Rituale zur Geburt - Babypinkeln etc.
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
17. Okt 2011 17:50
Rituale zur Geburt - Babypinkeln etc.
Hi,
mal ein ganz anderes Thema ohne Sorgen, Schmerzen, Beschwerden und Gewichtszunahme
:
Gibt es bei Euch auch so Rituale zur Geburt? Ich bin ein "Dorfkind" und bei uns gibt es das "Babypinkeln" (fragt mich nicht warum das so heißt, ich glaube weil es so viel Bier gibt und man dann ja bekannterweise sehr viel Pipi muss
). Das findet meist statt während die Mama mit dem Baby noch in der Klinik ist und der stolze Papa Familie, Freunde und Bekannte auf ein Bier nach Hause einlädt (und die Mama ein paar Tage später aus der Klinik kommt und ersteinmal die ganze Wohnung putzen muss
). Hab schon aus anderen Bundesländern gehört dass dort z.B. das Haus von Nachbarn geschmückt wird. Sind das typische Dorfrituale oder gibt es das auch in Städten?
mal ein ganz anderes Thema ohne Sorgen, Schmerzen, Beschwerden und Gewichtszunahme

Gibt es bei Euch auch so Rituale zur Geburt? Ich bin ein "Dorfkind" und bei uns gibt es das "Babypinkeln" (fragt mich nicht warum das so heißt, ich glaube weil es so viel Bier gibt und man dann ja bekannterweise sehr viel Pipi muss

17. Okt 2011 19:01
Re: Rituale zur Geburt - Babypinkeln etc.
huhu,
ich komme auch aus einen kleinen dorf in niederbayern. bei uns gibts wenn das erste kind ein mädchen wird, werden im dorf büchsen auf gestellt die der papa dann einsammeln muss. natürlich wird das haus dekoriert. der papa muss auch dann brotzeit und das sogenannte kindsbier daheim haben!
bei einen jungen wird das gleiche gemacht halt nur ohne büchsen. mein amer schatz, hat leider bald die büchsen in der siedlung stehen
tja, da muss er durch.
lg vroni
ich komme auch aus einen kleinen dorf in niederbayern. bei uns gibts wenn das erste kind ein mädchen wird, werden im dorf büchsen auf gestellt die der papa dann einsammeln muss. natürlich wird das haus dekoriert. der papa muss auch dann brotzeit und das sogenannte kindsbier daheim haben!
bei einen jungen wird das gleiche gemacht halt nur ohne büchsen. mein amer schatz, hat leider bald die büchsen in der siedlung stehen

tja, da muss er durch.
lg vroni
17. Okt 2011 20:50
komm aus oberbayern und bei uns werden auch die "bixn" aufgehängt wenns ein mädchen ist und beim buben werden dann luftballons und strampler und so zeug aufgehängt. und natürlich der storch
da stehen dann im dorf überall schilder wo drauf steht wo es zur "bixnmacherei" geht 

17. Okt 2011 20:59
Also bei uns gibt es wenn das Kind geboren wurde und der Papa anschließend zu Hause ist und sich mit den Verwanten und Freunden trifft
Bohnensopp (warum es so heißt keine Ahnung)
Es ist so das man die schon früh ansetzten muss damit es gut ziehen kann.
Sie besteht aus Kandies, Rum, Weinbrand und Rosinen
Deshalb wird es meistens in den 4 oder 5 Monat angesetzt.
Wenn ich meinen Schrank hinten öffne richt der ganze Schrank danach, da werde ich schon fast besoffen vom Geruch

Bohnensopp (warum es so heißt keine Ahnung)
Es ist so das man die schon früh ansetzten muss damit es gut ziehen kann.
Sie besteht aus Kandies, Rum, Weinbrand und Rosinen
Deshalb wird es meistens in den 4 oder 5 Monat angesetzt.
Wenn ich meinen Schrank hinten öffne richt der ganze Schrank danach, da werde ich schon fast besoffen vom Geruch

17. Okt 2011 20:59
Bei euch wird der Storch aufgehängt? das ist ja fies
Ich kenn nur sowas wie Babyparty vor der Geburt. Wo eine Freundin oder Schwester der werdenden Mutter einlädt und Essen usw. organisiert. Kann man so ein bisschen wie Junggesellinnenabend vergleichen. Nur das es Alkoholfreie Getränke gibt
Es werden kleine Spielchen gemacht und Geschenke mitgebracht. Wie Strampler, Torten die aus Windeln gebastelt sind usw. Es soll halt ein netter ruhiger Nachmittag / Abend mit Freundinnen sein.
Für die Männer kenne ich auch nur die Pinkelpartys nach der Geburt wo die Männer auf das Kind anstoßen, obwohl ich das auch als gemischte Partys kenne wo dann alle zusammen kommen, wenn Mutti mit Kind wieder zu Hause ist.

Ich kenn nur sowas wie Babyparty vor der Geburt. Wo eine Freundin oder Schwester der werdenden Mutter einlädt und Essen usw. organisiert. Kann man so ein bisschen wie Junggesellinnenabend vergleichen. Nur das es Alkoholfreie Getränke gibt

Es werden kleine Spielchen gemacht und Geschenke mitgebracht. Wie Strampler, Torten die aus Windeln gebastelt sind usw. Es soll halt ein netter ruhiger Nachmittag / Abend mit Freundinnen sein.
Für die Männer kenne ich auch nur die Pinkelpartys nach der Geburt wo die Männer auf das Kind anstoßen, obwohl ich das auch als gemischte Partys kenne wo dann alle zusammen kommen, wenn Mutti mit Kind wieder zu Hause ist.
17. Okt 2011 21:39
17. Okt 2011 21:42
Wenn man den Storch aufhängt, dann kann der keine Babys mehr bringen
17. Okt 2011 21:46
ach so meinst du das
naja er hat ja dann meins gebracht
und ein anderer bringt dann den anderen mama ihre baby 
is ja nur ein holzstorch

is ja nur ein holzstorch

17. Okt 2011 21:50
Das mit dem storch aufhängen bzw er wird ja aufgestellt, kenne ich nur von hochzeiten. das soll kindersegen bringen.
18. Okt 2011 07:56
Bei uns (Österreich) wird auch ein Storch aufgestellt bei einem Jungen und Büchsen aufgehängt bei einem Mädchen (mit Schild "Hier gehts zum Büchsenmacher "Name des Papas" ") Beim Storch steht auch oft der Name des Kindes drauf.
Dann gibts das Traditionelle "Vaterfeiern" was meistens am selben Tag der Geburt oder am Wochenende darauf stattfindet wo die Männer alle miteinander richtig saufen gehen. Meistens übernimmt der frischgebackene Papa das Essen und ein paar Getränke.
In seltenen Fällen dürfen da die Mädls mitgehen, aber eher öfter wollen die Männer unter sich sein und die Mama ist ja e noch im KH zu der Zeit.
Babypartys gibts bei uns eher nicht, die Windeltorten werden ins KH gebracht oder beim 1. Besuch zu Hause.
Dann gibts das Traditionelle "Vaterfeiern" was meistens am selben Tag der Geburt oder am Wochenende darauf stattfindet wo die Männer alle miteinander richtig saufen gehen. Meistens übernimmt der frischgebackene Papa das Essen und ein paar Getränke.
In seltenen Fällen dürfen da die Mädls mitgehen, aber eher öfter wollen die Männer unter sich sein und die Mama ist ja e noch im KH zu der Zeit.
Babypartys gibts bei uns eher nicht, die Windeltorten werden ins KH gebracht oder beim 1. Besuch zu Hause.
18. Okt 2011 12:25
Bei uns gibt es auch das mit dem Bier . Allerdings trinken mein Mann und ich seit 6 Jahren keinen Alkohol mehr und daher fällt das weg.
Bei der Geburt unsere ersten Tochter haben wir auch gegrillt, geht jetzt auch nicht mehr das wir fleischlos leben.
Meine Mutter war ganz schockiert . Deswegen gibt es für uns jetzt Kaffee und Kuchen und die Wäscheleine mit Babysachen vor der Haustür:)
Bei der Geburt unsere ersten Tochter haben wir auch gegrillt, geht jetzt auch nicht mehr das wir fleischlos leben.
Meine Mutter war ganz schockiert . Deswegen gibt es für uns jetzt Kaffee und Kuchen und die Wäscheleine mit Babysachen vor der Haustür:)
18. Okt 2011 12:56
Ich selber komme ja gebürtig aus Ostfriesland (bin ein Inselkind) und dort kenne ich die Tradition mit dem Storch auch nur zu Hochzeit. Da wir dieser am Polterabend aufgestellt.
Zur Geburt des Kindes wird dort auch schon sehr früh wie Leo2408 bereits geschrieben hat der Bohntjesopp angesetzt (Rosinen, Brandwein, Kandis und evtl. Korn).
Bei uns wird es dann Kinnertön genannt.
Wir selber werden diese Tradition nicht nachgehen, da wir hier in NRW keine Familie und Freunde haben. Außer unsere Eltern würde auch keiner von unseren Freunden für Kindertön extra anreisen.
Zur Geburt des Kindes wird dort auch schon sehr früh wie Leo2408 bereits geschrieben hat der Bohntjesopp angesetzt (Rosinen, Brandwein, Kandis und evtl. Korn).
Bei uns wird es dann Kinnertön genannt.
Wir selber werden diese Tradition nicht nachgehen, da wir hier in NRW keine Familie und Freunde haben. Außer unsere Eltern würde auch keiner von unseren Freunden für Kindertön extra anreisen.
18. Okt 2011 18:36
Hallo
also bei uns (sachsen) heißt es Pullerparty also fast das gleiche wie Pinkelparty,
aber der Mann muss noch vorher einiges erledigten er muss die Party ganz alleine organisieren.
Er muss die Tageszeitung von Tag der Geburt des Kindes besorgen
und natürlich warten bis die erste Windel voll ist vom Baby, die er dann mitnimmt zur Party ,(die meistens zu Hause gemacht wird),damit wird signalisiert das sie ein Bier für das Baby trinken müssen das es wieder Pullern kann!
Er muss noch ein Foto vom Baby haben und alle Daten z.B. Größe,Gewicht u.s.w und ein großes Blatt am besten A3 wo das Bild vom Baby drauf kommt und alle Unterschriften von denen die da waren.
Jetzt kommt es, der Mann muss alles wieder aufgeräumt und sauber gemacht haben bevor die Frau mit Baby heim kommt,sonst bringt es Unglück.
Also kenn ich das von uns hier!
also bei uns (sachsen) heißt es Pullerparty also fast das gleiche wie Pinkelparty,
aber der Mann muss noch vorher einiges erledigten er muss die Party ganz alleine organisieren.
Er muss die Tageszeitung von Tag der Geburt des Kindes besorgen
und natürlich warten bis die erste Windel voll ist vom Baby, die er dann mitnimmt zur Party ,(die meistens zu Hause gemacht wird),damit wird signalisiert das sie ein Bier für das Baby trinken müssen das es wieder Pullern kann!

Er muss noch ein Foto vom Baby haben und alle Daten z.B. Größe,Gewicht u.s.w und ein großes Blatt am besten A3 wo das Bild vom Baby drauf kommt und alle Unterschriften von denen die da waren.
Jetzt kommt es, der Mann muss alles wieder aufgeräumt und sauber gemacht haben bevor die Frau mit Baby heim kommt,sonst bringt es Unglück.
Also kenn ich das von uns hier!
18. Okt 2011 19:19
@Rehlein_11
Bohntjesopp wird das geschriebn ich wusste das nicht genau
Dann kommst du ja ursprünglich ganz aus meiner Nähe
was treibt dich denn hier weg??
Bohntjesopp wird das geschriebn ich wusste das nicht genau

Dann kommst du ja ursprünglich ganz aus meiner Nähe

18. Okt 2011 21:05
Ich komme ja eigentlich auch aus dem Norden. Aber da, wo ich jetzt wohne ( Baden-Württemberg) heißt es Füßles Baden. Wenn Baby da ist, treffen sich die Freunde des Papas mit Papa daheim zum Bier trinken und Fleischkäs essen 

21 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...