Woanders schlafen?!?!?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1051120
16. Okt 2011 22:04
Woanders schlafen?!?!?
Hi,

unser kleiner Mann ist 14,5 Mon. alt u. wir haben ihn bisher nie irgendwo anders schlafen lassen, wenn dann nur bei den Großeltern tagsüber, wenn wir dabei waren......also wir haben ihn bisher immer zu Bett gebracht!

So, nun mein Problem: Meine Eltern haben seit kurzem ein Reisebett aufgestellt, da hat er auch schon drin geschlafen, aber noch nicht so oft, aber die letzten male gab es immer unheimlich Gebrüll, so wie heute.
Er hat gemerkt, dass er wieder im Reisebett liegt - obwohl ich extra das Nestchen von zu Hause mitgenommen hat, damit er das Netz nicht merkt - - und das Gebrüll fing an. Er hat sich auch nicht im Bett beruhigen lassen....erst nach ca. ner halben Std. DACHTE ich, er schläft! Nix da, 5 min. war Ruhe und dann ging´s weiter. Hab ihn dann raus geholt und er hat dann halt nicht geschlafen. ;-(

Was kann ich tun, dass er in Zukunft im Reisebett schläft?!?! Er muss sich doch daran gewöhnen, er soll ja auch irgend wann mal von Oma u. Opa zu Bett gebracht werden, ohne Gebrüll. Bzw. wir wollen im März in Skiurlaub fahren, und da gibt es auch nur Reisebetten!?!?

Hier bei uns läuft das super. Wenn er müde ist ( feste Zeiten ) legen wir ihn ins Bett u. er schläft alleine u. das relativ schnell ein! ( ....war nicht immer so! )

Bin echt am verzweifeln, warum schläft mein Kind nur noch zu Hause? Im Buggy etc. schläft er auch nicht!

Wäre echt super dankbar über ein paar Tipps von euch!

Dankeschööööööön
Michi mit Timo
gast.919879
16. Okt 2011 22:33
Re: Woanders schlafen?!?!?
Ähm....vielleicht weil er es gewohnt ist in seiner vertrauten Umgebung zu schlafen?
Warum muss er denn unbedingt bei deinen Eltern schlafen? Verstehe ich nicht ganz.
Bis März vergeht noch so viel Zeit, da ändert sich dein Kind bestimmt noch gefühlte hundert mal in seinen Verhaltensweisen.
Ich kann irgendwie nicht Nachvollziehen warum ihr euch und vor allem eurem Kind so einen Druck macht?
Meine Tochter ist 20 Monate und hat noch nie woanders geschlafen. Sie hat nicht mal den Mittagsschlaf bei meinen Eltern gemacht als mein Mann und ich einen Tag lang nicht da waren, eben weil es nicht ihre vertraute Umgebung war.
gast.861456
16. Okt 2011 22:36
Guten Abend Mitima,

meine Eltern wohnen 500km entfernt, somit sehen sie ihre Enkeltochter nicht so oft und vor der ersten Nacht haben wir immer ein flaues Gefühl im Bauch.
Meine Eltern haben Colleen aber ein richtiges Gitterbett gekauft. Alleine desshalb schon weil ihr früheres Bärchen-Mobile ja Bettstangen brauchte zur Befestigung. Ich habe alllllles mitgeschleppt, Mobile, alle Bettkuscheltiere und ihre Bettwäsche. Nachtlicht und Babyphone habe ich immer so platziert das es das gleiche Licht/Schatten wirft wie zuhause.

Wir waren aber da auch noch nie weg, ich bringe sie dann mit Papa zusammen ins Bett.
Die ersten Nächte waren immer schwierig. (Fahren etwa 4mal für 4-7 Tage)
Wir behalten alle Abendrituale genauso bei wie auch zuhause.
Am ersten Abend brüllte sie ca. 30 minunte. Ich gehe immer wieder zu ihr, sag ihr das alles gut ist, wir sind da, sie kann schlafen, gebe schnuller, etwas Wasser und gehe wieder. Dann hatte sie sich endlich beruhigt und ist eingeschlafen.
Bei den nächsten Abenden wurde es besser. Sie brüllte nicht mehr, war nur noch ein "normales" Schreien/Maulen und auch nur wenige Minuten.
gast.1051120
16. Okt 2011 22:49
Miakaro hat geschrieben:
> Ähm....vielleicht weil er es gewohnt ist in seiner vertrauten Umgebung zu
> schlafen?
> Warum muss er denn unbedingt bei deinen Eltern schlafen? Verstehe ich nicht
> ganz.
> Bis März vergeht noch so viel Zeit, da ändert sich dein Kind bestimmt noch
> gefühlte hundert mal in seinen Verhaltensweisen.
> Ich kann irgendwie nicht Nachvollziehen warum ihr euch und vor allem eurem
> Kind so einen Druck macht?
> Meine Tochter ist 20 Monate und hat noch nie woanders geschlafen. Sie hat
> nicht mal den Mittagsschlaf bei meinen Eltern gemacht als mein Mann und ich
> einen Tag lang nicht da waren, eben weil es nicht ihre vertraute Umgebung
> war.

Er soll ja nicht nachts oder so dort schlafen, sondern nur ab und an mal, wenn Mama u. Papa mal was zusammen machen wollen ( haben wir seit der Geburt nicht mehr gemacht, da wir ihn bisher nicht wirklich abgegeben haben )! Wollen auch mal wieder ein PAAR sein und nicht nur Mama und Papa..wenn du weißt, was ich meine! Und das geht nun mal schlecht, wenn er nur zu Hause schläft u. sich nur von Mama u. Papa ins Bett bringen lässt. Noch dazu macht Timo auch noch zwei Mittagsschläfe, da er nie lange schläft u. ein Mittagsschlaf ist ihm zu wenig...er braucht zwei! Das macht das ganze natürlich noch etwas "schwieriger"!

Wir machen unserem Sohn keinen Druck......wenn nicht dann nicht, es wäre aber - wie schon gesagt - schön, wenn er bei den Großeltern sein Mittagsschlaf machen würde, sodass wir eben mal wieder ein PAAR sein können u. etwas Zeit für uns haben. Und wie gesagt, über Nacht dort lassen möchte ich eh nicht, da bin ich zu sehr ne "Glugge"!
gast.1051120
16. Okt 2011 22:56
terrorkroete hat geschrieben:
> Guten Abend Mitima,
>
> meine Eltern wohnen 500km entfernt, somit sehen sie ihre Enkeltochter nicht
> so oft und vor der ersten Nacht haben wir immer ein flaues Gefühl im Bauch.
>
> Meine Eltern haben Colleen aber ein richtiges Gitterbett gekauft. Alleine
> desshalb schon weil ihr früheres Bärchen-Mobile ja Bettstangen brauchte zur
> Befestigung. Ich habe alllllles mitgeschleppt, Mobile, alle
> Bettkuscheltiere und ihre Bettwäsche. Nachtlicht und Babyphone habe ich
> immer so platziert das es das gleiche Licht/Schatten wirft wie zuhause.
>
> Wir waren aber da auch noch nie weg, ich bringe sie dann mit Papa zusammen
> ins Bett.
> Die ersten Nächte waren immer schwierig. (Fahren etwa 4mal für 4-7 Tage)
> Wir behalten alle Abendrituale genauso bei wie auch zuhause.
> Am ersten Abend brüllte sie ca. 30 minunte. Ich gehe immer wieder zu ihr,
> sag ihr das alles gut ist, wir sind da, sie kann schlafen, gebe schnuller,
> etwas Wasser und gehe wieder. Dann hatte sie sich endlich beruhigt und ist
> eingeschlafen.
> Bei den nächsten Abenden wurde es besser. Sie brüllte nicht mehr, war nur
> noch ein "normales" Schreien/Maulen und auch nur wenige Minuten.

Und wie war das bei eurer Tochter mit dem Mittagsschlaf? Hat sie da auch so geweint, oder gab es nur nachts Probleme?

Timo schlief - bevor das Reisebett da war - immer in seinem Kinderwagen, nur der war ja nun irgendwann zu klein bzw. er ist auch schon raus gefallen, daher wurde jetzt das Reisebett aufgeschlagen! Im KiWa schlief er ganz normal......vielleicht ist es auch nur ne Gewöhnungssache!?!?!?
gast.861456
16. Okt 2011 23:00
> ein PAAR sein und nicht nur Mama und Papa..wenn du weißt, was ich meine! Und das geht
> nun mal schlecht, wenn er nur zu Hause schläft u. sich nur von Mama u. Papa ins Bett bringen lässt.

Oh ja, das kenne ich auch. Würde zugerne mal wieder mit meinen Mann in die Saune gehen, etwas Wellness für die Seele.
Ich würde auch gern einen Erste Hilfe Kurs für Kinder machen, doch der ist an 2Wochen immer von 19-22 Uhr. Mein Mann hat Schichtarbeit also müsste Oma das mal machen. Funktioniert aber nicht.

>Noch dazu macht Timo auch noch zwei Mittagsschläfe

?? von wann bis wann??

es ist ja manchmal schon schwierig mit einem Mittagsschlaf. Colleen schläft von 13Uhr bis 15/16 Uhr.
gast.953619
17. Okt 2011 07:41
hallo, mein sohn hat auch das erste mal mit 14 monaten bei seinen großeltern geschlafen. sonst auch nur tagsüber wenn wir dabei waren.

anfangs haben wir ihn immer in bett gebracht, irgendwann hat es dann die oma/opa probiert. er hat zwar nicht geweint aber dachte anfangs spielen angesagt.

inzwischen bringen ihn seine großeltern auch ins bett, allerdings läuft es bei denen halt ganz anders ab als bei uns... wenn er halt nicht gleich schläft dann darf er nochmal gucken ect. na ja ist halt anders als bei den eltern. aber ehrlich gesagt ich muß ja nicht länger aufbleiben sonder sie ;)

am einfachsten für ihn ist es am anfang bestimmt wenn ihr euch mit ihm ausserhalb des bettes hinlegt und ihn in den schlaf kuschelt, dann ins reisebett. ich glaub nämlich nicht das es am reisebett liegt, sonder an der umgebung die er nicht kennt.
gast.898581
17. Okt 2011 08:00
Hallo,

nicht böse sein aber ich würde da nicht soviel TamTam machen. Dem Kind ist doch auch nichts gutes getan wenn er nur eine Sache kennt und gewöhnt ist. Wir sind immer viel unterwegs und daher muss unser Kind auch oft in einem anderen Bett schlafen. Klar es ist nicht immer so einfach wie zu Hause aber es funktioniert. Je mehr Du Dich anspannst - das merkt er! Geh es ganz locker an, wirst sehen ist halb so wild.

:D
gast.919879
17. Okt 2011 11:03
Mitima81 hat geschrieben:
> Miakaro hat geschrieben:
> > Ähm....vielleicht weil er es gewohnt ist in seiner vertrauten Umgebung zu
> > schlafen?
> > Warum muss er denn unbedingt bei deinen Eltern schlafen? Verstehe ich nicht
> > ganz.
> > Bis März vergeht noch so viel Zeit, da ändert sich dein Kind bestimmt noch
> > gefühlte hundert mal in seinen Verhaltensweisen.
> > Ich kann irgendwie nicht Nachvollziehen warum ihr euch und vor allem eurem
> > Kind so einen Druck macht?
> > Meine Tochter ist 20 Monate und hat noch nie woanders geschlafen. Sie hat
> > nicht mal den Mittagsschlaf bei meinen Eltern gemacht als mein Mann und ich
> > einen Tag lang nicht da waren, eben weil es nicht ihre vertraute Umgebung
> > war.
>
>
> Er soll ja nicht nachts oder so dort schlafen, sondern nur ab und an mal, wenn Mama
> u. Papa mal was zusammen machen wollen ( haben wir seit der Geburt nicht mehr
> gemacht, da wir ihn bisher nicht wirklich abgegeben haben )! Wollen auch mal wieder
> ein PAAR sein und nicht nur Mama und Papa..wenn du weißt, was ich meine! Und das geht
> nun mal schlecht, wenn er nur zu Hause schläft u. sich nur von Mama u. Papa ins Bett
> bringen lässt. Noch dazu macht Timo auch noch zwei Mittagsschläfe, da er nie lange
> schläft u. ein Mittagsschlaf ist ihm zu wenig...er braucht zwei! Das macht das ganze
> natürlich noch etwas "schwieriger"!
>
> Wir machen unserem Sohn keinen Druck......wenn nicht dann nicht, es wäre aber - wie
> schon gesagt - schön, wenn er bei den Großeltern sein Mittagsschlaf machen würde,
> sodass wir eben mal wieder ein PAAR sein können u. etwas Zeit für uns haben. Und wie
> gesagt, über Nacht dort lassen möchte ich eh nicht, da bin ich zu sehr ne
> "Glugge"!

Ach so! Dann habe ich das falsch verstanden, entschuldige. :oops:
Das mit dem "Paar" sein verstehe ich auch. Wir haben zum Glück schon seit je her Samstags "Oma Tag". Da ist unsere Tochter den Nachmittag bei meinen Eltern und mein Mann und ich habe etwas Zeit für uns.
gast.1051120
17. Okt 2011 12:35
@terrorkroete:

Also Timo macht von 12-13Uhr und von 16-17Uhr Mittagsschlaf...er schafft es mittags nicht länger zu schlafen. Haben versucht, wieder hin zu legen, aber keine Chance. Daher der 2. Mittagsschlaf.....den er aber auch braucht!

Ich wünsche mir auch, dass Timo irgendwann nur noch EINEN Mittagsschlaf von 2-3h am Stück macht. Ich weiß einfach nicht, woran es liegt.....die meisten o. fast alle Kinder in Timos Alter schlafen nur noch einmal, was vieles vereinfacht. So muss ich immer in kurzer Zeit alles erledigen, sodass ich ihn wieder hinlegen kann.

Und dass er nur von Mama o. Papa hingelegt werden möchte, erschwert das auch noch bzw. dass er nur zu Hause schläft. Früher hat Timo im Kiwa bei meinen Eltern geschlafen, aber seit dem Reisebett ist es echt schwer. Er hat zwar schon drin geschlafen, aber schläft sehr unruhig u. gestern wollte er gar nicht! ;-(

@ Miakaro: Und an dem OMA-Tag schläft eure Tochter dort auch nicht? Ihr gebt sie quasi nach dem Mittagsschlaf erst dort hin?

Manchmal denke ich echt, wir haben in dieser Sicht einiges falsch gemacht. Man hätte damit viel früher anfangen müssen, ihn an solche Sachen zu gewöhnen! Aber Timo war ein schwieriges Kind, und das wollte ich keinem zumuten. Zumal meine Eltern nicht mehr so ganz fit sind u. zu den Schwiegererltern will u. wollte ich ihn nie geben, aber das ist ein andres Thema! ;-)
gast.1007189
17. Okt 2011 12:40
Hallo,

also ich kann Fipsi nur zustimmen. Manchmal hilft es einfach nicht so verkrampft an die Sache ranzugehen.
Unser Sohn (heute 16 Monate alt) hat das erste mal bei Oma und Opa geschlafen, da war er 5 Monate alt. Dort hatte er sein Laufgitter, wo er auch Nachmittags Mittagsstunde gemacht hat und Abends hat er darin geschlafen. Dort hat er auch keine festen Schlafenszeiten sondern schläft dann wenn er müde wird. Auch habe ich meiner Schwiegermami nicht vorgeschrieben, wie das Zubettgehen zu laufen hat, sie macht das halt auf ihre Art und somit hat mein Kleiner das von Anfang an kennengelernt. Großeltern sind halt Großeltern und da ist nun mal vieles anders. Auch bei meiner Mutter hat er ein eigenes Gitterbett stehen und meine Mom hatte nie Probleme ihn ins Bett zu bringen. Wir sind halt schon sehr früh sehr offen an die Sache Auswärtsschlafen rangegangen und somit klappt es super (allerdings schläft er nirgenwo sonst-halt nur mal ab und zu an den Wochenenden für höchstens eine Nacht bei den Großeltern). Die Großeltern haben uns schließlich auch groß gekriegt, also sollte man denen auch einiges zutrauen...meine Meinung!!!
Und unser Kleiner liebt es bei seinen Großeltern zu sein und sie lieben ihn über alles (erster Enkel)!!!
Lg
gast.1051120
17. Okt 2011 12:41
flugente hat geschrieben:
>
> am einfachsten für ihn ist es am anfang bestimmt wenn ihr euch mit ihm
> ausserhalb des bettes hinlegt und ihn in den schlaf kuschelt, dann ins
> reisebett. ich glaub nämlich nicht das es am reisebett liegt, sonder an der
> umgebung die er nicht kennt.

Ich weiß nicht, ob das was mit der Umgebung zu tun hat. Bin jede Woche dort, manchmal sogar den ganzen Tag...nur eben mit dem Unterschied, dass er früher im KiWa geschlafen hat.Aber der ist nun zu klein u. er ist auch schon aus dem KIWA rausgepurzelt...somit geht nur noch das Bettchen! Ich hab echt das Gefühl, es liegt am Bettchen!?!?! *grübel*
gast.1064974
17. Okt 2011 12:44
Und warum kommen deinen Eltern nicht einfach zu euch? Und der kleine schläft in seinem Bett in seiner umgebung und ihr könnt einfach mal fortgehen ist doch viel einfacher so oder nicht?
Also wir machen das fast nur so weil warum so einen stress drum machen alles mit schleppen und so :roll:
Also kommt die mama her und passt hier auf die kleine auf und wir machen uns einen schönen abend! :P

LG
gast.1051120
17. Okt 2011 12:48
@ Boomer:
@Fipsi:
mag sein, dass ich an die Sache etwas verkrampft ran gehe, aber das liegt glaube ich aber eher daran, dass Timo schon immer ein schwieriges Kind war u. ich es keinem zumuten wollte, sich mit ihm "rumzuärgern". Hätte ein schlechtes Gewissen gehabt. Und meine Eltern sind nicht mehr so fit u. sie sagen immer: Ihr (also ich und meine Schwester) wart ganz anders....ganz brav u. ruhig.
Sie kennen es nicht, dass ein Kind so "anstrengend" sein kann.

Ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich sag: So, ich geh jetzt, schaut wie ihr ihn zum Schlafen bekommt! Daher haben das immer mein Mann o. ich gemacht!

Aber das soll sich eben nun ändern, sodass mein Mann u. ich auch mal wieder etwas machen können, ohne auf die Uhr zu schaun u. zu wissen: Wir müssen heim, Timo ins Bett legen!
gast.1051120
17. Okt 2011 12:55
Mady-Maus hat geschrieben:
> Und warum kommen deinen Eltern nicht einfach zu euch? Und der kleine
> schläft in seinem Bett in seiner umgebung und ihr könnt einfach mal
> fortgehen ist doch viel einfacher so oder nicht?
> Also wir machen das fast nur so weil warum so einen stress drum machen
> alles mit schleppen und so :roll:
> Also kommt die mama her und passt hier auf die kleine auf und wir machen
> uns einen schönen abend! :P
>
> LG

Hi Mady-Maus:
Meine Eltern sind nicht mehr so fit. Mein Pa hat ne neue Hüfte bekommen, kann nicht so gut laufen, braucht extra ne Sitzerhöhung fürs Klo etc.! Und dann Kann er nicht lange sitzen...hier auf die Couch will er sich dann auch nicht legen....fühlt sich nicht so wohl o. so ähnlich. Keine Ahnung. Und meine Mama ist auch nicht mehr so fit!

Aber vielleicht wäre es wirklich mal ein Anfang, dass meine Eltern ihn hier bei uns zu Bett bringen! So lernt er zumindest mal, dass auch andere ihn zu Bett bringen!
19 Beiträge
loading 19546...