welches fleisch?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
19. Okt 2011 15:26
welches fleisch?
Hi ich mal wieder
und wieder sind die selberkochenden erfahrenen mamas gefragt...
welches fleisch nehm ich denn nun??
ja klar am besten tafelspitz bio...
aber muss das wirklich sein??
wenn ich zum metzger geh, dann muss das doch passen, hab da ein besseres gefühl frisches fleisch beim metzger zu halen, als abgepacktes "biofleisch" beim discounter....
und muss es tafelspitz, blume etc. sein oder gehr gulasch auch??
ist ja auch mager....
wenns natürlich viel besser ist das teure, dann klar, nur das beste für meinen schatz, aber wenns nicht sein muss, muss es ja nicht sein, oder
danke schon mal
ganz liebe grüße
nina

und wieder sind die selberkochenden erfahrenen mamas gefragt...
welches fleisch nehm ich denn nun??
ja klar am besten tafelspitz bio...
aber muss das wirklich sein??
wenn ich zum metzger geh, dann muss das doch passen, hab da ein besseres gefühl frisches fleisch beim metzger zu halen, als abgepacktes "biofleisch" beim discounter....
und muss es tafelspitz, blume etc. sein oder gehr gulasch auch??
ist ja auch mager....
wenns natürlich viel besser ist das teure, dann klar, nur das beste für meinen schatz, aber wenns nicht sein muss, muss es ja nicht sein, oder

danke schon mal
ganz liebe grüße
nina
19. Okt 2011 19:55
Re: welches fleisch?
hallo lafey,
es muß nicht immer nur das magere fleisch sein.manches fleisch/gericht schmeckt besser wenn fett am fleisch ist.wenn du meinst das ist für dein kind zu fett dann schneide das fett ab und gib nur das magere,aber an einem bißchen fett ist nichts verkehrt.hör auf deinen bauch und entscheide dann was du für richtig hältst.
lg,ventilator
es muß nicht immer nur das magere fleisch sein.manches fleisch/gericht schmeckt besser wenn fett am fleisch ist.wenn du meinst das ist für dein kind zu fett dann schneide das fett ab und gib nur das magere,aber an einem bißchen fett ist nichts verkehrt.hör auf deinen bauch und entscheide dann was du für richtig hältst.
lg,ventilator
19. Okt 2011 20:13
19. Okt 2011 20:35
hi lafey,
ich muß gestehen ich bin eine von denen die im discounter/supermarkt ihr fleisch einkaufen und dann einfrieren,aber auch nur weil wir hier so abgelegen wohnen.ich kann nicht mal eben sagen ich geh einkaufen,die nächste möglichkeit ist 30 km entfernt und ohne auto bist du hier aufgeschmissen.ich hab keinen führerschein und mein mann hat schichtdienst.aber wenn ich dann fleisch kaufe,kaufe ich alles egel ob schwein,huhn oder rind.mal schnitzel,mal kotelett,mal suppenfleisch,mal gulasch und auch mal filet.kommt immer drauf an was gerade da ist.
ich muß gestehen ich bin eine von denen die im discounter/supermarkt ihr fleisch einkaufen und dann einfrieren,aber auch nur weil wir hier so abgelegen wohnen.ich kann nicht mal eben sagen ich geh einkaufen,die nächste möglichkeit ist 30 km entfernt und ohne auto bist du hier aufgeschmissen.ich hab keinen führerschein und mein mann hat schichtdienst.aber wenn ich dann fleisch kaufe,kaufe ich alles egel ob schwein,huhn oder rind.mal schnitzel,mal kotelett,mal suppenfleisch,mal gulasch und auch mal filet.kommt immer drauf an was gerade da ist.
20. Okt 2011 10:25
mh, ich finde das ganz un dgar nicht schlimm
muss halt mit dem auskommen was man hat, wenn man die möglichkeit hat gut, aber wenn nicht dann halt nicht
ich bin ja auch immer auf der suche, was das einzig wahre ist.. aber naja biofleisch vom hof, können wir uns leider auch nicht leisten, naja für den kleinen hings schon, aber für zwei miniputenschnitzel 12 euro zu zahlen, puhh...
das ist so schade.. ein gesunder mittelweg wäre gut...
massentierhaltung und preidumping im fleischhandel verbieten, dafür aber einen realitischen mittelpreis, aber das ist ein anderes thema...
ich denke auch, weir sind ohne biofleisch groß und gesund geworden, muss ja nicht das billigste sein, aber in deutschland wird dann doch sogut kontrolliert, dass es gar nicht so schlecht sein kann
aber dann weiß ich ja schon ein bisschen mehr..
danke dir meine liebe

muss halt mit dem auskommen was man hat, wenn man die möglichkeit hat gut, aber wenn nicht dann halt nicht

ich bin ja auch immer auf der suche, was das einzig wahre ist.. aber naja biofleisch vom hof, können wir uns leider auch nicht leisten, naja für den kleinen hings schon, aber für zwei miniputenschnitzel 12 euro zu zahlen, puhh...
das ist so schade.. ein gesunder mittelweg wäre gut...
massentierhaltung und preidumping im fleischhandel verbieten, dafür aber einen realitischen mittelpreis, aber das ist ein anderes thema...
ich denke auch, weir sind ohne biofleisch groß und gesund geworden, muss ja nicht das billigste sein, aber in deutschland wird dann doch sogut kontrolliert, dass es gar nicht so schlecht sein kann

aber dann weiß ich ja schon ein bisschen mehr..
danke dir meine liebe

20. Okt 2011 18:02
.
Zuletzt geändert von gast.1210484 am 20. Okt 2011 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
20. Okt 2011 18:06
Ist ja alles gut und schön, aber die schmeißen beim Metzger - egal ob Bio oder konventionell - auch nicht abends alle unverkauften Reste weg. Das wird auch verpackt und im Kühlraum gelagert.
Da finde ich in Schutzatmosphäre verpackte Ware hygienischer... Da kommt wenigstens nicht der Luftsauerstoff, das Niesen des Metzgers, die ungewaschenen Hände, die Geldfinger etc. nicht mehr dran!
Da finde ich in Schutzatmosphäre verpackte Ware hygienischer... Da kommt wenigstens nicht der Luftsauerstoff, das Niesen des Metzgers, die ungewaschenen Hände, die Geldfinger etc. nicht mehr dran!
20. Okt 2011 20:57
20. Okt 2011 21:14
Wir essen sowieso recht wenig Fleisch, aber ich kaufe es meistens abgepackt. Wie gesagt, wenn ich jetzt einen richtigen "Stammmetzger" hätte, bei dem ich jede Woche kaufe, wäre ich mir vielleicht bei der Hygiene sicherer. Aber die Metzger hier in der Gegend finde ich ehrlich gesagt nicht sehr vertrauenerweckend... 

20. Okt 2011 21:49
oh na gut, ja das hab ich schon, aber ich meinte wenn du gekocht hast für die kleine, was für ein stück vom rind und schwein???
21. Okt 2011 08:04
Ich habe für Lysan nicht extra gekocht, sie ist ein reines Gläschenkind. Aber ab ca. acht Monaten hat sie halt bei uns probieren dürfen und ißt inzwischen fast immer das normale Familienessen.
Solange das Fleisch mager ist, kommt aber eigentlich alles in Frage. Vom Rind halt Filet, Steakfleisch, Lende etc., beim Schwein auch Filet und Lende, Rücken, Schinken (magere Teile), vom Lamm Filet und Lachs.
Durchwachsenes Fleisch würde ich noch nicht geben, da es auch "kerniger" ist, und man tierisches Fett ja möglichst vermeiden soll. Allerdings bekommt Lysan auch Hackfleisch oder mal ein Würstchen - da ist ja auch ordentlich Fett drin
Solange das Fleisch mager ist, kommt aber eigentlich alles in Frage. Vom Rind halt Filet, Steakfleisch, Lende etc., beim Schwein auch Filet und Lende, Rücken, Schinken (magere Teile), vom Lamm Filet und Lachs.
Durchwachsenes Fleisch würde ich noch nicht geben, da es auch "kerniger" ist, und man tierisches Fett ja möglichst vermeiden soll. Allerdings bekommt Lysan auch Hackfleisch oder mal ein Würstchen - da ist ja auch ordentlich Fett drin

21. Okt 2011 14:26
ich schau jetzt mal und frag bei meinem metzger nach...
naja man braucht ja wirklich ned viel für die mäuse
ach und a bissl fett schadet nicht
wenns nicht zuviel ist...
danke julia!!
naja man braucht ja wirklich ned viel für die mäuse

ach und a bissl fett schadet nicht

wenns nicht zuviel ist...

danke julia!!
22. Okt 2011 10:15
huhu
also ich arbeite ja selbest beim fleischer oder wies bei euch heißt metzger
was die hygiene betrifft kann ich natürlich nur von unserer fleischerei reden..das fleisch darf bei uns auf keinen fall mit bloßen händen angefasst werden...was das lagern im kühlhaus betrifft habt ihr aber recht..was übrig bleibt wird für den nächsten tag im kühlhaus gelagert..natürlich nur wenn es noch einwandfrei ist (hackfleisch wird nur 12 stunden angeboten und der rest abgebraten und zu bouletten verarbeitet)..es ist aber garnicht gesundheitsschädlich oder bedenklich da die kühlkette zu keiner zeit unterbrochen wird..da wird zumindest bei uns sehr drauf geachtet...
für babys solltest du nur mageres fleisch verwenden...beim rind zb filet/lende (filet und lende ist im übrigen das selbe
) blume..tafelspitz und rolle...wenn du schwein nehmen möchtest dann auch filet lachs nuss oder anderes mageres schinkenfleisch wie ober- oder unterschale...bei geflügel würde ich aufpassen..da gibt es einige schwarze schafe unter den metzgern...geflügel muss in der theke und auch im kühlhaus streng getrennt von anderen fleischsorten gelagert werden..also in der theke auch durch glasscheibe ect. getrennt..nur dann würde ich es kaufen...wir selbst bieten garkein frischgeflügel an weil uns diese möglichkeit fehlt...
bei hackfleisch solltest du kein gewöhnliches sondern nur schinkenhack(schwein) oder schabefleisch(rind) nehmen weil die anderen sorten wirklich viel fett enthalten...
vllt hilft dir das ja etwas
lg
also ich arbeite ja selbest beim fleischer oder wies bei euch heißt metzger
was die hygiene betrifft kann ich natürlich nur von unserer fleischerei reden..das fleisch darf bei uns auf keinen fall mit bloßen händen angefasst werden...was das lagern im kühlhaus betrifft habt ihr aber recht..was übrig bleibt wird für den nächsten tag im kühlhaus gelagert..natürlich nur wenn es noch einwandfrei ist (hackfleisch wird nur 12 stunden angeboten und der rest abgebraten und zu bouletten verarbeitet)..es ist aber garnicht gesundheitsschädlich oder bedenklich da die kühlkette zu keiner zeit unterbrochen wird..da wird zumindest bei uns sehr drauf geachtet...
für babys solltest du nur mageres fleisch verwenden...beim rind zb filet/lende (filet und lende ist im übrigen das selbe

bei hackfleisch solltest du kein gewöhnliches sondern nur schinkenhack(schwein) oder schabefleisch(rind) nehmen weil die anderen sorten wirklich viel fett enthalten...
vllt hilft dir das ja etwas

lg
22. Okt 2011 21:32
@Holly's Mama
Bitte nicht böse sein, wollte Euch nicht alle in den gleichen Topf werfen, aber es gibt eben einige der besagten "schwarzen Schafe". Und wenn ich bei einem Metzger nicht wöchentlich einkaufe, dann kann ich es nunmal nicht einschätzen, wie die Hygienevorschriften gehandhabt werden.
Glaube Dir auf's Wort, dass es bei Euch anders läuft!
Bitte nicht böse sein, wollte Euch nicht alle in den gleichen Topf werfen, aber es gibt eben einige der besagten "schwarzen Schafe". Und wenn ich bei einem Metzger nicht wöchentlich einkaufe, dann kann ich es nunmal nicht einschätzen, wie die Hygienevorschriften gehandhabt werden.
Glaube Dir auf's Wort, dass es bei Euch anders läuft!
23. Okt 2011 00:58
habs auch nich böse aufgefasst
weiß ja selbst wies bei einigen läuft
achso...und schutzatmosphäre im discounter is übrigens auch nich das schlechteste..das darf mein chef jetz natürlich nich lesen
lg

weiß ja selbst wies bei einigen läuft

achso...und schutzatmosphäre im discounter is übrigens auch nich das schlechteste..das darf mein chef jetz natürlich nich lesen

lg
17 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19535...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...