Mal ein Brot
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
1. Sep 2011 10:28
Mal ein Brot
Hallo ihr Lieben,
meine Maus ist jetzt 7 Monate alt. Manchmal bekommt sie ein bischen Brot zum essen, wenn der Opa gerade mal zu Abend isst. (Sioe liebt das, weil sie so gerne kaut
) Sie bekommt abends danach immer Ihren Milchbrei. Ab wann habt ihr den euren u´zum abendessen eine scheibe Broot gegeben anstatt Brei?
Und wie viel? Brauchen sie dann noch Milch dazu? U nd was mache ich auf´s Brot drauf?
Und wie siehts mit nachmittags aus? Kann ich da mal ne Suppe machen? Auch ne Tütensuppe?
Oder ist dass nicht so gut? Aber da wird ja das selbe drin sein wie in den Hipp Suppen?!
Danke für eure Antworten.
meine Maus ist jetzt 7 Monate alt. Manchmal bekommt sie ein bischen Brot zum essen, wenn der Opa gerade mal zu Abend isst. (Sioe liebt das, weil sie so gerne kaut

Und wie viel? Brauchen sie dann noch Milch dazu? U nd was mache ich auf´s Brot drauf?
Und wie siehts mit nachmittags aus? Kann ich da mal ne Suppe machen? Auch ne Tütensuppe?
Oder ist dass nicht so gut? Aber da wird ja das selbe drin sein wie in den Hipp Suppen?!
Danke für eure Antworten.
1. Sep 2011 10:34
Re: Mal ein Brot
Hallo,
meine Kleine hat mit 10 Monaten angefangen, Brot zum Abend zu essen. Allerdings wechseln wir immer mit Milchbrei ab.
Eine kleine Scheibe Brot kann sie ruhig essen, viele schaffen aber auch nur eine halbe. Zum Aufschmieren eignen sich Butter, Frischkäse, Fleischgläschen, viele nehmen Leberwurst - da gehen die Meinungen aber stark auseinander. Wenn die Kinder es mögen, kann man auch mal eine Scheibe milden Käse geben. Und zum Brot gehört auf jeden Fall noch Milch!
Eine Suppe kannst Du natürlich geben, aber Tüten würde ich nicht geben. Eine Gemüsesuppe ist ratzfatz fertig: Etwas Gemüse mit wenig Kartoffel (zum Binden) in Wasser (evtl. milde Brühe) weichkochen, mit Kräutern würzen, Pürierstab rein und fertig. Wenn Du magst, kannst Du noch einen Schuß Milch oder Sahne dazugeben, dann wird es cremiger. Schneller geht es mit der Tüte auch kaum, schmeckt aber viel besser und ist individueller.
Gruß
Julia Yaël
meine Kleine hat mit 10 Monaten angefangen, Brot zum Abend zu essen. Allerdings wechseln wir immer mit Milchbrei ab.
Eine kleine Scheibe Brot kann sie ruhig essen, viele schaffen aber auch nur eine halbe. Zum Aufschmieren eignen sich Butter, Frischkäse, Fleischgläschen, viele nehmen Leberwurst - da gehen die Meinungen aber stark auseinander. Wenn die Kinder es mögen, kann man auch mal eine Scheibe milden Käse geben. Und zum Brot gehört auf jeden Fall noch Milch!
Eine Suppe kannst Du natürlich geben, aber Tüten würde ich nicht geben. Eine Gemüsesuppe ist ratzfatz fertig: Etwas Gemüse mit wenig Kartoffel (zum Binden) in Wasser (evtl. milde Brühe) weichkochen, mit Kräutern würzen, Pürierstab rein und fertig. Wenn Du magst, kannst Du noch einen Schuß Milch oder Sahne dazugeben, dann wird es cremiger. Schneller geht es mit der Tüte auch kaum, schmeckt aber viel besser und ist individueller.
Gruß
Julia Yaël
1. Sep 2011 13:18
Und was für Milch? Normale abgekochte Kuhmilch?
Und wie siehts mit Wurst aus?
Und wie siehts mit Wurst aus?
1. Sep 2011 13:47
Hallo,
also unsere bekommt auch seit sie etwa 10 Monate alt ist. Aufs Brot mach ich unterschiedliches. Mal bissl Butter mit Marmelade, mal Frischkäse, mal Schmierwurst (Kalbsleberwurst, Leberwurst etc.), Gouda,... an Wurst mal Salami, Lyoner, Pilzwurst also alles was sie mag.
Sie bekommt abends danach dann noch ihre Folgemilch.
Ansonsten darf sie schon viel probieren (also was nicht so scharf gewürzt ist). Sie hat viel Spaß am ausprobieren und verträgt alles super.
LG
also unsere bekommt auch seit sie etwa 10 Monate alt ist. Aufs Brot mach ich unterschiedliches. Mal bissl Butter mit Marmelade, mal Frischkäse, mal Schmierwurst (Kalbsleberwurst, Leberwurst etc.), Gouda,... an Wurst mal Salami, Lyoner, Pilzwurst also alles was sie mag.
Sie bekommt abends danach dann noch ihre Folgemilch.
Ansonsten darf sie schon viel probieren (also was nicht so scharf gewürzt ist). Sie hat viel Spaß am ausprobieren und verträgt alles super.
LG
1. Sep 2011 14:11
huhu also salami würde ich unter einem jahr noch nicht geben da es eine rohwurst ist und das kann eventuell böse folgen haben... kannst anstelle von salami auch kochschinken nehmen zb oder etwas frischkäse mit thunfisch mischen,bisschen tomatenmark dazu geben und hast auch ein lecker brotafstrich
1. Sep 2011 18:56
Unsere Kleene kriegt auch sit ein paar Wochen Brot. Zuerst nur mit Butter und jetzt gibt es einen selbstgemachten Gemüseaufstrich. Den macht meine Schwiegermama im Thermomix. Immer mit etwas anderem drin. Nach dem Brot braucht sie immer noch ein bischen Brei. Aber ich finde, das eine und eine halbe Scheibe Brot reichen und sie ertsmal noch ein bischen bei dem Brei bleiben sollte. Sie ist ja auch 10 Monate und mit 1 Jahr lassen wir dann den Brei weg.
1. Sep 2011 20:08
Hanna wird nächste Woche 8 Monate alt und verweigert seit 1 Woche jede Art von Brei. Außer ihren Quark oder Joghurt den isst sie. Seit 4 Tagen gibt es Mittags selbstgekochtes Essen, das ich aber nicht püriere. Abends gibt es 1/2 Scheibe Brot mit Leberwurst oder Kiri und 1/2 Banane. Früh und ca. 1 Stunde nach dem Abendessen wird sie noch gestillt. Sie verträgt die Essenumstellung sehr gut und das Essen ist endlich kein Kampf mehr. Hanna hat wieder Freude am Essen.
1. Sep 2011 20:15
Oh Leute,
Schuldigung, wenn ich so ne blöde Frage hier stellen, aber hatte auch schon meine Meining dazu geschrieben.Mein Sohn bekommt nun seit 2 Tagen nch der morgen Flasche Brot mit Kiri oder milder Marmelade, macht ihm so so sehr Spaß.
nun aber zu meiner Frage: HILFE!!! will selber mal eine Frage stellen?????
Wie geht das denn?? Also ich suche Mamis aus dem Raum Wiesloch/Walldorf wie kann ich das machen?? Hab alles durchsucht schon seit einer ganzen Stunde jetzt und weiss nicht wie ich selbst ein Forum öffne???
Tut mir leid wenn ich das hier rein schreibe...
Schuldigung, wenn ich so ne blöde Frage hier stellen, aber hatte auch schon meine Meining dazu geschrieben.Mein Sohn bekommt nun seit 2 Tagen nch der morgen Flasche Brot mit Kiri oder milder Marmelade, macht ihm so so sehr Spaß.
nun aber zu meiner Frage: HILFE!!! will selber mal eine Frage stellen?????
Wie geht das denn?? Also ich suche Mamis aus dem Raum Wiesloch/Walldorf wie kann ich das machen?? Hab alles durchsucht schon seit einer ganzen Stunde jetzt und weiss nicht wie ich selbst ein Forum öffne???
Tut mir leid wenn ich das hier rein schreibe...
1. Sep 2011 20:23
In jeder Rubrik gibt es oben links einen lila Button mit "Neues Thema". Da einfach draufklicken und losschreiben...
Gruß
JuYa
Gruß
JuYa
1. Sep 2011 20:24
2. Sep 2011 18:04
ich danke euch für eure Antworten. hat mir sehr geholfen.
Dann werde ich noch ein npaar wochen mit dem Brot warten und dann mal mit ner Scheibe Brot anfangen
Achso, wegen der Milch nochmal.
Die kleine bekommt abends zur Zeit Milchbrei un d morgens 1er Milch. Gebe ich Ihr dann abends noch etwas Brei oder noch ne Flasche?
Dann werde ich noch ein npaar wochen mit dem Brot warten und dann mal mit ner Scheibe Brot anfangen
Achso, wegen der Milch nochmal.
Die kleine bekommt abends zur Zeit Milchbrei un d morgens 1er Milch. Gebe ich Ihr dann abends noch etwas Brei oder noch ne Flasche?
2. Sep 2011 18:24
Meine Große hat lange Zeit abends eine Scheibe Brot und 1/2 Portion Milchbrei gegessen, die Kleine trinkt 1/2 - 1 Stunde nach dem Brot noch eine Milchflasche. Empfohlen wird aber, dem Kind die Milch zum Brot in einer (Lern-)Tasse anzubieten.
Gruß
Julia Yaël
Gruß
Julia Yaël
2. Sep 2011 21:07
Meine trinkt ihre Milch noch kurz vorm einschlafen. Anders trinkt sie sie mir nicht.
Brei verweigert sie mir abends auch meist, manchmal schaff ich es ihr 5 Löffel auf zuzwingen, die dann auch drin bleiben.
Heute hat sie zwei kl. Essiggurkerln mit wenig Leberwurstbrot verdrückt.
Brei verweigert sie mir abends auch meist, manchmal schaff ich es ihr 5 Löffel auf zuzwingen, die dann auch drin bleiben.
Heute hat sie zwei kl. Essiggurkerln mit wenig Leberwurstbrot verdrückt.
2. Sep 2011 21:20
Hallo,
unser kleiner 9 Monate bekommt seit ca. 2 Wochen Brot. Am Anfang nur abends und jetzt auch früh. Und das klappt super. Solange die Kleinen das vertragen ist es ok. Irgendwann müssen sie ja auch mal richtig essen wie die Großen.
LG
unser kleiner 9 Monate bekommt seit ca. 2 Wochen Brot. Am Anfang nur abends und jetzt auch früh. Und das klappt super. Solange die Kleinen das vertragen ist es ok. Irgendwann müssen sie ja auch mal richtig essen wie die Großen.
LG
2. Sep 2011 21:42
meine hat nie brei bekommen wir haben gleich mit brot angefangen
einen mon später ass sie gleich körnerbrot , schwarz und mischbrot
mittlerweile mit großen sonnenblumenkernen
sie kaut wie ein weltmeister
hat jetzt 4 zähne
damals hatte sie 2
lg
einen mon später ass sie gleich körnerbrot , schwarz und mischbrot
mittlerweile mit großen sonnenblumenkernen
sie kaut wie ein weltmeister

hat jetzt 4 zähne
damals hatte sie 2
lg
17 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...