Tasche fürs Krankenhaus packen was kommt rein ??

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1194672
15. Okt 2011 10:25
Tasche fürs Krankenhaus packen was kommt rein ??
Guten Morgen,

Na wie geht es euch ?
Ich hoffe doch allen gut, ich bin jetzt in der 32 SSW rechnerisch her aber von der Entwicklung ist der kurze 4 Wochen weiter, also ich bin mal gespannt wann er kommt, meint ihr sie könnten ihn auch evtl. eher holen ???

Aufjedenfall fragen mich schon immer alle hast du schon deine Tasche gepackt? und ich sage dann immer ne ist doch noch zeit ;)
Aber was genau soll ich alles einpacken ??

- Still BH´s
- Stilleinlagen
- Binden
- Strampler
- Babysachen allgemein
- Schlafanzüge für mich
- Handtücher ect.

Aber was noch habe ich etwas wichtiges vergessen ??

Lg Denise
gast.874182
15. Okt 2011 10:54
Re: Tasche fürs Krankenhaus packen was kommt rein ??
Ganz wichtig sind

dein Mutterpass
deine Krankenkassenkarte.

Binden brauchst du eigentlich nicht unbedingt, weil du die Vorlagen aus dem Krankenhaus bekommst... und ansonsten brauchst du ja auch diese Riesen-Vorlagen, die man bei Inkontinenz nimmt. Gibts günstig von der Schlecker-Hausmarke zum Beispiel. Diese Binden findest du bei den Baby-Windeln.

An Babysachen nehm ich nur einen Body, STrampler, Mütze, Overall und Handschuhe mit (mein Kind kommt Ende Dezember) für den Nachhauseweg mit und eine Babydecke... die anderen Sachen kriegt das Baby ja auch erstmal im Krankenhaus.

Nimm dir ruhig noch ein paar Wohlfühlklamotten mit, wenn Besuch kommt.
Ansonsten fällt mir auf Anhieb auch nichts ein, aber das kannste doch bestimmt auch auf den Baby-Internetseiten nachlesen....

LG und alles Gute
gast.132139
15. Okt 2011 11:09
Hallo!

Ich denke mal ihr habt alles zusammen.

Die Vorlagen sind aber nicht welche für Inkontinenz sondern Einlagen für z.B. Gummihosen für Babys. Die braucht man auch noch zu Hause. Die polstern immer noch ganz gut. ;)

Viele nehmen sich auch noch etwas zum essen oder trinken mit.(Kommt auf das KH an oder die Tageszeit, bei uns bekommst du zumindest tagsüber immer etwas wenn es dir danach ist.) Für den Partner oder für sich selbst. Oder etwas zum lesen für nach der Geburt.
Mit hat es eigentlich immer gereicht, mein Baby anzuschauen. :lol:

LG
gast.1194672
15. Okt 2011 11:11
Hallo wiebke !

Danke für deine Antwort, von den Binden wusste ich jetzt nur von meiner Freundin sie hatte letzten Samstag entbunden.
Jaa wenn ich wüsste wann der kleine kommt :)
Die schwangerschaft ist eine reine überraschung habe es ja auch am 01.04.11 erfahren das werde ich wohl niemals vergessen ;) Aprilscherz !!

Danke

Lg
YoungMomi
15. Okt 2011 11:32
wichtige Papiere:
=======
Mutterpass
Krankenversichertenkarte
Personalausweis
Familienstammbuch (falls vorhanden) ansonsten bei ledigen Müttern Geburtsurkunde
bei ledigen; falls schon beantragt: Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtsanerkennung

für die Geburt:
============
Ein langes bequemes Shirt/Oberteil
Fotoapparat mit vollem Akku, für ersten Schnappschüsse

Ist der werdende Vater bei der Entbindung anwesend, kann ein kleiner Snack für die vielleicht lange Wartedauer bis zur Geburt für eine willkommene Stärkung sorgen (Bonbons, Müsliriegel, Gummibärchen, etc.)

Aufenthalt im KH:
=============
Kulturbeutel (Zahnbürte, -pasta, Kamm, Föhn, Duschgel, Shampoo etc. was man morgens so braucht)
evtl. Waschlappen, Handtücher, Badetücher
Nachthemd oder Schlafanzug für die Nächte danach
bequeme Kleidung für die Tage auf der Station (Jogginanzug, Hemden, etc.)
Kleidung für die Heimfahrt + Fotoshooting falls im KH angeboten (etwa Kleidung vom 6./7. Monat)
evtl. Still-BHs
Stilleinlagen, wenn vom KH nicht gestellt wird
ca. 8 Slips, wenn möglich kochfest, falls keine Wegwerfslips vom KH gestellt werden
Einlagen werden meist vom KH gestellt
Strick- oder Fleecejacke
Hausschuhe,
warme Strümpfe/Socken

Ihr Handy + Ladekabel oder Kleingeld zum Telefonieren
Ein Telefonbüchlein mit den wichtigsten Rufnummern von Verwandten und Freunden
Papier und Stift für Notizen oder Fragen
Für Ihre Unterhaltung ein Buch, eine Rätselzeitung oder Musik für ruhige Minuten

Kleidung fürs Baby:
=============
meist werden für den Klinikaufenthalt die Klamotten gestellt

für den nach Hause weg:
===================
1 Hemdchen + Höschen bzw. Body
Strampler
Jäckchen
evtl. 1 Windel für den Heimweg
Spucklätzchen
Socken
Mütze, und in der kalten Jahreszeit Schal und Fußsack für den Kindersitz
Babydecke
Baby-Autositz

sooo, ich glaub ich hab jetzt alles :lol:
gast.1222413
15. Okt 2011 11:42
Hallo denise,
mein et ist am 8.11 und meine tasche ist so gut wie gepackt!!ich habe drin

krankenkarte/heiratsurkunde in kopie/personalausweis/mutterpass
-1 still-bh
-2 nachthemden mit dünne träger(macht sich beim stillen besser)
-warme spocken für den kreissaal
-unterwäsche (schlüpfer :lol: )
-lockere kleideung
-kleidung für den nachhause weg
-hausschuhe
-waschzeug (zahnbürste,bürste,haarwäsche,seife,schminke ...)
-handtücher

-2strampler
-socken
-langarmbody
-pullover
-mützchen
-säckchen für den nachhause weg

etwas zu essen für meinen mann!!
-fotoapparat
ich glaube das ich jetzt alles zusammen hab :lol:
ansonsten wünsche ich dir alles gute und ich hoffe das hilft dir!
gast.1194672
15. Okt 2011 11:55
Huhu,

Danke für euren ganzen Beiträge jaa das hilft mir aufjedenfall sehr weiter, beim ersten Kind weiss man das ja alles garnicht so genau !!

Ich bin schon total aufgeregt und kann es kaum erwarten und was mich wahnsinnig macht das ich nicht genau weiss wann der kleine denn nun endlich kommt am Mittwoch gehe ich ins Krankenhaus zur Geburtsplanung, und dann werde ich mal fragen wie es aussieht, mit weheneinleitung weil wenn er von der Entwicklung 4 Wochen weiter ist, ich möchte unbedingt auf normalen weg entbinden und keinen Kaiserschnitt habe totale Angst vor einem KS

LG
gast.1087249
15. Okt 2011 13:29
denke auch daran dir sachen für die heimfahrt einzupacken...

achso wenn du lange haare hast nehm dir einen föhn mit den giebt es den meisten kh nicht den habe ich sehr vermisst
gast.1194672
15. Okt 2011 13:52
@ Hoppelhase

Danke für den Tipp, ohne meinen Föhn geht garnicht habe schon langes Haar also zum trocknen zulang......

An soviele dinge muss man denken

Lg
Kitty2201
16. Okt 2011 17:59
Hallo!

Eine Freundin von mir sagte:

"Vergess bloß nicht einen Labello einzupacken!"

Ich les auch immer überall Fettstift für die Lippen und auch die Mütter im Aquafit sagen das =) Durch das geatme werden ja die Lippen ganz trocken.
gast.1087249
16. Okt 2011 19:27
so viel ist das eigentlich garnicht...

die sachen für dein baby bekommst du ja eigentlich von KH gestellt also kannst du die sachen für die heimfahrt zu hause bereit legen
so das dein mann wenn er dich abholt die sachen mitbringt oder
wenn er dich besuchen kommt
gast.1264660
17. Okt 2011 03:26
Ich habe folgendes Gebraucht:

Mutter Kind Pass
Versicherungskarte

BH´s
Socken
Duschgel
Bürste
Zahnputzzeug
Gewand fürs Nachhause gehen (am besten etwas in einer Zwischengrösse von Umstandsgewand und Gewand vor der SS und einmal eine Hose von vor der SS)

und das war es :D

Handtücher, Unterwäsche und Nachthemd habe ich vom KH bekommen, was recht praktisch war da ich mir somit meine Wäsche nicht schmutzig gemacht habe. Ich hätte zwar Nachtgewand und Tshirt für die Geburt mitgehabt, aber ich wurde nicht mal danach gefragt.

Stilleinlagen + Binden bekommst du normal ebenfalls vom KH!

Für den Zwerg bekommst du alles vom KH, die Sachen zum Nachhause gehen, kann der mitbringen der dich abholt (inkl. Babyschale fürs Auto bzw Kinderwagen).

Fürs nachhause gehen fürs baby würd ich auf jedenfall folgendes herrichten:
Body
Strampler
Sockerl
Pulli (sollte der body kurzarm sein)
warmes gewand für drüber (schianzug oder ähnliches)
HAUBE!!!!!
Fäustlinge!!!
und im Kinderwagen ein Fell bzw den Fellfussack, für die Babyschale würde ich eine dünne Decke mitnehmen, sollte es doch kälter sein.
gast.1233310
17. Okt 2011 09:21
Als ich habe vor 11 Wochen entbunden und habe viel zu viel mit gehabt.
Ich hatte mir für die Entbindung extra tolle bequeme Sachen ein gepackt. Scheiße wars...hatte früh halb 8 Blasensprung und hatte nur eine Buxe und ein altes T-shirt von meinem Mann an :lol: damit habe ich dann auch entbunden.
Ich habe die Erfahrung gemacht das es sehr wichtig mit zunehmen:
- klar alle wichtigen Papiere (Mutterpass, Versicherungskarte, Familienbuch)
- ja wie gesagt Sachen für die Entbindung, aber ganz ehrlich mir war es so egal was ich da an hatte :)
- für uns war das wichtigste die Digicam
- für die Zeit danach viele luftige T-shirts (habe extrem geschwitzt), 2 Still Bh´s + Einlagen und bequeme Hosen
- Kosmetikartikel + Handtücher
- Binden und Schlüpfer haben wir in der Klinik bekommen

Und macht euch nicht so dolle Verrückt...euer Mann kann ja auch noch was von zu Hause mit bringen ;)

Wünsche euch ne schöne Entbindung

---> und das Kind kommt auch wenn man das alles nichts mit hat :lol:
gast.1087249
17. Okt 2011 12:00
achso weis ja nicht wie das im kh bei euch so ist aber kopfhörer sind meist auch gut in der reisetasche da mann die sonst extra kaufen muss wenn man ton zu fehrnseher haben wollte
gast.1176051
17. Okt 2011 16:10
huhu mädels,
also mein ET ist am 10.11. und ich bin start klar ;) bin alles mit meiner Hebi nochmal surchgegangen und hab alles rausgeschmissen was nicht sein muss :D

Für mich:
4 billig bequeme t-shirts von kik für 1€, damit ich sie notfalls wegschmeißen kann
2 Jogginghosen
alte bequeme Unterwäsche, notfalls zum wegwerfen
dicke socken, normale socken
still-Bh (nur einen, da sich die größe wohl noch ändert nach milcheinschuss)
weites schlafshirt, kurze schlafhose
Sachen für den nachhauseweg (pulli, hose; beides bequem und nicht zu eng)
bequeme Hausschuhe
strickjacke (lang und kurz)
Kulturbeutel, handtücher,kissen,knipse, labello (soll wohl echt wichtig sein)

weg ins KH:
weite hose, billig shirt, socken und unterwäsche die man wegschmeißen kann, falls es sein muss, bequeme schuhe ;)
mir wurde gesagt, dass die im KH wohl auch mal schnell die sachen wegschmeißen wenn sie total eingesaut sind, deswegen hab ich mir göeich alte sachen rausgesucht.

für meinen Mann:
Da ich nicht weiß wie lange wir im kreissaal sind und wie lange mein mann danach bleibt, hab ich ihm auch etwas eingepackt.
Handtuch, zahnbürste, unterhose, shirt, socken

Unterlagen:
Stammbuch, versichertenkarte, mutterpass, personalausweis
Hab noch 50 euro in die tsche getan für alle eventualitäten (Taxi, essen, trinken,...)

Baby:
sachen für den heimweg.
body, mütze, handschuh, jacke, schlafanzug (kuschelig), hose, kuscheldecke.
wickeltasche

hihi...jetzt kann die maus kommen...bin so aufgeregt :D
22 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...