Babytrage oder Tragetuch?!

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Mamalisa89
4. Sep 2011 17:36
Babytrage oder Tragetuch?!
Hat da schon jemand erfahrung?
bin noch am überlegen ob ich mir eins von beiden zulege aber hab da noch ned so wirklich erfahrung :)
gast.1247104
4. Sep 2011 17:52
Re: Babytrage oder Tragetuch?!
Also ich habe mich erkundigt und werde eine Babytrage holen...
Sie sind stabiler und meiner Meinung nach Sicherer... Musst nur darauf achten das der kopf gut gestütz wird...
Finde Tragetücher auch nicht so schön
gast.1228950
4. Sep 2011 18:42
Halli Hallo,
wir sind auch am überlegen und haben uns auf jeden Fall gegen ein Tuch entschieden, ist uns zu friemelig und unsicher. Es gibt die Tragen von Glückskäfer und ERGO- Baby wo der zweite wohl besser abschneidet in den Kundenbewertungen.Beide kann man von Anfang an benutzen, kennt die zufällig jemand und hat Erfahrungen.
schöne Kugelgrüße :D
Mamalisa89
4. Sep 2011 18:50
ich habe nur gehört das wenn eine trage, dann ohne so harten plastik drin. also das baby sollte den rücken rund machen können, weil es sich sonst zur seite krümmt und das dann zu haltungsschäden führt.
gast.1275578
4. Sep 2011 19:32
Hallo,
also ich finde beides hat Vor-und Nachteile. Von einer Feundin weiss ich dass es auch auf das Kind ankommt. Ihre Kleine hat das Tragetuch nciht angenommen, da sie immer sehen wollte was passiert.
Ihr erstes Kind wollte nur ins Tragetuch und nicht in die Babytrage. Also ich werde mir die Babytrage zulegen, da ich das Tragetuch von meiner Freundin geschenkt bekomme.
Ich bin der Meinung man sollte es einfach ausprobieren und das nehmen womit man sich am wohlsten und sichersten fühlt.
gast.917724
4. Sep 2011 19:56
Hallo Ihr werdenden Mamas,

es ist tatsächlich eher eine Typfrage, ob man Trage oder Tuch bevorzugt.

Eine Trage hat den Vorteil, dass man sie recht schnell und ohne große Übung ummachen kann. (Ich habe übrigens sehr viel Positives von der Manduca-Trage gehört!)

Ein Tuch ist dagegen variabler, es gibt für die meisten Tücher die verschiedensten Wickel- und Tragetechniken, so dass man es ganz nach den eigenen Vorlieben und Bedürfnissen nutzen kann. Ich selbst bin auch erst bei meinem dritten Kind beim Tuch gelandet; allerdings ein elastisches, welches nur für das erste Jahr des Kindes geeignet ist, dafür aber auch schon für Frühgeborene. (von HOPPEDIZ für nur 39 €! Ich war absolut begeistert davon, weil der elastische Jerseystoff total angenehm zu tragen ist!) Die Wickeltechnik lernt man nach 2-3 mal üben und dann geht es auch ruckzuck.

Ich persönlich finde den Körperkontakt mit dem Baby im Tuch intensiver, es ist noch etwas kuscheliger als eine Trage. Und mein kleines, elastisches Tuch konnte ich in der Tasche überallhin mitnehmen, eine Trage ist da schon etwas sperriger.

Was die Sicherheit angeht, so nehmen sich die Varianten nichts. Eine gute, für Neugeborene geeignete Babytrage ist ebenso sicher, wie ein richtig gebundenes Tuch!

Gruß
Julia Yaël
gast.953619
4. Sep 2011 20:18
hallo

also ich kann euch nur empfehlen zu warten bis eure zwerge da sind.

nicht jedes kind mag in einem manduca oder im tragetuch sitzen... so toll und ergonomisch die dinger dann sind, bringt der teure kauf nix wenn der zwerg sich mit händen /füßen und voreinigem stimme weigert drinn zu bleiben.

spreche aus erfahrung, haben und damals als jona geboren wurde ein manduca zugelegt... toll alle kinder scheinen es zu mögen... nur jona nicht.
er war nicht zu beruhigen wenn ich ihn da reingetan hab... und das ding mit er gewöhnt sich dran... also er nicht!

also wartet ab, ihr hab dann genug zeit zu probieren was euch und eurem kind gefällt! das ist nämlich das wichtigste probieren... einfach kaufen ist echt risiko denke ich.

übrigens jona mochte nur den von baby björn, da hab ich ihn aber erst reingesetzt als er 6 monate alt war.
gast.1249773
5. Sep 2011 14:23
huhu,
also meine mutter hat ein tragetuch, was sie kaum benutzt hat. das werde ich erst mal ausprobieren. wenn ich damit nicht zurecht komme habe ich vor mir einen manduca zuzulegen. finde die sehen etwas sicherer aus als ein tragetuch.
gast.1179793
8. Sep 2011 20:25
Hallo!

Ich bin schon eine Dreifach-mama, aber auch erst beim dritten Kind auf die manduca gekommen. Ich frage mich, wie ich das vorher ohne gemacht habe. Muß aber sagen, daß mein Kleiner erst mit ca. 10 Wochen überhaupt darin getragen werden wollte. Der Neugeboreneneinsatz hat ihn unheimlich gestört. Aber seitdem ich den Steg abgebunden habe, liebt er sie. Nun ist er schon 6,5 Monate und sitzt immer noch gern drin, mittlerweile hinten, manchmal auch noch vorn. Ich kann so eine manduca nur empfehlen, erst recht, wenn das erste Kind kommt, da sind die Anschaffungskosten auch gut in die Zukunft investiert.

Euch noch eine schöne Kugelzeit!!
Steffie89
10. Sep 2011 18:17
Hallo,

Ich bin persönlich von diesen Tüchern überhaupt nicht überzeugt und deswegen haben wir uns eine ergo babytrage zugelegt( ist genauso wie eine manduca) die kann bis ca. 18 Kilo benutzen....

Meine Maus wollte die ersten Monate zwar gar nicht rein aber seitdem sie 6 Monate ist liebt sie sie...

Lg Steffi und elenor( 7 Monate)
gast.917724
10. Sep 2011 18:29
Die originalen Tragetücher (bspw. Didymos) kann man auch bis mindestens drei Jahre, oft sogar noch länger nutzen, wenn man möchte.

Für mich bspw. hätte sich die Trage wohl eher nicht rentiert, Lysan wollte mit fünf, sechs Monaten gar nicht mehr getragen werden. Da habe ich das Tuch nur noch ab und an beim Einkaufen benutzt. Seit sie läuft (mit 9 Monaten) brauche ich es gar nicht mehr zu versuchen...

Gruß
Julia Yaël
gast.1208131
11. Sep 2011 09:42
Hallo

ich hatte bei meinen Sohn beides. Seine Physiotherapeutin ist absolut gegen die Babytragen. Da sollten sie erst rein kommen, wenn sie sitzten können, da der Rücken nicht richtig gestützt ist.... (Dann ist die Trage aber sinnlos.....)
Ich hab ihn viel im Tragetuch getragen. Man bekommt Übung und es geht dann total schnell zum Wickeln.
Trag ihn übrigens jetzt teilweise auch noch, da wir in den Bergen wohnen und wir gerne wandern gehen. Tom ist jetzt ein Jahr und hat 8 Kilo...
Wissen muss es aber jede Mama selber :)
LG und viel Spaß beim Tragen....
gast.917724
11. Sep 2011 10:18
Ich verstehe gar nicht, woher immer diese Ansicht kommt, die Tücher wären schädlich, weil das Kind darin krumm säße oder ähnliche Aussagen. Und warum sie unsicher sein sollten, ist mir auch schleierhaft... :? Was soll denn unsicher sein?
gast.1249773
11. Sep 2011 13:18
@juyael: ich denke das liegt daran, dass ein manduca "geschlossen" ist und man es mit schnallen zumachen kann. dagegen sieht ein tragetuch halt wie ein tuch aus und geht vllt auf wenn man es nicht richtig bindet. aber glaube das würde man merken. ist halt der eindruck von einer unerfahrenen mami, die es noch nicht ausprobiert hat.
gast.917724
11. Sep 2011 17:23
Danke Delisha.

Habe allerdings noch nie erlebt oder auch nur gehört, dass so ein Tuch aufgegangen wäre... :?
19 Beiträge
loading 19540...