Schwieger-Monster

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1143061
2. Sep 2011 15:47
Schwieger-Monster
Ich muss mich jetzt mal so richtig auskotzen! :? Sorry :?

Wie der Titel schon sagt, über meine Schwiegermutter! Sie ist echt ne Liebe und Nette, keine Frage! Dass sie ne Ausbildung zur Kinderkrankenschwester und Erzieherin hat, ist für mich nebensächlich. Auch dass sie in ner Baby-Betreuung gearbeitet hat. Für mich alles unwichtig!
ABER: Das sagt sie andauernd, wenn wir über meinen Kleinen (1monat) reden...Das ist ja nicht so schlimm. Aber es geht noch weiter. Sie hat 6 weitere Enkel (wie schön für sie). Diese wohnen aber alle sehr weit entfernt. Also hat sie die nicht in ihrer Nähe und kann sie nicht so aufwachsen sehen. Das fand sie immer total schade. Kann ich ja auch irgendwie verstehen. Aber nun ist es so, dass sie an meinem Kleinen klebt, wie sonst was :x
Beispiel: Sie kommt am Mittag vorbei und er ist grad eingeschlafen. Da nimmt sie ihn ungefragt hoch oder zuppelt an ihm rum! Naja dass er wach wird dadurch ist ja klar..Sie fängt dann an mit ihm zu reden. "Dass er jetzt nicht schläft ist ja nicht schlimm. Er soll ja was von der Welt mitbekommen!" HALLO??? Er war den ganzen Vormittag wach, weil bei uns Lärm ist durch Bauarbeiten. Und er war erst eingeschlafen..Super dachte ich nur. Da er dann sehr quengelig war, hab ich ihn auf den Arm genommen und beruhigt. Als er dann Hunger bekommen hat, hab ich ihn gewickelt und wollt ne Flasche machen (das kann ich auch mit ihm auf dem Arm. bin da geübt). Sie bot mir an ihn ab zu nehmen damit es schneller geht mit der Flasche. "Ok" sagte ich..Da kommt doch glatt der Spruch: "Endlich krieg ich mal meinen Enkel! Das will ich schon die ganze Zeit!"
Ich wäre fast explodiert!
Als ich die Flasche fertig hatte und ihm die geben wollte, nimmt sie mir die Flasche aus der Hand :o
Ganz im Ernst: ich hätt ihr eine scheuern können!!!
Mein Mann sitzt seelenruhig daneben und grinst :x
Da ich ja kein Arsch bin, hab ich sie machen lassen. Wollt mich nicht mit ihr streiten wenn der Kleine dabei ist!
Aber mal ehrlich: Das ist MEIN KIND!!! Ich freu mich über Hilfe, wenn ich danach frage. Aber ich hatte das Gefühl sie würde mir mein kind wegnehmen :cry: :evil:
Und danach spielt sie noch weiter mit ihm rum :x Als ich sagte dass er ja so nicht schlafen kann, kommt der Spruch: "Dann ist er Nachts wenigstens ruhig!"
Das ist er auch so! Aber wenn er tagsüber nicht mal ne Stunde schläft, ist er super quengelig!!!
Reagier ich über? Bin ich zu empfindlich?
Sorry für den langen text. Aber mir lag das auf der Seele und musste das mal loswerden..
gast.1247789
2. Sep 2011 16:39
Re: Schwieger-Monster
Hey du!

Ich finde überhaupt nicht das du überreagierst. Kann dich sogar sehr gut verstehen. Meine Schwiegermutter ist auch super nervig. Sie weiss alles besser, schliesslich hat sie ja schon drei Kinder großgezogen!!!

Arrrrg, das ist aber auch schon 30 Jahre her! Zum Glück ist meine Mutter da entspannter. Sie sagt wenn ihr etwas auffällt und dann ist aber auch gut. Ob ich mir davon was annehme oder nicht bleibt mir überlassen.

Ich fühle jedenfals mit dir! Stark bleiben....
gast.1073690
2. Sep 2011 16:50
Hallo,

ich denke es wäre am einfachsten wenn du Deine Schwiegermutter nur noch ausserhalb der Schlafens und Essenzeiten einlädst. Manchmal muss man einfach zu so drastischen Maßnahmen greifen.
Andererseits glaub ich meint sie es einfach nur gut und die Zeit wo sie da ist, will sie einfach viel Zeit mit ihrem Enkel verbringen.
Das mit dem aufwecken würd ich ihr schon sagen, dass das gar nicht geht auch wenn sie denkt es ist in Ordnung! Es ist Dein Kind und Du entscheidest!!!
Und naja, dass sie ihm die Flasche geben will, sei doch froh, dass Du mal ein paar Minuten für Dich hast und zum Beispiel in Ruhe einen Kaffee trinken kannst. Ich weiß, manchmal ist es schwer, aber sehe auch die Vorteile in Deiner Schwiegermama. Und wegnehmen kann sie Dir Dein Kind nicht, es ist und bleibt Deins! :)
gast.1138661
2. Sep 2011 17:59
Nein du reagiertst aif KEINEN fall über...

ganz ehrlich ich hätte sie sanft vor die tür gesetzt!!
das geht gar nicht.
1. müsst ihr erst mal selber euren rhytmus finden uns
2. bist du die mama und bestimmst, wann , wie ,was , wo , mit deinem kind geschieht!!

ich hätte ohne scheiß JEDEN egal wen zusammengebrüllt, der mein SCHLAFENDES kind aus ddem bettchen genommen hätte, ohne rücksicht auf verluste, die olle hät fliegen gelernt! :P :P

da werd ja sogar ich nur beim lesen ganz wuschig!! :evil: :evil: :evil:
gast.1231601
2. Sep 2011 22:11
finde auch dass du nicht überreagierst!! Ich kenne das nur zu gut!! Mein Schwiegerdrachen stellt mich auch immer als unfähig dar!!Wenn ich meinen Kleinen nehmen will,weil er Hunger hat,dreht sie sich glatt von mir weg und will ihn mir nicht geben--der hat keinen Hunger,der ist nur müde--Hallo,wer muss es denn wissen!!?? Sie räumt auch in meiner Wohnung rum,weil ich ja sooooooooooo unordentlich bin!! :evil: :evil: Der Frau ist einfach zu langweilig!!
gast.917724
2. Sep 2011 22:17
@lisl
Wenn sie das nächste Mal kommt, dann sei vorbereitet und drück' ihr gleich an der Tür Wischlappen, Besen und Putzeimer in die Hand - vielleicht kapiert sie es dann ja mal... ;)

Gruß
Julia Yaël
gast.1231601
2. Sep 2011 22:25
:lol: :lol: :lol: das is mal eine Idee :lol: :lol: :lol: Auf das Gesicht :o freu ich mich!!!
gast.1229924
2. Sep 2011 22:32
wahrscheinlich setz ich mich gleich tierisch in die nesseln.. aber... aber aber^^

ich finds völlig normal das deine schwiegermutter das kind füttern will und nehmen will. is bei uns in der familie zumindest so. die oma oder andere familienmitglieder sind fest eingebunden und übernehmen sowas einfach wenn sie wollen. da hab ich nix dagegen. öh also aber ich muss dazu sagen das wir aus ungarn kommen. die einstellung zur familie is bissl anders. is bei uns enger glaub ich und jeder gehört da rein und jeder macht halt mit. das deine schwiegermutter das kind aber weckt, geht natürlich nicht.. das is klar. da würd ich auch sauer werden!! hallo? aber der rest find ich geht voll in ordnung. sie nimmt dir das kind ja nicht weg.. aber sie is halt auch die oma ;) sowas ist wertvoll und sollte gepflegt werden.. ich persönlich bin ja zwischendrin ganz froh wenn ich mal bissl luft hab zum durchatmen^^

PS: in meiner wohnung darf keiner rumräumen! nedmal meine heißgeliebte mama.. alles hat seine grenzen ^^
gast.1073690
3. Sep 2011 11:33
@pettyjones:
bin da deiner Meinung, bei uns ist das auch so, jeder wird eingebunden und übernehmen manche Aufgaben einfach. Manchmal wenn sie gefragt werden und manchmal wenn sie nicht gefragt wurden. Wenn ich aber klarstelle dass ich etwas nicht möchte, dann wird darauf Rücksicht genommen und sich auch daran gehalten.
Das gilt für meine Familie und auch für die Schwiegerfamilie, beide wohnen jeweils nur 5 Minuten von uns entfernt und am Anfang dacht ich mir, OH MEIN GOTT, ich werde die ganze Zeit die Bude voll haben. Aber es ist nicht so und es wird jedesmal vorher angerufen ob es mir passt wenn jemand vorbei kommt oder nicht.
Ich denke man wird auch etwas gechillter wenn das Baby ein bisschen älter ist, am Anfang ist man noch im Extrem-Beschützer-Modus und dann ein paar Monate später ist man froh wenn ein paar Aufgaben von den Familien übernommen werden und man selbst für sich wieder etwas mehr Zeit hat.

Lg, Tina
gast.1135475
3. Sep 2011 11:49
bei uns leider unmöglich

sie sehen sie keine frage aber bis ich das gemacht habe dauerte es lange

sie war im sep. geboren im januar wollte sie sich umbringen weil sie mal sooo lustig war udn das war für mich ein klares geht gar nicht
sie ist sowieso naja im bezug auf kiddies ganzs chön forsch , doof unerfahren kp wie sie es geschafft hat 2 wunderbare kinder in die welt zu setzen
leider hat sie alles falsch gemacht

erw ar trinker ist es wohl immernoch, sie hat ihn dazu getrieben, sie hat eine schrecklich art an sich alle sagen sie braucht dringend therapie aber sie sagt nö sie sei nie schuld ihre tochter hata uchs chon nen knacks und die ist grade mal 14
was solls
ich kann leider nicht auf hilfe hoffen auch wenn sie sie immer anbietet da da sicher was passieren würde und ich mich vorm amt dann nicht rechtfertigen möchte
:? außerdem ist sie körperlich vorbelastet und darf sie eh nur im sitzen

auf sowas kann ich sorry fürs ausschreiben

echt kotzen :o
gast.1076857
3. Sep 2011 12:38
ja ich kenn das auch

wir sind aber noch nicht verheiratet

bei und ist das so wir kommen zu ihr und die kleine schläft meistens und sie geht trozdem immer an ihre füße bei oder fummelt an ihr rum klar das sie wach wird sie lächelt zwar aber wird denn kurze zeit später quenellig

denn kommt noch da sagte ich zu meinen kerl die lütsche hat zahnschmerzen ich möchte ihr dentinox kaufen (ist gegen die schmerzen)
da meint sie nein das ist ja nicht gut das braucht sie nicht
ich dachte nur hähhh bin ich hier im falschen film das ist mein kind

ich versteh seine ganze familie nicht da karm sein bruder du meiner lütschen und fragt ein 4monate altes baby na alles sexy bei dir !!!oder will ihr zeigen wie man denn mittelfinger zeigt :o und wenn ich was sagte flippt mein kerl aus
und seine schwester die ist der oberböhrner meint die zu uns aus ihr kann ja auch nix werden bei so dummen eltern :shock:
´was soll man dazu sagen ???achja und ihre kinder sind zwar genasium aber darfür haben die keine freunde und sind ganzen tag zuhause was ist das für ein leben und die tochter davon ist 17 und sie erlaubt ihr keinen freund oh ha !!!

habt ihr auch das problem mit der familie eures partners??

achja übrigends sie wollten mich zwingen mein baby abtreiben zu lassen seine ganze familie ein glück hab ich es nicht gemacht nun bin ich so happy und die können mich !!!! hab ja meine familie und die wissen wie das richtig geht und das kind auch schlafen lässt und die stehen hinter mir!!!

lg janine und larissa
gast.1143061
3. Sep 2011 15:05
Ich habe für mich beschlossen ,dass ich nicht überreagiert habe!

Es ist mein Kind! Und wenn ich ihm die Flasche geben will, dann ist das so!
Ich muss doch selbst erstmal zurecht kommen. Wenn ich Hilfe oder Rat brauche, dann frag ich danach!
Beim nächsten Mal sag ich ihr das geradeaus ins Gesicht!
Mein Mann findet das halb so schlimm. Aber ich finde das verhalten nicht in Ordnung!!!
Jedem seine Meinung..
gast.1229924
3. Sep 2011 17:54
richtig.. jedem seine meinung. wenn für dich ihr verhalten nicht in ordung ist dann sprich doch einfach mit ihr. evtl erstmal ruhig ;)
TASHA5600
4. Sep 2011 00:35
Ich kann dich da tooootal verstehen!

Ich mag das auch gar nicht wenn man mir den kleinen aus der hand nimmt.

Wenn meine Schwiegermutter da ist will sie ihn auch immer gleich auf den Arm nehmen, ansich ja kein thema, aber schlimm find ichs das sie ihn mir nicht zurück gibt!
Ich bekomme ich tatsächlich erst dann wieder wenn ich entweder wickeln gehe oder wenn sie geht. Ansonsten ist nichts zu machen. Selbst wenn der kleine schreit und strampelt weil er zu mir will. Das ist ihr sowas von egal.
Habe dann auch immer das Gefühl man "klaut" mir mein Kind.

An deiner Stelle würde ich ihr das einfach mal im ruhigen und netten Ton sagen das du das so nicht in ordnung findest. Das sie ihn gerne mal auf den Arm nehmen kann und auch gerne mal füttern darf, sie aber darauf zu warten hat das du ihr das anbietest und sie das nicht selbst zu entscheiden hat.

Und wenns im ruhigen und netten Ton nicht klappt dann einfach mal Laut werden. Dann ist sie vielleicht ein paar Tage oder Wochen beleidigt, aber die kriegt sich auch irgendwann wieder ein!
gast.1090112
5. Sep 2011 14:06
oh mein gott, was habt ihr für monster.

ihr tut mir richtig leid, was ich hier lesen muss haut mir echt den boden weg.

ich muss an dieser stelle sagen ich habe eine klasse schwiegermama, sie würde nie etwas tun ohne mich zu fragen, das gab es mal ganz am anfang von meinem erstgeborenen, und da haben wir ihr freundlich mitgeteilt wie wir es gerne hätten und was ich nicht sehe, wenn der große bei ihr ist, sehe ich nicht. dafür ist es ja die oma (das bezeiht sich aber, auf das schälen von äpfel, weil er sie ja immer ohne ist :lol: niemals, bei mir ist er sie immer mit) oder wenn es die süßigkeiten vor dem essen ist oder das fernsehen.

aber wenn es um erziehungsdinge geht, geht es nach unseren regeln und das hat super funktioniert und funktioniert noch.

sie ist einfach ein traum ich kann jeder zeit zu ihr kommen,wenn ich sorgen und nöte habe, sie sind klasse großeltern und zeihen mit uns an einem strang. auch jetzt mit dem kleinsten, sie würde ihn mir nie, einfach so aus dem arm nehmen, oder mir irgendetwas aufdrängen. wenn sie eine entscheidung oder ein handeln von uns nicht nachvollziehen kann, dann fragt sie und lässt es sich erklären und dann akzeptiert sie es oder fragt ob sie uns einen rat im bezug auf dieses thema geben darf.

ich schicke euch allen, verdammt starke nerven und haut auf den tisch, wenn es euch zu bunt wird. es ist eurer kind und an alle mamas wo der partner nicht mitspielt, sondern diese situationen belächelt, dann haut erstmal bei denen auf den tisch und klärt das.
ihr müsste eine einheit sein, egal ob das euer kind betrifft oder im kampf gegen anerkennung als eltern oder gegen solche schwiegermonster.

alles liebe

maggi

PS
mein mann ist mit seinen schwiegerellis auch zufrieden und bei ihr ist das verhalten uns gegenüber genauso wie bei meinen schwiegerellis.
ein traum
23 Beiträge
loading 19543...