Sekt??? wehenfördernd???
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
7. Sep 2011 18:37
Sekt??? wehenfördernd???
Hallo Mamis,
habe heute mit meiner Hebamme geredet und sie meinte, ich könne ruhig ein Glas Sekt trinken da ich schon in der 40 woche bin...
Aber ehrlich gesagt, weiss ich nicht so genau!!!! Habt ihr schon Erfahrung damit???
LG
habe heute mit meiner Hebamme geredet und sie meinte, ich könne ruhig ein Glas Sekt trinken da ich schon in der 40 woche bin...
Aber ehrlich gesagt, weiss ich nicht so genau!!!! Habt ihr schon Erfahrung damit???
LG
7. Sep 2011 19:30
Re: Sekt??? wehenfördernd???
Hallo,
es gibt einige Hebammen, die diesen Rat geben. Ob Du ihn befolgen willst, mußt Du für Dich entscheiden.
Das Risiko von Fehl- oder Mißbildungen besteht jetzt nicht mehr, aber dennoch bekommt das Ungeborene durch den geteilten Blutkreislauf auch Alkohol ab.
Ich persönlich habe es nicht gemacht, finde es aber okay, wenn eine Mutter auf diesem Weg versucht, die Geburt voranzubringen.
Gruß
Julia Yaël
es gibt einige Hebammen, die diesen Rat geben. Ob Du ihn befolgen willst, mußt Du für Dich entscheiden.
Das Risiko von Fehl- oder Mißbildungen besteht jetzt nicht mehr, aber dennoch bekommt das Ungeborene durch den geteilten Blutkreislauf auch Alkohol ab.
Ich persönlich habe es nicht gemacht, finde es aber okay, wenn eine Mutter auf diesem Weg versucht, die Geburt voranzubringen.
Gruß
Julia Yaël
7. Sep 2011 19:39
Danke für deine Antwort, ich glaub aber ich schaff es nicht zu trinken, ich mag eeh kein sekt daher, nur mich hat es sehr interessiert ob es ok ist wenn man es trinkt.
Habe so im Internet gelesen und sehr viele sind dagegen...
Ich verstehe halt nicht was dadran wehen fördern soll... Klar will ich meine Maus bei mir haben, aber wenn sie noch zeit braucht kann man eehh nicht viel machen. Habe auch schon so einige sachen ausprobiert aber geklappt hat nichts.. deswegen denke ich, ich sollte abwarten und Tee trinken... Danke nochmal für die Antwort...
Habe so im Internet gelesen und sehr viele sind dagegen...
Ich verstehe halt nicht was dadran wehen fördern soll... Klar will ich meine Maus bei mir haben, aber wenn sie noch zeit braucht kann man eehh nicht viel machen. Habe auch schon so einige sachen ausprobiert aber geklappt hat nichts.. deswegen denke ich, ich sollte abwarten und Tee trinken... Danke nochmal für die Antwort...
7. Sep 2011 20:01
Hi
Also das sekt wehenfördernt ist habe ich noch nie gehört ich weiß nur das man nach der Geburt mal ein glas trinkt dann schießt die Milch schneller ein. War bei mir auch so abends nur ein schluck getrunken und am nächsten morgen hatte ich 2 bh größen größer
Also das sekt wehenfördernt ist habe ich noch nie gehört ich weiß nur das man nach der Geburt mal ein glas trinkt dann schießt die Milch schneller ein. War bei mir auch so abends nur ein schluck getrunken und am nächsten morgen hatte ich 2 bh größen größer

7. Sep 2011 21:11
Hilft oder nicht, anlässlich des Hochzeitstags hab ichs zumindest versucht! 

7. Sep 2011 21:14
@Cassie
Das Sekt den Milcheinschuß fördert, habe ich wiederum noch nie gehört
Bei uns in der Klinik gab es zwar einen Piccolo nach der Geburt, aber alkoholfrei und nur zum Anstoßen für die Eltern...
Das Sekt den Milcheinschuß fördert, habe ich wiederum noch nie gehört

Bei uns in der Klinik gab es zwar einen Piccolo nach der Geburt, aber alkoholfrei und nur zum Anstoßen für die Eltern...
7. Sep 2011 21:15
@ Cassie und JuYael
Ich habe beides schon gehört und zu beidem schon ein: ja stimmt und ein Nein, stimmt nicht gehört - sowohl von "unwissenden" als auch von Hebammen und Ärzten. Also so richtig bewiesen dürft beides nicht sein
Ich habe beides schon gehört und zu beidem schon ein: ja stimmt und ein Nein, stimmt nicht gehört - sowohl von "unwissenden" als auch von Hebammen und Ärzten. Also so richtig bewiesen dürft beides nicht sein

7. Sep 2011 21:23
hab das mit der wehenfördernden wirkung zwar auch schon gehört,allerdings die einzige erfahrung,die ich (passiv) damit gemacht hab, war, dass eine bekannte als der et da war jeden tag ein glas getrunken hat und sich nie was getan hat (natürlich hat sie ihr kind dann nach über einer woche "verspätung" bekommen - aber ob das am sekt lag.... wahrscheinlich hatte die kleine die nase voll vom sekt und wollte da nur noch raus
)

7. Sep 2011 22:12
Ich denke auch, dass der Sekt einfach den Effekt haben soll, dass die Frau sich etwas entspannt und besser loslassen kann... Wenn das Kind aber einfach noch nicht so weit ist, hilft es dann natürlich nicht. Ist ja mit den meisten wehenfördernden "Hausmittelchen" so.l
8. Sep 2011 07:36
Tja, also ich kann sagen: geholfen hat er nicht, geschmeckt hat er aber prima! Nach einem Gläschen Sekt Orange war ICH total entspannt *gg* JuYael ich glaub du hast recht, des hilft nur der Mami 

8. Sep 2011 13:06
Hallo Mädels,
wollte auch noch meinen Senf dazu geben...
War heute in der Apotheke und wollte einen Tee haben der Wehenfördernd ist.
Bekommen hab ich Rizinusöl und ein Rezept für einen Wehencoktail
Dieser wird auch mit Sekt eingenommen. Dürfen die mir in der Apotheke einfach so ein Rezept geben ohne das ich das mit der Hebi abgesprochen hab?
Hab irgendwie kein gutes Gefühl und möchte das glaub nicht einnehmen.
Hab ihr Erfahrung mit solchen Coktails?
Die Apothekerin meinte wenn ich den heute trinke, wäre morgen das Baby da
KEINE AHNUNG !
Grüße Blitzi
wollte auch noch meinen Senf dazu geben...
War heute in der Apotheke und wollte einen Tee haben der Wehenfördernd ist.
Bekommen hab ich Rizinusöl und ein Rezept für einen Wehencoktail

Dieser wird auch mit Sekt eingenommen. Dürfen die mir in der Apotheke einfach so ein Rezept geben ohne das ich das mit der Hebi abgesprochen hab?
Hab irgendwie kein gutes Gefühl und möchte das glaub nicht einnehmen.
Hab ihr Erfahrung mit solchen Coktails?
Die Apothekerin meinte wenn ich den heute trinke, wäre morgen das Baby da

Grüße Blitzi
8. Sep 2011 13:13
blitzi - trink den cocktail bitte nur nach rücksprache mit deiner hebi... man hört da ja die wildesten geschichten darüber; ich selbst hab zwar keine erfahrung damit (bin auch grad zum ersten baby schwanger) aber ich nehme in meiner schwangerschaft überhaupt nichts ein, ohne das mit meiner hebi oder meinem fa zu klären 

8. Sep 2011 13:20
Mir kam das ganze auch ein bisschen Merkwürdig vor, da die Frau von der Apotheke mir sagte sonst gäbe es nichts außer den Himbeerblättertee, aber den trink ich schon seit 2 Wochen 

8. Sep 2011 14:00
Hallo blitzi,
für den Wehencocktail gibt es verschiedene Rezepte, auch welche ohne Sekt. Aber ich würde coco zustimmen, dass Du erst bei Gyn oder Hebamme nachfragen solltest. Und ich persönlich würde den Cocktail nur einnehmen, wenn jemand bei Dir ist.
Bei meinen letzten beiden Kindern habe ich jeweils im Krankenhaus einen Cocktail bekommen und danach die Kinder wirklich sehr schnell bekommen. Bei meiner älteren Tochter hätte ich es definitiv nicht mehr ins Krankenhaus geschafft, denn sie war nach 15 Minuten da! Die Kleine hat sich zwar etwas mehr Zeit gelassen, aber es ging auch schnell. 30 Min. nach dem Cocktail hatte ich einen Blasensprung (zunächst noch ohne Wehen) und dann dauerte es auch nur noch eine knappe Stunde, bis sie da war.
Guck doch auch noch mal hier rein, da hatte Nikus auch überlegt, ob sie den Cocktail nimmt (gegen Ende des Threads, so Anfang August):
viewtopic.php?f=6&t=25569&start=105&hilit=juli+mamis
Gruß
Julia Yaël
für den Wehencocktail gibt es verschiedene Rezepte, auch welche ohne Sekt. Aber ich würde coco zustimmen, dass Du erst bei Gyn oder Hebamme nachfragen solltest. Und ich persönlich würde den Cocktail nur einnehmen, wenn jemand bei Dir ist.
Bei meinen letzten beiden Kindern habe ich jeweils im Krankenhaus einen Cocktail bekommen und danach die Kinder wirklich sehr schnell bekommen. Bei meiner älteren Tochter hätte ich es definitiv nicht mehr ins Krankenhaus geschafft, denn sie war nach 15 Minuten da! Die Kleine hat sich zwar etwas mehr Zeit gelassen, aber es ging auch schnell. 30 Min. nach dem Cocktail hatte ich einen Blasensprung (zunächst noch ohne Wehen) und dann dauerte es auch nur noch eine knappe Stunde, bis sie da war.
Guck doch auch noch mal hier rein, da hatte Nikus auch überlegt, ob sie den Cocktail nimmt (gegen Ende des Threads, so Anfang August):
viewtopic.php?f=6&t=25569&start=105&hilit=juli+mamis
Gruß
Julia Yaël
8. Sep 2011 18:28
Also mein Fa hat mir auch das rezept gegeben aber ohne Alk... Ein paar bekannte haben ihn getrunken und würden es nie wieder machen...
Sie haben wahnsinnigen Durchfall und voll Bauchkrämpfe bekommen und sind echt vom Klo nicht mehr gekommen... Ich werde ihn nicht nehmen da ich es schon immer wieder öfters mit dem Rizinusöl gehört habe das das dann die Hölle sein soll... bei vielen kommen trotzdem die Wehen nicht...
Anderen hilft es.. Also ich weiß es auch nicht..
Sie haben wahnsinnigen Durchfall und voll Bauchkrämpfe bekommen und sind echt vom Klo nicht mehr gekommen... Ich werde ihn nicht nehmen da ich es schon immer wieder öfters mit dem Rizinusöl gehört habe das das dann die Hölle sein soll... bei vielen kommen trotzdem die Wehen nicht...
Anderen hilft es.. Also ich weiß es auch nicht..
29 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...