Landeserziehungsgeld???
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
28. Sep 2011 15:07
Landeserziehungsgeld???
hallo ihr lieben habt ihr schon mal von dem oben genannten thema gehört???hat es jemand beantragt??? eine freundin meint brauche ich nicht machen weil mein freund und ich zusammen zuviel verdienen würden??? weis da jemand bescheid??
danke im vorab
danke im vorab

28. Sep 2011 15:38
28. Sep 2011 15:43
Re: Landeserziehungsgeld???
Gibs einfach mal bei Google ein! Wir wohnen in BaWü, da kann man sich auf der Seite der L-Bank informieren. Es ist (zumindest hier, ich weiss nicht, obs da Unterschiede gibt) tatsächlich so, dass halt das Einkommen des Vaters wenn man in eheähnlicher Gemeinschaft lebt, wenn man verheirAtet ist ja sowieso, angerechnet wird. Da gibt es so einen Satz und je nachdem wieviel man "zuviel" verdient, wird der gekürzt. Hab erst gestern zufällig mal nachgeschaut, ich würde auch nix kriegen! 

28. Sep 2011 15:46
28. Sep 2011 18:16
http://www.zbfs.bayern.de/imperia/md/co ... ld0810.pdf
In diesem Link stehen alle weiteren Infos, also auch die Einkommensgrenze in Bayern.
In Bayern bekommt man Elterngeld fürs erste Kind für höchstens 6 Monate in Höhe von 150 EUR monatlich. Fürs zweite Kind gibts dann mehr und länger.
Falls der Link net funktioniert, klick den hier an und dann auf Info:
http://www.zbfs.bayern.de/erziehungsgeld/index.html
In diesem Link stehen alle weiteren Infos, also auch die Einkommensgrenze in Bayern.
In Bayern bekommt man Elterngeld fürs erste Kind für höchstens 6 Monate in Höhe von 150 EUR monatlich. Fürs zweite Kind gibts dann mehr und länger.
Falls der Link net funktioniert, klick den hier an und dann auf Info:
http://www.zbfs.bayern.de/erziehungsgeld/index.html
28. Sep 2011 19:47
Ich bin soooo neidisch auf Euch!
Uns wäre mit dem Landeserziehungsgeld echt geholfen, aber in Nds gibt es das nicht!
Krippenplätze gibt es hier erst ab 18 Monate, d. h. 6 Monate ohne Geld auskommen...
Gruß
Julia Yaël

Krippenplätze gibt es hier erst ab 18 Monate, d. h. 6 Monate ohne Geld auskommen...
Gruß
Julia Yaël
28. Sep 2011 22:42
heißt das nicht bundeserziehungsgeld? dachte das wär überall gleich. habs beim jugendamt beantragt. man bekommt immer 67 % vom letzten gehalt
28. Sep 2011 22:46
@püppi
Das ist das Bundeselterngeld - mit Gruß von Frau von der Leyen - für 12 bzw. 14 Monate. Das Landeselterngeld gibt es in einigen Bundesländern auch im zweiten oder teilweise sogar im dritten Lebensjahr.
Das ist das Bundeselterngeld - mit Gruß von Frau von der Leyen - für 12 bzw. 14 Monate. Das Landeselterngeld gibt es in einigen Bundesländern auch im zweiten oder teilweise sogar im dritten Lebensjahr.
29. Sep 2011 08:02
Ja das tolle Landeserziehungsgeld, das gibt es in ein paar Bundesländern. Wir wohnen in Bayern und ich hab es beantragt, weil wir zusammen unter der Einkommensgrenze liegen und laut dem Landeserziehungsgeldrechner uns das zusteht. ABER dieser MEGAPAPIERKRAM für 150.-Euro...... da war es einfacher das Elterngeld zu beantragen. Nervig was die alles von einem wollen, mein Mann hat nen Anfall bekommen weil des echt unnötige Bürokratie teilweise is. Naja dann werden wir halt jetzt noch nen Haufen Papierzeugs kopieren und denen schicken.
29. Sep 2011 08:34
Das ist doch alles Absicht. Umso mehr Papierkram dahintersteckt, desto weniger tun sich das an und beantragen es. Die Behörden hoffen bestimmt dass das einige abschreckt. Ich werde es übrigens auch beantragen, weil mein Mann megamäßig viel Unterhalt zahlen muss und dieser auch angerechnet wird. Vielleicht klappts bei uns...
29. Sep 2011 08:37
also ich wohne in Thüringen und bei uns gibt das ja auch. Mir würde das so erklär das ich das bekomme wenn ich kein Elterngeld mehr bekomme, also nach den 14 Monaten. Ich bleibe 2 Jahre zu Hause daher ist das dann quasi mein Einkommen. So wurde es mir von amt für Familie und Solziales erklärt. Ich bin auch verheiratet und das Gehalt meines Mann es wird mit ein bezogen aber das muss schon ein Haufen sein das man das LEG nicht bekommt.
29. Sep 2011 08:43
@Mamaspatz ja das glaub ich auch das das absicht ist. Mein Mann zahlt auch Unterhalt für seine Tochter aus eineer früheren Beziehung und deswegen wollen die so nen Haufenpapierkram von uns... die kompletten Kontoauszüge vom gesamten letzten Jahr wollen sie haben
Zusätzlich zum Einkommenssteuerbescheid.

29. Sep 2011 10:05
Nadine2786 hat geschrieben:
> okey ja danke das ist eine idee wohne in bayern....
Hi, wenn du weist das ihr schon zuviel verdient, bekommst du nichts
Ihr müßted echt wenig geld haben, um so etwas zu bekommen...leider :>
Ich wohne in bayern und mein Freund verdient alleine schon zuviel.
LG
> okey ja danke das ist eine idee wohne in bayern....
Hi, wenn du weist das ihr schon zuviel verdient, bekommst du nichts

Ihr müßted echt wenig geld haben, um so etwas zu bekommen...leider :>
Ich wohne in bayern und mein Freund verdient alleine schon zuviel.
LG
29. Sep 2011 11:27
29. Sep 2011 11:31
Mamaspatz1 hat geschrieben:
> Das ist doch alles Absicht. Umso mehr Papierkram dahintersteckt, desto
> weniger tun sich das an und beantragen es. Die Behörden hoffen bestimmt
> dass das einige abschreckt. Ich werde es übrigens auch beantragen, weil
> mein Mann megamäßig viel Unterhalt zahlen muss und dieser auch angerechnet
> wird. Vielleicht klappts bei uns...
ich bin z.B. so eine Mama die sich das Landeserziehungsgeld entgehen ließ wegen dem ganzen Papierkram. Schön blöd ich weiß, aber was die alles von mir wollten das ist es mir vergangen!!!!
> Das ist doch alles Absicht. Umso mehr Papierkram dahintersteckt, desto
> weniger tun sich das an und beantragen es. Die Behörden hoffen bestimmt
> dass das einige abschreckt. Ich werde es übrigens auch beantragen, weil
> mein Mann megamäßig viel Unterhalt zahlen muss und dieser auch angerechnet
> wird. Vielleicht klappts bei uns...
ich bin z.B. so eine Mama die sich das Landeserziehungsgeld entgehen ließ wegen dem ganzen Papierkram. Schön blöd ich weiß, aber was die alles von mir wollten das ist es mir vergangen!!!!
30 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...