mithelfen beim Zimmer bemalen, okey??

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1262331
11. Sep 2011 20:35
mithelfen beim Zimmer bemalen, okey??
Hallo ihr Lieben ;)

wie gehts euch denn mit euren Kugelbäuchen? ;)

ich habe eine Frage, bei dem mir vielleicht die ein oder andere einen guten Rat geben kann.. Wie vielleicht manche mitbekommen haben, sind mein Schatz und ich gerade dran am Haus bauen. (bis Okt ist Einzug).

Jetzt beginnt die Zeit des Zimmer ausmalens. Jetzt habe ich aber öfters schon gehört und auch gelesen, dass es für mich als Schwangere (bin in der 16.SSW) nicht gerade ungefährlich ist.

Ich vermeide das langen an die Decke hoch und male nur Flächen die ich mit meiner Größe bzw. auf einer Leiter machen kann ohne mich groß strecken zu müssen.. Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich meinem Baby damit trotzdem schade, oder ob das okey ist, wenn ich beim Innenausbau helfe solange ich keine Schmerzen oder ein Ziehe im Bauch spüre?!

Auch schweres heben mache ich nicht mehr, aber ich würde meinen Schatz trotzdem einwenig helfen wollen.

Hat jemand von euch Erfahrung damit oder auch in der Schwangerschaft Zimmer ausgemalt oder ein Haus gebaut??

Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe, ihr könnt mir meine Angst etwas nehmen.. denn ich möchte auf keinen Fall riskieren, dass es unserem Würmchen schadet oder dass es ihm wegen mir nicht gut geht..

Glg Conny
gast.1275578
11. Sep 2011 20:47
Re: mithelfen beim Zimmer bemalen, okey??
Hallo Conny,

ich bin in der 17ssw. und auch wir sind am umbauen. Ich vermeide es Zimmer zu streichen oder Türen zu lackieren, da die dämpfe nciht wirklich gut sind. Was das Heben oder Tragen angeht halte ich mich auch zurück. Ich übernehme so Tätigkeiten, wie putzen, Materialien besorgen usw. Auch wenn ich gerne meinem Schatz zur Hand gehen möchte, find ich es wichtig zurest zu schauen, dass man sich nicht überanstrengt.
Ich denke so Dingen wir Tapeten schneiden, einkleistern oder ähnlcihe Sachen kannst du machen solange du dich nicht überanstrengst.
Aber wenn du dir nciht sicher bist, frag doch deinen FA oder deine Hebamme.
Ich denke du musst das mit gutem Gewissen tun. :)
gast.953619
12. Sep 2011 10:32
Re: mithelfen beim Zimmer bemalen, okey??
hallo ich bin jetzt am ende meiner 2. ss. ich hab immer auf meinen bauch gehört was steichen,umräumen ect. angeht. was steichen angeht, hab ich gemacht auch mit lack. allerdings hatte ich da einen mundschutz wegen der dämpfe.
umräumen, da guck ich halt das es leichte sachen sind. alles andere wird für meinen mann augehoben.
gast.1275578
12. Sep 2011 11:16
Re: mithelfen beim Zimmer bemalen, okey??
Also das mit dem Mundschutz ist denk ich eine gut alternative.
Ich denke auch, dass man darauf achten soll was das Bauchgefühl sagt.. :)
gast.1247104
12. Sep 2011 15:02
Re: mithelfen beim Zimmer bemalen, okey??
Als ich habe gehört das man nicht auf die Leiter soll... das würde ich in der SS ach nicht machen... auf arbeit ist das sogar verboten...
beim streichen würde ich auch einen Mundschutz um machen und bei dem rest würde ich sagen höre auf dein Körper und wichtig sind die Ruhephasen zwischendurch das du auch mal die Beine hochlegen kannst ist ganz wichtig
gast.1262331
12. Sep 2011 19:43
Re: mithelfen beim Zimmer bemalen, okey??
vielen Dank für eure lieben und raschen Antworten.

ich war heute beim Ultraschall und mit unserem Würmchen ist alles toll <3.
es ist gesund und super lebendig ;) freuu mich soo :).

Mein Arzt hat mir gesagt ich solle das malen im allgemeinen vermeiden, wegen den Lösungsmitteln usw..

und meine Frauenärztin meinte ich müsse mir keine Sorgen machen, da es heutzutage keine schädlichen Farben mehr geben würde...

Jetzt bin ich doch etwas hin und her gerissen.. :(.

denn auch wenn ich mit einer Schutzmaske arbeite, habe ich keine 100% Garantie dass es unserem Würmchen trotzdem gut geht..

auweih auweih..
gast.1275578
12. Sep 2011 19:48
Re: mithelfen beim Zimmer bemalen, okey??
Dann lass es lieber und freu dich, wenn du das fertig gestrichene Zimme begutachten kannst
gast.1262331
12. Sep 2011 19:54
Re: mithelfen beim Zimmer bemalen, okey??
ja da hast du bestimmt Recht :)

auch wenns mir schwer fehlt, den Papa alles alleine machen zu lassen..

die Gesundheit unserers Würmchens geht vor :) <3
gast.1249773
12. Sep 2011 20:04
Re: mithelfen beim Zimmer bemalen, okey??
hey,
auch wenn die farben nicht schädlich sein sollen sind die dämpfe denn noch nicht grade gut für das baby und solltest vermeiden das einzuatmen.
habe gelesen das man als schwangere auch keine sprays im haushalt verwenden soll zum säubern, wegen den dämpfen. jetzt halte ich immer die luft an, sprühe und warte bis ich dann putze. :lol:
gast.1262331
12. Sep 2011 20:11
Re: mithelfen beim Zimmer bemalen, okey??
nein, also die Gesundheit unseres Baby geht mir vor ;).

Dann freu ich mich dann doppelt zu die fertigen Räume einzuräumen und zu dekorieren.. :)
gast.1231958
12. Sep 2011 23:16
Re: mithelfen beim Zimmer bemalen, okey??
Also ich war auch dabei, als mein Schatz das Zimmer von unserem Kleinen gestrichen hat und danach hab ich noch schöne bunte Fische an die Wände getupft. War eine superschöne Arbeit und auch mit riesen Kugelbauch zu machen :lol: Wir haben allerdings penibelst darauf geachtet, dass auf allen Farben ein blauer Umweltengel, sowie die üblichen Prüfsiegel drauf sind. Natürlich in erster Linie, weil es unsere Kinderzimmerfarbe war. Die Farbe hat auch nicht extrem gerochen, wodurch ich keine Bedenken hatte schwanger zu streichen.
Mamalisa89
13. Sep 2011 08:30
Re: mithelfen beim Zimmer bemalen, okey??
Außerdem Mädls, sind wir krank oder schwanger?! find bei manchen dingen kann man es auch übertreiben... bissi bewegung schadet schon nicht! wenn man ned grade die schweren eimer farbe schleppen muss ist doch das ok wenn man bissi malert!!! ok vielleicht schon wirklich drauf achten das es gute farbe ist wegen den giftigen dämpfen das ist klar und auch bei putzmitteln und so!!! aber bewegung schadet doch dem baby nicht! denke jeder kann sich selber so gut einschätzen wieviel er für sich so schafft! musst ja keinen weltrekord im streichen aufstellen ;)

aber wie gesagt wir sind gott sei dank NUR schwanger...
cassy281
13. Sep 2011 23:04
Re: mithelfen beim Zimmer bemalen, okey??
also ich habe bei meiner ss das komplette schlaffzimmer,kinderzimmer von meiner großen und das zimmer von meiner kleinen 8wochen alt tapeziert und gestrichen. die normalen wand farben sind unbedenglich, da hat deine fä recht. nur lackieren soltest du nicht machen oder dich groß artig lange in den räumen aufhalten wo lackiert wirt.auch ein mundschutz hilft nicht gegen die lösemittel. die dringen auch über die haut ein und der mundschutz aus dem baumarkt ist hauptsechlich nur für staub.
bin gelernte lackiererin und durfte vom ersten tag nach feststellung der ss nicht mehr arbeiten.
gast.812766
14. Sep 2011 10:12
Re: mithelfen beim Zimmer bemalen, okey??
huhu,

ich hab bei meiner ersten schwangerschaft auch alles gemacht. und meiner Tochter geht es wunderbar. ich hab auch tapeziert und gestrichen und auf der leiter rumgekrochen (mit ne 7. monats kugel). wenn du dir unsicher bist dann hol dir ne Maske und los gehts. wenn es deinem bewohner nicht passt dann meldet er/sie sich sicherlich.

und auch wenn es blöd klingt aber leute wir sind wirklich nur schwanger und nicht krank oder kurz vorm sterben. wenn mann sich wirklich an alles hält was mann hört,erzählt bekommt und liest dann können wir uns in eine gummizelle sperren lassen wo die luft gereinigt wird, wir nur dasitzen und un svon vitaminpillen ernähren damit alles optimal versorgt ist. Sorry meine meinung auch wenn mich etliche jetzt sicher angreifen deshalb.

schönen tag euch noch
Mamalisa89
14. Sep 2011 10:18
Re: mithelfen beim Zimmer bemalen, okey??
Bin auch deiner meinung engelchen!!!!

am anfang habe ich mich schon dran gehalten wegen dem essen, keine rohen sachen, frühstücksei immer hart gekocht, keine leberwurst usw. aber mitlerweile ess ich mein ei auch wieder weich :lol: meine mama hat gesagt ich spinne, früher wo sie schwanger war (und das ganze 4 mal) hat des des auch ned gegeben und wir sind alle gesund!!! gut auf rohes fleisch sollte man wirklich verzichten, aber bei vielen anderen dingen kann mans wirklich übertreiben!!!
Ich denke jeder hat einen einigermaßen gesunden menschenverstand und jeder kann sich selber einigermaßen gut einschätzen, das man merkt wann einem was zu viel wird!!!
22 Beiträge
loading 19540...