Kind krank - wer kennt sich aus?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1074904
19. Sep 2011 07:40
Kind krank - wer kennt sich aus?
Hallo!
Mein Süßer ist krank und da ich schon wieder arbeite muss ich mich auf ihn krankschreiben lassen.
Ich weiß, dass ich das 10 Tage im Jahr darf, und dann Geld von der Krankenkasse und nicht vom Arbeitgeber bekomme. Weiß jemand wie viel das ist und was nach den 10 Tagen passiert? Kriegt man dann gar nichts mehr?
Danke schon mal!
Lefa
gast.959823
19. Sep 2011 07:45
Re: Kind krank - wer kennt sich aus?
Hi, dein Partner und du haben jeweils 10Tage für das Kind. In den 10tagen bekommt man 100% gehalt, danach bekommt man nur noch 67%(korrigiert mich wenn ich mit den % falsch liege)

LG
gast.1036056
19. Sep 2011 07:52
Hallo lefa

der Papa bekommt aber die 10 Tage im Jahr nur dann wenn ihr gemeinsammes Sorgerecht habt!
gast.1208847
19. Sep 2011 07:53
lefa hat geschrieben:
> Hallo!
> Mein Süßer ist krank und da ich schon wieder arbeite muss ich mich auf ihn
> krankschreiben lassen.
> Ich weiß, dass ich das 10 Tage im Jahr darf, und dann Geld von der
> Krankenkasse und nicht vom Arbeitgeber bekomme. Weiß jemand wie viel das
> ist und was nach den 10 Tagen passiert? Kriegt man dann gar nichts mehr?
> Danke schon mal!
> Lefa

Du könntest dir die 10 Tage von deinem Partner übertragen lassen,dafür brauchst du die Zustimmung vom Arbeitgeber und der Krankenkasse,oder aber du hast einen guten Hausarzt und läßt dich,wenn dein Kind krank ist selbst krank schreiben,wenn deine Tage aufgebraucht sind.

Wenn meine Tage aufgebraucht sind,bekomme ich kein Geld mehr,müßte dann unbezahlt frei nehmen.

lg :)
gast.1074904
19. Sep 2011 07:57
Hallo!

Mein Mann nimmt auch seine Tage, das ist kein Problem.
Mich selbst krank zu schreiben, daran hab ich auch schon gedacht. Aber das würde hier bei uns heißen, 3 Stunden im wartezimmer, da ich ja keinen Termin hab. Und das mit einem kranken Kind?
Na ja, ich geh gleich mal zum KiA und dann wird meine Chefin mir schon sagen, was nun passiert.
Lg
gast.917724
19. Sep 2011 08:00
Hallo,

es sind nicht 100%, sondern etwas weniger:

Das Kinderkrankengeld entspricht von der Höhe her dem Krankengeld bei Arbeitsunfähigkeit, also 70 % des vorherigen Bruttoverdienstes, maximal 90 % vom Nettoverdienst.

Nach den 10 bzw. 20 Tagen bei Alleinerziehenden kann man unbezahlte Freistellung nehmen oder eben den verständnisvollen Hausarzt ;)

Gruß
Julia Yaël
gast.959823
19. Sep 2011 08:02
Also bekommt man nach den 20tagen kein geld mehr ? Das ist doch wohl ein witz -.- ...wofür zahle ich eigentlich noch beiträge, bzw.wofür gehe ich noch arbeiten :evil:

edit:wie sieht es eigentlich für uns aus ? Ich gehe ab heute wieder arbeiten,habe ich da trotzdem noch die 10Tage, oder nur prozentual?
Zuletzt geändert von gast.959823 am 19. Sep 2011 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
gast.917724
19. Sep 2011 08:06
@lolikom
Kinder sind in Deutschland eben noch Luxusartikel - sieht man doch auch an der Mehrwertsteuer... ;) :lol:
gast.959823
19. Sep 2011 08:25
Ja leider...zum glück kann papa stunden absetzen, bzw.kurzfristig urlaub nehmen :roll: ....da werde ich wohl sicherheitshalber nächstes jahr die kompletten 3wochen sommer nehmen... :roll:
gast.943398
19. Sep 2011 19:04
wir bekommen nicht mal die ersten 10 tage von der firma bezahlt, wir müssen das gleich bei der kk beantragen :evil:
gast.917724
19. Sep 2011 19:55
@stifler
Das ist auch nicht üblich. Es gibt Firmen (wenige), die es aus Kulanz machen, sie müssen aber nicht.

Normalerweise erhält man eine Krankschreibung für das Kind vom Arzt, die man dem Arbeitgeber vorlegt. Anschließend füllt man sie hinten aus und schickt sie an die Krankenkasse. In der Regel zieht dann im Folgemonat der Arbeitgeber die nicht gearbeiteten Tage vom Gehalt ab und die Krankenkasse zahlt das Geld; man erhält auch eine detaillierte Aufschlüsselung vom Bruttobetrag.

Gruß
Julia Yaël
gast.943398
19. Sep 2011 19:58
jep stimmt
ich hatte mal ne kk bei der hab ich mehr als 3 monate auf kinderkrankengeld gewartet.....das WAR mal meine kk ;) :lol: :lol: :lol:
gast.1191998
22. Sep 2011 10:30
ich war auch vollzeit beruftätig beim großen bevor der kleine kam. beim großen habe ich das alleinige sorgerecht und hatte dann 20 tage im jahr. und ich habe ganz normal mein gehalt bekommen wie sonst auch. es gibt keine einbußen!!!! davon muss ich ja am besten wissen... es gab soagr ein jahr, da waren es mehr als 20 tage und da gabs auch keine einbußen. mein arbeitgeber war da kulant. was willste denn auch machen, wenn er paar mal im jar ins kh muss....
gast.1191998
22. Sep 2011 10:34
aber wie schon oben genannt wurde...kinder sind luxusartikel und finde es sehr traurig, dass nicht jeder gleich behandelt wird.

der staat soll froh sein, dass wir arbeiten gehen und nicht auch noch die hand aufhalten und anträge ausfüllen :-D da darf doch mal ein kind krank werden!
gast.889589
22. Sep 2011 11:17
Hallo,

bei uns ist das anders geregelt, ich darf auf jede Krankheit max. 2 Tage zu Hause bleiben, und habe keine Abzüge, alle darauffolgenden Tage werden von der KK bezahlt und mein AG stockt den Rest auf.
Dafür darf Lina nur 10mal krank werden, 5mal mit mir und 5mal mit meinem Mann.

Seltsam, das es so unterschiedlich ist.

LG Bine
16 Beiträge
loading 19546...