Stillen in der Öffentlichkeit

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1066731
12. Okt 2011 07:49
Stillen in der Öffentlichkeit
Liebe Mama´s ich habe gerade einen Artikel in der Bild Zeitung gelesen der mich Persönlich auf die "Palme" bringt. Ich habe den Artikel als Link hier angehangen. Bitte lest den mal durch. Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

LG

http://www.bild.de/ratgeber/recht/still ... .bild.html
gast.1066731
12. Okt 2011 08:19
Re: Stillen in der Öffentlichkeit
pflaumi
12. Okt 2011 09:32
Guten Morgen,

da war auch gerade ein Bericht auf RTL "Punkt 9"!!
Also ich stille selbst... mein Sohn ist knapp 3 Monate und wenn ich mir vorstelle, dass ich aus einem Café heraus geworfen werde nur weil ich meinen Sohn stille ich glaube ich würde richtig richtig Sauer werden.

Den es ist doch wirklich das natürlichste der Welt oder???

Andere Menschen haben doch auch Hunger und Durst oder?? Wenn ein Penner (Entschuldigung, dass ich diese Menschen so nenne) sich auf einem Spielplatz oder auf der Straße betrinkt das wird geduldet aber ein Kind zu stillen ist dann befremdlich oder wie??

Die Leute wo so denken, spinnen doch... ist so... darüber kann ich mich so aufregen....

Ich persönlich mag es zwar nicht zu stillen, wenn andere Leute mir beim stillen zu schauen aber das ist ja wieder ein anderes Thema... :lol:

Liebe Grüße

Pflaumiii :)
gast.1129175
12. Okt 2011 09:46
Hallo Mädels,

ich finde es echt bescheuert, dass man rausfliegt,weil man stillt, ich bin auch am stillen und wenn ich mir vorstelle, das ich irgendwo rausfliege deswegen wäre ich echt sauer aber auch traurig.

Ich schließe mich pflaumi an!!!

Die Leute können auch weggucken und nicht die stillenden Mütter beobachten, wo leben wir!!!
Echt schade so was, jeder muss wissen wann und wo die Mütter stillen wollen, es ist ja net verboten.
Ich könnte echt Ko**** !!!

Ich mag es auch nicht in der öffentlichkeit zu stillen, aber habe respekt vor den mütter die es tun!!! ;)

Liebe Grüsse
gast.1098043
12. Okt 2011 09:54
oh mann wie krass ist das denn?! Wenn ich daran denke, WO ich schon alles gestillt habe... und vorallem, wenn ein Baby schreit wird man auch schräg angesenen. Ich finde besonders die Kommentare zum Schreien. So richtig weiß ich gar nicht was ich dazu eigentlich sagen soll. Ich bin, glaub ich, sprachlos!

Das ist der Gipfel an Frechheit und Ignoranz. Das wäre so, als würde ein Vegetarier seinen Tischnachbarn, der ein Steak isst, bitten, woanders zu essen. Ich fass es nicht.
pflaumi
12. Okt 2011 09:56
Ich frage mich wirklich mal wieder was wir für eine kaputte Gesellschaft haben... das sowas überhaupt passiert...

Ne ne.... :|
gast.939376
12. Okt 2011 10:19
So eine Frechheit!!! Wenn mein Baby weint weil es Hunger hat stille ich es! In der Öffentlichkeit versuche ich dabei so diskret wie möglich zu sein (nicht nur weil es die Leute stören könnte, sondern weil ja nicht jeder meine Brust sehen muss). Bisher hatte ich zum Glück noch nie Probleme, aber wenn mich mal jemand rausschmeißen wollte würde ich versuchen mein Kind trotzdem zu Ende stillen - ich würde ganz laut fragen wer von den anwesenden Kunden sich denn nun wirklich gestört fühlt. Mit etwas Glück findet sich ein netter Mensch, der einen unterstützt. Und wenn sie die Polizei rufen wollen um ihr Hausrecht durchzusetzen, bitte! Wer ist denn dann peinlicher? Vielleicht darf ich dann im Polizeiauto stillen wenn es draußen schweinekalt ist. Freund und Helfer und so. Innerlich wäre ich natürlich auch traurig und verunsichert. Mal ehrlich, wie kann es denn sein, dass man sich in einem Staat indem angeblich jedes Kind so kostbar ist -weil es einfach zu wenige gibt- fühlen muss wie ein getadelter Sittenstrolch wenn man ein Grundbedürfnis seines Kindes befriedigt?? Da kann man nur hoffen, dass sich so ein Stillverbot mit Rausschmiss schnell herumspricht, auf Empörung stößt und keiner mehr dort hingehen will. :(
gast.1138661
12. Okt 2011 10:39
Da haben wir sie wieder unsere "schöne heile welt"..

Ich muss jale recht geben, ich hätte mich auch geweigert und wär so lange sitzen geblieben, bis die polizei gekommen wäre :lol: :lol: :lol:

spaß beiseite... wie traurig ist das denn bitte?? jetzt muss man sich schon für die natürlichste sache der welt schämen?? ich hab auch überall gestillt ud gsd keine schlechten erfahrungen gemacht.. naja aber ich wär auch auf die barikaden gegangen.. und ich wär auch an die öffentlichkeit damit!!!!
ach mamas, wieter so... möpse raus und mäuse glücklich machen :lol: :lol: :lol: :lol:

wo kommen wir denn da hin???
gast.1070542
12. Okt 2011 11:01
Hi,
der Artikel beweist doch mal wieder wie Kinderfreundlich Deutschland ist!!!
:evil: :evil: :evil:
Ich habe auch in der Öffentlichkeit gestillt, hab es sehr diskret gehalten, da auch ich nicht wollte, dass da jeder zuschaut. Nur verboten hat mir das keiner!! Dem hätt ich auch ne Szene hingelegt!!!
Jedem, der sich an einem brustsaugendem Baby im Café oder Restaurant stört, sollte man auch das Essen verbieten!!! Ich komme aus der Gastronomie, was ich da alles an sabbern, schmatzen und unappetitlichen Essensgebahren erleben durfte!, da sollte man sich drüber aufregen, nicht an einem Baby, das nur seinen Hunger stillt!!!!!!!!!!!!!!!
Nexione
12. Okt 2011 11:23
Ich finde es vollkommen in Ordnung, dass man in der Öffentlichkeit stillt. Wenn mein Kleiner dann endlich da ist und Hunger hat, kann ich ihm ja nicht sagen "Warte mein Schatz Mama muss erstmal einen Ort finden wo man stillen darf" Was ich aber selber manchmal nicht verstehen kann ist wenn man auf sehr undiskrete Art stillt. Als ich gerade im dritten Monat war, war ich zu einer größeren Grillparty eingeladen. Wir saßen am Tisch mit einer Mutter mit zwei Kindern und mitten beim Essen packt sie Ihre Brust aus um das 1 1/2 Jährige Kind zu stillen. Es wäre überhaupt kein Problem gewesen die 10 Meter ins Haus des Gastgebers zu gehen und da im Wohnzimmer in Ruhe zu stillen, aber während andere daneben am Essen sind fand ich schon etwas sehr provokant. Wenn ich bald Mama bin würde ich wenigstens versuchen mich kurz in eine ruhige Ecke zurück zu ziehen und evt ein Tuch darüber zu legen, es muss ja auch nicht jeder meine Brüste sehen. Aber bei der Mutter bei der Feier konnte man wirklich alles sehen und weg schauen ging schlecht, da sie direkt gegenüber saß.
Aber ich habe auch schon andere Mütter in der Öffentlichkeit gesehen, die es richtig provokant darauf anlegen vor sovielen Leuten wie Möglich zu stillen. Selbst wenn ich auf einer Familienfeier wäre würde ich aus dem Raum gehen und mich zurück ziehen, da ich auch nicht unbedingt möchte das meine Verwandtschaft oder Freunde meine Brüste sehen.

Wie gesagt ich habe nichts dagegen, aber es sollte halt diskret sein.
gast.1138661
12. Okt 2011 11:36
Mh kann ich verstehen, aber ich hab da schin "ausgepackt" :lol: :lol: :lol:

Ich hab aber immer mit dem satz " stört es jemanden?! angefangen... und keiner hat nein gesagt.. die dies gestört hätte sind halt gegangen :lol: :lol: :lol: :lol:

ich glaub mein mann hat noch nie soo viele nackte frauenbrüste gesehen, als in der zeit in der meine freundinnen und ich noch gestillt haben :lol: :lol: :lol: und es wird dann auf einmal aber so NORMAL....

Natürlich muss ich mich mit meinem kind, wenn ich weiß, dass er bald hunger bekommt, im biergarten z.b. nicht direkt in die mitte setzen, wenn am rand auch ein schöner platz frei ist.. und auch im retaurant kann ich fragen, ob es ein kleines separé etc. gibt, wenn nicht, na dann kann man nix machen... aber fragen kann man ja!!!
man muss ja auch an sein kind denken ;) ;)

trotzdem ich bewundere jede mama die so schnell mal zack den kleinen an die brust.... wobei ich da auf KLEINEN poche... also ein kind so lange zu stillen, bis es einem das t-shirt selber runterreißt finde ich persönlich nicht so schön, aber das muss auch jeder selber wissen :D :D
gast.1169036
12. Okt 2011 16:58
also ich finde das echt eine riesen Frechheit!! ich selbst stille zwar nicht, was mir persönlich sogar lieber ist vor allem in der Öffentlichkeit, aber dass man einer Mutter das Stillen ihres hungrigen Babys verbietet ist doch Wahnsinn!! Ein Kind hat Hunger genauso wie jeder Erwachsene auch und Stillen ist ganz normal und selbstverständlich, wie soll das Kind auch sonst was zu essen bekommen??? Dass dabei vl mal etwas von der Brust zu sehen ist ist doch völlig klar und darf von niemandem als eklig oder unangebracht angesehen werden, was soll das?? Also das regt mich echt so auf! Wie im Bericht schon erwähnt wurde, überall wird man mit nackten Brüsten konfrontiert aber wenn ein Baby gestillt wird, ist das plötzlich unangebracht?? Da fragt man sich echt was mit den Leuten heute los ist, die haben doch alle einen Knacks, sorry. Gibts denn nichts wichtigeres über das man sich aufregen kann, als über eine stillende Mutter mitten im Cafe? Ich glaube es gibt sehr wohl wichtigere Dinge über die man sich Gedanken machen sollte......
gast.1243344
12. Okt 2011 20:00
hallo zusammen
also ih findee sowas auch richtig scheisse wenn jemand einen rausschmeisst nur weil man ein kind stillt ist doch was ganz normales und wenn jemand es in der öffentlichkeit macht find ich persönlich komisch den wenn ich stillen würde denk ich würde nicht in der öffentlich stillen den mum würde ich nicht haben erliich
oki ich stille persönlich nicht aber auch nur weil meine milch nicht gut ist bzw war habe direkt nach der geburt zwei abstilltabletten bekommen nach dem es halt getestet wurde
und habe 5 wochen später trotzdem milch wieder bekommen bin zum arzt und sollte mir abstill tabletten selber kaufen weil der staat möchte das mütter stillen da habe ich auch gesagt wieso weshalb warum habe dann in bei der krankenkasse angerufen die meinte mein arzt muss sie mir aufschreiben wenn ich sie brauche und da ich halt noch keine 18 bin dann sowieso meinten sie
wieder beim arzt angerufen meinte der so nee sie müssen die selber kaufen 2 stück kosten 35 euro und ich solle jeden tag 2 nehmen und das 10 tage lang dann kann man mal ausrechnen wie viel das gewesen wär dann habe ich einfach meine hebamme angerufen und sie meitne quark wickel kühlen und hochbinden habe ich gemacht und ne woche später war alles wieder gut
gast.1178607
12. Okt 2011 20:13
Hallo liebe Mamis!

Ja dieser Rausschmiß ist eigentlich nicht gerechtfertigt. Ich selber stille. Aber ich such mir immer einen ruhigen Platz zum stillen. Erstens ist es für mich angenehmer (man wird doch schon sehr angestarrt) und zweitens ist es auch für meine Maus besser, wenn sie ruhe hat beim essen. Selbst wenn ich in nem Einkaufszentrum bin, geh ich meistens ins Auto und stille dort. Da hab ich alles was ich brauche, muss nich rumfragen wo es denn genehm ist und lange suchen nach nem geeigneten Platz muss ich auch nich :D

Die Gesellschaft heutzutage ist so intolerant geworden. Aber sich deswegen großartig aufzuregen bringts auch nich, ändern können wir es sowieso nich. Da muss schon was von gesetzes wegen her was passieren.

LG Sonja + Zazou
Bellagecko86
12. Okt 2011 20:31
Ja super!!! Also ich stille mein Kind wenns sein muss auch auf ner Bühne vor ner halben Million Leute- wenn sie Hunger hat, hat sie Hunger :evil: :evil: :evil: und bei deren Lautstärke ists den Leuten sicher angenehmer für eine Viertelstunde meinen Brustansatz zu betrachten, als ihrem "Engelsgesang" zu lauschen :lol: :lol:
Ich wurde auch mal blöd angemacht in ner Gaststätte- da hab ich dem netten Herrn mal gesagt, dass ich hoffe die Bedienung gibt ihm solange nix zu fressen und zu saufen bis mein Kind satt ist... da werd ich sauer!! Klar wenns ein separates Zimmer gibt ists super- das nutze ich dann gerne- aber soll Mama sich nun daheim verstecken nur weils Kind in der Öffentlichkeit wagt hungrig zu sein?? :evil: :evil:
Ich dreh mich wenn dann von den Leuten weg- aber es gibt ja auch genug die einen anstarren wie nen Autounfall...Jaaa ich habe Möpse- 2 Stück sogar...sollte langsam Geld fürs gucken verlangen :lol: :lol: :lol:
19 Beiträge
loading 19543...