Thema: Baby verwöhnen?!

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
Sodo81
8. Sep 2011 17:14
Thema: Baby verwöhnen?!
Hallo an alle,

wie steht ihr zu dem Thema siehe oben. Also mein Schatz ist jetzt 7 wochen alt und zur Zeit will er nicht in seinem Bett schlafen tagsüber! Er schläft bei mir auf der Brust! Meine Schwiegermutter sagt ich verwöhne ihn zu sehr! Aber was soll ich machen, wenn ich ihn hinlege wacht er auf und weint! Dann ist er den ganzen Tag schlecht drauf und findet garnicht mehr in den Schlaf! Was mein ihr kann man ein Baby in dem Alter verwöhnen?

Irgendwie habt ich das Gefühl die älter Generation weiß alles besser.

Liebe Grüße

Sodo81
gast.1021420
8. Sep 2011 17:26
Re: Thema: Baby verwöhnen?!
Hallo!!

Mit 7Wochen kannst du dein Kind noch nicht verwöhnen. Das heisst du kannst es schon, aber er kennt keinen Unterschied!
Tu es ruhig! Scheinbar ist er im 5WochenSchub und braucht viel Nähe.

So ging das bei uns auch!
Meine schrie und beruhigte sich erst bei mir auf dem Arm, konnte gar nix mehr machen. Nicht mal aufs Klo gehen.

Halte durch, die Zeit geht vorbei!!!

Genieße die Nähe und gib ihm viel Geborgenheit!

alles Liebe
Regina und Antonia
gast.917724
8. Sep 2011 17:31
Hallo,

im ersten halben Jahr kann man ein Kind definitiv NICHT verwöhnen! Wenn Dein Baby gerade eine Phase hat, in der es mehr Nähe und Geborgenheit braucht, dann hat es auch einen Grund dafür! Zwar kann man auch als Mutter nicht immer dahinterkommen, was dem Kind fehlt, aber dennoch ist für das Baby etwas nicht in Ordnung. Es kann sein, dass es gerade einen Wachstums- oder Entwicklungsschub hat und deshalb irritiert ist. Vielleicht hat es Eindrücke gehabt, die es einfach noch nicht verarbeiten kann,...

Damit Dich die große Anhänglichkeit nicht zu sehr einschränkt, würde ich Dir eine Tragehilfe empfehlen, ein Tuch oder eine Babytrage. Dazu gab es hier auch schon einige Threads, wenn es Dich interessiert, dann kannst Du einfach über diesen Link mal reinschauen:

viewtopic.php?f=5&t=29641&hilit=Tragetuch

Gruß
Julia Yaël
Chiko1
8. Sep 2011 17:35
hallöchen
mach das was DU für richtig hälst den das ist die richtige entscheidung.
meine kleine ist jetzt 6 wochen und am anfang hat sie auch nur bei mir auf der brust geschlafen auch nachts da hab ich einige nächte hinter mir mit null schlaf jetzt langsam fängt sie an das sie in ihrem bett schläft aber dann gibts mal einen abend wo sie zb von 18-22 uhr nur bei mir sein will ich finde es normal man soll nicht vergessen sie fangen gerad erstan alles zulernen.
die kommen auf die welt und müssen plötzlich alles selber machen
atmen
sich melden wenn sie hunger haben
oder wenn sie was haben
ich sag immer man kann ein kind nicht verwöhnen weil man sagt ja schon mal nein =)=)
gast.953619
8. Sep 2011 20:02
in dem alter kann man kein kind verwöhnen. und mein sohn ist auch immer an der brust eingeschlafen. heute mir 2 jahren macht er auf jeden fall nicht mehr :lol:

ne ganz im ernst, laß dir nix einreden. hab mir auch immer total den kopf gemacht das er es immer will. aber mit dem zeitpunkt wo ich brei eingeführt hab wollte er nicht mehr an der brust nuckeln zum schlafen! hab aber auch die abendmahlzeit zuerst ersetzt.
und zu dem aufwachen wenn du ihn hinlegst, in den ersten 10-15 minuten haben die kinder die rem phase. da reagieren sie auf ortswechsel ect. sehr empfindlich. warte einfach die zeit ab, dann sollte es gehen ohne probleme.

ah ja ich bekomme in 4 wochen mein nächstes kind und wenn der an der burst einschlafen will, dann darf er das auch ;) mein "großer" hat sich alle blöden sachen von allein abgewöhnt früher oder später!

und zur älteren generation und besser wissen. die wissen viel klar, aber ob das immer besser ist, will ich mal bezweifeln.

wenn du dir unsicher bist, dann leg dir mal das buch von gu - babys erstes jahr- zu kostet ca 12 € das ist echt gut. es ist nach themen unterteilt, von essen-schlafen-spielen bis hin zu tipps wo man geld bekommt ect. also ich fand es echt total gut und verschenke es immer gern zur geburt! mir hat es echt geholfen und ich bin mit 36 keine ganz so junge mama mehr und hab immer baby gesittet als ich jünger war und war auch au-pair bei einer famillie mit ganz kleinen kinder, aber auch ich weiß nicht immer alles!
also wirklich keine panik!!!
Philipp-Mama
8. Sep 2011 20:09
Hallo,

ja, die ältere Generation weiß vieles besser ;)

Deine Schwiegermama ist vermutlich noch aus der Generation, in der man Babys hat schreien lassen um die Lungen zu stärken, Füttern nach Stundenplan und nicht nach Hungergebrüll und und und. Gab da mal einen interessanten Beitrag bei Quarks und Co, was früher alles "besser" war. Schau mal hier (vll zusammen mit deiner Schwiegermama 8-) ) http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbei ... _babys.jsp

Gib ihr eine Chance zu lernen - und vertrau auf dein Bauchgefühl.

Ein Tragetuch kann ich auch empfehlen, je früher, desto besser, damit du und dein Baby sich dran gewöhnen können.
gast.1138661
8. Sep 2011 21:25
Hallo meine liebe,

also ich sag auch verwöhnen gibts nicht, zumindest das erste halbe jahr jahr nicht...

mein schatz ist jetzt 15 wochen alt und schläft tagsüber auch NUR auf mir.. r bracuht die nähe und irgendwie find ich das auch schön :D :D :D

naja, früher oder später werden wir das allein schlafen schon wieder antrainieren, aber wenn er mich momentan braucht ist das gut... kräftezehrend, aber schöööööönn :D :D :D :D :D

ausserdem wird so das urvertrauen imens gestärkt, was auch mit dem späteren selbstwertgefühl und selbstbewusstsein zusammenhängt...

ich kann mich meinen vorschreiberinnen nur anschließen....
hör auf DEINEN bauch und dein herz... du kennst dein kind am besten und weißt was es braucht!!!

gott sei dank ist meine mama, so wie ich und sagt, wenn er zu dir will, dann nimm ihn und das ist auch die einzige person, von der ich mir was sagen lasse ;) ;)
gast.1233310
8. Sep 2011 21:41
Ich seh das auch so wie ihr.
Aber mal ganz unter uns...manchmal nervt es mich. Ich kann teilweise nicht mal was essen usw, weil wenn ich auch nur aufstehe quackt sie los. Aber wie ihr schon gesagt hat es geht vorbei und das kuscheln ist ja auch meistens sehr schön. Und man hat ne super Ausrede warum man im Haushalt nichts machen konnte :D
gast.1021420
8. Sep 2011 21:46
weisst was ich gemacht hab, nach 2 tagen nur rumgetragen und total fertig sein!?
Ich hab ne Manduca Bauchtragetasche umfunktioniert.
Hab meine Süße da reingelegt, nciht gesetzt, hat super funktioniert, hab sie bei mir gehabt, sie konnte schlafen und ich nebenbei was machen.
gast.1231958
9. Sep 2011 09:26
Also zum Thema verwöhnen: Meine Verwandtschaft sagt auch immer, dass mein Bub total "verzogen" (verwöhnt) ist. Mein kleiner ist jetzt drei Monate alt und es ist mein erstes Kind, aber ich glaube, dass sie absolut recht haben. Die kleinen Racker habens faustdick hinter den Ohren und wissen genau wie sie schreien müssen, dass die Mama sofort reagiert. Aber mich stört es überhaupt nicht und ich mag es, meinen Sohn zu verwöhnen :) Schließlich habe ich mir ein Jahr deswegen "Urlaub" genommen. Und schließlich hab ich nur ein Kind und nicht wie meine Oma 6 Kinder. Da ging das natürlich nicht, dass man die Babys stundenlang rumgetragen hat. ;)
gast.1157290
9. Sep 2011 09:30
Hallöchen,

also ich denke auch, verwöhnen kann man die Kleinen in dem Alter nicht!

Meine Eltern haben das schon immer bei meiner Großen gesagt, damals war es halt einfach anders. :|

Heute weiß man zum Glück das die Kleinen einfach nur die Nähe brauchen um sich sicher und Geborgen zu fühlen. Vielleicht kannst du diese Zeit auch einfach versuchen zu genießen und wenn du etwas Bewegungsfreiheit brauchst, kann ich auch ein Tragetuch wärmstens empfehlen.

Ich hab immer das Tuch, da es einfach flexibler zu verwenden ist, aber wenn Dir das mit dem Binden zu kompliziert ist, gibt es ja noch verschiedene Tragehilfen zur Auswahl....

LG Tili
gast.1130016
9. Sep 2011 10:06
hallo... ein tragetuch ist das auch gesund für die kleinen bei manchen sieht man das da hängen die kleinen etwas schief drin...
gast.917724
9. Sep 2011 10:49
Hallo Nadine,

ein Tragetuch ist besser als viele der angebotenen Babytragen. Wichtig ist, dass man es richtig und genau nach der Anleitung wickelt. Das bedarf teilweise schon der Übung, aber es gibt auch wirklich einfache Varianten. Bei meinem Tuch (elastisch, supertoll!) ging bspw. die "Wickelkreuztrage" nach 2 - 3 mal probieren superschnell! Bei einigen Anbietern kann man das Tuch auch "Probetragen".

Ein richtig gewickeltes Tuch wirkt sich IMMER positiv auf den Säugling und seine körperliche Entwicklung aus. Bei Babytragen sollte man sehr genau vergleichen und auch ruhig Testberichte studieren, ehe man sich für eine entscheidet.

Gruß
Julia Yaël
gast.1130016
9. Sep 2011 10:50
hey super danke und ab wann kann man es nutzen???
gast.917724
9. Sep 2011 10:55
Nach meiner Info kann man ein reines Wickeltuch ab dem ersten Tag verwenden. Das Tuch das ich hatte, war auch für Frühgeborene geeignet.

Hier mal der Link auf die Seite
http://www.hoppediz.de/wissenwertes/ela ... tragetuch/

Gruß
Julia Yaël
31 Beiträge
loading 19543...