ausstattungsgeld

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.887583
12. Jul 2010 22:12
ausstattungsgeld
hallo
hatt jemand erfahrung wie das mit dem ausstattungsgeld läuft das man im 6ten monat bekommt(6 wochen vor geburt bekammen wir was für ertlingsausstattung u dann 6 monate später nochmal)????? wir bekommen hartz 4 u jetzt weis ich nicht ob ich das extra beantragen muß od bekomm ich das automatisch ???? bzw was braucht ein 6 monate altes kind noch was ich beantragen könnte..
Danken für eure hilfe
sheepi u ryan
gast.1249387
12. Jul 2010 22:29
Re: ausstattungsgeld
bei meinem ersten sohn bekammen wir auch geld vom amt, aber das man wenn die kinder 6 monate sind nochma geld bekommt das is mir neu. den man bekommt erstausstatung, das weiß ich aber so weiß ich davon nix. wer hat dir das den gesagt????
gast.887583
13. Jul 2010 08:30
Re: ausstattungsgeld
hi
uns wurde das so gesagt es giebt was für die erstausstattung u dan nochmal nach 6 monate bei der abo (arbeitsamt meines mannes ) aber wieviel das is weiß ich auch nicht bzw ob ich das nochmal beantragen muß ?! werd doch mal gehn u nachfragen
lg
gast.835394
13. Jul 2010 10:58
Re: ausstattungsgeld
hallo
also soviel ich weiß gibts da nichts mehr.bekomme auch hartz 4...bin damals zu profamilia habe da geld bekommen und kurz vor der geburt vom arbeitsamt für erstausstattung.was sollste denn da noch kriegen das ist quatsch wo hasten das her.ach und wenn das arbeitsamt mal was zahlt dann ja wohl nie freiwillig bzw wirst du nie auf was aufmerksam gemacht was einem zu stehen könnte.
wenn du was näheres weißt würde mich freuen wenn du mal schreibst.
lg conny
gast.930940
13. Jul 2010 11:21
Re: ausstattungsgeld
ich denke nicht das man noch zusätzlich zu dem kindergeld und erziehnungs geld noch was bekommt das geld reicht doch aus erziehungs geld und kindergeld :D
gast.832175
13. Jul 2010 12:03
Re: ausstattungsgeld
sheepworld00 hat geschrieben :
> hallo
> hatt jemand erfahrung wie das mit dem ausstattungsgeld läuft das man im
> 6ten monat bekommt(6 wochen vor geburt bekammen wir was für
> ertlingsausstattung u dann 6 monate später nochmal)????? wir bekommen hartz
> 4 u jetzt weis ich nicht ob ich das extra beantragen muß od bekomm ich das
> automatisch ???? bzw was braucht ein 6 monate altes kind noch was ich
> beantragen könnte..
> Danken für eure hilfe
> sheepi u ryan

Was du beantragen könntest? Geht es dir nur darum das du genug Geld bekommst?
gast.870118
13. Jul 2010 13:42
Re: ausstattungsgeld
So liebe Leute,ich habe mir ja den Beitrag durchgelesen und ich habe mich grad schlau gemacht beim Arbeitsamt(HartzVI)!!!

Also wenn das Kind so 6 Monate ist,kann man Geld beantragen,man muss nur einen Formlosen antrag stellen was noch benötigt wird für den Krümel;-)
Dannach wird dann berechnet was man bekommt und vorallem rechnungen,bzw Quittungen aufheben,weil geld ist ja fürs Kind,ne!!!!

Ob es eine zustimmung gibt entsheidet das amt,ich werds jedenfalls probieren,mein Krümel ist 7 monate!!!

Viel glück und alles Gute von Bibi :P
gast.865984
13. Jul 2010 16:30
Re: ausstattungsgeld
hallo,
also da muß ich mamawölfchen recht geben.
worum geht es eigentlich?
ich habe auch eine aufstockung vom amt bekommen, weil mein mann nicht genug verdiente, aber ich habe das für den 6. monat nicht beantragt.
bin der meinung das es mal reicht, erstaustattung und für einen selber bekommt man ja auch was.
man bekommt kindergeld und elterngeld, leider nur für 1 jahr, aber immerhin.
das wird ja wohl langen fürs baby.
jetzt weiß ich auch, warum sie den leuten das erziehungsgeld nicht mehr geben wollen, die vom amt geld bekommen....
durch sowas wird einem alles versaut, und es gibt bald gar nix mehr.
Danke!!!
sorry, aber das geht gar nicht.
muß man es denn immer scharmlos ausnutzen??
gast.835394
13. Jul 2010 20:06
Re: ausstattungsgeld
Jetzt muß ich mal meine meinung sagen es gibt auch leute die nicht mit absicht hartz 4 beziehen...sondern viell auch umständehalber da reingerutscht sind.ich würde liebend gerne einen festen job haben und kommt nicht mit dem satz wer arbeit finden will bekommt welche.
dort wo ich wohne ist es nämlich nicht so!
ich bekomme für mich und meine 2 kids 604 euro vom amt und davon zahle ich 385 euro miete gas strom 100 euro,telefon,vers. und vom kindergeld und unterhalt wird nur für 1 bezahlt werden noch andere rechnungen bezahlt die man nun mal hat...und vom Rest leben wir!und das ist kein zuckerschlecken ich drehe jeden euro 2 mal rum.aber meine kinder bekommen was sie brauchen und da verzichte ich für mich auf alles...weiß garnicht wann ich mir mal was gekauft habe...ne jeans oder t-shirt....
also es bestimmt nicht einfach und deshalb versteh ich auch nicht das man auf uns rumhackt.
gast.1011741
13. Jul 2010 20:20
Re: ausstattungsgeld
Natürlich hast du damit rechit,wenn du sagst,dass nicht alle so sind und es ist sicher nicht einfach heutzutage einen festen Job zu bekommen,der dann auch noch so bezahlt wird,dass man davon leben kann,
aber es kann einfach nicht sein,dass es Leute gibt,die weder einen Schulabschluss haben,noch eine Ausbildung begonnen bzw abgeschlossen haben und dann zu Hause sitzen,vielleicht noch ein Kind nach dem nächsten bekommen und sich dann noch beschweren,dass das Geld nicht reicht,da muss man dann mal mit Kritik leben können...
War jetzt eigentlich gar nicht das Thema,aber wollte auch mal meine Meinung dazu sagen.
gast.887583
13. Jul 2010 20:24
Re: ausstattungsgeld
öhm hallo gehts noch !!!!!!
ja unter vielen hartz empfänger giebts idioten kenne genug !!!!!! danke !
in manchen gegenden is nunmal schlecht mit arbeit, mein mann gieng jahre lang arbeiten bis er halt sein jop verloren hatt. passiert u mann kann nix machen niemand is sicheres is nich einfach mit dem geld zurecht zu kommen viele verstehen das aber auch nich, wen wir unterstützung für unsern sprösling bekommen was spricht dagegen....
bin enteucht vie viele darüber denken
gast.940181
13. Jul 2010 20:29
Re: ausstattungsgeld
Hallo

ich glaub das ging hier ein wenig in den falschen Hals. Es geht ging ts84 glaub ich garnicht darum das man HartzIV Empfänger ist, sondern darum das man aber alles beantragen und mitnehmen will, selbst wenn man garnicht darauf angewiesen ist. Nur um die Ausbeutung jedenfall hatte ich es so gelesen.

Also einfach mal den Text nochmals lesen und dann ruhig Blut. Hier geht es doch in erster Linie um die Kiddys. :lol: :D
gast.840121
13. Jul 2010 20:30
Re: ausstattungsgeld
eigentlich habe ich schon wieder angst was für kommentare gleich kommen werden

aber ich denke jeder findet arbeit der auch welche finden will

und wenn man dafür einiges aufgeben muss dann ist das halt so
gast.1011741
13. Jul 2010 20:33
Re: ausstattungsgeld
@sheepworld

Gar nichts spricht dagegen,es ist ja für euren Kleinen und das steht ihm und euch nunmal zu.
Jeder kann seine Arbeit verlieren,niemand ist davor sicher,dass weiß denk ich ja wohl jeder...
Die Frage ist nur,was versucht man,um neue Arbeit zu finden??Und es gibt wirklich genug,die sich dann hinsetzten und sagen...so nun muss das Amt sich kümmern.
Das soll kein persönlicher Angriff sein.Ich kenn dich nicht und würde mir auch nicht anmaßen,über eure Situation irgendwas zu sagen,aber leider ist es nun mal,hauptsächlich durch die Medien,so ein Bild von Hartz4-Empfängern entstanden.
gast.940181
13. Jul 2010 20:34
Re: ausstattungsgeld
lucamirko1

keine Sorge kein drauf rum gehacke nee nee sowas liegt mir fern. In den meisten Fällen nicht in allen also Ladys nicht wieder gleich angesprochen fühlen, ist es so das keine Ausbildung vorhanden ist und evtl. nicht mal ein Schulabschluss und dann wird es doch etwas schwerer einen Job zu finden, kann ich mir vorstellen. :(
81 Beiträge
loading 19544...