Warum sind Pre und 1er Nahrung nie im Angebot?

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1160473
8. Sep 2011 09:43
Warum sind Pre und 1er Nahrung nie im Angebot?
Mich persönlich stört es sehr das Pre Nahrungen oder 1er Milch nie im Angebot stehen.

Falls es Angebote bei Rossmann oder Müller gibt...stehen immer nur die Folgemilch zur Auswahl.

Bei Hipp Folgemilch gibt es manchmal auch Gratis Geschenke dazu.

Aber nie gibt es Pre oder 1er Milch im Angebot. Sei es von Humana, Aptamil, Hipp, Milumil..Was ich sehr schade finde.

Wieso ist das so?
gast.917724
8. Sep 2011 09:47
Re: Warum sind Pre und 1er Nahrung nie im Angebot?
Hallo kreona,

die Frage hatte ich auch schonmal gestellt.

Diese Milchnahrungen dürfen nicht beworben werden, weil man damit ja vielleicht Frauen vom Stillen abhalten könnte :(

Meine Maus wird zwar nächste Woche ein Jahr alt, aber sie bekommt immer noch Pre, ich finde die Folgenahrungen total blödsinnig. Meine Große hat auch bis sie fast zwei war noch Pre getrunken, und sie ist immer satt geworden!

Gruß
Julia Yaël
Nexione
8. Sep 2011 10:43
Ich finde das eine ziemlich seltsame Begründung von den Firmen, dass man die nicht bewerben darf, weil es Mütter vom stillen abhalten könnte. Ich warte noch auf meinen Krümel, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich deshalb aufhöre zu stillen, weil die Pre mal 1-2 € günstiger ist pro Packung. Entweder ich stille weil ich es kann und möchte oder ich kann nicht stillen bzw. hätte meine Gründe dafür warum ich nicht stillen möchte. Aber wegen günstigeren Angeboten kann ich mir das nicht vorstellen. Ich denke ehr das die es nie ins Angebot nehmen, weil Mütter die nicht stillen können oder wollen eh auf diese Produkte angewiesen sind und nichts anderes machen können. Bei Folgemilch gibt es ja verschiedene Lösungen, sei es früh genug mit Brei anzufangen oder weiter die Pre zu nehmen. Ich denke da ist ehr der Hintergrund der Angebote, dass die Eltern länger Folgemilch geben, als das sie evt. selber Brei kochen etc.
gast.917724
8. Sep 2011 11:12
@nexione
Hier einmal die Antwort (auszugsweise) des Expertenteams, als die Frage dort gestellt wurde:

Für Anfangsnahrungen (Pre und 1) ist dies jedoch nicht möglich, denn für Anfangsnahrungen dürfen im Handel keine Werbeaktionen durchgeführt werden. Der Staat möchte das Stillen der Babys fördern und deswegen wurde dieses Gesetz erlassen.

Ich ärgere mich da zwar auch drüber, zumal es genug Mütter und Babys gibt, die auf diese Nahrung angewiesen sind! Damit sind diese meiner Ansicht nach doppelt bestraft...

Gruß
Julia Yaël
gast.1234148
8. Sep 2011 12:27
Das ist ein blödes argument.
Stillen kostet nichts und wieso soll mich das jetzt vom stillen abbringen wenn die pre statt 5 euro mal 4 kostet.
Mit stillen hab ich sogar noch die 4euro gespart. :lol: :lol:
Für die dies brauchen ists echt super blöd.
gast.917724
8. Sep 2011 12:47
Ja, wenn die Hersteller es wirklich so bedauern würden, dann können sie die Pre-Nahrung doch einfach günstiger machen, als Folgenahrungen. Das wäre dann wenigstens etwas fairer...
gast.1160473
8. Sep 2011 14:08
JuYael hat geschrieben:
> Hallo kreona,
>
> die Frage hatte ich auch schonmal gestellt.
>
> Diese Milchnahrungen dürfen nicht beworben werden, weil man damit ja
> vielleicht Frauen vom Stillen abhalten könnte :(
>
> Meine Maus wird zwar nächste Woche ein Jahr alt, aber sie bekommt immer
> noch Pre, ich finde die Folgenahrungen total blödsinnig. Meine Große hat
> auch bis sie fast zwei war noch Pre getrunken, und sie ist immer satt
> geworden!
>
> Gruß
> Julia Yaël

Wenn eine Frau stillen will und kann dann ist es doch noch immer noch günstiger als jede Pre oder 1er Nahrung :D ... das ist von den Firmen aber eine komische Logik.
gast.917724
8. Sep 2011 14:11
Naja, so wie ich das verstehe, gibt es wohl sogar ein Gesetz, dass die Bewerbung von Pre- und Anfangsnahrungen verbietet. Dann kann der Handel/die Firmen natürlich nichts machen.
gast.917724
8. Sep 2011 14:21
Hierzu ein Eintrag bei Wikipedia:

Innerhalb der EU gibt es Richtlinien für die Werbung von Säuglingsfertignahrung, die alle Werbemaßnahmen verbieten, die darauf ausgerichtet sind, Mütter gezielt vom Stillen abzuhalten. So nimmt Richtlinie 91/321/EWG Bezug auf den Internationalen Kodex für die Vermarktung von Muttermilchersatz. Die Richtlinien werden in den Ländern jeweils durch nationale Gesetze umgesetzt, in Deutschland durch das Säuglingsnahrungswerbegesetz von 1994. Danach ist es verboten, Fertigprodukte als der Muttermilch völlig gleichwertig oder überlegen darzustellen. Erlaubt sind nur wissenschaftlich bestätigte Sachaussagen über die Produkte. Die Begriffe „humanisiert“ und „maternisiert“ dürfen nicht mehr verwendet werden, für den Begriff „adaptiert“ gibt es genaue Vorgaben. Eine idealisierte Darstellung von Flaschennahrung durch Text oder Bild ist verboten. Die Hersteller müssen in Broschüren u. Ä. immer auf die Vorzüge von Muttermilch hinweisen. Auch das Verteilen kostenloser oder verbilligter Produktproben ist nicht erlaubt.[49]

Allgemeiner gesprochen beinhalten auch die Europäischen Richtlinien 2006/82/EG,[50] 1999/21/EG,[51] 96/4/EG[52] und 91/321/EWG[53] Regelungen zur Säuglingsfertignahrung.

Und hier der internationale Kodex, auf den oben Bezug genommen wird:

http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idart=135
gast.1160473
8. Sep 2011 14:23
Ich denke mal das die Pre Nahrung die erste Wahl ist und da die Anfrage somit höher liegt werden keine Angebote gemacht. Wozu auch? Kann man noch extra Geld verdienen...Wird ja sowiso gekauft...

Ausserdem werden von KIA und Hebammen die Folgemilch nicht empfohlen, soll ja "leere" kalorien enthalten...

Während bei den Folgemilch die Anfrage nicht so hoch ist, wird es öfters preissenkend angeboten...mit tollen Gratis Extras dazu...
Nexione
8. Sep 2011 20:23
JuYael hat geschrieben:
> Hierzu ein Eintrag bei Wikipedia:
>
> Innerhalb der EU gibt es Richtlinien für die Werbung von
> Säuglingsfertignahrung, die alle Werbemaßnahmen verbieten, die darauf
> ausgerichtet sind, Mütter gezielt vom Stillen abzuhalten.

Das finde ich cool in dem Gesetz. Es ist natürlich ein gezieltes abhalten vom Stillen, weil es mal nen Euro günstiger sein könnte.
Ich würde es ja verstehen, wenn es so eine Art Bonusaktion wäre, wie Kaufe 5 Pakete und du bekommst diesen tollen Mixer oder was auch immer Gratis dazu.
Manchmal frage ich mich, wer eigentlich dafür bezahlt wird solche sinnlosen Gesetze zu machen. Und an anderen Stellen hapert es.

Keine Worte...
gast.1160473
9. Sep 2011 20:02
Es ist ein widerspruch in sich...Folgemilch ist totaler unsinn und das wird kommt manchmal im Angebot und reibt einen direkt mit niedrigen Preisen und Geschenke unter die Nase...Also soll man lieber die unnötigen Folgemilch kaufen...???? Vielen Dank :x
gast.917724
9. Sep 2011 20:41
@kreona
Wie schön, dass ich mal eine Gleichgesinnte treffe! Die Meisten glauben ja tatsächlich, dass die Folgemilch besser sattmacht - dabei sind es nur billige Kohlehydrate aus Stärke anstatt der teureren Lactose! Selbst die Experten hier im Forum schreiben immer "es wird von vielen Eltern so empfunden, als sei das Kind länger satt" und nicht "das Kind wird von der Folgemilch besser und länger gesättigt" ;)
gast.988282
14. Sep 2011 08:28
Bei uns war jetzt Aptamil im Angebot!!! Sogar pre und 1er!!! Da hab ich leider noch die Ar gebraucht und die Spezial-Milch war natürlich ausgeschlossen!!!! Jetzt haben wir die 1er!!!
Mein Arzt will mir als die 2er aufs Auge drücken!!!!
Aber ich bleibe hart, ich bleibe bei der 1er!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D
gast.917724
14. Sep 2011 08:37
@Moni
Wobei Du da vielleicht wirklich schauen musst, ob wegen des Spuckens die 2er nicht doch besser ist. Aber Du hattest glaube ich schonmal geschrieben, dass Du im Zweifel einfach Nestargel benutzt, oder? In solchen Fällen ist es ja eh etwas anderes, aber dass immer alle meinen "mein Kind wird nicht mehr satt" verstehe ich halt nicht. Bei voll gestillten Kindern kommt dann ja auch nicht plötzlich Stärke in die Brust!!! ;)

Spuckt Max denn immernoch so viel? Bei Lysan war es ja auch furchtbar, wo sie lag und saß, unsere Couch enthält, glaube ich, mehr Milchreste als Polstermaterial :lol: Aber so mit 8 - 9 Monaten wurde es dann deutlich weniger, jetzt spuckt sie nur noch ab und zu und auch nicht mehr diese Mengen!
19 Beiträge
loading 42738...