warum immer Kaiserschnitt?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
11. Okt 2011 14:44
warum immer Kaiserschnitt?
Hallo zusammen!
Ich wollte mal Fragen wer eigentlich festlegt, wann ein Kind zu schwer ist um normal geboren zu werden?
Habe jetzt schon ganz häufig gelesen, das wenn die Kinder über 4000 gr. sind meist per Kaiserschnitt geholt werden. Finde das eigentlich sehr traurig für die betroffenen Mamas. Ihnen wird ein einmaliges Erlebnis genommen und eigentlich auch die Möglichkeit die nächsten Kinder normal zur Welt zu bringen.
Natürlich gibt es Ausnahmen, wo eng gebaute Frauen es nicht möglich wäre, ein Kind normal zu gebären. Das wäre dann aber auch bei 3000 gr. so.
Ich finde das es heute ziemlich mode geworden ist, mal schnell zum Skarpell zu greifen, wenn die Kinder angeblich zu schwer sind.
Hab schon ein Kind mit 3010 gr. zur Welt gebracht und auch mit 4130 gr. Konnte da jetzt kein Unterschied feststellen.
Das soll auf garkeinen Fall ein Angriff auf Kaiserschnittmamis sein. Es verläßt sich ja doch jeder auf seinen FA/Hebamme.
Mich interessiert nur mal, wer das immer so festlegt!
LG
Ich wollte mal Fragen wer eigentlich festlegt, wann ein Kind zu schwer ist um normal geboren zu werden?
Habe jetzt schon ganz häufig gelesen, das wenn die Kinder über 4000 gr. sind meist per Kaiserschnitt geholt werden. Finde das eigentlich sehr traurig für die betroffenen Mamas. Ihnen wird ein einmaliges Erlebnis genommen und eigentlich auch die Möglichkeit die nächsten Kinder normal zur Welt zu bringen.

Natürlich gibt es Ausnahmen, wo eng gebaute Frauen es nicht möglich wäre, ein Kind normal zu gebären. Das wäre dann aber auch bei 3000 gr. so.
Ich finde das es heute ziemlich mode geworden ist, mal schnell zum Skarpell zu greifen, wenn die Kinder angeblich zu schwer sind.

Hab schon ein Kind mit 3010 gr. zur Welt gebracht und auch mit 4130 gr. Konnte da jetzt kein Unterschied feststellen.

Das soll auf garkeinen Fall ein Angriff auf Kaiserschnittmamis sein. Es verläßt sich ja doch jeder auf seinen FA/Hebamme.
Mich interessiert nur mal, wer das immer so festlegt!

LG
11. Okt 2011 14:53
Re: warum immer Kaiserschnitt?
also ich kann nur von mir sprechen.
aber ich will keine 4000g rauspressen! das problem ist vielleicht nicht im ersten moment da, aber viele ältere frauen die es gemacht haben weil es früher einfach normal war das man ein kind so zur welt brachte egal ob zu groß/schwer/evtl in bel haben jetzt probleme mit inkontinenz, da wird jetzt halt auch eher von den ärzten drauf geahtet.
ich bin dann halt eine von den modemamis die einen wunschks haben wollen.
aber ich will keine 4000g rauspressen! das problem ist vielleicht nicht im ersten moment da, aber viele ältere frauen die es gemacht haben weil es früher einfach normal war das man ein kind so zur welt brachte egal ob zu groß/schwer/evtl in bel haben jetzt probleme mit inkontinenz, da wird jetzt halt auch eher von den ärzten drauf geahtet.
ich bin dann halt eine von den modemamis die einen wunschks haben wollen.
11. Okt 2011 15:10
Also ich bin auch total PRO-Kaiserschnitt eingestellt. Verstehe nicht warum ein KS für viele nicht in Frage kommt (ausser im totalen Notfall). Meiner Meinung nach sind NICHT die Stunden der Wehen, das Pressen etc. DAS einmalige Geburtserlebnis, sondern der Moment wo man das Baby das erste Mal in seinem Arm hält. Ob normale Geburt oder per KS ist - meiner Meinung nach - egal. Ich jedenfalls "arbeite" nicht 40 SS-Wochen auf die Geburt hin, sondern auf den Moment meinen Schatz endlich im Arm zu halten.
Aber so hat jede Ihre Meinung dazu und das ist auch gut so!
Und das hier soll kein Angriff auf die NICHT-Kaiserschnittmamis sein
!
Aber so hat jede Ihre Meinung dazu und das ist auch gut so!

Zuletzt geändert von gast.1238403 am 11. Okt 2011 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
11. Okt 2011 15:15
Na ja da scheinen die Ärzte ich nicht so einig zu sein. ich wollte aufgrund des geschätzen Geburtsgewicht einen Kaiserschnitt und habe keine bekommen oder besser gesagt der Doc hat mich dummerweise überredet es so zu versuchen.
Ein schwerer Fehler wie sich herausstellte. Streckenweise dachte ich echt ich muss sterben. Als wir nachts dann ins KH gefahren sind haben die uns dann noch erzählt das es zu einem Bruch der Schulter des Babys kommen kann, wenn sie sich nicht richtig dreht. Ganz toll wenn man eh schon am Pusten ist.
Emily wurde letzendlich mit einer Infektion(weil sie aufgrund ihres Gewichts solange im Geburtskanal lag)und Sauerstoff Mangel geboren. Sie hatte einen Kopfumfang von 38 cm war 54 cm groß und 4700 Gramm schwer.
Ich war so am Ende das mein zweites Baby das im Dezember geboren wird per Kaiserschnitt geolt wird weil ich Panik habe das wieder sowas passiert auch wenn es jetzt noch "normal" groß ist.
LG
Ein schwerer Fehler wie sich herausstellte. Streckenweise dachte ich echt ich muss sterben. Als wir nachts dann ins KH gefahren sind haben die uns dann noch erzählt das es zu einem Bruch der Schulter des Babys kommen kann, wenn sie sich nicht richtig dreht. Ganz toll wenn man eh schon am Pusten ist.
Emily wurde letzendlich mit einer Infektion(weil sie aufgrund ihres Gewichts solange im Geburtskanal lag)und Sauerstoff Mangel geboren. Sie hatte einen Kopfumfang von 38 cm war 54 cm groß und 4700 Gramm schwer.
Ich war so am Ende das mein zweites Baby das im Dezember geboren wird per Kaiserschnitt geolt wird weil ich Panik habe das wieder sowas passiert auch wenn es jetzt noch "normal" groß ist.
LG
11. Okt 2011 15:28
Mir ging es eigentlich um die Mamas, die ziemlich traurig darüber sind, das sie einen KS bekommen sollen, weil das Kind ja so schwer ist und total verunsichert werden.
Jeder muss für sich wissen, was er mit seinem Körper tut und was er möchte und wenn das halt ein KS ist, ist das doch o.k.
Mit der Inkontinenz das ist schon ein Ammenmärchen. Es kommt auf eine vernünftige Rückbildung an bzw. die Inkontinez kommt nicht vom rauspressen sondern vom Austragen. Das kann dir auch zum einen nach einem KS passieren, wenn das Kind sehr schwer ist und du keine vernünftige Rückbildung machst. Zum anderen kann es dir passieren, wenn du ein 3000 gr. Kind bekommst und keine Rückbildung machst.
LG
Jeder muss für sich wissen, was er mit seinem Körper tut und was er möchte und wenn das halt ein KS ist, ist das doch o.k.
Mit der Inkontinenz das ist schon ein Ammenmärchen. Es kommt auf eine vernünftige Rückbildung an bzw. die Inkontinez kommt nicht vom rauspressen sondern vom Austragen. Das kann dir auch zum einen nach einem KS passieren, wenn das Kind sehr schwer ist und du keine vernünftige Rückbildung machst. Zum anderen kann es dir passieren, wenn du ein 3000 gr. Kind bekommst und keine Rückbildung machst.
LG
11. Okt 2011 17:13
das mit dem ammenmärchen kann ich dir leider nicht bestätigen . ich habe zwei freundinen die ein recht großes kind auf teufel komm raus auf normale weiße bekommen haben, beide sind mit 40 nicht völlig inkontinent aber die blase kontrollieren können sie auch nicht mehr richtig.
also ich möchte mir 40 lieber noch alway ultra kaufen gehen und nicht tena lady.
und vernünftige rückbildung bring mir nix wenn mein becken kaputt ist. nicht jede frau ist auch anatomisch so gebaut das ein kind durchs becken paßt. leider wird das oft erst nach der geburt festgestellt.
also ich möchte mir 40 lieber noch alway ultra kaufen gehen und nicht tena lady.
und vernünftige rückbildung bring mir nix wenn mein becken kaputt ist. nicht jede frau ist auch anatomisch so gebaut das ein kind durchs becken paßt. leider wird das oft erst nach der geburt festgestellt.
11. Okt 2011 17:14
Hallo,
ich wollte auch keine Kaierschnitt haben... aber meine kleine liegt in BEL und werde deshalb eine Kaiserschnitt machen lassen. Auch wenn es mir davor grault irgendwie. Aber ich habe Angst mein erstes Baby normal in BEL zu entbinden, es ist doch sehr gefährlich.... und eh es zu einem Notkaiserschnitt kommt, mache ich lieber einen geplanten Kaiserschnitt... auch wenn ich es nicht gerne tu...
LG
ich wollte auch keine Kaierschnitt haben... aber meine kleine liegt in BEL und werde deshalb eine Kaiserschnitt machen lassen. Auch wenn es mir davor grault irgendwie. Aber ich habe Angst mein erstes Baby normal in BEL zu entbinden, es ist doch sehr gefährlich.... und eh es zu einem Notkaiserschnitt kommt, mache ich lieber einen geplanten Kaiserschnitt... auch wenn ich es nicht gerne tu...
LG
11. Okt 2011 17:22
Hallo!
Klar, bei BEL würde ich auch nicht normal entbinden wollen, weil mir das Risiko zu hoch wäre. Auch egal das wievielte Kind es ist, oder wenn man schon einmal einen KS hatte. Dann wirklich einen geplanten als später in eile einen NotKS zu machen.
LG
Klar, bei BEL würde ich auch nicht normal entbinden wollen, weil mir das Risiko zu hoch wäre. Auch egal das wievielte Kind es ist, oder wenn man schon einmal einen KS hatte. Dann wirklich einen geplanten als später in eile einen NotKS zu machen.
LG
11. Okt 2011 17:25
@Melina: ich wollte eigentlich immer gerne mein Baby normal entbinden aber um so mehr ich mir Gedanken mache darüber um so mehr bin ich für einen Kaiserschnitt. Mal sehen was bei der Geburtenplanung raus kommt. 

12. Okt 2011 10:16
Also meine kleine wurde per Kaiserschnitt geholt, weil sie etwas schief lag und bei jeder wehe gegen mein Beckenknochen gedrückt wurde und weil ihr das weh tat hat sie sich dann immer wieder seitlich weggedreht....
Tja wir haben 18 Stunden lang mit Wehentropf und PDA gehofft das es doch noch was wird. Naja am nächsten Morgen dann kamen die Ärzte und sagten das man jetzt einen Kaiserschnitt machen muss weil ja auch die Infektionsgefahr steigen würde usw. weil ich am Vortag eben nen Blasensprung hatte. Somit kam meine Maus per KS zur Welt und ich finde es im nachhinein nicht schlimm, auch wenn ich gern normal und im Wasser entbunden hätte.... So weis ich wenigstens was beim zweiten Kind auf mich zu kommen wird 

12. Okt 2011 11:07
ich wollte auch eigentlich mein Baby in der Wanne entbinden aber daraus wird ja nix...
aber man kann nicht alles haben..

12. Okt 2011 11:29
Die Sicherheit der Kinder und die der Mama geht immer vor.
Da sollte man auch kein Risiko eingehen.
LG

Da sollte man auch kein Risiko eingehen.
LG
12. Okt 2011 13:21
Also ich habe meine Tochter auf normalem Wege zur welt gebracht und sie hat auch fast 4 kg gewogen.
Meine Mama hat mich auch normal geboren und ich war 4520g schwer 55 cm groß und KU war 41 cm.
Mir war es egal wie schwer sie war ich wollte sie normal gebären. und so möchte ich es auch beim nächsten Kind.
Meine Mama hat mich auch normal geboren und ich war 4520g schwer 55 cm groß und KU war 41 cm.
Mir war es egal wie schwer sie war ich wollte sie normal gebären. und so möchte ich es auch beim nächsten Kind.
12. Okt 2011 13:28
wenn meine kleine sich in SL wieder drehen würde, würde ich auch normal entbinden. Aber meine kleine liegt in BEL und somit mache ich lieber ein Kaiserschnitt... Es ist mein erstes Kind... Da ist es noch viel gefährlicher in BEL zu entbinden....
mache nicht gerne einen Kaiserschnitt,aber fühle mich da wohler was mein Baby angeht.

16. Okt 2011 13:18
Hallo Ihr Lieben,
habe mir einige beiträge durch gelesen und ich muss sagen wunsch kaiserschnitt müsste wieder abgeschaft werden. Wo ich mein erstes kind bekommen habe war ich 16 jahre alt und mein kind hat da ein gewicht von 3340 gehabt und war 50 cm.... sie wollten auch zu erst ein kaiserschnitt machen.... weil sie dachten das ich es nicht schafe
Aber ich habe es wunderbar hin bekommen:) und die zweite geburt werde ich in 5 wochen auch wieder hinbekommen,,,, auf natürliche art und weise,,,,,
Nur im Notfall solte ein Kaiserschnitt gemacht werden.
wie Melina181 schon sagte es ist mode geworden
lg christiane
habe mir einige beiträge durch gelesen und ich muss sagen wunsch kaiserschnitt müsste wieder abgeschaft werden. Wo ich mein erstes kind bekommen habe war ich 16 jahre alt und mein kind hat da ein gewicht von 3340 gehabt und war 50 cm.... sie wollten auch zu erst ein kaiserschnitt machen.... weil sie dachten das ich es nicht schafe

Aber ich habe es wunderbar hin bekommen:) und die zweite geburt werde ich in 5 wochen auch wieder hinbekommen,,,, auf natürliche art und weise,,,,,
Nur im Notfall solte ein Kaiserschnitt gemacht werden.
wie Melina181 schon sagte es ist mode geworden

lg christiane
54 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...