weil es das noch überhaupt nicht kennt! Im Übrigen gebe ich meinem Baby oder Kleinkind auch keine Eibenfrüchte oder Vogelbeeren, weil es mir doch signalisiert hat, dass es sie haben möchte!

Mach es mit Deinen Kindern so, wie Du es für richtig hältst - ich muß es nicht gut finden! Aber verbreite hier doch nicht den allgemeinen Ratschlag, dass es den Babys gut tun würde, so früh schon Beikost zu bekommen. Die meisten vertragen es tatsächlich noch nicht!
gast.1225381
17. Nov 2011 23:56
Bravo JuYael! Das unterschreibe ich :)

LG Tanja
gast.959823
18. Nov 2011 08:07
Hi, wir haben in der 13.woche angefangen und er hatte es vertragen...ich würde aber nie wieder so früh beginnen ;)

LG
gast.1070542
18. Nov 2011 11:02
Hallo,
mir platzt gleich der Kragen!!
@mengem,Die Ernährungswissenschaft bei Babys ist doch keine "irgendeine neue Studie", sonst würde es doch jeder Babynahrungshersteller anders handhaben und versuchen seine Methode als die einzig wahre zu verkaufen!!!! Ganz klar gibt es Babys die auch schon mit 2 oder 3 Monaten Karotte vertragen, aber das entspricht nicht der Regel!! Auch ich hab schon 3 Kinder in einer Zeit von 20 Jahren ernährt und bin sicher, dass die Wissenschaft uns da ein ganz großes Stück weitergebracht hat!Heute weiß man warum Babys nach falscher Ernährung allergische Reaktionen haben oder einfach nur Bauchweh und daher schreien.
Ich hab auch noch kein Baby in dem Alter erlebt,dass unbedingt mitessen wollte, es zeigt vil Interesse an dem was die Anderen am Tisch machen,obwohl ich schon das bei einem so kleinen Wesen bezweifel, dass steigert sich erst mit zunehmenden Monaten und dann kann es ja auch aus wissenschaftlicher Seite gerne Karotte probieren.
Und noch etwas:ADS und ADHS haben nichts mit einer sterilen und übervorsichtigen Zeit zu tun, sonst könnte man diesen armen Kindern die sich da echt mit quälen einfach nur "Dreck" auf Rezept geben und alles wäre geheilt!!
lg
16 Beiträge
loading 19543...