Kind allein in den Kindergarten laufen lassen?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1191998
22. Sep 2011 17:32
Kind allein in den Kindergarten laufen lassen?
Hallo Mamis,

brauch mal eure Meinung.
Ich habe vorhin im anderem babyforum gelesen, dass Mütter ihre Schützlinge allein in den Kindergarten laufen lassen und dabei seelenruhig auf dem Balkon mit Tasse Kaffe hinterher schauen.

Was sagt ihr dazu?

Mein Standpunkt dazu: Ich find es total unmöglich. Ok, es gibt Grundschüler, die ab 6 Jahren allein den Schulweg meistern müssen, aber wenn ich doch die Zeit habe, einen Kaffee zu schlürfen, dann schaff ich wenigstens mein Kind zu bringen. Hinterher, wenn etwas passiert, dann ist das Geschrei sowas von groß. Oder übertreibe ich? Also bei den kranken Köpfen die rumlaufen...in den Medien wird so viel über sowas berichtet. Da betrifft ja nicht nur Kleinkinder, sogar schon Jugendlichen oder Erwachsenen!

liebe Grüße an euch
gast.1036056
22. Sep 2011 18:03
Re: Kind allein in den Kindergarten laufen lassen?
Hallo liondanielle

ich kann deine Reaktion gut verstehen. denn ich persäönliche wäre darüber auch erschrocken.

ich würde niemals mein Kind allein in den Kindergarten gehen lassen.
Und das aus verschiedenen Gründen.

1. Unfallgefahr, Entführungsgefahr, die Gefahr das er sich verlaufen könnte oder gar schlimmeres
2. verletze ich damit meine Azfsichtspflicht
3. möchte ich mein Kind persönlich der Kika abgeben um die Erziehr vorzuwarenen falls mein Kind etwas kränkelt, sich am vortag verletzt hat etc.
Genauso möchte ich auch wissen was in der Kika passiert ist wie er sich verhalten hat etc. und das geht nur wenn ich ihn auch wieder abhole.
Somal ich ja auch gerne über gewisse Veranstaltungen bescheid wissen möchte.

Wenn mein Kind in die Schule geht bin ich auch mit meiner Meinung um einiges weicher. Ab der zweiten Klasse würde ich das gestatten. Aber dann nur wenn die Kinder gemeisam als Gruppe gehen.

Weiss noch wie traurig ich war wenn ich immer sehen musste wie ein Kind das nächste abgeholt hat von zu Hause bis sie eine große Gruppe waren und dann geschlossen zur Schule gingen.
Ich musste damals mit meiner Mama dahin gehen. aber auch nur bis zur 3ten Klasse :D

Liebe Grüße
gast.1191998
22. Sep 2011 18:07
ja, der meinung bin ich auch.

das schlimme ist, mittlerweile stellte sich im laufe des gespräches heraus, das der kleine nicht nur allein zum kindergarten geht, sondern auch noch mit dem bus fährt :-((( ich hab das nicht kommentieren können. ich bin dann immer soooo geladen...nicht dass dasn dann eskaliert :-(
mit sowas bin ich absolut nicht einverstanden!
gast.1036056
22. Sep 2011 18:15
Weisst du was das schlimme ist wenn du was sagst bekommst du zuhören..na aber er ist doch schon groß und kann gut auf sich allein aufpassen :evil:

Ich sag dir was das ist...das ist eine schweinerei nur weil die Mütter zu faul sind ihren Ar..ch zu bewegen sind die kleinen total schutzlos und müssen den Weg allein bewältigen.

So etwas kann ich nicht verstehen :evil: ich möchte garnicht wissen wie alt das Kind ist das allein zum kindergarten fahren muss!
gast.1191998
22. Sep 2011 18:34
ja genauso sieht es leider aus. es wird dann gestritten und die guten werden zum bösen gemacht.

also der kindergarten geht bis 6 jahre. selbst wenn der kleine 6 jahre alt...hmm...ne... passt ja nicht, dann wäre er ja jetzt in der schule, da wir september haben.... ok, selbst wenn er 6 jahre alt ist, finde ich es aber sehr verantwortungslos in allein zur bushaltestelle laufen zu lassen. der muss allein aussteigen und zum kiga laufen. das heißt, er muss die straße mit sicherheit überqueren etc. :evil:

mein sohn wird 5 jahre und kann mir das absolut nicht vorstellen. ok, er ist wirklich sehr vernünftig. er wird teilweise selbstständig erzogen, wie z.b. anziehen, aufräumen.... aber sowas finde ich zu krass... vor allem sie schreibt, sie steht auf dem balkon mit ner tasse kaffee!!! ach, die 5 min hat se aber, aber nicht die 5 min das kind zu bringen :evil:
gast.1278502
22. Sep 2011 20:04
Ich finde das schrecklich. Meine kleine Schwester ist in der 3. Klasse und wird noch gebracht weil sie mit dem Bus und der Bahn fahren müsste. Also soviel Zeit muss sein!
gast.1191998
22. Sep 2011 20:12
ich kann es ja verstehen, dass es mütter gibt, die doffe arbeitszeiten haben. meine beginnt um acht. aber mein sohn der nun im kiga ist, würde ich in die schule fahren, selbst wenn er noch 20min bis schulbeginn oder so warten müsste. oder etwas anderes organisieren...
aber die dame sah mir eher faul aus
gast.1135475
22. Sep 2011 20:44
also wenn ich gegenüber von der kita wohnen würde dann wäre das durchaus in meinem sinne evt einmal die woche mein kind alleine gehen zu lassen sicherlich aber erst ab 5-6

lg
gast.1191998
22. Sep 2011 20:50
na, wenn du bist dahin alles im blick hast. wir wohnen in einer reinen einfamilenhäusersiedlung und die kita ist eine straße weiter. meine nachbarin (75j) meinte, ich könnte den kleinen ab 5 jahren allein laufen lassen. so hat sie es damals auch gemacht. aber das werde ich niemals machen!
gast.959823
22. Sep 2011 20:57
Hi, also ich würde es nicht machen...kommt bei uns ja auch nicht in frage, da die krippe im nachbar ort ist.

Also ich weis noch das ich früher als Kind,immer alleine zum bus gelaufen bin und meine mutti kam auch dahin. Es war ein dorf ,meine mutti arbeitete dort immer bis 15Uhr und 15.05 kam der bus, deswegen bin ich alleine hin gelaufen... War auch kein thema ,ich habe es gerne gemacht,ich war ja schließlich auch viel alleine draussen :>

Ich selber würde es nicht erlauben...aber es war ja damals gang und gebe

LG
gast.1191998
22. Sep 2011 21:01
ich glaube damals kann man mit der kranken welt von heute nicht vergleichen :-(
gast.959823
22. Sep 2011 21:10
liondanielle hat geschrieben:
> ich glaube damals kann man mit der kranken welt von heute nicht vergleichen
> :-(

damals war die welt genauso krank,man hat nur nicht darüber gesprochen... Ich wurde damals nach dem zahnarztbesuch angesprochen, ich glaube ich war damals 8. Ob ich 5mark haben möchte, ich natürlich ja gesagt und der mann meinte ich soll mitkommen und er ist zur hintertür raus. Ich bin nach hause gerannt als wäre der teufel hinter mir...seid dem habe ich angst vor männern mit vollbart....
gast.917724
22. Sep 2011 21:26
Hallo,

ich kann zu diesem Thema nur sagen, dass es auf das Kind, das Wohnumfeld und die Entfernung ankommt.

Meine große Tochter wollte seit sie vier war, gerne alleine zum Kindergarten gehen. Sie konnte die grundlegenden Verkehrsregeln, hätte es also THEORETISCH gekonnt. Es kam für uns schon alleine deshalb nicht in Frage, weil wir 12 km von der KiTa entfernt wohnten. Aber in diesem Kindergarten ist es üblich, nach Absprache zwischen Eltern und Erziehern, die Kinder, die im Folgejahr eingeschult werden, auch alleine gehen zu lassen - vorausgesetzt, dass die Kinder es auch wollen und sich zutrauen.

Meiner Tochter hatte ich versprochen, dass sie mit fünf Jahren auch mal alleine gehen darf - nicht in die KiTa :lol: , sondern zu den Großeltern; zwar nur um die Ecke, aber zwei Straßen zu überqueren. Und seit sie in die Schule geht, geht sie auch alleine. Bereits am zweiten Schultag kam sie alleine nach Hause und seitdem geht sie beide Wege alleine. Allerdings hat sie keine Hauptverkehrsstraße zu überqueren, dann würde ich es noch nicht machen.

Ich kann Euch versichern, dass man ein schlechtes Gefühl dabei hat - aber das hat man auch, wenn das Kind eben erst mit 8 Jahren die Wege alleine machen darf. Wichtig ist natürlich, dass sie die Verkehrsregeln kennen und beherrschen - wirklich verkehrssicher sind Kinder allerdings erst mit ungefähr 10 Jahren; und dann fängt auch schon wieder das vorpubertäre "Schludern" an, weil man zu lässig ist, um an der Ampel zu warten oder auf dem Fußweg zu gehen.

Letztlich ist das "Alleinegehen" ein wichtiger Schritt für das Selbstbewusstsein und die Entwicklung des Kindes - und den sollte man nicht unnötig verzögern! Wenn das Kind die Reife dazu hat, egal ob mit fünf oder erst mit sieben Jahren, dann muß man als Eltern auch den Mut haben, dem Kind diesen Schritt in die Eigenständigkeit zuzugestehen!

Gruß
Julia Yaël
gast.1234148
22. Sep 2011 21:47
Wir wohnen zwei Häuser von Schule und Kiga entfernt und meine Kinder müssen nicht mal an der Straße entlang laufen.
Da würde ich meine Kinder dann schon alleine laufen lassen aber erst ab dem Vorschuljahr.
Ich kenne das von anderen Einrichtungen das sie vorher auch noch nicht alleine laufen dürfen.
Und es kommt auch auf die Entfernung, Verkehrsaufkommen ect an.
Wenn meine Kinder eine große viel befahrene straße oder erst mal 15 min laufen müssen würde ich das auch nicht erlauben.
Aber ich stimme Julia da vollkommen zu.
Die Kinder sind dann stolz wie bolle wenn sie den Weg alleine bestreiten können.
paulina5
22. Sep 2011 22:30
meine kinder sind 11 ,9,und 7 gehen auf gleische schule mit dem papa .auf kein fall lasen wie die alleine gegen . ;) :D :lol:
37 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...