Vorhautverengung

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.936109
7. Sep 2011 21:24
Vorhautverengung
Bei der U6 hat mein Kinderarzt schon gesagt dass Hannes eine Vorhautverengung hat aber dass wir bis zur U7 abwarten sollen ob sich das noch verwächst. Jetzt haben wir dann ende Oktober die U7 und ich habe schon totale Panik dass mein Kleiner beschnitten werden muss. Also nicht dass ich eine Beschneidung schlimm finde, ist mein Freund auch, aber das wird doch dann bestimmt in der Kinderklinik unter Narkose gemacht oder? Und das tut doch den Kleinen weh!! Oh Mann, hoffentlich muss das nicht gemacht werden!!! Aber ich glaube schon, denn das sieht schon sehr nach ner Verengung aus :cry:
Hat da jemand von euch Erfahrung??

Lg Regina
gast.953619
7. Sep 2011 21:32
Re: Vorhautverengung
erfahrung nicht, aber grad einen artikel darüber gelesen.
in der apotheke gibt es eine kostenlose zeitschrift die heißt baby und famillie. da ist ein artikel der heißt - was ist den da unten loß- und da gehts auch um vorhautverengung.
hab den artikel grad nochmal überflogen. der fachausdruck ist phisome und da steht noch das sich in der regel die phisome zwischen dem 1. und 4. lebensjahr löst von allein. ausser es gibt probleme z.b. die eichel entzündet sich oder die vorhaug bläht sich auf beim pipi machen.

der artikel ist jetzt nicht super lang aber ganz interessant, und im internet wirst bestimmt auch fündig.
gast.917724
7. Sep 2011 21:47
Re: Vorhautverengung
Hallo regina,

in unserem Freundeskreis wurde ein Kleiner vor ca. 1 1/2 Jahren (mit 5) wegen einer Phimose operiert. Bei ihm zumindest wurde es im Krankenhaus unter Vollnarkose gemacht, und er hat es sehr gut überstanden. Schmerzen hatte er wohl keine...

Gruß
Julia Yaël
gast.936109
7. Sep 2011 21:53
Re: Vorhautverengung
Danke flugente und JuYael ;)
Hab jetzt auch grad ein bißchen im Netz geschaut aber da stehen halt immer gleich Horrorgeschichten und die will ich mir eigentlich ersparen!!! Bei Hannes "bläht" sich schon immer die Vorhaut bwz. der ganze Penis auf wenn er pippi macht :?
gast.953619
8. Sep 2011 07:40
Re: Vorhautverengung
hm scheiß horrorgeschichten. also in dem artikel stand drin das es unter narkose gemacht wird und ein routineeingriff ist, also denk ich mal das alles halb so wild ist.
gast.917724
8. Sep 2011 07:57
Re: Vorhautverengung
Ach regina, versuch' einfach immer daran zu denken, dass es Deinem Schatz danach besser gehen wird.

Ich kann mich noch gut erinnern, wie das Gefühl war, als meine Großen ihre Polypen-OP's hatten...

Gruß
Julia Yaël
gast.1609986
8. Sep 2011 08:04
Re: Vorhautverengung
huhu regina

vielleicht kann ich dir deine Angst etwas nehmen ...
Ich bin ja Arzthelferin und habe einige Zeit in einer Urologischen Praxis gearbeitet in der wir auch Kinder mit Vorhaut Problemen behandelt haben ...

Meine Chefs haben damals auch selber operiert ... es ist wirklich ein Routine Eingriff und dauert nicht lange ... die Pflege hinterher ist gar nicht so gross wie man denken mag ... nur immer etwas abspülen und bei den kleinen gibt man ab und an eine Lösung für evtl. ein Sitzbad ... aber Schmerzen im grossen und ganzen haben die Zwerge fast nicht ... die stecken sowas besser weg als wir denken ...

Also Kopf hoch ... ich weiss für eine Mama ist der kleinste Routine Eingriff furchtbar denn es ist das eigene Kind und man will dem eigenen Schatz ja kein Leid zu fügen oder Stress ... ich kann dich beruhigen da sind alle Eltern so ... ich musste damals auch viele viele Mamis und Papis trösten und beruhigen ...

LG Sanny
Schneckenpups
8. Sep 2011 08:05
Re: Vorhautverengung
Hallo Regina,

mein Sohn wurde beschnitten da war er Ende der ersten Klasse.
Am Morgen der OP hat er von der Aufnahmeschwester direkt einen OP-Teddybären geschenkt bekommen (den hat er auch nicht mehr losgelassen!) und dann haben wir noch ein bischen gespielt bis er dann dran war mit den Vorbereitungen. Er mußte dann einen 'Müde-mach-saft' trinken von dem er fürchterlich lustig geworden ist (darüber lachen wir noch heute, weil er unter dem Saft behauptet hat er hätte meine Brüste geformt :lol: ) und dann durfte ich ihn in den OP tragen (laufen ging wegen des Saftes nicht mehr). Ich habe solange seine Hand halten dürfen bis er eingeschlafen war, das hat uns beiden sehr geholfen. Solange war ich auch sehr tapfer, aber sobald ich aus dem OP draußen war liefen bei mir die Tränen. Sicherlich, es ist ein Routineeingriff, aber schließlich ist das mein 'Baby' was da drinnen lag und 'schief gehen' kann ja auch immer was, steckt man ja leider nicht drin.
Aber es ist alles gut verlaufen. Er ist dann im halbwachen Zustand wieder zurück in den großen Raum geschoben worden und ich war sogesehen da als er richtig wach wurde- in seiner Erinnerung war ich so die ganze Zeit präsent.
Natürlich hat er Schmerzen gehabt und die waren auch schlimm am Anfang, aber das hat gar nicht so lang gedauert. Wir konnten drei Stunden später schon wieder nach Hause und er ist selber gelaufen und das ganz normal und nicht breitbeinig oder so.
Aber wir haben es auch anders erlebt, kurz nach ihm wurde ein Säugling operiert der nach dem aufwachen gar nicht geweint hat und ein anderer Junge (ungefähr so alt wie meiner) hat das Krankenhaus echt zum beben gebracht weil er sich so sehr in die Schmerzen reingesteigert hat dass er zeitweilig dabei in Ohnmacht gefallen ist.
Ich glaube dass man vorher nie sagen kann wie sehr ein Kind darunter leiden wird, ich denke aber dass diese OP wirklich sinnvoll ist und die Schmerzen sind nach dem was ich bisher so gehört habe wie in unserem Fall meist von kurzer Dauer.
Seit der OP kann mein Sohn jedenfalls wieder schmerzfrei zur Toilette gehen und ich bin der Überzeugung dass sie sich auch positiv auf seine Entwicklung auswirkt, schließlich steht er mittlerweile mit einem Fuß in der Pubertät...

Lieben Gruß (und keine Angst vor der OP)

Schnecke
gast.936109
8. Sep 2011 11:31
Re: Vorhautverengung
Danke für eure aufmunternden Worte ;) Die Vorstellung dass mein Hannes operiert werden muss bricht mir jetzt schon das Herz, aber da geht es ja allen Müttern gleich :cry:
Meine Schwiegermutter hat vorhin gemeint dass es damals bei meinem Freund genauso aussah und er dann eben beschnitten werden musste mit 4 Jahren. Sie hat erzählt dass mein Freund damit gar nicht klar kam und seinen Penis ne zeitlang nicht mehr akzeptiert hat :lol:
Ich persönlich finde es eigentlich viel hygenischer ohne Vorhaut.

Danke Sanny und Schneckenpups jetzt geh ich schon ein bisschen lockerer an die Sache ran. Man stellt sich ja immer gleich das schlimmste vor was da passiert. Vor allem hasse ich Krankenhäuser wie die Pest :roll:
Fröschle
8. Sep 2011 11:41
Re: Vorhautverengung
Mein Sohn wurde auch operiert. Lass dich mal nicht verrückt machen. Er bekommt er eine Vollnarkose. Davor etwas zur Beruhigung. Selbst die Stelle wo der Zugang gelegt wird, wird vorher mittels einer Salbe betäubt, so dasss der Pieks nicht so sehr zu spüren ist.
Allerdings habe ich bei meinem Sohn keine radikale Beschneidung machen lassen, sondern es wurde nur ein kleiner Ring von der Vorhaut entfernt, so dass er jetzt immer noch eine hat. Ich bin eben der Meinung, dass sich die Natur etwas dabei gedacht hat diese da dran wachsen zu lassen. Und unsere hygienischen Bedingungen heutzutage sind ja soweit entwickelt, dass es kein Sauberkeitsproblem mehr geben dürfte.
Vielleicht verwächst es sich ja auch noch?!
gast.936109
8. Sep 2011 11:57
Re: Vorhautverengung
Fröschle wie alt war denn dein Sohn bei der OP? Mich hat es ein wenig irritiert dass der KiA gesagt hat wir warten bis zu U7 und wenn es bis dahin nicht besser ist dann muss operiert werden.
gast.1609986
8. Sep 2011 12:08
Re: Vorhautverengung
das mit dem Alter ist so ne Sache ... die meissten Ärzte warten bis die kleinen ca. 1 1/2 oder 2 Jahre sind ... in dem Alter verkraften sie das am besten und haben fast keine Erinnerung mehr an das Erlebnis später ...

je Älter die kleinen sind umso mehr Erinnern sie sich daran und haben zu Ärzten und Krankenhäusern dann meisstens ein gespaltenes Verhältniss ...


Also meine Chefs haben auch lieber jung operiert ...


LG Sanny
gast.1001173
8. Sep 2011 14:28
Re: Vorhautverengung
Mein Großer (7 Jahre) wurde auch wegen einer Vorhautverengung operiert, da war er 3,5 Jahre alt.
Den Tag im Krankenhaus werd ich wohl auch nicht wieder vergessen. Es verlief so eigentlich alles reibungslos (bis auf ein paar Weinereien beim Temp. messen und bei dem Saft).
Er hat die OP gut überstanden. Musste bis nachmittags da bleiben, bzw. bis er das erste mal problemlos Urin lassen konnte.
Das "Theater" kam dann aber zu Hause, wo ich den Verband entfernen musste :roll: das tat ihm schon mega weh, trotz Sitzbad. Ist immer hin ne Wunde an einer empfindlichen Stelle.
Ein paar Tage hatte er mal mehr oder weniger Schmerzen. Aber immer hin besser, als das er sich jetzt immer noch quälen müsste.

Hoffe das es sich vllt. bei deinem Kleinen sich das noch gibt. Oder habe auch mal gehört (bei nicht so argen Verengungen), das einige Muttis so Übungen mit der Vorhaut machen müssen, das diese sich dehnt. Und meine Bekannte hat das auch mit Erfolg bei Ihrem Kleinen gemacht. Denke aber das es da auf den Grad der Verengung ankommt.

Alles Gute und liebe Grüße
Lomita
gast.1128919
8. Sep 2011 21:10
Re: Vorhautverengung
Haii Regina4




Also bei uns MUSS das gemacht werden, die beschneidunG das ist halt bei uns moslimen einfach tradizion. Also mein engel hat noch zeit. Ich weiss aber Zb bei meinen 2 brüdern, oder meinen causengs, und es war nixi schlimm, es wierd unter volnarkose gemacht das stimmt,und dannach war auch alles Okii,mach dir einfach nicht so einen kopf ihr schafftt das Ohne schmerzen Ohne nixi. Und ich freuu mich schOn wen das bei ardit gemaCht wierd :D und dannach eine rißengroße feier :D
gast.936109
9. Sep 2011 11:07
Re: Vorhautverengung
@Vera.
aus welchem Grund ist denn die Beschneidung bei euch Tradition? (Nicht böse gemeint, würde mich einfach nur interessieren ;) )
28 Beiträge
loading 19546...